Montag, 20. Mai 2019

Tagebuch - KW20 2019 – Und sonst so



Woche vom 13.05.2019 - 19.05.2019
KW 19

Diese Woche ging wirklich so einiges schief mit diesem Post und dem was damit zusammenhängt. Aus irgendwelchen Gründen, hat meine Kamera herumgesponnen und meine Bilder von Scythe- und vom Ascension-Spielen nicht abgespeichert.
Dann wollte ich den Post eigentlich schon am Sonntag früh hochladen, da ich den Rest des Wochenendes eh auf Arbeit war. Dann war allerdings wieder ein Spieleabend auf Arbeit geplant und ich dachte mir, dann warte ich doch noch mit dem Vollenden des Posts. Tja und dann kam es wie so oft in meiner Arbeit, alles kommt anders als man denkt. Es gab auf jeden Fall keinen Spieleabend und ich hätte das ganze also schon getrost hochladen können. Naja, nun kommt also der etwas geschrumpfte Rückblick.

Filme
Diese Woche lief der Fernseher nur zum Spielen.


Video- oder Brettspiele

Videospiele

Viel Zeit hatte ich diese Woche wegen Arbeit und Freunde treffen nicht, aber ein wenig Sims4 war wie immer drin.Ich liebe meinen Alien Teenager. Er peppt die Familie Gärtner echt auf.

Die Schichten meines Bruders passten diese Woche auch wieder ganz gut zu meinen und somit haben wir wieder The Devision 2 gespielt. Einen Tag hatte er das Update verpennt und somit war dann seit langem mal wieder eine Runde Battlefield V angesagt. Das Problem ist halt, dass die Steuerung so unterschiedlich zu Devision ist und man so erst wieder lange braucht, um reinzukommen und überhaupt eine Chance zu haben.

Brettspiele
Ascension – Gift of the Elements
Ich habe Acsension schon oft als App-Spiel gespielt und mag es sehr. Als ich dann sah, dass es davon eine unglaublich hübsche Version gibt, habe ich es mir gekauft. Das ist ein Spiel, dass ich gut auch mit meiner Nichte spielen kann, obwohl es leider nur auf Englisch ist. Außerdem hat es einen ganz guten Solomodus.
Ich habe es dann natürlich gleich mal Solo gespielt und fand es sehr gut. Es war recht knapp, aber ich habe gewonnen. Allerdings finde ich, dass man wenig Einfluss auf die Punkte des Automa-Gegners hat und gerade am Anfang viel Pech haben kann, weil er die hohen Karten einsackt, die man sich selbst noch nicht leisten kann.

Scythe
Das Spiel hatte ich schon eine Weile im Auge. Der Preis hat mich allerdings immer abgeschreckt. Da ich jetzt aber gesehen habe, dass die Erweiterung ein Kampaniensystem enthält, wollte ich doch zugreifen und erst einmal das Grundspiel ausprobieren.
Das Reinlesen in die Anleitung hat viel Zeit in Anspruch genommen und auch beim Spielen, musste ich immer wieder in die Anleitung schauen. Einige Fehler haben sich eingeschlichen, aber das ist normal für das erste Spiel. Die Thematik ist voll mein Ding und die Art, wie sich das ganze auf dem Brett entwickelt gefällt mir auch. Allerdings habe ich momentan noch das Gefühl immer die falsche Entscheidung zu treffen und nicht so recht in Gang zu kommen. Wirklich aussagekräftig ist das Ergebnis später eh nicht, da ich sowohl den Automa als auch meine Figur einige entscheidende Momente falsch gespielt habe.
[…]
Am Samstag habe ich dann gleich noch ein Solospiel gespielt und zwar mit den selben Fraktionen. Dieses Mal lief es sehr flüssig. Ich musste nur zweimal das Regelheft zu Rate ziehen und ich hatte ein sehr gutes Gefühl beim Entwickeln meiner Strategie. Am Ende habe ich deutlich gewonnen. Ich denke ich werde erst einmal bei dem einfachen Schwierigkeitsgrad bleiben und die anderen Fraktionen noch damit spielen. Danach werde ich dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das Spiel gefällt mir sehr, sehr gut.



Sonstiges (Sport, Malen, Aquarium, Handarbeit...)

Malen
Zur Zeit beginne ich gerade wieder auf Arbeit einen Entspannungskurs. Dieses Mal probiere ich mal keine klassische Entspannung sondern Malen bzw. Ausmalen zu Musik. Bisher kamen nur positive Rückmeldungen. Während des Angebotes male ich natürlich auch selbst. Leider auch nur mit den billigen Stiften, mit denen man nicht wirklich viel übereinander malen/schichten kann, um zu schattieren oder Übergänge zu schaffen. Daher nutze ich hier auch nur meine eher ungeliebten Malbücher. Aber egal, hier geht es hauptsächlich darum zu motivieren und auch selbst etwas zu entspannen.
Natürlich habe ich das Malbuch auf Arbeit liegen lassen und kann euch also kein Bild zeigen.
______________

Da ich mir nun endlich „Scythe“ gekauft habe, fing auch wieder das Grübeln über Figuren bemalen an. Bisher hat es mich abgeschreckt, weil ich Angst hatte mir die Figuren zu versauen. Allerdings hatte ich jetzt wirklich total Bock darauf und wagte es nun. Ich habe mir zum ausprobieren ein kleines Paint-Set mit Plastikfigur gekauft und das ganze an meinem freien Freitag in Angriff genommen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und das Ergebnis war auch okay. Ich hätte mit deutlich schlechterem gerechnet.
[…]
Da die erste Figur so viel Spaß gemacht hat und ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich am Samstag gleich mal in meinen Brettspielen geschaut, welche Figuren ich als nächsten bemalen will. Etwas Angst habe ich schon noch mir die Figuren zu versauen, aber zur Not kann man sie wohl wieder entfärben und/oder übergrundieren. An die Sythe-Figuren will ich mich allerdings erst wagen, wenn ich die bestellte Wash-Farbe habe. Die wird erst nächste Woche ankommen. Also habe ich meine Fallout-Figuren genommen und weiß grundiert. Eigentlich wird empfohlen schwarz zu grundieren und die Beispiele, die ich im Internet dazu sah, gefielen mir auch sehr gut, aber irgendwie wollte ich doch lieber weiße Grundierung nehmen. So hatte ich es schon mit der ersten Figur gemacht und werde nun auch diese Figuren damit behandeln.


Sport
Ich bin weiterhin mit „Fitnessboxing“ (Switch) plus anschließendes Beintraining aktiv.

Garten
Ich habe noch weitere Tomatenpflanzen auf Arbeit gepflanzt. Noch sind die Mädels eifrig mit dabei beim gießen, aber das hält meist nicht allzu lang an. Mal schauen, ob es irgendeine Pflanze über meinen baldigen Urlaub hinwegschafft.
Da unsere zweite Wohngruppe gerade eine neue Küche bekommt, ist unser Hausmeister schwer beschäftigt und somit konnte er mir leider noch nicht die Erde für mein Hochbeet besorgen. Ich hoffe das wird noch was vorm Urlaub.


Wie war eure Woche so? Habt ihr was tolles gesehen, gespielt oder was besonderes erlebt. Lasst es mich gern wissen. Und falls ihr etwas von dem kennt, was ich gesehen oder gespielt habe, würde ich gern eure Meinung dazu hören.
LG
Sunny

2 Kommentare:

  1. Ach, ärgerlich, dass es solche Probleme mit dem Post gab, manchmal ist einfach der Wurm drin. :)

    Ich finde es schön zu lesen, was du alles in der vergangenen Woche getan hast. :) Bei mir waren die letzten Tagen fürchterlich langweilig. Erst habe ich von Mittwoch bis Sonntag in jeder freien Minute gelesen, so dass ich auf einen Mercy-Thompson-Band pro Tag kam, dann habe ich zwei Tagen mit rumwuseln, durch die Stadt fahren und ähnlichen Dingen, die ich nicht mag, verbracht. Und nun versuche ich eine gute Balance zu finden zwischen "Haushalt aufholen" und Lesen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, ein Band pro Tag. Von so einem Lesetempo kann ich nur träumen. Da beneide ich dich ja richtig. Ich bin schon froh, wenn ich mal einen Manga an einem Tag schaffe. :)

      Löschen