Sonntag, 1. Oktober 2023

Kurzreviews 2023 #3 (September)

Kurzreviews 2023 #3 (September)




Meguru Minohara „Therapy Game“ #2

dt. Manga; EgmontManga, 09.01.2020, 194 Seiten, Boyslove 18+, 06.08.2020 Amazon 7,50 €


Schon bei Teil 1 hatte ich leider Probleme manche Charaktere auseinander zu halten und Sprechblasen richtig zuzuordnen. Gerade am Anfang des Mangas ging es mir hier leider auch wieder so. Ab der Mitte wurde es etwas besser, weil ich dann sicherer mit den Namen und Zuordnungen wurde.

Der Band war wieder sehr emotional. Minato zweifelt stark, ob er Shizuma genug sein kann auf längere Zeit. Shizuma hatte ja vorher nur Beziehungen mit Frauen und daher fürchtet Minato, dass er eines Tages dann doch lieber wieder eine Frau haben möchte. Er frisst diese Ängste eine ganze Weile in sich hinein und es gibt dadurch Konflikte, die wirklich schön erzählt werden im Manga. Ich mag die zwischenmenschlichen Interaktionen der Haupt- aber auch der Nebencharakter.

Es wird hier eine schöne emotionale und trotzdem sehr sexy Geschichte erzählt.

Der Erotikanteil nimmt zum Ende hin noch einmal enorm zu, aber der ist auch wirklich toll gezeichnet. Es gibt hier keine lästige Zensur. Die 'empfohlen ab 18' Deklarierung sollte man also auf jeden Fall beachten!

Neben der großartigen erotischen Szenen, ist aber auch alles andere am Zeichenstil grandios umgesetzt. Die eher androgynen Gesichter und schönen, schwungvollen Frisuren haben einen hohen Wiedererkennungswert. Auch sonst glänzt der Zeichenstil mit Abwechslung, Dynamik und auch witzigen Szenen.

Ich kann die Reihe bzw. die Mangaka sehr empfehlen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 4,4/5

Erotik 5+/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Ranmaru Zariya „Coyote“ #3

dt. Manga; CarlsenManga, 22.12.2020, 200 Seiten, Boyslove 16+, 15.07.2021 Arvelle 3,49 €


Die Reihe ist so eine Sache. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich sie nun mag oder nicht. Es gibt viele Dinge, die mich stören, aber es gibt eben auch einiges was mich fesselt und begeistert.

Inhaltlich kann ich hier nichts schreiben, weil es zu den Vorgängerbänden spoilern würde.

Es geht allgemein um einen lang anhaltenden Krieg bzw. eine Fehde zwischen den Werwölfen und den Garlands. Wie es dazu kam muss man im ersten Band lesen. Das Pärchen, um was sich die Haupthandlung dreht besteht aus dem Erben des Garland-Clans und eine Mitglied der Wölfe. Was mich an der Reihe fasziniert ist zum einen das ganze Werwolfthema, weil ich Werwölfe einfach extrem faszinierend finde. Vor allem wenn ihre soziale Struktur näher beschrieben wird und das ist hier der Fall. Alles fühlt sich aber auch sehr viel mehr nach Mafia an, was ich ebenfalls in Mangas und Büchern als Thema mag. Die Beziehung der beiden Liebenden ist sehr interessant, auch wenn mich diese weiblichen Kosenamen eher nerven. Der erotischen Szenen sind sehr gut gezeichnet. Der Manga ist zensiert. Es gibt einfach keinen Geschlechtsorgane. Das wird relativ dezent umgesetzt und störte mich daher nicht. Da gibt es deutlich plumpere Zensur-Varianten in Mangas, selbst in welchen die ab 18 empfohlen werden. Der Zeichenstil hat einen hohen Wiedererkennungswert und gefällt mir gut. Lediglich einige Gesichtsausdrücke und Charaktere werden etwas ungeschickt gezeichnet. Dagegen gibt es hier einen Nebencharakter, der für mich einfach der am interessantesten gezeichnete Charakter in einem Manga ist, den ich bisher gesehen habe und allein für den lohnt sich das Lesen für mich.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 4,0/5

Erotik 4,0/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Victoria Aveline „Saving Verakko“ (Clecanian #3)

engl. Hörbuch, 18.05.2021, Tantor Audio, 11:13h, AudibleAbo


Band 1 und Band 2 der Reihe hatten mich total geflashed. Ich mag die Reihe sowohl von der Unterhaltung her, als auch von den Liebegeschichten und vor allem wegen des großartigen Sprechers. Stephen Dexter hat sich, für mich zu meinem absoluten Lieblings-Sprecher im englischen Bereich entwickelt. Er liest den Text nicht nur mit so einer angenehmen Stimmlage und einem perfektem Lesetempo sondern man versteht jedes Wort, so gut, dass ich danach nicht einmal das Gefühl habe ein Buch außerhalb meiner Muttersprache gehört zu haben. Er spricht auch die einzelnen Charaktere gut unterscheidbar, ohne dabei zu übertreiben. Ich kann daher die Hörbuchfassung extrem empfehlen.

In diesem Teil geht es um Verakko und Lily. Beide kennt man bereits, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge gelesen hat. Die Bände hängen durch die Haupthandlung, um die Entführung der menschlichen Frauen, ihre Gefangenhaltung in den Laboren und der Organisation dahinter, eng zusammen. Ich würde daher immer empfehlen sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.


Da ich nicht spoilern will, muss ich mich sehr vage halten, wie die beiden Protagonisten hier auf einander treffen. Das besondere an dem Band ist das Setting über etwa die Hälfte des Buches. Beide treffen nämlich in der Wildnis aufeinander und müssen sich eine ganze Weile durchschlagen. Das war interessant geschildert und auch sehr unterhaltsam, da beide unterschiedliche Ziele hatten.


Weniger gut gefiel mir aber die Chemie der beiden. Für mich passte es nicht so recht. Lily wird so gewollt unabhängig dargestellt und Verakko ist auch eher unnahbar. Da gefielen mir die Paare aus den ersten beiden Bänden um einiges besser. Es gab auch sehr viel Drama und Fehlkommunikation. Vieles hätte mit Offenheit umgangen werden können. Trotzdem wurde gerade wieder der Konflikt, der für Menschen eher unpersönlichen und schwer nachvollziehbaren Traditionen, und Emotionalität der Menschen wieder sehr gut dargestellt. Auch der Gegensatz zwischen der Dominanz der Männer und dann wieder ihrer völligen Hingabe für ihre Frauen was ihre Versorgung und Zufriedenheit betrifft, wird wieder super in die Story eingebaut. Das ganze soziale System von Clecania ist sehr interessant und bietet jede Menge interessanten Stoff.


Ich freue mich daher auf die folgenden Bände.


Story 4,0/5
Charaktere 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Wohlfühlfaktor 4,0/5
Sprecherin 5+/5

Unterhaltung 4,4/5
Gesamt 4,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen