Sonntag, 11. Februar 2024

Kurzreviews 2024 #1 (Februar)

Kurzreviews 2024 #1 (Februar)



Songhyel „Ouroboros“ #1

Manhwa; 18.09.2023, PaperToon, 240 Seiten, Boyslove18+, 03.11.2023 Rebuy 12,68 €


Der Manhwa ist sehr verwirrend und auch nicht wirklich schön anzuschauen. Den Kauf habe ich bereut und vor allem dem Preis, den ich dafür gezahlt habe. Leider konnte ich nicht hineinsehen vorm Kauf, sonst wäre mir das nicht passiert. Das schöne Cover spiegelt den Zeichenstil im Inneren nämlich nicht wirklich wider.

Aber erst einmal zu Handlung. Es geht hier um einen Polizisten, der von seinem zukünftigem Schwager gekidnappt und vergewaltigt wird. Nach einigen Tagen gelingt ihm eine Hilferuf, doch dann fängt sein Martyrium erst an. Er muss nicht nur mit dem Trauma leben, sondern auch mit den Schuld und Schamgefühlen umgehen, die er seinen Kollegen und seiner eigentlich zukünftigen Frau gegenüber hat und mit den verschiedenen Reaktionen der Menschen in seinem Umfeld auf, das was geschehen ist, umgehen lernen. Es ist wohl kein Spoiler zu sagen, dass er damit nicht gut umgehen kann. Allerdings muss ich sagen, dass mir das ganze einfach auch viel zu extrem war. Nicht nur die Reaktion von bestimmten Personen in seinem Umfeld, allen Voran seiner Verlobten sondern auch sein eigenes Verhalten. Es war einfach zu drüber, auch wenn das vielleicht unsozial klingt. Die Art und Weise wie es im Manga dargestellt wurde, kam einfach nicht realistisch herüber und wirkte wie eine ungünstig gewähltes Stilmittel um sadistische Seepraktiken in einen Manga einzubauen.

Schon allein für die Handlung und vor allem wie hier mit Emotionen umgegangen wurde, würde ich die Reihe nicht weiterlesen und auch nicht empfehlen. Für den Zeichenstil allerdings ebenfalls nicht. Da waren Panels bei, die sahen aus, als hätte der Zeichner betrunken gezeichnet und dann noch mal drübergewischt. Die Zensur war bei diesem P18 Titel auch wieder unmöglich. Die pikanten Stellen werden einfach ausradiert und ein blendet weißer Bereich sticht einem brutal ins Auge. Warum kann man da nicht einfach geschickt 'nen anderen Winkel wählen oder eine Kleidungsstück drüberlegen? Ich frage mich jedes Mal was das soll. Manchmal sahen Gesichter richtig schön aus und dann wieder völlig verschroben. Das war nichts für mich.


Story 2,4/5
Emotionen 2,4/5
Charaktere 2,0/5
Spannung/Unterhaltung 2,0/5
Zeichenstil 2,4/5
Erotik 2,0/5
Gesamt 2,0/5




Niumi Misaka „Our Dedication

Manga; 02.06.2021, EgmontManga, 178 Seiten, Boyslove18+, 26.01.2023 Rebuy 4,59 €


Bei dem Manga kann ich mich nicht entscheiden ob ich ihm 3,6 oder 4,0 Sterne geben soll und das liegt am Erotikanteil. Zum einen ist der sehr gut, weil endlich mal unzensiert und gut gezeichnet, zum anderen nimmt er aber viel zu viel Platz im Manga ein und alles andere bekommt nur sehr wenig Fokus. Daher bin ich hin und hergerissen. Endlich macht ein Manga es vom Zeichenstil her man absolut richtig und auch durchaus von den Charakteren her, aber bietet dann einfach zu wenig Plot und zwischenmenschliches.

Es geht hier um Kishi, der in einem Cafe arbeitet und einen Stammkunden anhimmelt. Er hält ihn allerdings für einen Hetero und traut sich daher nicht ihn anzusprechen. Doch auch Kurokawa, besagter Stammkunde, hat ein Auge auf Kishi geworfen, doch seine nicht nur unterwürfige, sondern auch sadomasochistischen Neigung lassen ihn zweifeln, ob Kishi ihn attraktiv finden wird. Doch irgendwann (wie müsst ihr selbst lesen) finden die beiden dann zusammen. Kurokawa steht ein wenig auf Erniedrigung bzw. benutzt werden und Kishi kommt dem gern nach. Irgendwie passte (für mich) dieses Verhalten nicht zu dem eher jungenhaft wirkenden Kishi. Da hätte ich mir einen männlicheren Typen gewünscht. Was mir gut gefiel, war aber, dass sie außerhalb des Betts eine gleichberechtigte Beziehung geführt haben. Da ist Kishi dann nicht die ganze Zeit dominant aufgetreten.

Der Zeichenstil war der Hammer. Sowohl die Gestik und Minik als auch die erotischen Szenen waren richtig toll gezeichnet. Das Cover finde ich auch ganz toll gestaltet und diese Spotlack Highlights ergeben ein schönes Extra.



Story 2,6/5
Emotionen 3,4/5
Charaktere 4,4/5
Spannung/Unterhaltung 3,6/5
Zeichenstil 5,0/5
Erotik 5+/5

Wohlfühlfaktor 3,0/5
Gesamt 3,6+/5




Nightmaker „ToxiCC“ #1

großf. Manga; 01.01.2017, SelfPubl., 96 Seiten, Boyslove, 22.02.2023 Medimops 10,49 €


Der Manga hat mir gar nicht gefallen. Mir lag weder der Humor noch der Zeichenstil. Der Humor bediente sich dem Stilmittel Gewalt als lustiges Element, was bei mir null ankommt. Der Zeichenstil wirkte sehr skizzenhaft und kaum abwechslungsreich. Die Geschichte war relativ kurz und hatte daher kaum Inhalt. Es geht um Jin, der sich in den DJ Alicio verguckt hat. Als er sich endlich traut ihn anzusprechen, geht aber alles schief.

Die Charaktere sind zwar durchaus interessant aber wirken sehr drüber und nicht sympathisch.

Alles in allem ist der Manga nichts für mich und ich werde daher nichts weiter mehr hier dazu schreiben. Es ist einfach Geschmackssache. Bei mir wird der Manga wieder ausziehen.



Story 2,0/5
Emotionen 2,0/5
Charaktere 3,0/5
Spannung/Unterhaltung 2,0/5
Zeichenstil 2,0/5
Wohlfühlfaktor 2,0/5
Gesamt 2,0/5





Ranmaru Zaria „Birds of Shangri-La“ #1

Manga; 01.02.2022, Hayabusa, 194 Seiten, Boyslove 18+, 06.02.2023 BücherBilliger.de 4,99 €


Der Manga positiv überrascht. Das Thema mit dem exklusiven Bordell im exotischen Setting hat mich zwar sehr neugierig gemacht, aber ich habe etwas recht oberflächliches erwartet. Da war ich überrascht, dass man doch recht stark mit den beiden Hauptfiguren mitfühlt und mitfiebert, auch wenn man hier im ersten Band noch nicht wirklich hinter ihre Geheimnisse/Geschichte schauen kann. Es werden aber viele Punkte angerissen und so wird man neugierig gemacht und will mehr erfahren.

Es geht hier um Apollo, der aus sehr persönlichen Gründen, auf die Insel kommt und den Job als, ich nenne es jetzt mal Betreuer (im Manga wird ein etwas deutlicherer Name für die Herren benutzt) der männlichen Prostituierten (hier Vögelchen genannt) im Club zu übernehmen. Diese Betreuer kümmern sich um alle Belange der Vögelchen, aber es gibt eine bestimmt Grenze, die sie nie überschreiten dürfen, egal wie sehr die Vögelchen vielleicht auch versuchen sie zu verführen. Apollo ist hetero, aber er braucht das Geld dringend und auch die Entfernung zu dem was in seiner Vergangenheit passiert ist. Man erfährt bereits im ersten Band was dies ist und das macht es auch sehr spannend und man will wissen, wie es weiter geht.

Um ihn einzuarbeiten wird ihm erst einmal nur ein Vögelchen zugeteilt. Phie hat es allerdings in sich. Er stellt Apollo ganz schön auf die Probe und auch Phie lernt der Leser mit seiner Problemen kennen und man möchte mehr über ihn erfahren. Phie hat eine traumatisierende Vergangenheit und es wird sicher noch interessant, wie Apollo und Phie sich in der Manga-Reihe ergänzen werden.

Der Zeichenstil gefiel mir auch sehr gut. Die Männerkörper sind wirklich sehr schön und sexy gezeichnet. Die Sexszenen sind zwar explizit, aber die Genitalien werden verdeckt oder nur angedeutet. Mit dieser Art von Zensur kann ich gut leben.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.


Story 4,0/5
Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 4,6/5
Zeichenstil 4,4/5
Wohlfühlfaktor 4,0/5
Gesamt 4,4/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen