Mittwoch, 2. Januar 2019

ABC Challenge 2019

ABC Challenge 2019

Dieses Jahr möchte ich mich, seit langem mal wieder, an einer Challenge versuchen. Viel Hoffnung, dass ich auch nur die Hälfte der Aufgaben schaffe, habe ich nicht, da meine Augen mir immer noch Probleme machen und ich sehr langsam vorankomme beim Lesen. Aber hier sind auch Hörbücher erlaubt und daher habe ich persönlich mir das Ziel gesetzt, die Hälfte der Aufgaben zu erledigen.

Die Challenge wurde von Buchbahnhof ins Leben gerufen. Um die Regeln zu erfahren oder eventuell selbst mitzumachen, geht bitte auf ihre verlinkte Blog-Seite.

 Hörbücher gelten ab 180 Minuten. 
 Bücher – gedruckt oder ebooks – gelten ab 250 Seiten 

 Die Aufgaben:

A – Die Geschichte spielt in Afrika.
B – Der Protagonist/ die Protagonistin sieht ein bedeutendes Bauwerk ( z. B. Eifelturm, Tower Bridge, Inka-Stätten, Eremitage).
C – Ein Buch aus dem Carlsen Verlag. Bei Hörbüchern muss das gedruckte Buch/ ebook bei Carlsen erschienen sein.
D – In diesem Buch spielen Dämonen (echte oder innere Dämonen gelten) eine Rolle.
E – Engel sollten in dieser Geschichte vorkommen.
F – Finstere Gesellen spielen eine große Rolle in diesem Buch.
G – Ein Buch aus dem Bereich der Gay-Romance.
H – Vor- oder Nachname des Autors/ der Autorin beginnen mit einem “H”.
I – Das Buch spielt auf einer Insel.
J – Lies ein Jugendbuch.
K – Kulinarisches: Es geht in irgendeiner Form ums Essen (z. B. Protagonist*in kocht gerne oder führt ein Restaurant)
L – Lies ein Buch, aus dem du etwas lernen kannst (Ratgeber, Sachbuch, evtl. passt auch eine Biografie; wenn es nicht anhand des Titels ersichtlich ist (wie beim Ratgeber oder Sachbuch), bitte kurze Begründung auf der Challengeseite abgeben).
M – Lies ein Buch mit einer männlichen Hauptperson.
N – Nichts  Das ist quasi euer Joker. Hier könnt ihr jedes gelesene Buch eintragen, dass die Vorgaben (Seitenzahl) erfüllt.
O – Lies ein Buch, dass an der Ostsee spielt.
P – Im Titel kommt ein Wort mit einem “P” vor.
Q – Ein Buch, in dem eine Queen (Königin; Prinzessin oder Gräfin zählt auch) vorkommt.
R – Der Protagonist/ die Protagonistin geht auf Reisen.
S – Ein Buch, das im Sommer spielt, das Wort Sommer im Titel oder ein sommerliches Cover hat.
T – Das Thema Tod spielt auf irgendeine Art und Weise eine Rolle in dem Buch.
U – Lies ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem du schonmal Urlaub gemacht hast (bitte das Land dazu schreiben).
V – Be my Valentine  Lies einen Liebesroman.
W – Der Protagonist/ die Protagonistin betreibt eine Art von Wassersport.
X – x-mas; Die Geschichte spielt in der Vorweihnachts- oder Weihnachtszeit.
Y – Der Protagonist/ die Protagonistin befindet sich auf einer Yacht (Boot, Fähre, Kreuzfahrtschiff zählt auch) .
Z – Ein Buch, in dem der Protagonist/ die Protagonistin eine Zeitreise unternimmt.

Geschafft: 0/26

Kommentare:

  1. Hallo Sunny,
    es geht ja auch vor allem um den Spaß, von daher: keinen Streß! Ich bin mal gespannt, ob ich meine eigene Challenge schaffe, denn bei einigen Aufgaben denke ich inzwischen: Was hast du dir bloß dabei gedacht? Lesen außerhalb meiner Komfortzone ;-) aber das war der Plan. Mich selbst herausfordern, auch mal andere Bücher zu lesen. Sollte ich es nicht schaffen, dann ist das auch kein Beinbruch.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich mir auch gedacht als ich deine Challenge sah. Ich fand die Themen sehr abwechslungsreich. ich drücke dir die Daumen, dass du denie Challenge schaffst und viele interessante Titel dabei entdeckst.
      Stress machen werde ich mir nicht. Keine Sorge. :) Ich bin einfach froh, wenn ich dieses Jahr ein paar mehr Bücher und nicht nur Mangas und Hörbücher lesen kann.
      LG
      Sunny

      Löschen