Sonntag, 24. Februar 2019

Random Five #2

Random Five #2

So ich hatte gerade wieder Zeit und Lust einen Random Five Beitrag zu verfassen.
Wer Teil 1 noch nicht gesehen hat, kann gern HIER gucken.

Duncan, Dave - "Des Königs Klingen - Die vergoldete Kette"

Das erste Buch der Reihe habe ich im Dezember 2013 gelesen und ich kann mich nur noch an an wenig Inhalt erinnern. Allerdings weiß ich noch, wie überrascht und begeistert ich von der Reihe war und sie auch gern irgendwann noch einmal lesen möchte.
Dave Duncan habe ich zu der Zeit gern und viel gelesen. Dies ist Band 1 der „Des Königs Klingen“ - Reihe. Die gesamte Reihe beläuft sich auf 6 Bücher. Es ist eine sehr einzigartige Mischung aus Fantasy/Mystery und Rittergeschichte. Man kann es wirklich nicht beschreiben. Allerdings bin ich froh diese relativ unbekannte Buchreihe für mich entdeckt zu haben. Die ersten drei muss man unbedingt der Reihe nach lesen. Die letzten 3 sind eigenständig. 


Nix, Garth - "Die Schlüssel zum Königreich -Schwarzer Montag"

Die Reihe habe ich irgendwann 2012 angefangen. Die Reihe ist wirklich interessant aber ich habe immer noch zwei ungelesene Teile der 7teiligen Reihe vor mir.
Es ist eine sehr originelle Jugendfantasygeschichte mit einer extrem einzigartigen und komplexen Welt. Diese Reihe sollte man unbedingt der Reihe nach lesen!
Ich habe leider nur Rezensionen zu Teil 3 und Teil 4 geschrieben.


Nimmo, Jenny - "Charlie Bone"

Diese Reihe habe ich im Dezember 2013 angefangen. An die Reihe erinnere ich mich noch sehr, sehr gut. Ich selbst habe sie auf Englisch gelesen, aber die Reihe gibt es auch im Deutschen.
Diese Reihe (8 Bände) ist ähnlich gut wie Harry Potter. Charlie Bone ist ein Junge mit einer besonderen Gabe, der mit vielen Problemen in seiner Familie zu kämpfen hat und auf eine nicht ganz so normale Schule gehen muss. Der absolute Pluspunkt dieser Reihe sind die Charaktere. Sie sind alle sehr gut ausgearbeitet und individuell. Wie schon bei Harry Potter sind die Bände in sich abgeschlossen, aber es zieht sich vom ersten bis zum letzten Buch ein roter Faden durch. Allerdings ist es nicht ganz so komplex und überraschend wie HP. Originell ist es aber alle mal, denn ich wüsste kein Buch das dieser Reihe ähnelt. Wer gern Geschichten über unterschiedliche magische Fähigkeiten und Freundschaften liest, ist hier sehr gut bedient.
Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen und weiß gar nicht mehr wie ich eigentlich zum ersten Buch gekommen bin. Ich habe dann aber jeden Band vorbestellt. Mittlerweile ist die Reihe mit 8 Bänden abgeschlossen.


Wolfgang und Heike Hohlbein „Drachenthal“

Die Reihe habe ich so um 2013 als Hörbuch angefangen. Seit dem war ich angefixt und habe immer mehr von Hohlbein gehört und gelesen. Die Reihe besteht aus 5 Teilen.
Drachenthal ist eine Buchreihe, die quasi parallel zur Märchenmond-Reihe läuft. Wo Märchenmond fast nur in der fiktiven Welt Märchenmond spielt, spielt Drachenthal sowohl in der realen Welt als auch in der Paralellwelt Märchenmond. Es ist allerdings für ein jüngeres Publikum geschrieben als Märchenmond. Trotzdem konnte es mich als Erwachsene immer noch begeistern. 




Die Reihe habe ich 2007 im Krankenhaus angefangen. Eigentlich wollte ich es nicht lesen, aber eine Freundin hat es mir so angepriesen und da ich Raben liebe, hat mich das Cover auch gereizt.
Zusammen mit einer anderen Reihe hat sie mir durch eine recht schwere Zeit mit vielem Bangen geholfen und mir ein wenig Ablenkung geboten.
Der Inhalt ist einzigartig, verworren, philosophisch und der Schreibstil ist sehr eigen – kühl, düster... Die Reihe muss man UNBEDINGT der Reihe nach lesen!

Kennt ihr etwas von meinen Random Five? Falls ja, wie haben sie euch gefallen oder plant ihr noch sie zu lesen/hören?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen