Sonntag, 16. Juli 2023

Kurzreviews 2023 #1 (Juli)

Kurzreviews 2023 #1 (Juli)



Mutsumi Yoshida „Alice auf Zehenspitzen“ (#1)

dt. Manga; Altraverse, 11.07.2019, 192 Seiten, Romance 13+, 28.01.2022 Rebuy 3,59€


Der Manga hat mir mal wieder gezeigt, dass mich Romance Mangas nicht mehr wirklich überzeugen können. Ich glaube ich bin wirklich zu alt, um den Reiz dieser Storys noch zu verstehen.

Hier geht es um Yutaro, der in die 3 Jahre ältere Alice verliebt ist. Die bemuttert ihn aber eher und sieht ihn wie einen Bruder. Als dann Yutaros Onkel in die Stadt kommt und anscheinend den Laden seines Vaters übernehmen will, wird die Story dann merkwürdig. Einiges wird angeschnitten, wie der Laden oder das in den Tag hineinleben des Onkels, ohne dass dann näher darauf eingegangen wird. Das wirkte wirr und ohne richtigen roten Faden. Dazu kommt, dass der Onkel sich merkwürdig verhält und vieles sehr albern dargestellt wird. So schläft er im Bett von Yutaro und kuschelt mit ihm, obwohl dieser das nicht will. Oft macht er auch merkwürdige Anspielungen, die unpassend sind. Man wird auch nicht das Gefühl los, dass es sich hier um eine sehr, sehr merkwürdige Dreiecksbeziehung dreht. Die Story wird allgemein sehr wirr und sprunghaft erzählt und machte wenig Sinn für mich. Diese angedeuteten Gefühle zwischen den einzelnen Charakteren fand ich ebenfalls unpassend und wirkten einfach nur schräg.

Der Zeichenstil war wirklich süß und schön, aber das war es dann auch. Der Manga wird bei mir definitiv ausziehen und ich werde die Reihe nicht weiterlesen.


Story 2,6/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 2,6/5

Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,6/5

Spannung 2,0/5
Gesamt 2,6/5




Amahara; Masha „Interspecies Reviewers“ (#1)

engl. Manga; YenPress, 13.11.2018, 160 Seiten, Erotic/Humor, 30.01.2023 Amazon 11,99€


Zwei Freunde Stunk und Zel (ein Mensch und ein Elf) entscheiden sich verschiedene Freudenhäuser verschiedener Spezies aufzusuchen und diese dann zu bewerten. Zwei weitere Freunde kommen schnell dazu, dieses mal ein Dämon und ein Engel.

Der ganze Manga ist ziemlich repetitiv. Die vier (manchmal wird auch ein Charakter durch einen anderen ersetzt) gehen von einem Freudenhaus zum anderen und posten dann ihre Reviews in einem Wirtshaus.

Jeder bewertet das ganze eben aus der Perspektive seiner Spezies.

Das ganze war einfach nur langweilig. Es gab wenig Variation. Von dem eigentlichen „Testen“ bekommt man nichts mit. Weder zensiert, noch angedeutet. Es war dann immer nur das auf den Weg machen zu dem jeweiligen Freudenhaus, das erste erblicken der Damen und dann wurde zum Review gesprungen. Alles war mehr auf Humor ausgelegt und der lag mir leider nicht.

Das einzig positive war der schöne Zeichenstil. Die verschiedenen Wesen waren niedlich gezeichnet.

Das war es aber auch. Die Charaktere bekamen keine Tiefe und alles war uninteressant.


Story 2,0/5

Emotionen 2,0/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 2,4/5

Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,0/5

Spannung 1,0/5

Erotik 2,0/5
Gesamt 2,0/5




Maybe „The Tale of the Wedding Rings“ (#1)

dt. Manga; KAZE, 06.03.2018, 176 Seiten, Fantasy, 13.01.2023 Rebuy 4,38€


Der Manga war mal wieder einer der mich richtig gepackt hat. Es geht hier um Sato, der als kleiner Junge sieht wie Hime und ihr Großvater einfach aus dem Nichts erscheinen. Von da an leben die beiden als Nachbarn neben Sato und Hime und werden dicke Freunde. Wie sie in der Welt erschienen sind und woher sie kommen, scheint Sato entweder nicht zu interessieren oder er hat es verdrängt.

Als Jugendlicher empfindet Sato deutlich mehr für Hime als nur Freundschaft, traut sich aber nicht ihr das zu sagen und sie verhält sich eher wie eine Schwester ihm gegenüber. Als er sich endlich überwindet und es ihr gestehen will, schockt Hime ihn damit, dass sie wegziehen wird. Er folgt ihr und gerät somit in eine Fantasywelt die dem Mittelalter ähnlich ist. Er wird zum Ringkönig (wie müsst ihr selbst lesen) und muss nun gegen das Böse kämpfen. Allerdings bedeutet das auch, dass er nun mit Hime verheiratet ist und die beiden sich wohl näher kommen werden. Doch dann gibt es noch einen weiteren großen Schock, der sowohl die Beziehung zwischen Hime und Sato stark beeinflussen wird, als auch sein Leben als Ringkönig.

Ich fand die Story einfach richtig interessant und vor allem waren mir die Charaktere unglaublich sympathisch und das ist für mich immer ein wichtiger Punkt.

Ich bin gespannt wie die Handlung um den Kampf gegen das Böse weitergehen wird, aber auch wie sich die Beziehung zwischen Hime und Sato entwickelt. Ich finde die beiden passen unglaublich gut zusammen und hoffe, dass man auch ein bisschen Liebesgeschichte bekommt.

Der Zeichenstil hat mir auch richtig gut gefallen.

Ich werde mir gleich den nächsten Band bestellen.


Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 4,4/5

Lesegefühl 4,6/5

Spannung 3,6/5

Erotik 3,0/5
Gesamt 4,6/5




Piper Scott, Virginia Kelly „Swallow“ (Forbidden Desires #4)

engl. TB, Self Published, 30.07.2019, 126 Seiten, Gay-Fantasy, 27.03.2023 Amazon 12,48€


Das Buch fiel mir durch das Cover ins Auge und dann hat mich die Leseprobe total umgehauen. Leider konnte mich der Rest des Buch dann doch nicht so begeistern, wie ich es bei der Leseprobe angenommen hatte. Die 12,48€ sind eindeutig zu viel dafür gewesen.

Es geht hier um Wally Brand, einen Omega, der sehr schlecht von seinem Schöpfer/'Vater' behandelt wurde. Aufgrund von Umständen, die wohl in den Vorgängerbänden erklärt wurden, kam er dann zu Grimbold Drake. Der ist das Oberhaupt der Drake Familie, um die sich wohl die ganze Reihe dreht. Ich habe die anderen Bände nicht gelesen, was mir an der ein oder anderen Stelle dann doch sehr bewusst wurde. Aber dazu später noch einmal was.

Drake nimmt den verängstigten Omega auf und versucht ihm zu zeigen, dass er etwas wert ist und von nun an nicht mehr in Angst leben muss. Das wurde auch wirklich schön umgesetzt. Ich mag Hurt/Comfort Geschichten sehr. Leider passte aber das ganze Sexuelle dann nicht zu der restlichen Behandlung von Walter. Grimbold behandelt Walter (den Namen hat er ihm gegeben) die meiste Zeit wie ein Kind, doch gleichzeitig empfindet er eine starke sexuelle Anziehung. Walter ist 22 Jahre alt aber hätte die Autorin das nicht irgendwann erwähnt, würde man die ganze Zeit denken Walter ist 12 und das machte dann das erotische an dem Buch alles andere als erotisch. Für mich passte es leider gar nicht.

Die vielen Charaktere, die dann immer mal wieder zu Besuch kamen, verwirrten mich eher. Das lag aber wohl daran, dass ich die anderen Bände nicht gelesen habe. Wer dieses Problem nicht hat, wird die Auftritte der restlichen Familie Drake wohl genießen. Für mich ergab da leider so manches eher wenig Sinn.

Die Emotionen von Walter wurden super beschrieben und so wuchs er mir ans Herz. Das und das wirklich gute Hurt/Comfort-Konzept haben dem Buch noch die relativ gute Bewertung verschafft. Trotzdem überwiegen hier die Sachen, die mir nicht gefielen und ich werden um die beiden Autorinnen in Zukunft lieber einen Bogen machen.


Story 3,0/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 3,6/5
Unterhaltung 3,0/5

Schreibstil 3,0/5

Lesegefühl 2,6/5

Erotik 2,4/5
Gesamt 3,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen