Sonntag, 14. Mai 2023

Kurzreviews 2023 #2 (Mai)

Kurzreviews 2023 #2 (Mai)




Youhei Yasumura „The Dungeon of Black Company“ (#1)

großf. Manga, Altraverse, 19.03.2021, 180 Seiten, Fantasy 16+, 23.02.2023 Rebuy 3,39€


Ich werde die Review sehr kurz halten, da mir der Manga ersten nicht gefallen hat und zweiten der Inhalt auch irgendwie nichtssagend war. Wenn man den dann auch noch spoilert, weiß ich nicht warum man ihn überhaupt noch lesen sollte.

Es geht um Kinji, der in unserer Welt schon ein arrogantes, egoistisches Ars... war und dann in eine Fantasywelt teleportiert wird. Warum? Keine Ahnung, das wird in keinster Weise erklärt.

Auch dort ist er rücksichtslos, egoistisch und skrupellos, allerdings ist er dort auf der untersten Ebene und versucht nun wieder durch miese Moves und vor allem Ausbeutung anderer auf eine bessere Position zu kommen. Er arbeitet erst als Sklave in einer Mine und von da aus versucht er dann einige krumme Dinger.

Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Manga war einfach gar nichts für mich weil er schrecklich emotionslos und auch langweilig war. Am meisten hat mich aber diese schreckliche Art des Hauptcharakters genervt. Ich möchte in Geschichte positive Helden oder zumindest welche mit positiver Charakterentwicklung. Das bekommt man hier nicht und somit war es das für mich mit dieser Reihe. Der Band wird wieder verschenkt.

Wirklich gefallen hat mir der Zeichenstil. Vor allem die Tiermenschen und verschiedenen Wesen. Daher hätte es mich sehr gefreut, wenn ich den Manga gemocht hätte. Nur der Zeichenstil reißt es aber dann auch nicht raus.


Story 2,0/5

Emotionen 2,0/5
Charaktere 1,4/5
Unterhaltung 2,4/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 1,6/5
Gesamt 2,4/5




TogaQ „In these words“ (#4)

großf. Manga, Altraverse, 19.09.2022, 224 Seiten, Boyslove 18+, 10.10.2022 Amazon 10€


Diese Manga-Reihe ist wirklich etwas besonderes, aber nicht immer nur im positivem Sinne. Der Veröffentlichungsrhythmus ist eine Katastrophe und das bei dieser komplexen Story, die mit ständigen Zeitsprüngen einfach total verwirrend ist. Dies ist das großes Manko der Reihe, meiner Meinung nach. Ich finde diese psychologisch aufgebaute Story bei der die Polizei gemeinsam mit einem Psychologen einen Psychopathen/Mörder finde will, wirklich grandios. Doch der Leser wird mit sehr verwirrenden Fakten gefüttert, die meist erst in einem oder zwei weiteren Bänden eine Sinn ergeben. Ansonsten steht man sehr oft da und weiß gar nicht recht wie bestimmte Sachen zusammenhängen, wieso da gerade etwas passiert und was der Autor einem eigentlich vermitteln möchte. Dieser vierte Band bietet zwar einige Antworten, aber endet auch wieder mit einem enormen Cliffhanger und das obwohl sicher die nächsten Jahre kein neuer Teil erscheinen wird. Das ist einfach nur nervtötend.

Inhaltlich kann ich daher aus Spoilergründen nichts sagen.

Ich kann nur sagen, dass ist wirklich Mindgaming vorm Feinsten. Nur eben leider zu sehr aufgestückelt und man hat bis zum Erscheinen des nächsten Bandes oft schon wieder fast alles vergessen.

Die Beziehung zwischen Katsuya und Shinohara gefällt mir sehr und dieser Band hatte auch wirklich viel davon. Die erotischen Szenen sind eher wenig und es spielt sich mehr auf der emotionalen und sozialen Ebene ab.

Der Zeichenstil ist klasse. Die Mimik und Gestik ist wieder sehr ausdrucksstark.

Auch die Aufmachung des Mangas ist Hammer. Dieses softe Cover fühlt sich sehr angenehm an und die drei Prints, die als Extra beilagen, sind erste Sahne.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 3,4/5
Unterhaltung 3,4/5

Zeichenstil 4,4/5

Lesegefühl 3,4/5
Gesamt 3,4/5




Lynsay Sands „Mein rebellischer Highlander“ (Highland Brides #2)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 15.11.2021, 10:04h, Historical, Ausgeliehen Bookbeat


Band 1 der Reihe hat mir wirklich gut gefallen, wenn ich auch traditionellere Historicals etwas bevorzuge. Trotzdem gefiel mir vor allem der Humor der Autorin und ich bin ein extrem großer Fan ihrer Argeneau-Reihe. Das war dann der Grund warum ich auch Teil 2 noch hören wollte.

Die Handlung des zweiten Teils spielt etwa 20 Jahre nach Band 1. Eine junge Frau namens Joan ist gerade als Junge verkleidet unterwegs zu den McKays (dem Hauptcharakteren aus Band 1). Sie will ihnen eine versiegelte Botschaft ihrer Mutter überbringen, ohne zu ahnen, dass der Inhalt ihr leben verändern wird. Der Leser selbst kann es sich allerdings schon denken, so wie viele andere Dinge im Buch. Es ist schon sehr vorhersehbar.

Auf dem Weg wird sie überfallen und nur durch das Einschreiten von Lord Campbell Sincliar gerettet, der allerdings selbst dann auf Hilfe angewiesen ist. So reisen die beiden dann gemeinsam weiter und Joans Tarnung als Junge fliegt schnell auf. Ab da dreht sich dann leider so gut wie jeder Gedanke von Campbell um das eine. Er wurde mir daher nie richtig sympathisch, weil er unglaublich triebgesteuert wirkte. Alles was dann um die McKays und das Leben von Joan bei den Sinclairs passierte war wieder sehr unterhaltsam. Vor allem liegt mir die Art von Spannung wie sie Lynsay Sands schreibt, nämlich sehr unterhaltsam, nie nervenaufreibend aber doch mit einigen Wendungen. Die Person, die für die 'Anschläge' auf Joan verantwortlich ist, hat man aber als Leser von Anfang an schnell unter Verdacht. Die Art und Weise wie Joan aber mitgespielt wird, war einfallsreich.

Ich liebe große Familien, die andere liebevoll aufnehmen und hier bekam ich gleich zwei davon. Das war definitiv ein Pluspunkt.

Leider zog sich die Handlung aber und Campbell war einfach blass und nervte mich etwas mit seiner ständigen Gedanken an Sex.

Die Hörbuchversion war sehr angenehm zu hören. Jutta Seifert liest die Charaktere geschickt unterschiedlich und in einem sehr angenehmen Tempo. Ich konnte daher gut abschalten während ich das Hörbuch hörte.

Auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte noch einen weiteren Teil der Reihe zu hören, so haben doch andere Bücher deutlich mehr Vorrang und es wird wohl eine Weile dauern, bis ich dazu 'greife'.


Story 3,6/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 3,4/5
Unterhaltung 3,4/5

Sprecher 4,6/5

Hörgefühl 4,6/5
Gesamt 3,4/5




Haji „Badass“

Manga, Hayabusa, 29.11.2022, 322 Seiten, Boyslove 18+, 01.12.2022 Amazon 12€


Bei dem Manga bin ich wirklich hin und her gerissen. Manches hat mir richtig gut gefallen, anderes so gar nicht.

Es geht hier um Alphonse er ist ein Drache/Ajin in einer Welt, wo es immer noch Vorurteile und Probleme zwischen den Ajons und den Menschen gibt. Er ist ein wirklich toller Charaktere, so hilfsbereit, ruhig und sympathisch. Er hat bei einer Security-Firma gearbeitet und wurde dann wegen eines Vorfalls, wo er nur das Beste wollte, strafversetzt zu Schädlingsbekämpfungseinheit. Schädlinge sind Monster, die unseren Insekten ähnlich sehen, aber eben viel größer und abgefahrener sind. Bei dieser neuen Arbeit trifft er auch sein neuen Chef und Partner Dante. Der ist so ein lebensfroher und offener Typ, dass man ihn gleich ins Herz schließt. Er hat eine dunkle Vergangenheit, die erst nach und nach aufgedeckt wird und die dann wirklich Tiefe in die Story bringt und überrascht. Trotzdem nimmt er Alphonse sofort gut im Team auf und unterstützt ihn beim Eingewöhnen. Die Beziehung der beiden wird dann auch sehr schnell intimer, was durch Alphones doch recht speziellen Körper mal was anderes war. Allerdings kann ich gleich sagen, dass der Erotikanteil hier sehr, sehr gering ausfällt. Das bei einem Ab-8-Jahre-Titel und einer 4 von 5 Flammenwertung was die angebliche Erotik angeht, war das ein Witz. Auch das dick und fett aufgedruckte 'Unzenziert' ist überflüssig. Man sieht hier vielleicht bei 3 bis 4 Bildern mal was explizites und dann auch nur in einem sehr geringem Maß an Deutlichkeit. Also für den Erotikanteil braucht sich niemand den Manga kaufen.

Was mir dagegen richtig gut gefallen hat, war die Welt. Die Protagonisten zum Beispiel alle ganz individuelle Kommunikationsgeräte, die wie Tiere bzw. Tierwesen aussehen und sich selbständig im Raum bzw. der Luft bewegen. Dieses Wesen fand ich super interessant. Auch das Zusammenleben der einzelnen Species in dem Manga war gut dargestellt.

Die Hauptcharaktere sind beide, wie schon oben erwähnt, klasse und man begleitet ihr Leben gern. Die Nebencharaktere sind dagegen sehr blass und viel zu überzogen abgefahren. Das war mir zu drüber.

Ebenfalls ein großes Manko des Mangas war, die Länge. Ich freue mich ja über dicke Mangas, aber die Story wurde einfach zu sehr in die Länge gezogen. Ebenfalls ein Hauptgrund für die sehr mittelmäßige Bewertung waren die viele Zeitsprünge und Ortswechsel, die teilweise kaum nachvollziehbar waren und keinen Sinn ergaben. Auch Sprechblasen konnte man teilweise nur schwer den Protagonisten zuordnen.

Der Zeichenstil an sich gefiel mir gut. Vor allem die Mimik und Gestik, aber auch die Wesen waren richtig gut gezeichnet.

Ich würde auf jeden Fall noch weiteres von dem/der Mangaka lesen.


Story 3,4/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 3,0/5

Zeichenstil 3,6/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen