Sonntag, 16. Mai 2021

Rezi "Bin im Garten" MeikeWinnemuth

Titel: Bin im Garten

Autor: MeikeWinnemuth

Verlag: Penguin Verlag

ISBN: 978-3-328-10815-3

Preis: 14 Euro

Genre: Erfahrungsbericht

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 336 Seiten

Erscheinungsdatum: 08. März 2021




5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Hier ist der Urlaub zu Hause am schönsten: Im eigenen Garten!

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch vom Abenteuer des ersten eigenen Gartens. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern.

Jetzt mit Zusatzkapitel: »Wie es weiterging«!

(c)Penguin Verlag



*Meinung:*
Das Buch hat sich herrlich weggelesen, aber ich wollte einfach nicht, dass es endet. Heike Winnemuth hat eine einzigartig, sympathische Art zu Schreiben. Man hat das Gefühl sie erzählt einem ihre Erlebnisse bei einem gemütlichen Plausch im Garten. Es war immer unglaublich beruhigend dieses Buch zu lesen. Schon wenige Zeilen haben mich nach einem hektischen Arbeitstag recht schnell runter gebracht. Das und die ganze Art, wie dieses Buch aufgebaut war, aufgeteilt in die kleinen Anekdoten zu den einzelnen Tagen des Jahres, machten das Buch zu etwas ganz besonderem.


Das Buch ist teilweise illustriert, was ich ebenfalls richtig toll fand. So konnte man das ganze noch intensiver miterleben. Jeder Monat hat ein gesondertes Deckblatt, dass schön illustriert ist und am Ende jeden Monats gibt die Autorin eine kleine Stichpunktliste zu verschiedenen Dingen, die in dem Monat für sie wichtig zu notieren waren.


Meike Winnemuth berichtet in diesem Buch von ihrem Weg zu einem kleinen Haus mit Garten. Man begleitet sie von der Idee, über den Kauf, die Planung des Gartens, die Vorbereitung und dann die einzelnen Schritte und Erlebnisse. Schon gleich am Anfang stellt sie klar, dass dies kein Gartenratgeber ist. Ihr war klar, dass sie Fehler machen würde und dass das Ganze ein Prozess ist. Aber genau das war ja das spannende und unterhaltsame. Ich fand es unglaublich interessant all die Erlebnisse, die die Autorin in ihren Anfängen als 'Gärtnerin' machte, zu begleiten. Ich selbst gärtnere seit einigen Jahren mal mehr mal weniger und habe auch jedes Jahr neue Erfahrungen gesammelt. Da schaut man immer gern, wie es anderen geht, wenn sie mit dem Hobby anfangen bzw. sich ausprobieren. Man vergleicht dann automatisch und ab und zu bekommt man nochmal neue Ideen.


Auch wenn es kein Gartenratgeber ist, so kann man so doch einiges mitnehmen. Schließlich liest man ja von den persönlichen Erfahrungen der Autorin. Am Ende des Buches gibt sie auch noch Literaturempfehlungen und gibt die Adressen an, wo sie ihr Saatgut, Pflanzen und ihre Stauden kauft.




*Fazit:*

Ein wirklich schön geschriebenes Buch, dass vor allem Gartenliebhabern angenehme Lesestunden bereiten wird.

 

 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen