Freitag, 22. April 2016

Rezi "Flitterwochen mit einem Unbekannten" Katie MacAlister

Titel: Flitterwochen mit einem Unbekannten (Ainslie Brothers #1)
Autor: Katie MacAlister
Originaltitel: The importance of being Alice
Verlag: LYX
ISBN: 978-3736300354
Preis: 9,99 €
Genre: Contemporary
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 352 Seiten
Erscheinungsdatum: 3. März 2016
Reihe: 1/3

4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
In Alice Woods Leben läuft nichts nach Plan! Ihr Verlobter bläst von einem Tag auf den anderen die Hochzeit ab. Und die Hochzeitsreise auf Rhein, Main und Donau lässt sich nicht stornieren. Schicksalsergeben tritt Alice sie trotzdem an, in der Hoffnung, ein bisschen Zeit zum Nachdenken zu finden. Doch durch ein schreckliches Missverständnis muss sie sich die Hochzeitssuite mit einem steifen – wenn auch durchaus gutaussehenden – britischen Aristokraten teilen. Elliot Ainslie erhoffte sich von der Kreuzfahrt vor allem Ruhe zum Schreiben seines nächsten Romans. Dass er nun auf engstem Raum mit der quirligen Alice zusammenleben muss, trägt nicht gerade zur Überwindung seiner Schreibblockade bei – aber vielleicht zu seinem ganz persönlichen Happy End?
(c)LYX

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich bin ein großer Fan der Autorin und daher war es völlig klar, dass ich auch dieses Buch lesen musste. Es wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*Erst einmal möchte ich kurz meine Meinung zum Cover äußern. Das Originalcover finde ich sehr schön und auch das Cover, dass erst für diese deutsche Ausgabe geplant wurde. Leider wurde es dann doch noch in dieses kitschige und nichtssagende Cover geändert. Da war ich schon ziemlich enttäuscht. Für mich passt diese Art von Cover einfach nicht zu Katie MacAlisters Büchern.

Nun aber zum Inhalt. Ich liebe den Humor der Autorin. Ich habe schon einige Reihen von ihr gelesen und sie gehört zu meinen liebsten Autorinnen. Hier hatte ich anfangs aber doch arge Schwierigkeiten. Alles wirkte etwas überspitzt und ungelenk. Es wird abwechselnd mal aus der Perspektive des männlichen und mal aus der weiblichen geschrieben, wobei die weibliche überwiegt. Das gefiel mir recht gut, auch wenn ich mich anfangs erst daran gewöhnen musste. Beide treffen auf einer 'Kreuzfahrt' aufeinander und müssen sich aus bestimmten Umständen eine Kabine teilen. Erst sind beide natürlich wenig begeistert. Sie sind sehr verschieden im Charakter. Elliot ist adelig und wirkt anfangs sehr steif und kühl, was aber sehr gut zu seinem Typ passte. Alice dagegen fand ich anfangs nervig. Sie kam naiv und aufdringlich herüber. Ihr ständiger Mitteilungsdrang, was ihren Ex (Elliots Freund) anging war wirklich unangenehm, obwohl dies mich als Leser mehr zu stören schien als Elliot. Die Chemie stimmte einfach so gar nicht zwischen den beiden und mir war auch nicht ersichtlich warum sich dies dann irgendwann änderte. Bis dahin war das Buch für mich wirklich eher unterer Durchschnitt. Umso mehr hat es mich dann aber überrascht, dass es mich später so fesseln konnte und ich auch das Paar unglaublich passend fand. Sobald die beiden ein Paar waren, funkte es nicht nur zwischen den beiden sondern auch zwischen mir und dem Buch. Ich genoss die witzigen Dialoge und Szenen sehr. Natürlich war auch hier wieder alles sehr überspitzt, aber das ist ja typisch für die Autorin.

Das Buch war ab dem zweiten Drittel sehr unterhaltsam für mich und als die beiden dann (aus bestimmten Gründen, die ich hier aus Spoilergefahr nicht nenne) noch einmal getrennt wurden und Alice versucht wieder zu Elliot zu kommen, war es noch richtig spannend. (Unterhaltsam spannend, nicht im Sinne von Thriller-spannend!) Am Ende gab es noch ein paar kleine Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte, was das ganze noch aufpeppte.

Wirklich gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Vor allem die große Familie von Elliot. Natürlich sind diese Charaktere auch wieder sehr, sehr überspitzt, aber mir gefiel es. Vor allem Gunnar (ein Bruder von Elliot) gefiel mir mit seiner lockeren Art ungemein und ich freue mich schon auf den Band, der sich mit ihm beschäftigt. Dieser wird voraussichtlich im September als deutsche Ausgabe erscheinen.

*Fazit:*
Selten kann mich ein Buch, dass ich erst wirklich nicht sonderlich gut finde, dann noch so begeistern. Ich fand die Charaktere passten ab dem Zeitpunkt, wo sie sich näher kannten, super zusammen. Der Humor lag mir, ich musste sehr oft schmunzeln und hatte die Szenen richtig vor Augen. Das bin ich von der Autorin auch so gewohnt. Die Nebencharaktere waren sehr witzig und ich freue mich schon auf weiter Teile der Reihe, wo es um andere Mitglieder von Elliots großer Familie geht.

4 von 5 Sternen
 

Reihe:
The importance of being Alice / Flitterwochen mit einem Unbekannten
A Midsummer Night's Romp / Schatz gesucht, Traummann gefunden
Daring In a Blue Dress: A Matchmaker In Wonderland Romance / ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen