Montag, 30. Oktober 2023

Kurzreviews 2023 #5 (Oktober)

Kurzreviews 2023 #5 (Oktober)




Hyeon-Sook Lee „The Beast must Die“ (#4)

dt. Webtoon; Hayabusa, 26.09.2022, 272 Seiten, Boyslove 18+; 19.06.2023 BücherBilliger.de 9,99€


Ich habe Band 3 und 4 nun schnell hintereinander gelesen und ich finde, man sollte auch keine großen Abstände zwischen dem Lesen der Bände lassen. Es passiert einfach so viel und man wird auf so viele falsche Fährten geführt und man muss sich so viele Namen/Personen merken, die leider auch alle sehr ähnlich aussehen. Da ist es gut keine lange Zeit verstreichen zu lassen und alles noch frisch im Gedächtnis zu haben.
Da ich nicht spoilern will kann ich leider so gut wie gar nichts schreiben. Allgemein geht es darum, dass Kirin Lee nach dem 'Mörder' seiner Schwester, bzw. die Leute sucht, die sie in den Selbstmord getrieben haben. Dafür hat er sich in einen Geheimbund eingeschleust, der seine Schwester vergewaltigt, erniedrigt hat und die Polizei geschmiert hat. Allerdings ist er selbst nun ein Opfer. Da er aber das Interesse eines der Mitglieder (Kangmu) geweckt hat, der eine merkwürdige Faszination und anscheinend auch einen Beschützerinstinkt oder sonst einen merkwürdigen Trieb für ihn einwickelt, kommt er seiner Rache immer näher. Kangmu lernt man in diesem Band allerdings nun endlich sehr, sehr genau kennen. Mir persönlich hat die Entwicklung nicht so gefallen und ich hätte mir eine andere Richtung gewünscht. Es passt aber und das ganze bleibt dadurch weiter so psychomäßig und spannend.

Die Handlungen überschlagen sich hier regelrecht und es passiert eine krasse Sache nach der anderen. Auch Kirin Lee muss moralisch schwierige Entscheidungen treffen. Eigentlich ist die Handlung so gut wie abgeschlossen nach dem Band, aber ich kann mir bereits gut vorstellen, was jetzt noch folgen wird.
Die Erotik tritt in diesem Band ganz eindeutig in den Hintergrund. Der Horror und Psycho-Aspekt machen dieses Mal den Hauptteil aus.

Der Zeichenstil ist weiterhin sehr einfach und wirkt eher skizzenhaft, aber auch wieder atmosphärisch.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, aber möchte sie nur gebraucht kaufen und nicht den vollen Preis zahlen. Den ist mir das ganze gerade wegen des Zeichenstils nicht wert.


Story 4,0/5
Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 3,4/5
Lesegefühl 4,0/5

Erotik 3,0/5
Gesamt 4,0/5




Naoya Matsumoto „Kaiju No. 8“ (#2)

dt. Manga; Crunchyroll, 12.01.2023, 212 Seiten, Action 16+, 04.07.2023 Rebuy 6,12€


Da ich Inhaltlich nicht spoilern möchte, beschreibe ich nur allgemein zur Reihe etwas.

Es geht hier um Kafka. Er ist 32 Jahre alt und sein großer Traum, schon seit Kindheitstagen, war es immer ein aktives Mitglied des Verteidigungskorps gegen die Kaijus zu werden. Er und seine Sandkasten- und Jugendfreundin Mina habe sich nach einem tragischen Erlebnis geschworen gemeinsam die Kaijus (Monster) zu bekämpfen. Mina ist mittlerweile eine Berühmtheit im Verteidigungskorps, aber Kafka hat die Aufnahmeprüfung nie geschafft und ist jetzt seit Jahren bei den Monstersweepern, dem Reinigungstrupp, der die getöteten Monster dann zerlegt.

Im ersten Band der Reihe kommt ein junger Kerl zu der Truppe. Reno will in den Verteidigungskorps aber bis zur Aufnahmeprüfung will er Erfahrung bei den Sweepern sammeln. Durch ihn bewirbt sich Kafka dann doch nochmal beim Verteidigungskorps und in Band 2 versucht er sich bei den Prüfungen zu beweisen.

Ich fand die Idee mit den verschiedenen Truppen sehr interessant und auch Kafkas Vorgeschichte kam glaubwürdig herüber und machte ihn so zu einem Charakter, der Tiefe hatte und mit dem man mitfiebert. Er ist ein mutiger, loyaler Typ, was durch einige Handlungen von ihm deutlich wird. Auch das macht ihn sehr sympathisch. Aber ein wenig Looser-haft kommt er trotzdem herüber, da er in den Kämpfer eher als schwächlich dargestellt wird und vieles dann mit anderen Mitteln ausgleichen muss. Da bin ich sehr gespannt wie sich das noch entwickelt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Der Zeichenstil ist klasse. Ich mag diese comicartigen Mangas ala „Fire Force“ und „My hero Academia“ sehr und so ähnlich ist auch dieser hier. Die Mimik und Gestik wird gut gezeichnet und man kann alle Charaktere gut unterscheiden. Man bekommt viel Abwechslung geboten und die Monster sind ebenfalls sehr interessant gezeichnet.

Die Reihe kann ich wirklich empfehlen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,4/5

Zeichenstil 5+/5

Lesegefühl 4,4/5

Spannung 4,4/5




Ruby Dixon „Barbarian Prize“ (Ice Planet Barbarian #5)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 22.05.2018, 6:05, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Die Serie hatte schon nach den ersten Bänden einen Suchtfaktor bei mir ausgelöst. Mein Lieblingsband war aber eindeutig Band 2 mit Raahosh und Liz. Doch dieser 5. Band hatte auch etwas ganz besonderes und ist fast auf dem gleich Rang für mich.

Hier haben wir nun Tiffany und Salukh als Pärchen und wow, dass war wirklich was richtig geniales. Vor allem war es dieses mal unglaublich emotional. Tiffany wurde auf dem Raumschiff vergewaltigt und das hat sie schwer traumatisiert. Das beeinflusst natürlich sehr stark wie sie auf die vielen Avancen der Sar-Khui Krieger reagiert, die versuchen um sie zu buhlen. Tiffany ist neben Josie, die einzige menschliche Frau, die noch nicht mit einem der Krieger über ihr Khui (wer nicht weiß was das ist, sollte dringend mit Band eins beginnen!) verbunden ist. Sie ist die deutlich attraktiver der beiden und kann sich so leider nicht retten vor Verehren. Zu nett, um ihnen klipp und klar zu sagen, dass ihr das alles einfach nur unangenehm ist und sogar Angst macht, lächelt sie nur und leidet weiter. Ich fand das wurde wirklich sehr gut beschrieben. Salukh versucht auf eine andere Art und Weise Tiffanys Aufmerksamkeit und ihr Khui für sich zu gewinnen. Ich liebe es wie die Autorin die Charaktere schreibt. Diese Mischung aus extremem Selbstbewusstsein, unglaublicher Offenheit und dann doch kleiner Unsicherheiten, vor allem wenn es darum geht bei der Auserwählten alles richtig zu machen, finde ich einfach grandios. Das war hier bei Salukh besonders stark zu beobachten. Ich möchte aber nicht verraten, wie die beiden dann das Trauma von Tiffany überwinden. Das sollte jeder selbst lesen. Es gab auch wieder genug drumherum um die Liebesgeschichte. Ich genieße es immer wieder in die Welt der Sar-Khui abzutauchen und fühle mich schon richtig heimisch dort.

Die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, machten ihren Job wieder genauso gut wie schon in den anderen Bänden. Es war angenehm ihnen zuzuhören und man verstand jedes Wort obwohl es Englisch war. Besonders gefiel mir wie Salukh Tiffanys Namen ausgesprochen hat. Das ist sowieso so ein Ding in dieser Hörbuchreihe. Ich finde die Sar-Khui sprechen die Namen ihrer Partnerinnen unglaublich sexy aus.

Nun ist nur noch Josie übrig und ich freue mich schon unglaublich auf ihre Geschichte. Die werde ich jetzt gleich im Anschluss hören.


Story 5,0/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5,0/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 5,0/5

Hörgefühl 5+/5
Gesamt 5+/5




Shiromanta „My Senpai is annoying“ (#1)

dt. Webtoon; CarlsenManga, 26.09.2022, 144 Seiten, Comedy; 04.10.2022 Amazon 8€


Ich fand den Webtoon sehr unterhaltsam. Es geht hier um Futaba, die gerade ihre Karriere in ihrem Traumunternehmen beginnt. Dort soll sie von ihrem Senpai (älterem Kollegen) Takeda eingearbeitet werden. Der verwechselt, die sehr klein und jung wirkende Futaba, gleich erst einmal mit einer Schülerpraktikantin, was den Start alles andere als angenehm gestaltet. Takeda ist ein großer, kräftiger Kerl, aber ein echt lieber Typ. Genau das was ich an Männercharakteren in Büchern liebe. Ich finde das Verhältnis der beiden einfach zum Schießen. Futaba ist schon ein bisschen verknallt in ihn, aber er scheint das überhaupt nicht zu checken und sieht in ihr auch scheinbar nicht wirklich eine echte Frau, sondern eher eine kleine Schwester. Das ist in Sachen Romance natürlich sehr frustrierend, was auch mein einziger negativer Punkt an dem Manga ist. Ansonsten sind die Szenen einfach herrlich witzig zwischen den beiden. Auch die beiden anderen Kollegen sind richtig interessant. Die schöne, frauliche Kollegin, die ein Auge auf den etwas verpeilten Nerd geworfen hat, der das aber auch null checkt, bietet genauso interessanten Stoff.

Ich freue mich daher schon auf die Folgebände, fürchte nur, dass der Romanceanteil sich dem Comedy-Anteil zu sehr beugen muss.

Den Zeichenstil mag ich ebenfalls sehr. Gerade Futaba erinnert mich sowohl vom Zeichenstil als auch vom Charakter enorm an Tiger aus Toradora (eine meiner Lieblings-Manga-Reihen). Aber auch die anderen Charaktere und den Humor, wie er in Gestik und Mimik umgesetzt wird, ist 100% mein Ding.


Story 4,0/5
Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Spannung/Unterhaltung 4,4/5
Zeichenstil 5,0/5
Lesegefühl 4,4/5

Gesamt 4,4/5




Naoya Matsumoto „Kaiju No. 8“ (#3)

dt. Manga; Crunchyroll, 09.03.2023, 196 Seiten, Action 16+, 04.07.2023 Rebuy 5,52€


Da ich Inhaltlich nicht spoilern möchte, lest bitte meine Review zu Band 1 oder 2, wo ich allgemein etwas zu der Reihe erzähle.

Inhaltlich kann ich leider kaum noch etwas sagen, ohne zu spoilern. Bisher wissen nur wenige von Kafkas Geheimnis und er versucht alles es geheim zu halten und anderweitig ein Hilfe für die Truppe zu sein. Der Vizekommandant scheint an ihm wirklich einen Narren gefressen zu haben, auf eine gute Art, aber ich fürchte, dass wird sich ändern wenn er hinter Kafkas Geheimnis kommt. Ich finde allgemein die Charaktere unglaublich interessant und individuell. Dadurch bekommt das ganze auch Tiefe und ich fiebere richtig mit. Von Mina bin ich allerdings noch sehr verwirrt, da ich eigentlich davon ausgehe, dass sie Kafkas Geheimnis kennt, aber in einer entscheidenden Szene nicht einbegriffen hat, um ihm dann zu helfen. Das verwirrt mich, macht mich aber auch umso neugieriger auf die zukünftige Handlung. Action gab es auch wieder genug, da der Stützpunkt angegriffen wird und sowohl die hohen Tiere als auch die Neulinge alles zeigen müssen, was sie können. Ich bin kein großer Actionfan, aber hier wird das ganze sehr gut umgesetzt. Sowohl Taktik, als auch Kraft und Finesse spielen eine Rolle und alles wird toll gezeichnet.

Der Zeichenstil gefällt mir allgemein klasse. Ich mag diese comicartigen Mangas ala „Fire Force“ und „My hero Academia“ sehr und so ähnlich ist auch dieser hier. Die Mimik und Gestik wird gut gezeichnet und man kann alle Charaktere gut unterscheiden. Man bekommt viel Abwechslung geboten und die Monster sind ebenfalls sehr interessant gezeichnet.

Die Reihe kann ich wirklich empfehlen.


Story 4,4/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 5+/5

Lesegefühl 4,6/5

Spannung 4,6/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen