Sonntag, 31. Dezember 2023

Rezi "100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt" Curieux!

Titel: 100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt

Autor: Curieux!

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3442142958

Preis: 13 €

Genre: Sachbuch

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 336

Erscheinungsdatum: 22.11.2023




3,4 von 5 Sternen

*Inhalt:*

»Der Klimawandel lässt sich nicht aufhalten!«, »Wir nutzen nur zehn Prozent unseres Gehirns.«, »Bald lebt die Menschheit auf dem Mars!«

Solche Aussagen sind überall zu hören ― im Informationszeitalter, in dem wir uns befinden, prasseln Fakten, Halbwahrheiten, Fake News und Meinungen ungefiltert auf uns ein. Das französische Kollektiv curieux! entlarvt Verschwörungstheorien und Fake News, wartet mit Erklärungen, Überraschungen und ganz praktischen Ideen auf, wie wir wieder den Überblick über die Informationsflut bekommen. So werden 100 Fake News entlarvt und widerlegt und wir gehen nie wieder ahnungslos in eine Diskussion.

(c)Goldmann


*Wie kam das Buch zu mir*

Das Buch wurde mir vom Goldmann Verlag netter Weise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Ich hatte mir sehr viel von dem Buch versprochen. Das Thema Fake News ist ja nun seit einige Jahren ein großes Thema. Leider ist das Stichwort „Wissenschaft“ im Titel etwas irreführend.


An sich war das Buch unterhaltsam. Es werden verschiedene Mythen, die sich so über die Jahre über Mund zu Mund Propaganda verbreitet haben, hier angesprochen und widerlegt. Die Themen sind dabei sehr verschieden. So findet man hier Dinge aus der Rubrik Essen, Gesundheit, Wissenschaft, Klima, Weltall und vieles mehr. Wirklich wissenschaftlich widerlegt wird hier aber nichts. Es ist einfach eine nette Lektüre für nebenbei. Es werden kurz die Mythen, Halbwahrheiten oder schlichtweg Lügen vorgestellt, teilweise auch wie es zu ihnen gekommen ist und dann wird meist sehr, sehr kurz erklärt warum dem nicht so ist. Dabei wird teilweise auch sehr vom eigentlichen Thema abgeschweift, hatte ich das Gefühl.


Ein weiteres Problem war, dass das Buch von einem französischen Kollektiv geschrieben wurde und einige Fake News oder die Erklärungen dazu waren auch eher regional interessant bzw. relevant. Das war jetzt nicht sehr extrem, aber man hat es beim Lesen schon deutlich gemerkt.


Das größte Manko ist aber, dass viele Themen, die eben eine deutlich komplexere Erklärung gebraucht hätten, halt nur extrem oberflächlich beantwortet wurden. Themen wie „Man kann nichts gegen die Erderwärmung tun“ kann man eben nicht einfach mal so locker flockig beantworten und hätten meiner Meinung nach hier nicht reingehört. Andere Sachen fand ich gut gewählt, wie zum Beispiel „Wolken bestehen aus Wasserdampf“ oder „Im Weltall schwebt man“. Alles in allem war es nett zu lesen und ich kann es durchaus empfehlen, wenn man mit kurzen Antworten zufrieden ist und sich weiterführende Informationen dann gegebenenfalls selbst besorgt.


Die Themen aus dem Bereich Sexualität und Gesundheit fand ich sehr gelungen und auch sehr gut erklärt. Teilweise mit einem verschmitzten Spruch dabei oder einem Wink mit dem Zaunpfahl.


Positiv fand ich, dass das Buch immer wieder durch kleine und manchmal auch größere Illustrationen aufgepeppt wurde.



*Fazit:*


Wirklich wissenschaftlich finde ich es nicht erklärt, aber als kleine Lektüre für zwischendurch mit dem ein oder anderen Aha-Effekt ist es gut.


3,4 von 5 Sternen


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen