Sonntag, 4. Februar 2024

Kurzreviews 2024 #2 (Januar)

Kurzreviews 2024 #2 (Januar)




Ruby Dixon „Barbarian's Redemption“ (Ice Planet Barbarian #12)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 16.04.2019, 6:10, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Vor allem kann ich die Hörbuchfassungen unglaublich empfehlen, da die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, ihren Job extrem gut machen. Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Ansonsten machen sehr viele Dinge keinen Sinn und man kann die extrem vielen Charaktere gar nicht auseinander halten und ihre Interaktionen genießen.


In diesem 12. Band geht es um Bek und Ally.

(Achtung Spoiler zu vorherigen Bänden!)Bek hat im Band zuvor einen Deal mit Warreks (männliche Hauptperson in Band 11) alter Crew gemacht. Nun bringen diese menschliche, weibliche Sklavinnen auf Not-Hoth. Das Konzept von Sklaverei ist Bek natürlich völlig fremd und er hat sich bei seinem Deal nicht wirklich viel gedacht, außer, dass er sich und seinen Leidensgenossen, die einfach keine Gefährtin auf Not-Hoth finden können, die Möglichkeit einer Verbindung mit Menschfrauen bieten wollte. Als die völlig verängstigte und gepeinigten Frauen dann ankommen, führt das natürlich zu allerhand Missverständnissen, berechtigten Vorwürfen Bek gegenüber und Konflikten. Neben vielen moralischen Diskussionen, gibt es natürlich auch wieder das typische Werben und Hoffen der Krieger ohne Gefährtinnen. Bek muss sich aber nicht nur den Anschuldigungen der menschlichen Frauen, die bereits im Clan leben stellen, sondern auch seines Clan-Chefs und natürlich auch der neuen Frauen. Das alles wird sehr gut dargestellt und auch Beks Naivität, wie er an die Sache herangeht und wie er sein Handeln lange verteidigt, wird verständlich herüber gebracht.

Ally ist schon lange Sklavin und hat viel schlimmes erlebt. Das hat sie geprägt und zu drastischem Verhalten geführt. Dieses Verhalten und allgemein ihre traumatischen Erlebnisse führen zu jeder Menge Konfliktpotenzial zwischen Bek und ihr. Aber auch das schafft die Autorin wieder sehr unterhaltsam, emotional und eben auch sexy rüberzubringen. Ich bin bei jedem neuen Band der Reihe wieder überrascht mit was die Autorin jetzt wieder auftrumpft.

Die erotischen Szenen gehen hier sehr langsam voran, was absolut richtig ist, da alles andere nicht zu den traumatischen Erlebnissen der Prota passen würde. Bek war hier unglaublich geduldig und wie auch schon alle anderen Sar-Khui Krieger in den Bänden zuvor herrlich offen naiv und so dankbar für jeden Aufmerksamkeit, die er bekam und die er geben durfte. Ich liebe dieses Krieger einfach.

Die Reihe ist der Hammer und mich hat bisher kein einziger Band enttäuscht oder gelangweilt. Ich freue mich schon auf den nächsten.


Story 4,6/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere4,6/5
Unterhaltung 4,6/5

Spannung 4,4/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 4,6/5

Hörgefühl 5+/5

Gesamt 4,6/5




Jacky May „Verflucht“ (Underworld Chronicles #1)

HC, 28.05.2021, One, 295 Seiten, NewAdult/Fantasy, 28.02.2022 Rebuy 7,99€


Hier geht es um Nora. Und ich kann hier gleich schon einmal erwähnen, dass alle für die bestimmte Themen Trigger sein könnten, definitiv die Triggerwarnungen beachten sollten! (sie stehen hinten im Buch) Nora hatte keine leichte Kindheit und hatte sehr, sehr traumatische Erlebnisse, die auch immer wieder eine Rolle im Buch spielen und ihren Umgang mit Männern im Allgemeinem und vor allem Vampiren stark beeinflussen. Das Buch ist kein emotionales Drama, wo gezielt auf diese Themen eingegangen wird, aber sie spielen eine relativ große Rolle. Trotzdem stehen in diesem Buch, Fantasy, Freundschaft und Action im Vordergrund. Es eine New Adult Buch, Schule spielt hier keine Rolle mehr, was mir gut gefiel, aber ich muss auch gestehen, dass mir das ganze im Adult Sector wohl noch viele besser gefallen hätte. Es gibt hier Nebencharaktere (von der Agency), die mich sehr angesprochen haben und ich mich dann mehrfach dabei erwischt habe, mir zu wünschen, dass Buch wäre aus deren Sicht geschrieben bzw. Nora wäre in deren Alter. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da mir Nora extrem gut als Charakter gefallen hat. Sie ist tough, steht aber auch zu ihren Schwächen. Am Anfang des Buches ist sie allein und ist auch fest davon überzeugt ewig eine Einzelgängerin zu bleiben. Doch dann treten recht schnell einige Personen in ihr Leben und langsam (was sehr authentisch rüber kam) änderte sich ihre Einstellung. Die vielen Nebencharaktere waren extrem interessant und verschiedenen – nicht nur von ihrem Charakter her, sondern auch von ihrer Spezies. Wir haben es hier mit Trollen, Vampiren, Werwölfen, Sukkubi, Zauberern und vielen mehr zu tun. Alle leben in Detroit zusammen ohne das die Menschen dies mitbekommen. Urban-Fantasy ist ja mein liebstes Genre und hier wurde ich damit sehr gut bedient. Bei einigen Charakteren werden wir von der Autorin noch im Unklaren gelassen, welcher Spezies sie angehören. Das finde ich extrem spannend (wenn es mich auch halb verrückt macht, gerade bei einem Charakter). Auch bei unserer Hauptcharakterin wissen wir gar nicht recht, was genau sie ist. Eigentlich ist sie ein Mensch, aber sie hat übernatürliche Fähigkeiten und hat auch eine ganz spezielle Wirkung auf das männliche Geschlecht. Da bin ich sehr gespannt, was da noch rauskommt. Ich liebe die Welt/Gesellschaft, die das Autorenduo da erschaffen hat.

Inhaltlich geht es um Nora, die leider die Aufmerksamkeit eines Vampirs auf sich gezogen und nun alles versucht, um zu vermeiden von ihm gebunden zu werden. Gleichzeitig lernt sie weitere Mitglieder der Underworld kennen und hilft (mit ihrer besonderen Gabe) als Mitglieder entführt werden.

Für mich hat das Buch vor allem durch die vielen Charaktere, das Zwischenmenschliche und Emotionale einen hohen Reiz. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und habe schon den nächsten Band auf dem SUB liegen.


Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 4,6/5

Spannung 4,0/5

Schreibstil 4,4/5

Gesamt 4,6/5




Umi Sakurai „Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks“

HC mit Schutzumschlag, 02.11.2023, CROCU, 68 Seiten, Kinderbuch, 14.11.2023 Amazon 15€


Es geht hier um Fukumaru, der sieht wie eine Sternschnuppe abstürzt. Er sieht, dass Alien-Katzen aussteigen und traurig sind, weil ihr Raumschiff (der Stern) beschädigt ist und sie nicht mehr zurück zu ihrem Planeten können. Nur mit der Emotion Glück lässt sich das Loch im Raumschiff reparieren und so besorgt Fukumaru alles was er hat, woran für ihn glückliche Erinnerung hängen. Am Ende wird halt die Moral vermittelt, dass nicht Gegenstände das große Glück schenken können, sondern Menschen, die sich fest für einen wünschen, dass man glücklich ist.

Alles in allem ist das wirklich eine super schöne Moral, die toll und kindlich vermittelt wird, allerdings auch etwas aufgesetzt wirkt. Man wird für meinen Geschmack einfach zu sehr direkt drauf zugestoßen. Wie das bei Kindern ankommt, konnte ich nicht testen.

Ich habe mir das Buch geholt, weil ich ein Riesen-Fan der Manga-Reihe bin und somit auch von Fukumaru. Allerdings sind meines Erachtens die 15 Euro nicht gerechtfertigt. Das Buch ist zu kurz, die Zeichnungen zu simple und die Vermittlung der Geschichte/Moral ohne große Finesse. Einen Schutzumschlag hätte das ganze auch nicht gebraucht und dann hätte man das ganze locker 5 Euro günstiger verkaufen können. Ich kann es daher wirklich nur eingefleischten Fans der Reihe empfehlen, die wirklich alles von Fukumaru im Regal haben wollen.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 3,6/5

Fanfaktor 5,0/5

Gesamt 4,0/5




Miki Yoshikawa „A Couple of Cuckoos“ (#1)

Manga; 28.09.2021, Carlsen Manga, 208 Seiten, Comedy, 04.10.2021 Amazon 7 €


Der Manga hat sowohl seine tollen als auch seine nicht so tollen Seiten. Es geht hier um Nagi und Erika, die beide als Babies in einer Klinik vertauscht worden und nun als Jugendliche ihre leiblichen Eltern wiedersehen. Hier kommen die Hauptprobleme des Mangas für mich. Es wird nicht erklärt wie es nun dazu kommt, dass plötzlich diese Verwechslung aufgeflogen ist und ich frage mich wie man zwei Babies mit unterschiedlichen Geschlechtern überhaupt vertauschen kann. Das machte überhaupt keinen Sinn. Auch das Aufeinandertreffen der Eltern und ihrer Kinder war total dumm dargestellt und war nur für den Comedy-Anteil des Mangas, was mich störte. Erikas Treffen mit den Eltern fiel erst einmal ganz hinten runter am Anfang und stand nicht das Kennenlernen der Parteien im Vordergrund, sondern die geistreiche Idee der Eltern, die beiden Kinder zu verheiraten, so dass man dann von beiden Kindern etwas hat. Soviel Dummheit und Merkwürdigkeit am Anfang der Geschichte war schon sehr anstrengend und abschrecken.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich zum einen der großartige Zeichenstil total begeisterte und zum anderen beide Hauptcharakter mich extrem ansprachen. So konnte ich dann tatsächlich über meine Kritikpunkte vom Anfang hinwegsehen. Die Familien spielen dann auch einen sehr geringen Anteil und man erlebt eigentlich fast nur Nagis und Erikas gemeinsamen Alltag (sie leben räumlich eng zusammen) und Nagis Schulalltag. Und das war dann alles sehr interessant. Beide Charaktere sind sehr gegensätzlich. Nagi ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und ist ein absoluter Streber. Er will so gut wie jede Minute seiner Freizeit fürs Lernen nutzen. Erika dagegen ist das typische reiche verwöhnte Mädchen. Sie ist eine Internet-Berühmtheit und ist ständig an ihrem Handy. Ihr Zusammenleben ist daher sehr interessant.

Nagis Schulalltag ist sehr unterhaltsam, da er verliebt ist in eine Mädchen, dass immer Klassenstufen-Beste ist. Um ihr zu imponieren, versucht er alles um besser zu sein als sie. Das ganze wird sich also in eine komplizierte Dreiergeschichte bzw. Vierer-Beziehung entwickeln.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.


Story 4,0/5
Emotionen 3,0/5
Charaktere 4,4/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 5+/5
Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen