Dienstag, 17. Oktober 2023

Kurzreviews 2023 #2(Oktober)

Kurzreviews 2023 #2(Oktober)




Miura; Ogino „Beyond Evil“ #1

dt. Manga; KAZE, 06.04.2017, 192 Seiten, Horror; 22.12.2022 Rebuy 2,76 €


Der Manga hat mich total positiv überrascht. Gekauft hatte ich ihn, weil mich das Cover so angesprochen hatte, aber eigentlich ist Horror nicht so mein Genre. Daher hatte ich wenig Erwartungen, aber schon auf den ersten Seiten hatte mich der junge Hauptcharakter, Gota, für sich gewonnen. Gota ist ein Schüler mit starkem Gerechtigkeitssinn und hohem Selbstbewusstsein. Selten können mich Charaktere so überzeugen und in eine Story hineinziehen, wie es hier der Fall war. Und Gota blieb nicht der einzige, der dies schaffte. In dieser fiktiven Welt leben eine Art Dämonen/Teufel, die menschliche Gestalt annehmen können und Menschen, um kostbare Lebensjahre bringen. Sie tun dies mit einer Art Blutvertrag und gaukeln den Opfern vor, sie hätten eine Chance zu gewinnen bzw. einen Vorteil zu erringen. Doch sie spielen falsch und nutzen die Menschen nur aus. Es gibt einen Gegenspieler, der allerdings ebenfalls ein Dämon/Teufel (so richtig habe ich es noch nicht verstanden) ist und mit dem kommt Gota dann in Kontakt. Alles weitere würde zu sehr spoilern. Ich kann nur sagen, dass ich die Handlung originell, interessant und packend fand. Vor allem die Charaktere haben mich total überzeugt. Es werden so viele moralische Entscheidungen getroffen und die Art wie die beiden Hauptcharakter auf unterschiedliche Art an Dinge herangehen, finde ich ebenfalls genial. Es ist schwer beschreibbar. Mich hat es auf jeden Fall sehr gepackt und die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

Der Zeichenstil gefiel mir auch sehr. Die Gesichter waren sehr kantig und männlich, was mir gut gefiel. Die Gestik und Mimik war sehr aussagekräftig.

Ich habe eigentlich nichts auszusetzen und freue mich auf die Folgebänce.


Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Gesamt 4,6/5




Virginia Fox „Rocky Mountain Kiss“ (Rocky Mountain #15)

dig. Hörbuch, 26.03.2021, Dragon Books/Bookbeat, Gegenwartsliteratur; 10:32h, BookbeatAbo


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den ersten Bänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

Es ist immer wie zurückkehren an einen bekannten Ort, zu sympathischen Menschen und ein Platz zum Wohlfühlen. Allerdings kann man die Bände auch unabhängig voneinander lesen, da sich immer auf ein Paar konzentriert wird und meist hat man die beiden Charaktere auch maximal nur kurz im Vorgängerband mal kennengelernt. Richtig Spaß machen tun solche Reihen aber aus meiner Sicht nur wenn man sie der Reihe nach liest, weil man nur so die vielen Auftritte der Nebenfiguren genießen kann. Ich freue mich jedes Mal wieder, weil ich das Gefühl habe, so gut wie alle schon zu kennen, bis auf das Paar um das es im jeweiligen Band geht.

In diesem Teil geht es um Vi, die Schwester von Astrids und Annabelle, welche ja die weiblichen Hauptcharaktere aus Band 13 und 14 waren. Sie kommt nach langer Abwesenheit zurück nach Independence und eröffnet ein Tattoostudio. Das passt ihrem ebenfalls gerade neu eingezogenem Nachbarn Gregory gar nicht, da er ein Sterne-Restaurant eröffnen will und ein Tattooladen nicht das ist, was er sich als gut Nachbarschaft dafür vorstellt. Vi ist von Anfang an sehr sympathisch und nett, aber Gregory ist der erste Charakter in dieser langen Reihe, der mir am Anfang tierisch auf die Nerven ging und unsympathisch war. Er ist auch der Grund warum das Buch nur 4 Sterne bekommen hat und nicht wie die meisten anderen der Reihe 5. Seine teilweise sehr herablassende Art fand ich sehr unangenehm und das kannte ich von den Büchern einfach nicht. Das es auch unangenehme Charaktere in der Reihe gibt, ist klar, aber das waren bisher auch immer die Bösewichte.
Diese gibt es dieses mal auch wieder und es wird mit jedem Band der Reihe immer etwas heftiger. Zumindest habe ich das Gefühl. Ich bin kein Fan von Suspence in Büchern und bin froh, dass dies hier immer noch recht oberflächlich und einfach abgehandelt wird, aber es fällt schon auf, dass es an Schärfe und Brutalität zunimmt. Ich hoffe das ist kein Trend für die nächsten Teile der Reihe.

Dieser Spannungsanteil hat sich auch vergleichsweise über einen langen Zeitraum gezogen. In der Intensität war es aber okay für mich und machte das Buch spannender.

In der Reihe spielen Haustiere oft eine große Rolle und auch hier war dies wieder der Fall. Es war sogar richtig originell, da Vi erst einen und dann sogar zwei recht spezielle Papageien hatte. Die fand ich mega witzig und der ganze Umgang mit Tieren in der Reihe ist richtig schön. Gregory hat einen Hund und auch die Beziehung wird toll beschrieben.

Die Sprecherin, Karoline Mask von Oppen, machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen, da ihre Stimme und ihr Lesetempo sehr angenehm ist.

Auch wenn dies der bisher schwächste Teil für mich war, freue ich mich schon auf die weiteren Titel.


Story 4,0/5
Charaktere 4,0/5

Emotionen 4,4/5
Wohlfühlfaktor 4,4/5
Sprecherin 5+/5

Gesamt 4,0/5




Coffee „Wandance“ #2

dt. Manga; MangaCult, 01.12.2022, 192 Seiten, Special 13+; 23.02.2023 Rebuy 5,69 €


Band 1 hat mich richtig begeistert und ich hatte mich sehr auf diesen Band hier gefreut. Leider fand ich ihn unglaublich langweilig und am Ende habe ich nur noch gehofft, es bald durch zu haben.

Mein Hauptproblem war, dass es in diesem Teil fast gar nicht mehr um die emotionalen und sozialen Probleme der Protagonisten ging, sondern fast nur noch um das Tanzen. Leider wurde das dann bis ins Detail erörtert und das langweilte mich sehr.

An sich ist das sicher kein schlechter Manga und er wird seine Leserschaft finden aber für mich war es leider nichts mehr.

Der Zeichenstil war wieder richtig genial. Das Tanzen wird so unglaublich gut umsetzt und ich liebe die sehr eigene Art der Mangaka Gesichter und Körper zu zeichnen. Doch das hat es dann eben nicht gerettet.

Die Reihe wird definitiv bei mir wieder ausziehen.


Story 2,4/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,4/5
Unterhaltung 2,0/5

Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 2,0/5

Gesamt 2,6/5




Doyak „Wet Sand“ #1

dt. Webtoon; Altraverse, 30.06.2023, 260 Seiten, Boyslove 18+; 29.06.2023 Thalia 17€



Ich hatte mir den Webtoon sofort geholt als er als Print rauskam, aber dann doch mit dem Lesen gewartet. Nun habe ich es endlich getan.

Es geht hier um 3 Hauptcharakter. Jo ist ein Student und wird hier im ersten Band nur leicht in die Welt der Banden hineingezogen. So richtig weiß er gar nicht auf wen er sich einlässt, als er sich mit dem faszinierenden Youngwoo trifft. Beide sind von einander fasziniert, aber äußere Umstände führen dazu, dass die Beziehung zwischen den beiden noch nicht so recht in Gange kommt im ersten Band. Youngwoo ist ein hohes Tier in einer Bande ähnlich der Mafia. Also keine wilde Schlägerbande, sondern alles läuft mehr über Macht und Intrigen ab. Er will allerdings aussteigen. Was der dritten Hauptperson im Webtoon nicht gefällt. Taejoon ist nämlich scheinbar sehr glücklich mit seiner sehr hohen Position in der Gang und nebenbei ist er scheinbar einer Freundschaft Plus mit Youngwo.

In diesem ersten Band bekommt man ganz langsam nur die verschiedenen Personen vorgestellt, wie ihre Leben zusammen hängen und was ihre Motive und Ziele sind. Aber vieles bleibt noch im Unklaren. Auch die Verhältnisse in der Gang und wer hier gegen wen Intrigen spinnt und agiert, ist noch ziemlich verwirrend. An sich fand ich das alles aber sehr interessant. Mein Problem war das Pacing. Es ging einfach viel zu langsam voran. Es wirkte unnötig in die Länge gezogen und sowas ärgert mich dann bei so einem teuren Titel.

Der Zeichenstil gefiel mir gut, aber es gibt kaum Hintergrund. Es wird sich nur auf die Charaktere konzentriert. Die sind dafür aber extrem gut. Vor allem Taejoon mit seinen Narben und Tattoos wurde extrem gut gezeichnet. Auch die erotischen Szenen waren super gezeichnet. Sie sind unzensiert und explizit. Wer so etwas nicht mag, sollte also die Finger von diesem Werk lassen.

Ich würde gern den zweiten Band noch lesen, aber ehrlich gesagt ist es mir wohl keine 17 Euro wert.


Story 3,6/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 3,0/5

Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 3,0/5

Gesamt 3,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen