Samstag, 28. Oktober 2023

Kurzreviews 2023 #3 (Oktober)

Kurzreviews 2023 #3 (Oktober)



Hyougo Kijima „Wild, Wild Wildlife“

engl. Manga; KUMA, 05.01.2021, 178 Seiten, Boyslove 18+; 14.05.2021 Amazon 11,49€


Das kann ich wirklich nicht empfehlen. Ich hatte mich total drauf gefreut, weil ich dachte hier was schönen im Adult Bereich mit Shiftern oder so zu bekommen, ähnlich wie die Werke von Kuroneko. Leider war es das nicht.

Das ganze sind viele Kurzgeschichten in einem Manga. Das war schon einmal der erste Dämpfer den ich bekam. Die erste Geschichte war genau das was ich mir erhofft hatte für den ganzen Manga. Eine richtig tolle Monster (Halbmensch/tier) Story mit hohem Erotikanteil. Die war auch perfekt bis auf die Zensur. Das war ein weiterer Dämpfer. Man bekommt hier ein zwei Bilder ohne Zensur und dann ist plötzlich alles zensiert. Das ergab wenig Sinn und nervte bei einem P18 Titel. Zensur geht für mich immer klar, aber dann bitte mit Finesse und nicht das stumpfe ausradieren. Hier gab es leider letzteres.

Nachdem ich dann den Schock verdaut hatte, dass die erste Story eben nicht den ganzen Manga füllt, sondern das es sich um Kurzgeschichten handelt, kam der nächste Schocker. Und der saß richtig. Die Story, die dann folgte, war einfach nur widerlich. Emotional völlig bedrückend und dann auch noch mit Kindern, auch wenn sie Androiden waren. Sorry das ging gar nicht und mit sowas hatte ich hier auch nicht gerechnet. Daher kann ich nur sagen, Finger weg.

Die restlichen Kurzstories waren dann okay, haben mich aber nicht umgehauen und am Ende musste die Mangaka einen allen Ernstes nochmal in die Ekelstory zurückholen, um einen den Plot nochmal zu veranschaulichen. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Der Zeichenstil war klasse. Vor allem weil man hier endlich auch mal ein paar richtig kantige Männer hat und nicht nur androgyne Charaktere wie in den meisten Boyslove Mangas. Viel Hintergrund gibt es aber nicht.

Alles in allem bin ich eher geschockt als alles andere.


Story 2,0/5

Emotionen 2,0/5
Charaktere 2,4/5
Unterhaltung 2,6/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 2,0/5

Gesamt 2,4/5




A1 „On or Off“ #2

dt. Manga; Altraverse, 12.11.2021, 280 Seiten, Boyslove 18+; 31.05.2023 Rebuy 10,37€


Bei den Webtoon, die so veröffentlicht werden, gefallen mir eher wenige. Die On or Off Reihe kann mich aber wirklich begeistern.

Ich mag zum einen die absolut interessante Beziehung zwischen dem jungen Angestellten Yiyoung und seinem älteren Boss Daehyung. Yiyoung ist ein unglaublich loyaler, netter Charakter, der ohne darüber nachzudenken und ohne eine Gegenleistung zu wollen für andere da ist. Auch seine ganz besondere Freundschaft mit der emotional und sozial etwas eingeschränkten Mia ist so besonders und wird zum einen herzerwärmend und zum andere so unglaublich witzig erzählt. Direktor Daehyung dagegen ist der erfahrene, ruhige Typ, der Macht und Geld aus jeder Pore ausstrahlt, dabei aber sympathisch und gerecht bleibt. Allerdings möchte er eine Beziehung am Arbeitsplatz vermeiden und stellt daher von vornherein klar, dass das war passiert eine 'einmalige' (mal abgesehen von dem was in Band 1 passiert ist) Sache bleibt. Tja nur leider verliert Yiyoung so langsam sein Herz und das bringt Schwierigkeiten.

Ich fand den Band wieder richtig gut, lediglich der Anfang hat sich etwas gezogen.

Der Zeichenstil gefiel mir auch wieder sehr. Ich mag die Charakterisierung der Personen und wieviel einfach über Gestik und Mimik vermittelt wird.

Die erotischen Szenen sind explizit, heiß gezeichnet und unzensiert aber nehmen nicht den Hauptteil des Webtoon ein.

Ich freue mich schon auf Band 3, den ich gleich im Anschluss lesen werde.


Story 4,4/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 4,6/5

Erotik 4,0/5

Lesegefühl 4,4/5

Gesamt 4,6/5




A1 „On or Off“ #3

dt. Manga; Altraverse, 19.04.2023, 280 Seiten, Boyslove 18+; 11.10.2023 Rebuy 7,89€


Die On or Off Reihe ist eine der wenigen Webtoon Reihen, die mich begeistern kann.

Ich mag zum einen die absolut interessante Beziehung zwischen dem jungen Angestellten Yiyoung und seinem älteren Boss Daehyung. Yiyoung ist ein unglaublich loyaler, netter Charakter, der ohne darüber nachzudenken und ohne eine Gegenleistung zu wollen für andere da ist. In diesem Band allerdings entfernt er sich ein wenig sowohl von seinen Freunden als auch von Direktor Daehyung. Schuld daran sind sowohl er als auch der Direktor, weil keiner der beiden so recht in der Lage ist über seine Gefühle offen zu sprechen und dann immer mehr schlechte Entscheidungen getroffen werden.

Positiv war, dass Direktor Daehyung hier durchaus auch mal mit Schwächen dargestellt wurde und trotzdem nichts an seiner Dominanz verlor.

Alles in allem litt durch die Trennung der beiden in diesem Band allerdings auch ein wenig die Erotik. Es wurde zwar durch bestimmte stilistisch gut gewählte Szenen Erotik hineingebracht, aber grundsätzlich war die ganze Stimmung eben doch eher bedrückend. Daher gefiel mir der Band nicht ganz so gut wie die Bände davor. Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau.

Der Zeichenstil gefiel mir auch wieder sehr. Ich mag die Charakterisierung der Personen und wieviel einfach über Gestik und Mimik vermittelt wird.

Die erotischen Szenen sind explizit, heiß gezeichnet und unzensiert.

Ich freue mich schon auf Band 4, den ich mir allerdings erst noch zulegen muss


Story 4,0/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Erotik 3,6/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,4/5




Jay Aury, Amanda Clover „Wasteland Bombshell: Jenny and the Meltdown Boys“ #1

engl. Ebook, Kindle, 28.09.2021, 86 Seiten, Sci-Fi-Erotik; KindleUnlimeted


Die Serie wollte ich mal über KindleUnlimited ausprobieren, weil ich Dystopien mit Erotikanteil mag. Das war dann auch wirklich was ala Fallout oder Mad Max mit stupider Erotik dazu. Also genau was ich erwartet hatte.

Jenny ist ein wirklich taffer Charakter und ich habe sie gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Sie ist (zumindest nimmt man das noch an) komplett menschlich, was in dieser futuristischen Welt eher selten ist. Sie kämpft sich recht gut durchs Leben. Handelt mit Gütern, die sie sich auf schwierigen Wegen aneignet und muss sich in einer eher durch Männer bzw. männlichen Wesen dominierten Welt durchsetzen. Sie ist wirklich taff, aber auch sie hat eben ihre Grenzen. Allerdings wird sie hier nie das kleine dumme Häschen, dass sich den stärkeren unterwerfen muss. Sie weiß genau wo ihre Schwächen und auch ihre Stärken liegen.

Sie hat auch einige Freunde, die interessante Nebencharaktere abgaben aber allzuviel erfährt man nicht von ihnen.

Die erotischen Szenen fand ich abwechslungsreich und gut geschrieben, aber man merkt, dass dies eher eine Reihe für Männer ist. Ich mag aber ab und zu ganz gern diese Art von Literatur.

Ich fand die Mischung aus Action und Erotik wirklich gut. Gepaart mit dem genialen Sci-Fi/Western Setting war es sehr unterhaltsam. Lediglich das Emotionale kommt hier nicht wirklich zum Tragen.

Ich werde den zweiten Band sicher auch noch eine Chance geben.


Story 4,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,6/5
Unterhaltung 4,0/5

Schreibstil 4,0/5

Erotik 4,4/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen