Mittwoch, 17. April 2019

Rezi "Honey Badgers – Honigsüß & Bitterböse" G.A. Aiken

Titel: Honey Badgers – Honigsüß & Bitterböse
Autor: G.A. Aiken
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-28184-3
Preis: 13,00€
Genre: Romantasy, Comedy, Urban Fantasy
Format: (gr.) Taschenbuch
Seitenzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.02.2019
Reihe: 1/?

4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Als Grizzly-Gestaltwandler war Berg Dunn schon in vielen ungewöhnlichen Situationen. Doch dass eine hübsche, nackte Frau wie aus dem Nichts auf seinem Balkon auftaucht, findet selbst er merkwürdig. Und dann fordert die Unbekannte auch noch von ihm, dass er ihr seine beste Pistole überlässt! Berg findet heraus, dass sie eine Honigdachs-Gestaltwandlerin ist, und verliert sein Herz an sie. Doch Charlie Taylor-MacKilligan muss ihre kleinen Schwestern vor ihrem mordlustigen Vater beschützen und es passt ihr gar nicht, dass Berg sich plötzlich als ihr Aufpasser aufspielt. Immerhin sind Honigdachse Überlebenskünstler! Aber Berg ist unverschämt sexy, das muss Charlie zugeben. Vielleicht jagt sie ihn nicht fort – wenn er denn mit ihr mithalten kann.
(c)Piper

*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*Ich habe die Lions-Reihe der Autorin geliebt. Diese neue Reihe hier, spielt in der selben Welt. Eigentlich hätte der Band auch einfach ein neuer Teil der alten Reihe sein können. Aber da sich hier wohl hauptsächlich auf die Honigdachse konzentriert werden wird und nicht wie in der Lions Reihe auf viele verschiedene Spezies pro Band, hat sich die Autorin wohl entschieden die Reihen zu trennen. Trotzdem trifft man halt immer wieder auf alte und geliebte Charaktere aus der Lions-Reihe, was ich sehr zu schätzen weiß.

Wie oben schon erwähnt geht es in diesem Band bzw. der Honey Badger Reihe, um (wie schon der Titel verrät) Honigdachse. Diese Rasse empfand ich bereits in der Vorgängerreihe als eine der spannendsten und unterhaltsamsten. Die Dachse sind einfach nur verrückt und durchgeknallt und das liebe ich so an ihnen. Den Humor muss man allerdings mögen und er ist schon sehr, sehr speziell. Slapstick in Textform. Ich finde das unglaublich unterhaltend und kriege nie genug davon. Die tierischen Eigenschaften und Verhaltensweisen werden geschickt von der Autorin auf die Gestaltwandler/Menschen übertragen, so dass es wirklich überzeugend wirkt. Ich konnte vollkommen in die Welt abtauchen und habe mich köstlich amüsiert.

In diesem Band geht es um Charlie (Honigdachs-Wolfs-Hybride) und Berg (Grizzly). Beide wurden, wie oben schon erwähnt, großartig in ihrer tierischen Natur beschrieben. Beide haben sehr individuelle und interessante Geschwister. Alles auch wieder angelehnt an ihre tierische Seite. Charlie kann sich nicht verwandeln, nur teilweise. Warum dies so ist wird nicht wirklich erklärt und ich weiß nicht, ob es in späteren Bänden vielleicht noch eine Rolle spielt. Beeinträchtigt wird sie dadurch aber nicht und sie ist eine echte Kämpferin. Sie kümmert sich um ihre Schwestern, obwohl die eigentlich gar nicht wirklich ihren Schutz brauchen. Der Band ist sehr actiongeladen und es gibt viele brutale Szenen. Diese Mischung aus Gewalt und Humor muss man mögen oder man wird total geschockt sein und sich fragen, was das soll. Es gibt hier wirklich keinen Gewalt-Szene, die nicht an Humor gekoppelt ist, egal wie brutal. Ich persönlich lese sonst keinen Romane, die actionsreich oder gar thrillermäßig spannend sind. Mir liegt diese spezielle Art des Humors sehr und ich kenne auch keine andere Autorin mit der ich Aiken vergleichen könnte.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und einfach. Es liest sich sehr schnell weg. Manche Übersetzungen wirken etwas holprig, aber im großen und ganzen kam ich kaum ins Stocken.

In diesem ersten Band wurden viele Grundlagen zum Verständnis der Welt, Gesellschaft und der einzelnen Familien der Gestaltwandler gelegt. Vor allem Charlie's Familie, allgemein die Honigdachsgruppe und die Bärensiedlung wurden genau vorgestellt. Gerade die Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren und vor allem den unterschiedlichen Spezien macht für mich die Reihe so besonders. Die Autorin scheint ihre Charaktere wirklich zu kennen und gibt jedem einzelnen Charaktere besondere Eigenschaften, immer eben auf das jeweilige Tier bzw. Tiere (bei Hybriden) bezogen. Es ist sehr schwer zu erklären.

Ich tue mich schwer damit diese Reihe bzw. dieses Buch jemandem zu empfehlen, weil der Humor so speziell ist. Ich würde aber jedem Urban Fantasy-Leser, der auch gern Humor in seinen Geschichten hat, empfehlen die Reihe wenigstens einmal anzulesen und zu schauen, ob ihm/ihr der Humor liegt. Für mich sind die Lions- und nun auch die Honey Badgers- Bücher, das beste was es bei humorvollen Urban Fantasy oder Romantasy Reihen gibt.


*Fazit:*
Ich war wieder einmal hellauf von Aikens Humor begeistert und wurde super unterhalten. Ich hoffe die Reihe wird genauso lang wie ihre Lionsreihe. 

 4,6 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen