Freitag, 12. Mai 2023

Kurzreviews 2023 #1 (Mai)

Kurzreviews 2023 #1 (Mai)



Rifujin na Magonote, Yuka FujikawaMushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders“ (#1)

großf. Manga, Panini, 27.07.2021, 180 Seiten, Fantasy, 13.01.2023 Rebuy 5,38€


Anfangs konnte mich der Manga nicht ganz so in den Bann ziehen aber nach und nach wurde es immer besser. Es geht hier um ein faulen Typen, der nur an sich denkt, nicht arbeiten geht und nur vorm PC hockt. Nicht mal zur Beerdigung seiner Eltern ist er gegangen. Seine Geschwister haben jetzt endgültig die Nase voll und schmeißen ihn raus. Als er dann das erste mal etwas für andere tun will, wird er von einem LKW überfahren. Doch er wacht im Körper eines 5 Jährigen Jungen (Rubeus) in einer Fantasywelt auf. Er lebt bei 'seinen' Eltern und einer Haushälterin. Man merkt schnell dass er Magie wirken kann und dies auch im Laufe des Mangas und mit Hilfe von Roxy, einer Zauberin, verfeinert. Doch sein Vater will, dass er ein Krieger wird und so wird er auch in der Schwertkunst unterrichtet. Rubeus ist zwar ein Kind aber hat alle Erinnerungen aus seinem 'vorherigen Leben'. Daher kommt es natürlich zu Szenen, bei denen er deutlich mehr versteht und analysiert als ein fünfjähriger das könnte. Das gefiel mir besonders gut.

Der Etcchi-Anteil ist relativ gering und gefiel mir persönlich gut. Ich mag diese Art von Humor.

Was mich dann aber richtig an den Manga gefesselt hat, war Rubeus Charakterentwicklung. Er sagt nicht nur, dass er sich ändern will, er tut es auch. Vor allem indem er nun anderen/schwächeren beisteht. So findet er dann auch ein anderes Kind mit welchem er sich anfreundet. Das war einfach klasse.

Weniger gut gefiel mir das Familienleben. Was erst als idyllisch herüberkommt, wird nachher sehr merkwürdig und ging in einer Richtung, die mir nicht gefiel. Vor allem was den Vater angeht.

Der Manga endet mit einem Cliffhanger und ich möchte wirklich gern wissen wie es weiter geht.

Der Zeichenstil ist voll mein Ding. Sehr ausdrucksstarke Mimik und Gestik, gepaart mit mega süßen Charakteren. Die Actionszenen waren übersichtlich und es wurde nie langweilig.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände und werde mir bald welche besorgen müssen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 4,4/5

Zeichenstil 4,6/5

Humor 3,4/5

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Evy „The Pawn's Revenge“ (#2)

großf. Manwha, Hayabusa, 31.01.2022, 224 Seiten, Boys Love 18+, 10.03.2023 Rebuy 13,99€


Band 1 hatte mich wirklich gut abgeholt und ich finde gerade Je-oh's Charakter wahnsinnig interessant. Er befindet sich ja gerade in Gefangenschaft, sieht das ganze selbst aber eher gelassen. Sein Leben ist für ihn eh nichts was er als positiv sieht und so versucht er aus der Entführung das beste herauszuziehen bzw. die Vorteile zu sehen. Er nähert sich seinem Entführer immer weiter an. Auch wenn die beiden immer intimer werden, bleibt der Entführer distanziert und will Je-oh nicht an sich heranlassen. Je-oh ist psychisch sehr instabil und somit tut der Entführer wahrscheinlich sogar gut daran. Da Je-oh wenig Angst hat um sein Leben, fängt er ein gefährliches Spiel an, um die Aufmerksamkeit des Entführers für sich zu gewinnen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze in den nächsten Bänden auswirken und entwickeln wird.

Der Zeichenstil ist oft sehr einfach. Man hat kaum interessante Hintergründe oder Details. Allerdings passt dies irgendwie zu der tristen, bedrückenden Stimmung. Trotzdem wirkt es auch mich wenig ausgearbeitet. Ich mag allgemein an Manwhas oder WegToons nicht, dass es so viele ähnliche Panels gibt und viel freien, ungenutzten Raum. Das man dafür dann trotzdem einen recht hohen Preis zahlen muss, stößt mir leider unangenehm auf. Ich wünschte das wäre anders.

Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht mit Je-oh und dem Entführer und allgemein mit der ganzen Story, um die Morde.


Story 3,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 3,4/5
Unterhaltung 4,4/5

Zeichenstil 3,6/5

Erotik 4,4/5

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Ruby Dixon „Barbarian Lover“ (Ice Planet Barbarian #3)

engl. Hörbuch, Bookbeat, 10.04.2018, 5:47h, SciFi-Romace, Ausgeliehen Bookbeat


Die Serie hat schon nach zwei Bänden einen Suchtfaktor bei mir ausgelöst. Band 3 war auch wieder richtig gut. Vor allem mag ich Aehako. Den hat man durch seine lockere, aufgeschlossene Art ja schon in den anderen Teilen lieben gelernt.

Aehako hat sich in Kira verguckt, aber die zeigt ihm die kalte Schulter. Er ist aber extrem selbstbewusst und von sich und seinen Vorzügen überzeugt und gibt nicht auf. Kira hat ihre Gründe warum sie sich nicht auf Aehako einlassen möchte, aber das möchte ich hier nicht spoilern.

Kira ist diejenige, der von den Entführern das Übersetzungsteil ins Ohr operiert wurde. Nun hat sie Angst, dass sie darüber geortet wird, wenn die Entführer zurückkehren und will die Gruppe nicht gefährden. Wer die Inhaltsangabe des Buches gelesen hat, der weiß bereits (SPOILER), dass dies auch geschieht und das nimmt einen recht großen und auch spannenden Teil des Buches ein. Ich bin kein großer Fan von Spannung und Nervenaufreibendem, aber das wird hier alles sehr seicht bearbeitet und gefiel mir daher sehr. Es hat mich super unterhalten und es wurde nie langweilig.

Aehako war ein Traum. Ich musste oft schmunzeln wenn er wieder einmal so direkt war und so dermaßen von sich überzeugt. Trotzdem war er dabei nie unangenehm arrogant, sondern eher wie ein verschmitzter Riese. Das Pärchen hat wieder super gepasst, auch wenn die Beschreibung seines enormen Teils nicht ganz mit den Empfindungen von Kiras erstem Mal übereinzustimmen sind in meinem Kopf. Warum man gerade der ersten Jungfrau in der Reihe, diesen Typen zugeordnet hat, weiß ich nicht. Ich kann meinen Kopf und mein logisches Denken da aber gut abschalten.

Das Leben in der Gruppe spielt eher eine Nebenrolle dieses mal. Man lernt lediglich ein paar wenige Nebencharaktere näher kennen und es wird der Grundstein für den Folgeband mit Harlow gelegt. Mehr möchte ich inhaltlich nicht verraten.

Die Sprecher, Mason Loyd und Hollie Jackson, machten ihren Job wieder genauso gut wie schon in den anderen Bänden. Es war angenehm ihnen zuzuhören und man verstand jedes Wort obwohl es Englisch war. Ich hätte die Reihe sehr gern weiter als englische Hörbücher gehört, aber Bookbeat hat sie aus dem Programm genommen. Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr enttäuscht, weil die Hörbuchumsetzung halt wirklich großartig war. Nun habe ich mir Band 4 wieder als Printausgabe bestellt und werde sicher bald weiterlesen.


Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 5,0/5

Sprecher 5,0/5

Hörgefühl 5,0/5
Gesamt 5,0/5





Ruby Dixon „Ice Planet Honeymoon: Aehako & Kira“ (Ice Planet Barbarians #3.5)

engl. Hörbuch, SelfPublished, 02.06.2019, 55 Seiten(~30m), SciFi-Romance, Ausgeliehen Bookbeat


Diese Zusatzgeschichte/Novelle zum dritten Band der Ice Planet Barbarian Reihe habe ich als Auszug aus dem „Ice Planet Honeymoon“ Hörbuch gehört.

Die erste Kurzgeschichte aus diesem Hörbuch, welche Vektal und Georgie betraf, fand ich unterhaltsam aber nicht besonders. Dann kam die Kurzstory zu meinem Lieblingspaar Raahosh und Liz, welche richtig toll war. Diese dritte zu Aehako und Kira war wieder eher wie die erste. Ob das nun an dem Pärchen lag oder allgmein, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich war es aufgrund der anderen Lokalität ganz nett, aber eben nicht besonderes. Ich habe es trotzdem gern angehört, mir hätte aber ohne diese Kurzgeschichte auch nicht wirklich etwas gefehlt.
Leider wird ab Juni auch das Honeymoon Hörbuch bei Bookbeat herausgenommen. Da ich aber nicht die Kurzgeschichten vor den 'richtigen' Stories der einzelnen Pärchen hören möchte, werde ich wohl bei den weiteren Kurzgeschichten auf die Print oder Ebookvariante zugreifen müssen. Es ist wirklich enttäuschend, dass die Hörbücher bei Bookbeat entfernt wurden.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 40/5

Schreibstil 4,6/5

Spannung 3,4/5

Erotik Quantität 3,0/5

Erotik Qualität 4,0/5

Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen