Freitag, 14. Juli 2023

Rezi "Die Wallflowers – Daisy & Matthew" Lisa Kleypas

Titel: Die Wallflowers – Daisy & Matthew

Reihe: Die Wallflowers #4

Autor: Lisa Kleypas

Verlag: derHörverlag

ISBN: 978-3-8445-4731-3

Preis: 21,95€

Genre: Historical

Format: Hörbuchdownload
Laufzeit: 9h 16min

Erscheinungsdatum: 12. Juni 2023

Reihe: 4/4



4,6 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Das große Finale der »Wallflowers«-Saga von Bestseller-Autorin Lisa Kleypas

Die lebenslustige Daisy Bowman hat es, anders als ihre Freundinnen, auch nach zwei Londoner Saisons nicht geschafft, einen Ehemann zu finden. Am Ende seiner Geduld stellt ihr Vater, ein reicher Industrieller, ihr ein Ultimatum: Sollte sie auch in dieser Saison keinen Erfolg haben, muss sie seinen Geschäftspartner heiraten.

Matthew Swift ist clever, ernst und schrecklich langweilig – Daisy kann ihn nicht ausstehen. Jeder Mann wäre besser als er. Doch als Matthew nach England reist, ist Daisy überrascht, wie sehr sie sich plötzlich zu ihm hingezogen fühlt. Die Sache hat nur einen Haken: Matthew hat nicht vor, Daisy zu heiraten …

(c)derHörverlag


*Wie kam das Buch zu mir*

Ich hatte ja bereits alle Vorgängerbände als Hörbuch gehört und sehr gemocht. Daher wollte ich auch unbedingt den finalen Teil als Hörbuch hören. Er wurde mir, netter Weise, vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Dies ist nun Band 4 der Wallflower-Reihe. Bisher haben mir alle Bände der Reihe sehr gut gefallen. Auch dieser hier machte keine Ausnahme.


Dieses mal geht es um Daisy und Matthew. Daisy kennt man als Leser der Reihe bereits sehr gut, da sie Lillians (Hauptcharakter aus Teil 2) Schwester und Annabelles (Hauptcharakter aus Band 1) beste Freundin ist. Ihr Charakter gefiel mir bereits in den anderen Bänden und sie wuchs mir hier nun noch mehr ans Herz. Matthew kannte man noch nicht, aber Daisy hatte schon einige Zusammentreffen mit ihm in ihrer Vergangenheit. Matthew ist ein geschätzter Geschäftspartner von Daisys Vater. Am Anfang des Buches hat sie ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen, hat ihn aber negativ in Erinnerung. Als ihr Vater sie dann zwingen will Matthew zu heiraten, ist sie daher alles andere als glücklich. Verzweifelt bittet sie ihre Schwester und Freundinnen, samt ihrer Ehemänner um Hilfe. Somit bekamen alle Charaktere aus den Vorgängerbänden hier noch einmal einige Auftritte. So etwas liebe ich an Reihen. Matthew gefiel mir von Anfang an. Man nahm ihm seine Verliebtheit für Daisy ab und auch seine Zweifel und Überlegungen, was die beste Entscheidung für Daisy und ihn wäre. Es gibt da nämlich so einiges, was dem zukünftigen Paar im Wege steht. Neben Vorurteilen und Missverständnissen auch eine dunkle Vergangenheit.


Genau durch diese Hindernisse wurde es nie langweilig. Ich habe die ganze Zeit überlegt und mitgefiebert, was wohl Matthews Geheimnis ist. Das beide gut zusammenpassen und schnell Gefühle für einander entwickelten bzw. inniger wurden, kam überzeugend herüber. Umso mehr fragte man sich warum Matthew das Angebot von Daisys Vater nicht sofort mit offenen Armen annimmt. Nach und nach wurde das aber plausibel erklärt. Als Pärchen passten Daisy und Matthew unglaublich gut zusammen. An Marcus und Lillian kommen sie für mich zwar nicht ganz ran, aber ich habe bei ihnen die Chemie von Anfang an gespürt.


Die Nebencharaktere waren dieses mal eigentlich alle bekannt und ich mag es wenn ich das Gefühl habe, Charaktere bereits zu kennen. Die Beziehungen zu einander waren auch sehr verschieden, was es unterhaltsam machte. Vor allem die schwangere Lillian war alles andere als begeistert von Matthew als Partner für ihre Schwester und auch die Konflikte innerhalb der Familie wurden schön eingebaut.


Emotional konnte mich das Buch gut packen. Wie schon bei den anderen Teilen, gab es auch hier am Ende wieder etwas Drama, was allerdings recht schnell und einfach gelöst wurde. Mich stört so etwas nicht, da ich keinen großen Spannungs-/Drama-Anteil in Büchern dieses Genres brauche.


Die Antagonisten waren auch dieses mal wieder etwas zu drüber. Das Drama am Ende wirkte daher etwas aufgesetzt. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten


Die Hörbuchfassung kann ich sehr empfehlen. Die Sprecherin, Yesim Meisheit, hat eine angenehme Stimme und genau das richtige Lesetempo, um richtig in die Geschichte zu versinken.


*Fazit:*

Man sollte die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen! Band 4 ist nach Band 2 mein Lieblingsband der Reihe geworden. Beide Hauptcharaktere waren von Anfang an sympathisch und ich fand es klasse, dass die Protagonisten aus den anderen Bänden viele Auftritte und Szenen hatten. Ich kann das Buch jedem Leser von historischen Liebesromanen empfehlen. 

 

 4,6 von 5 Sternen


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen