Sonntag, 21. Mai 2023

Kurzreviews 2023 #3 (Mai)

Kurzreviews 2023 #3 (Mai)




Emma Castle „The Krinar Code“

engl. Hörbuch, Bookbeat, 14.04.2019, 4:56h, Sci-Fi-Romance, Ausgeliehen Bookbeat


Emma Castle habe ich in diesem Jahr für mich entdeckt und lese mich jetzt durch ihre bereits erschienenen Bücher. Zum Glück hatte ich „The Krinar Code“ schon bei Bookbeat in meiner Offline-Bücher geladen und konnte es somit noch hören, bevor es (leider wie sehr viele englische Bücher) aus dem Sortiment flog.

Es geht um Harper King, die eine Kfz-Werkstadt führt und mit ihren zwei Brüdern zusammenlebt. Die Welt ist wie unsere, nur haben die Krinar (eine Alienrasse) die Erde übernommen und die Menschen müssen sich nun mit ihrer Herrschaft abfinden. Die Krinar sind allerdings keine bösen Aliens, sondern nur überlegen und haben Schwierigkeiten ihre Ziele und Vorhaben richtig zu kommunizieren. Viele Menschen wollen diese Bevormundung nicht und es schließen sich Widerstandstruppen zusammen. Auch Harpers Brüder gehören zu so einer Truppe und veranstalten Treffen in ihrer Bar. Sef ist ein hochrangiger Krinarkrieger/agent, der gerade versucht die Truppe, als Mensch getarnt, zu infiltrieren. Dabei kommt es zu einer Situation bei der er Harper besteht und dadurch nicht nur endlich das Vertrauen der Brüder bekommt, sondern merkt, dass Harper etwas ganz besonderes für ihn ist. Natürlich stellt dies einen großen Konflikt dar und das Buch beschreibt dann sehr unterhaltsam wie er dies löst.

Das Pärchen passte für mich sehr gut zusammen. Sef war ein typischer, überlegener Alien, der bei seiner Frau weich wird und zum totalen Beschützertypen mutiert. Harper ist eine Frau, die weiß was sie will, aber auch sehr offen und intelligent ist. Sie und ihre Brüder haben durch die Ankunft der Krinars einen harten Schicksalsschlag erlitten, aber sie war trotzdem immer bereit auch etwas genauer hinzusehen und nicht nur schwarz und weiß zu denken.

Das ganze ist mit knapp 5 Stunden aber noch eine recht kurze Geschichte und somit nicht sehr komplex. Die Handlung läuft linear ab, aber ich fand es trotzdem sehr unterhaltsam.

Die erotischen Szenen, waren gut verteilt und spicy geschrieben ohne zu sehr in die Länge gezogen zu werden.

An manchen Stellen fand ich den Schreibstil etwas sehr einfach und am Ende gab es eine kitschige Szene, die sehr vorhersehbar war, aber für eine kurze Geschichte wie diese war das alles im Rahmen. Die Spannung war relativ gering, was mir persönlich aber nichts ausmacht.

Die Hörbuchfassung war okay. Alles war sehr verständlich von Justine O. Keef gesprochen, aber ich habe auch schon bessere SprecherInnen erlebt.

Alles in allem war es sehr unterhaltsam, wäre jetzt aber kein Buch, welchen ich groß weiterempfehlen würde.


Story 3,4/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,4/5
Unterhaltung 4,4/5

Sprecher 4,0/5

Hörgefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Karakara Kemuri „Mars Red“ (#1)

Manga, Crunchyroll, 01.12.2022, 186 Seiten, Action 16+, 26.01.2023 Rebuy 4,59€


Dieser Auftakt hat mich positiv überrascht. Es geht hier um den jungen Soldaten Shutaro, der auf dem Schlachtfeld zum Vampir gewandelt wird. Da er besonders willensstark ist, wird er in der Spezialeinheit 16 ausgenommen in der Vampire, die sich kontrollieren können, gegen die wilde Vampire kämpfen. Diese Truppe aus gerade mal 4 Vampiren, ist wirklich ein genialer und interessanter Haufen. Jeder ist komplett anders, hat besondere Fähigkeiten und es macht Spaß diese ausgefallenen Charaktere zu begleiten. Doch Shutaro hat eine Jugendfreundin (Aoi), der er geschworen hat, immer für sie da zu sein. Diese ist nun völlig allein, da Shutaro als Vampir keinen Kontakt mehr zu ihr haben darf. Doch so ganz kann er das nicht akzeptieren und auch Aoi will nicht locker lassen und glaubt, dass Shutaro noch lebt. Nebenbei verfolgen wir auch ihr Leben, da sie als Journalistin versucht mehr über die Vampirmorde herauszufinden. Dabei gerät sie natürlich auch in Gefahr.

Ich finde die ganze Story, das Thema und die Charaktere unglaublich originell. Die Zeitsprünge, die gemacht werden, fand ich etwas störend. Da hätte ich mir eine andere Erzählweise gewünscht, aber das ist auch alles was ich zu bemängeln habe.
Die Geschichte war teilweise überraschend emotional für einen Manga, was mir sehr gefiel. Der Zeichenstil ist genau das was ich liebe. Er ist eher Comicartig, spielt viel mit starken Kontrasten und die Gesichter sind einfach genial und ausdrucksstark.

Die Reihe wird definitiv weitergelesen.


Story 4,4/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,4/5

Zeichenstil 5+/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,6/5




Ivan Guevaral, Atilio Gambedotti „Room Mates“ (#1)

engl. GraphicNovel, NBM Publishing, 22.08.2005, 48 Seiten, Erotic, 28.04.2023 Rebuy 5,24€


Das war so gar nichts. Die Story war einfach so stumpf. Ja es ist ein Erotik-Comic, aber selbst da kann man eine vernünftige kleine Story reinpacken. Das hier war eine in 6 Kapitel aufgeteilte Aneinanderreihung von Sex mit verschiedenen Partner wobei sich zwei davon angeblich nacheinander sehnten, aber immer nur mit anderen ins Bett sprangen. Die dritte Hauptperson in der Story war sogar noch unsympathischer, weil sie es wirklich mit jeden tat und auf gar nichts Rücksicht genommen hat. Freundschaft, religiöse Überzeugung oder sexuelle Vorlieben waren Themen, die sie einfach komplett ignorierte.

Man sieht ja schon am Cover was man hier bekommt, aber es wurde halt krampfhaft mit lahmen Dialogen und Gedankengängen, die teilweise sogar echt lang waren, eine Story um den ganzen Sex drumherum zu spinnen. Aus meiner Sicht hat das null funktioniert.

Der Zeichenstil ist jetzt auch nicht so der Brenner aber wir haben es hier halt auch mit einem Werk aus 2005 zu tun. Bei den Posen und der Abwechslung war er sogar wirklich gut.

Alles in allem war es eine Zeitverschwendung, aber zum Glück war das ganze ja bei 48 Seiten schnell durch.


Story 1,4/5

Emotionen 1,4/5
Charaktere 1,4/5
Unterhaltung 2,0/5

Zeichenstil 3,4/5

Lesegefühl 2,0/5
Gesamt 2,0/5

 

 


Koji Murata „Red Apple“ (#1)

Manga, Hayabusa, 02.05.2023, 192 Seiten, Erotic/Special, 02.05.2023 Amazon 8€


Hier hat mich das Cover einfach total in den Bann gezogen. Ich finde das so gelungen und passt 100% zur Story.

Das ganze spielt in Japan in der Zukunft. Die Regierung hat beschlossen, dass Sex unter Strafe verboten wird. Unser junger Hauptcharakter, Hikaru, geht noch zur Schule. Sein Vater ist der Direktor der Abteilung für Sexualstrafrecht und seine Mutter ist eine fanatische Anhängerin des Gesetzes. Er selbst wurde noch vor dem Gesetzeserlass gezeugt, er selbst aber kennt nur ein Leben unter dem Gesetz und ist ein kleiner Musterschüler. Das einzige worum sich seine fanatische Mutter Sorgen machen muss, ist seine Faszination für die junge Schauspielerin Misora.

Als seine Freunde ihn dann in einen verbotenen Sexclub schleppen, ist Hikaru völlig geschockt und überfordert mit dem was er sieht und dann taucht dort auch noch sein Scharm auf. Von da an beginnt sich in Hikaru nicht nur gedanklich etwas zu regen und er ist verängstigt was da mit seinem Körper passiert. Durch einige Umstände verstrickt er sich dann immer weiter mit den illegalen Machenschaften verschiedener Personen.

Die Handlung an sich fand ich sehr originell und vor allem hat sie auch ein wenig Ernst dahinter, wenn man sich die Mühe macht und sich hineindenkt. Hikaru wird von klein auf durch krasse Ansichten, Vorgaben und Verbote beeinflusst. Fragen dürfen da nicht gestellt werden und so ist er gezwungen selbst nach Antworten zu suchen.

Wirklich ernst nehmen kann man die Story allerdings nicht, weil bewusst sehr viel überspitzt wird und Charaktere nicht echt wirken durch ihre extrem abgefahrene Art. Vor allem gibt es eine Lehrerin, die ihre Grenzen extrem übertritt. Wenn so etwas auf diese Art und Weise eingebaut wird, bin ich da leider nicht so der Fan von. Da hätte ich gern drauf verzichtet. Eigentlich hätte auch schon alles andere genug Stoff gegeben für eine Handlung.

Trotzdem war es sehr unterhaltsam. Der Zeichenstil hat einen hohen Wiedererkennungswert. Man kann ihn schlecht beschreiben, er ist nicht hübsch, aber er hat irgendetwas an sich, was ich sehr mag. Ein wenig erinnert mich alles an „The Vote“.

Die erotischen Szenen sind an sich recht ansprechend, aber die Zensur ist wieder extrem billig und ärgerlich. Es wird einfach komplett ausradiert.

Alles in allem bin ich sehr gespannt wie die Story weitergeht und vor allem wie Hikaru den Konflikt mit seinen Eltern löst und was Misora eigentlich vor hat.


Story 3,6/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,4/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 4,05

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5

 

Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen