Dienstag, 13. Oktober 2020

Rezi "Die 15 besten Tipps für ein starkes Immunsystem" Dr. med. Ulrich Strunz

Titel: Die 15 besten Tipps für ein starkes Immunsystem

Autor: Dr. med. Ulrich Strunz

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-60575-6

Preis: 6,99€

Genre: Sachbuch

Format: kleine Klappenbroschur
Seitenzahl: 64 Seiten

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020



5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Ihr Immunsystem ist die beste Abwehr – machen Sie es stärker!
Nichts ist besser geeignet, um Viren und Krankheitserreger zu bekämpfen, als unser Immunsystem – wenn es fit ist. Pillen und Impfungen können dieses System nur unterstützen, mit den täglichen Herausforderungen wird es locker selber fertig. Oft ist es jedoch geschwächt, dann steht das Tor für Krankheitserreger offen. Helfen Sie Ihrem Immunsystem, machen Sie es stärker!
Das geht schneller, als man meint. Alles, was es dazu braucht, sind drei ganz einfache Mittel: Bewegen Sie sich, gönnen Sie Ihrem Körper Vitalstoffe und Ihrem Geist ein paar Glückseinheiten – so werden Sie täglich mehr und mehr immun. Resistent. Die Zutaten: Vitamine, allen voran Vitamin C und Vitamin D. Eiweiß und Antioxidantien. Krafttraining und Entspannung. Guter Schlaf und bewusste Atmung. Und nicht zuletzt: Humor und gute Laune.
Bleiben Sie gesund: Mit den 15 wichtigsten Tipps von Dr. Strunz.

(c)Heyne



*Wie kam das Buch zu mir*

Das Buch wurde mir vom Heyne-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An meiner ehrlichen Meinung ändert dies nichts.


*Meinung:*
Ich will jetzt hier nicht politisch werden, aber soviel möchte ich doch sagen. Dieses Buch enthält genau das, was ich mir von Anfang an von den Medien im Umgang mit Covid-19 gewünscht hätte. Anstatt Panik zu verbreiten und dumme Hinweise wie Alkohol hilft, wartet auf die Impfung und vermeidet möglichst jeden Kontakt mit anderen und ähnliche Hinweise, hätte ich mir gewünscht, dass an den gesunden Menschenverstand appelliert wird. Dazu gehört für mich vor allem, auch in solchen Zeiten, sein Immunsystem zu stärken. Hierfür bietet dieser kleine Ratgeber eine große Hilfe.


Das wirklich kleine, schmale Format bietet einen sehr großen Vorteil, den ich schnell erkannte. Heutzutage lesen viele Menschen nicht so gern wie ich, aber der Inhalt dieses Buches sollte jeden Menschen erreichen. Wenn ich sonst jemandem vorschlug mal ein bestimmtes Buch zu lesen, kam oft die Frage „Gibt es das auch als Film“ oder „Kann man das auch als Hörbuch hören“ . In dieser Klappenbroschur sind die wichtigsten Hinweise zur Stärkung des Immunsystems auf wenige Seiten heruntergebrochen ohne zu allgemein oder einfach geschrieben zu sein. Ich war wirklich total überrascht, wie effektiv hier das Wissen für eine breite Masse zusammengefasst wurde.


Die Schreibweise ist sehr verständlich, wird mit vielen Beispielen gespickt, wird teilweise wissenschaftlich unterlegt ohne zu sehr ins Detail zu gehen und trotzdem hat man so ein natürliches Gefühl, als erzähle einem gerade ein Bekannter das Ganze.



Natürlich wird hier das Thema Ernährung bzw. bestimmte Nährstoffe angesprochen, die der Körper braucht, um sich gegen Keime und Erreger zu wehren. Aber auch Themen wie Sport, Atmung, positive Gedanken, Schlaf und frische Luft werden angesprochen. Und auch wenn der Leser, der sich bereits mit Gesundheit beschäftigt hat, jetzt vielleicht denkt „Ach, das weiß ich alles schon“ so geht es erstens vielen anderen Menschen eben nicht so und zweitens wird das Ganze wirklich auf eine sehr angenehme und informative Art rüber gebracht. So hat man noch einmal eine Auffrischung und lernt eventuell doch noch das ein oder andere kleinere Detail dazu. Für mich macht dies dieses Buch zu einem Allrounder.



*Fazit:*

Ein großartiges Geschenk für alle, gerade in der heutigen Zeit. Kompakt und sympathisch werden hier die wichtigsten Standpfeiler für die Unterstützung bzw. den Aufbau eines gesunden Immunsystems erklärt.

 5 von 5 Sternen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen