Sonntag, 29. Oktober 2023

Kurzreviews 2023 #4 (Oktober)

Kurzreviews 2023 #4 (Oktober)



You Higashino „Gay's Anatomy“

engl. Manga; KittyPress, 21.10.2009, 176 Seiten, Boyslove 18+; 01.10.2021 Rebuy 5,29€


Ich weiß noch, dass ich lange nach dem Manga gesucht habe und den noch von meinen Anfangszeiten des Mangalesens auf meiner Wunschliste hatte. Allerdings bin ich sehr enttäuscht worden. Man merkt dem Manga sein Alter extrem an.

Der Zeichenstil ist grausam. Die Proportionen passen teilweise gar nicht und die Charaktere wirken wie Orang Utans mit ihren langen Armen und kleinen Köpfen. Allerdings hätte ich da aufgrund des Alters des Mangas drüber hinweg sehen könne, wäre die Handlung gut gewesen und die Charaktere liebenswert. Aber auch das war nicht der Fall. Die Charaktere war nicht nur charakterlich alle sehr ähnlich und auch leider unsympathisch, sonder wurden auch noch fast gleich gezeichnet. Man verfolgt hier die 'Liebesgeschichte' zweier Paare, die fast eins zu eins identisch aussehen. Das ist schon fast lächerlich. Das einzig Positive ist das Krankenhaus-Setting, weil man das halt nicht so häufig im Manga-Sektor findet.

Der Zeichenstil ist unsauber, die Linien sind teilweise viel zu dick und dann wieder zu dünn. Alles wirkt einfach nur merkwürdig.

Der Manga bleibt nur bei mir im Regal, weil er eine Rarität ist, ansonsten wäre er wieder ausgezogen.


Story 2,0/5

Emotionen 1,6/5
Charaktere 2,0/5
Unterhaltung 2,0/5

Zeichenstil 1,6/5

Erotik 2,0/5

Lesegefühl 2,0/5

Gesamt 2,0/5




Jyanome „Midnight Monoloque“ (limited Edition)

dt. Manga; MangaCult, 01.06.2023, 240 Seiten, Boyslove 16+; 05.06.2023 Amazon 14€


Hier hat der Verlag mich wieder durch die Extras zum Kauf animiert und im Nachhinein habe ich mich geärgert.

Die Handlung hat mir nicht gefallen und ich habe mich die meiste Zeit im Manga eher gelangweilt. Die Story um den sehr anstrengenden Shion, der von einem Schul-Club in den nächsten wandert, in allem super gut ist, von allen geliebt wird, aber bei keinem Team bleibt, um es mit seinem Talent zu unterstützen. Warum? Weil sein einziges Lebensziel und eben auch sein einziges Ziel diesen Clubs beizutreten, das Finden eines festen Freundes ist. Daraus macht er auch keinen Hehl. Er lebt in einer Art Fantasiewelt, wo er sich eine Idealbeziehung in seinem Kopf zusammenspinnt und eine Art Drehbuch dafür schreibt. Alles wirkt extrem abgehoben und irgendwie irre auf mich und somit konnte ich den Manga kaum genießen. Der zweite Hauptcharakter, Rei, war da schon interessanter, wenn auch er sehr eigen in seiner Art war. Trotzdem war sein Handlung mehr nachvollziehbar und interessanter. Ich möchte hier aber nicht zu viel verraten.

Neben der Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden passiert kaum etwas. Alles spielt sich in der Schule bzw. im Wohnheim ab.

Interessant war der Mitbewohner von Shion. Zum einen fand ich ihn sehr interessant gezeichnet und zum anderen war er durch seinen sehr eigenen Charaktere und seine Freundschaft zu Shion sehr unterhaltsam.

Der gefiel mir teilweise sehr gut, aber ich wünschte die Charaktere wären nicht ganz so androgyn gezeichnet. Etwas mehr Hintergrund hätte auch nicht geschadet, aber alles in allem war es wirklich gut.

Als Extra lag der limited Edition ein Booklet und ein Shikishi bei. Im Booklet sind ein paar wenige Szenen enthalten, die man locker auch in den Manga integrieren hätte können oder auf die ich eben auch verzichten hätte können. Das Shikishi war allerdings sehr schön. Ob für das alles nun 14 Euro angebracht sind, muss wohl jeder selbst entscheiden. Im Nachhinein bereue ich, wie schon erwähnt, meinen Kauf.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 3,0/5

Zeichenstil 3,6/5

Lesegefühl 3,0/5

Gesamt 3,0/5




Logan Jacobs „Monster Girl Islands“ (Monster Girl Islands #1)

dig. Hörbuch, 04.06.2020, Audible, Romantasy/Erotik-Fantasy; 10:25h, 14.08.2022 Audible 2,95€


Ich habe hier genau das bekommen, was ich erwartet habe. Eine Harems-Männerfantasie im Fantasiesetting. Allerdings war sie, meiner Meinung nach, gut umgesetzt und sehr unterhaltsam.

Ben wird auf eine bestimmte Art und Weise aus unserer Welt in eine Fantasiewelt befördert. Er hat also das Wissen aus unserer Welt/Zeit und wird in eine eher primitive Inselwelt versetzt. Auf der Insel auf der er landet leben Menschenähnliche Wesen. Größtenteils sehen sie menschlich aus, haben aber auch Fisch- bzw. Meerjungfrau-ähnliche Attribute. Außerdem sind es ausschließlich Frauen. Was mir gut gefiel, war die anfängliche Skepsis und Reserviertheit ihm gegenüber. Es gibt einen Grund warum es nur Frauen sind und man erfährt auch relativ schnell, dass es auch männliche Wesen in der Gegend gibt, die alles andere als freundlich sind. Bens Aufgabe in diesem Band ist es also den Frauen zu zeigen, dass er es gut mit ihnen meint, ihnen helfen will und eben auch selbst zu überleben. Er kann sein Wissen aus der realen Welt anwenden, um den Frauen Möglichkeiten zu eröffnen sich besser zu schützen, zu versorgen und allgemein ihren Lebensstandart zu verbessern. Er muss herausfinden, was die Insel zu bieten hat und dies dann nutzen, um sein Wissen einzusetzen. Ich fand das wurde echt gut umgesetzt und es hat mich sehr gut unterhalten. Natürlich kommt der Erotikanteil auch nicht zu kurz und die Frauen wollen sich fortpflanzen. Der Traum eines jeden Mannes wird war. Ein Haufen Frauen ist auf ihn angewiesen und er darf sie alle beglücken. Trotzdem hat dies nie überhand genommen. Ich empfand die Mischung sehr angenehm und die erotischen Szenen auch sehr gut geschrieben, so dass man auch als Frau dieses Buch genießen kann.

Was mich besonders ansprach war aber das ganze Setting mit der exotischen Insel und als dann auch noch das Drachenthema und George ins Spiel kam, war ich vollends begeistert. Ich möchte da aber nicht spoilern. Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, auch wenn mich die Länge etwas abschreckt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie als Hörbucher oder als Ebooks weiterverfolgen möchte.


Story 4,0/5
Charaktere 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Wohlfühlfaktor 4,0/5

Unterhaltung 4,0/5

Sprecher 4,4/5

Erotik 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Hyeon-Sook Lee „The Beast must Die“ (#3)

dt. Webtoon; Hayabusa, 02.08.2022, 256 Seiten, Boyslove 18+; 20.09.2022 Rebuy 13.82€


So gut und spannend ich den Webtoon finde, so ist der Preis einfach unmöglich. Ja, der Webtoon ist in Farbe und mit 256 Seiten recht dick, aber der Zeichenstil ist sehr, sehr einfach. Viele Panels sind fast gleich und meist immer nur Köpfe bzw. ähnliche Gesichtsausdrücke. Das schafft zwar durchaus Atmosphäre, aber das hätte es auch in schwarz/weiß getan und dann hätte man das ganze für 10 Euro anbieten können. Es ärgert mich wirklich, dass bei diesem hohen Preis kein Extra dabei ist oder wenigstens die Farbe Sinn macht. Die Charaktere sehen sich teilweise so ähnlich, dass man sie kaum auseinander halten kann und es gibt kaum Schauplatzwechsel und wenn dann sind diese auch wieder alle gleich und zeigen wenig Details. Umso mehr hasse ich es, dass mich die Story so sehr in den Bann zieht und die Reihe mit 10 Bänden recht lang ist und ich einfach immer weiterlesen möchte. Das ganze ist einfach zu spannend und atmosphärisch.
Da ich nicht spoilern will kann ich leider so gut wie gar nichts schreiben. Allgemein geht es darum, dass Kirin Lee nach dem 'Mörder' seiner Schwester, bzw. die Leute sucht, die sie in den Selbstmord getrieben haben. Dafür hat er sich in einen Geheimbund eingeschleust, der seine Schwester wohl vergewaltigt, erniedrigt hat und die Polizei geschmiert hat. Allerdings ist er selbst nun ein Opfer. Da er aber das Interesse eines der Mitglieder (Kangmu) geweckt hat, der eine merkwürdige Faszination und anscheinend auch einen Beschützerinstinkt für ihn einwickelt, kommt er seiner Rache immer näher. Doch dieses ist auch sehr geheimnisvoll und wirkt selbst eher psycho und gefährlich. Das macht aber den Charme der Geschichte aus. Alles ist eher düster, mysteriös und wirklich psychisch bedrückend.

Alles ist sehr spannend. Es gibt so viele Hinweise, offene Ende, Sackgassen, wieder neue Gedankenanstöße und neue Beweise, dass man ständig mit rät, wer nun hinter was steckt. Ich finde das richtig unterhaltsam.
Zum Zeichenstil habe ich mich ja bereits ausgelassen. Er ist durchaus sehr atmosphärisch, aber eben auch kaum abwechslungsreich. Viele Charaktere sind einfach viel zu ähnlich gezeichnet und so ist es schwierig der Handlung an manchen Stellen zu folgen.
Von den Charakteren bekommen nur Kirin und Kangmu etwas Tiefe. Alles andere bleibt eher oberflächlich. Für die Art von Manga ist das aber okay für mich.

Die erotischen Szenen sind unzensiert. Es handelt sich um sehr dominanten Sex und teilweise wird auch Dub-Con und Rape dargestellt. Wer sowas nicht lesen mag, sollte die Reihe meiden.

Einen Band habe ich noch auf dem SUB. Den werde ich gleich weiterlesen, weil es so spannend ist.


Story 4,6/5
Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,6/5
Spannung/Unterhaltung 4,6/5
Zeichenstil 3,4/5
Lesegefühl 4,4/5

Erotik 5,0/5
Gesamt 4,6/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen