Samstag, 27. Januar 2024

Kurzreviews 2023 #1 (Dezember)

 

Kurzreviews 2023 #1 (Dezember)



Ruby Dixon „Barbarian's Heart“ (Ice Planet Barbarian #9)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 06.11.2018, 6:42, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Vor allem kann ich die Hörbuchfassungen unglaublich empfehlen, da die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, ihren Job extrem gut machen. Besonders gefällt mir die besondere Aussprache der Sar-Khui Krieger. Sie betonen die Namen ihrer Gefährtinnen auf so eine besondere Art und Weise, die ich sehr sexy und süß finde.

In diesem 9. Band geht es um Pashov und Stacy. Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen sollte.

Dieses Pärchen war auf viele Weisen etwas neues in der Reihe. Zum einen habe ich gar nicht mitbekommen, dass es eine der Frauen gab, die einfach schon still und heimlich ohne, dass es in einem Band extra beschrieben wurde, mit einem der Krieger zusammengekommen ist und zum anderen kam hier noch der Aspekt rein, dass sich die beiden dann trotzdem durch eine Idee der Autorin neu kennenlernen mussten. SPOILER ANFANG! Ich bin eigentlich kein Fan von Amnesie Geschichten und ja auch hier haut es mich daher nicht um. Mein Mitgefühl mit dem Partner bzw. den Familienmitgliedern, die dann darunter leiden, ist einfach immer stärker als das ich die Story des neu Kennenlernen genießen könnte. Ruby Dixon hat es aber geschafft mich trotz dieses Thema zu unterhalten, da hier einfach wieder diese gegenseitige Anziehungskraft trotzt oder gerade wegen der großen Unterschiede in jeglicher Hinsicht für so viele tolle Szenen sorgten. SPOILER ENDE!

Ich muss sagen ich liebe die Reihe einfach unglaublich und bin jedes Mal überrascht, dass die Autorin es schafft die Liebesgeschichte wieder anders zu schreiben und die Hintergrundgeschichte, um das mysteriöse Anlanden der Sar-Khui und der merkwürdigen Höhlen und eventuell anderer Aliens ganz langsam voranzutreiben. In diesem Band zieht der Clan in die neu entdeckte 'Siedlung', aber man erlebt durch bestimmte Umstände, dass Hauptpärchen betreffend noch nicht allzu viel davon. Da hoffe ich wird es im nächsten Band dann mehr in der Hinsicht geben.


Story 4,4/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 5,0/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 4,6/5

Hörgefühl 5+/5
Gesamt 4,6/5





Chia Teshima „Der Wind unter meinen Flügeln“ (#3) + (#4)

Manga, Tokyopop, 13.07.2022, 192 Seiten, Romance 13+, ausgeliehen von Mandy

Manga, Tokyopop, 12.10.2022, 192 Seiten, Romance 13+, ausgeliehen von Mandy


Die komplette Reihe hat mir meine Freundin ausgeliehen, allerdings lag zwischen dem Lesen von Band 2 und Band 3 bei mir 7 Monate. Aber nun habe ich die letzten beiden Bände beendet und diese wirklich schöne Reihe beendet.

Es geht hier ja um eine Highschoolschülerin, die nach dem Tod ihrer Mutter viele Aufgaben übernehmen muss, die sonst keine 17jährige erledigen muss. Sie ist vor allem in den ersten beiden Bänden fast allein für ihren kleinen Bruder da. Der Vater spielte nur eine Nebenrolle, weil er meist arbeitet. Im zweiten Band ändert sich dann langsam diese Familiendynamik ein wenig, da eine Frau in die Familie kommt und Midori wenigstens ein wenig Unterstützung bekommt.

Ansonsten geht es natürlich hauptsächlich um die Liebesgeschichte von Midori und dem 10 Jahre älterem Kaoru, der seine Frau wegen einer schweren Krankheit verloren hat und eigentlich sein Herz nicht noch einmal verschenken möchte. Ich finde den Altersunterschied zwar groß, aber da Midori durch den Tod der Mutter und ihrer damit verbundenen Aufgaben sowieso viel älter und vernünftiger wirkt, fand ich das nicht störend. Außerdem wird Kaoru auch relativ jung gezeichnet. Das liegt am generellen Zeichenstil der Mangaka. Da sind die Gesichter eh alles recht alterslos und niedlich. Kaorus innerer Konflikt wird wirklich sehr gut beschrieben. In Band 2 und 3 hat sich Kaoru dann endgültig für Midori entschieden und es war daher sehr angenehm zu lesen wie die beiden langsam ihre Beziehung festigen. Es kommt noch einmal ein Nebenbuhler ins Spiel, der ein wenig Pepp aber auch Tiefe in die Story bringt. Mir gefiel dies wirklich gut. Band 3 schwächelte da zwar ein klein wenig, aber der Abschlussband war wirklich ein richtig schön abgerundetes Leseerlebnis.

Dies war eine Reihe, wo mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind und sie wirklich Tiefe bekommen haben. Bei der Liebesgeschichte merkt man allerdings die Auslegung auf junge Mädchen- typisch Romance 13+. Mich stört das aber nicht,

Der Zeichenstil war wieder super süß. Vor allem die Szenen mit dem kleinen Bruder fand ich immer wieder herzallerliebst.


Story 4,0/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,4/5

Spannung 3,0/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,4/5




Ruby Dixon „Barbarian's Hope“ (Ice Planet Barbarian #10)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 29.01.2019, 5:26, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Vor allem kann ich die Hörbuchfassungen unglaublich empfehlen, da die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, ihren Job extrem gut machen. Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Ansonsten machen sehr viele Dinge keinen Sinn und man kann die extrem vielen Charaktere gar nicht auseinander halten und ihre Interaktionen genießen.

In diesem 10. Band geht es um Hemalo und Asha und damit zum ersten mal um ein reines Sa-Khui Paar. Das machte es zu etwas wirklich besonderem.

Das Pärchen lebt zwar getrennt, weil es einen sehr schweren Schicksalsschlag erlitten hat, aber man merkt den beiden trotzdem im Umgang miteinander an, dass sie sehr vertraut sind. Das war mal eine sehr willkommene Abwechslung zu den anderen Bänden. Asha ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger Charakter, da sie ihre Mit'menschen' von sich wegstößt. Dies war schon in den anderen Bänden so und auch ihre Art und Weise, wie sie mit der Krise in ihrem Leben versucht hat umzugehen, ist alles andere als liebenswert und nachvollziehbar. Trotzdem schafft es Ruby Dixon ohne Probleme mich auch für ihren Charakter zu erwärmen und ich habe auch diese Story wieder unglaublich genossen.

Mehr möchte ich gar nicht mehr sagen, da es hier um den 10. Band einer Reihe geht und eigentlich alles gesagt ist. Die Reihe ist der Hammer und mich hat bisher kein einziger Band enttäuscht oder gelangweilt. Ich freue mich schon auf den nächsten.


Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,6/5

Spannung 4,0/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 4,6/5

Hörgefühl 5+/5

Gesamt 4,6/5




Ruby Dixon „Barbarian's Choice“ (Ice Planet Barbarian #11)

engl. Hörbuch, TantorAudio, 26.03.2019, 5:48, SciFi-Romace, AudibleAbo enthalten


Ich liebe diese Reihe einfach und höre gerade einen Band nach dem anderen. Vor allem kann ich die Hörbuchfassungen unglaublich empfehlen, da die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, ihren Job extrem gut machen. Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass man die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Ansonsten machen sehr viele Dinge keinen Sinn und man kann die extrem vielen Charaktere gar nicht auseinander halten und ihre Interaktionen genießen.


In diesem 11. Band geht es um Mardok und Farli. Der Band war etwas ganz besonderes. Alles was ich jetzt schreibe ist aber dann doch ein Spoiler, also bitte nur weiterlesen, wenn man nicht komplett überrascht werden will. Spoiler Anfang! In diesem Band lernen wir eine neue Rasse kennen. Es landet eine Raumschiff auf Not-Hot (dem Eis-Planeten). Darin befindet sich untere anderem Mardok, ein Mesakkah, der Mechaniker der Crew. Farli ist gerade allein auf der Jagd und sieht das Schiff landen. Sofort ist sie hin und weg von Mardok und umwirbt ihn. Hier treffen nun eher primitive Lebensweise auf deutlich zivilisierte Lebensweise und es war einfach nur genial. Die Art wie beide miteinander umgingen, war sehr unterhaltsam und wunderschön. Aber es war euch sehr spannend und auch aufwühlend andere Reaktionen (durch andere Crewmitglieder) zu sehen. Das ganze Thema, der neuen Ankömmlinge bringt so viel neuen Schwung rein und dann war die Liebesbeziehung auch noch so perfekt. Es war wirklich einer meiner Lieblingsbände.

Schön war es auch mal diese unbedachte, offene sexuelle Art der Sa-Khui aus weiblicher Sicht zu erleben. Wirklich toll.

Die Reihe ist der Hammer und mich hat bisher kein einziger Band enttäuscht oder gelangweilt. Ich freue mich schon auf den nächsten.


Story 4,6/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5+/5

Spannung 4,6/5

Sprecher 5+/5

Wohlfühlfaktor 4,6/5

Hörgefühl 5+/5

Gesamt 5,0/5





Boichi „One Piece Episode A1

Manga; 29.08.2023, Carlsen Manga,192 Seiten, Action; 29.08.2023 Amazon 7,50 €


Den Manga hatte ich mir zum einen gekauft, weil ich den Zeichenstil von Boichi liebe und zum anderen habe ich die Serie gerade auf Netflix gesuchtet.

Den Manga hätte ich aber glaube ich ohne das Vorwissen aus der Serie nicht so verstanden und unterhaltsam gefunden. Da hatte ich schon das Gefühl, dass einem viel Wissen fehlte und es eben einfach ein Bonus bzw. Schmankerl für Fans der Hauptreihe war.

Mich hat es aber gerade weil ich aktuell im Thema war, super unterhalten und der Zeichenstil war eine Augenschmauß.

Es geht hier um den großen Bruder von Ruffy - Ace. Also eigentlich ist es ja nicht wirklich sein Bruder aber sie sind so aufgewachsen und fühlen sich so. Die Handlung läuft daher parallel zu dem Handlungsstrang aus der Hauptreihe und an einem Punkt treffen beide Handlungsstränge zusammen. Da wo Falkenauge und Lorenor Zorro das erste Mal gegeneinander kämpfen.

Ace gefiel mir als Figur sehr und ich freue mich schon auf Band 2.

Der Zeichenstil von Boichi war wieder einzigartig und unglaublich toll. Da kommt einfach niemand ran.


Story 3,4/5
Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,4/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 5+/5
Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Yuka Fujikawa „Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders“ (#2)

großf. Manga; 28.09.2021, Panini, 172 Seiten, Isekai/Fantasy, 31.08.2023 Rebuy 7,41 €


Rudeus wird in die Festungsstaft Roa geschickt, um dort beim Fürsten Boreas zu leben. Er soll die 9 jährige Fürstentochter Eris unterrichten, doch die ist ein richtiger mürrischer Wildfang und auch ein kleines verwöhntes Gör. Doch Rubeus hat so seine Ideen und wird sie schon zähmen.

Die Story und der Zeichenstil gefallen mir weiterhin richtig gut. Rubeus mit seinen Erinnerungen aus unserer Welt und seinen Bemühungen es in dieser Fantasywelt (auch wenn er noch in einer Kindergestalt ist) besser zu machen, finde ich einfach klasse. Das bietet so viel Potenzial und ich bin gespannt was da noch alles kommt.

Was mich allerdings stört sind die sexuellen Anspielungen. Vor allem wenn es um Eris geht. Das ist alles so crinch, dass ich dann schnell weiterblätter. Da wäre ich wirklich glücklicher wenn das draußen gelassen würde.


Story 4,0/5
Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 4,6/5
Lesegefühl 3,4/5
Gesamt 4,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen