Samstag, 9. September 2023

Kurzreviews 2023 #1 von 1 (August)

Kurzreviews 2023 #1 von 1 (August)

Im August bin ich so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen. Das ist leider wirklich alles was diesen Monat zusammenkam. :(



Megumi Morino „Ein Gefühl namens Liebe“ (#4)

dt. Manga; EgmontManga, 08.10.2021, 176 Seiten, Romance, 08.10.2021 Amazon 7€


Ich hatte jetzt eine richtig lange Pause bei der Reihe eingelegt, da mich Shojo nicht mehr so anspricht. Nun habe ich mal zum nächsten Teil gegriffen und gemerkt, dass mich einige Shojos doch noch begeistern könne. Ich fand den Teil wieder total süß.

Ich liebe vor allem die Charaktere. Hotaru mit ihrem analytischem Herangehen an alles, auch bei Liebesdingen. An Hananoi mag ich vor allem seine unglaublich süße Art mit Hotaru umzugehen. Man merkt ihm einfach seine unglaubliche Liebe an. Auch wenn man so manches Mal ein wenig Bauchschmerzen bekommt, weil er dann doch etwas zu einnehmend ist und leichte Stalker-Vibes rüberkommen, so kriegt er doch immer wieder die Kurve und ich kann ihm nicht böse sein.

Die beiden sind so unfassbar süß und unschuldig im Umgang miteinander und jeder möchte am liebsten alles tun für den anderen.

Hananoi ist hier teils ziemlich eifersüchtig aber sein Verhalten wird super reflektiert und so erfährt der Leser immer warum er so reagiert. Ich finde die Reihe sehr emotional. Vor allem durch Hananois Einsamkeit, weil seine Familie so gut wie nie für ihn da ist, als auch durch Hotarus soziale und emotionale Einschränkungen.

Der Zeichenstil ist einfach zuckersüß.

Alles in allem ist es eine richtig schöne, emotionale Reihe und ich werde dieses mal nicht wieder 2 Jahre warten bis ich weiterlese.


Story 4,4/5

Emotionen 5+/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 4,6/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Gesamt 5,0/5




Micro Noici „Dogs of Tosca“

dt. Manga; EgmontManga, 09.03.2022, 178 Seiten, Boyslove 18+, 08.03.2022 Amazon 7,50€


Von Micro Noici habe ich damals die Hong Kong Dragnet Reihe sehr gemocht. Da ging es ebenfalls um die Yakuza und daher war ich mir sehr sicher, dass mir auch „Dogs of Tosca“ gut gefallen wird.

Der Zeichenstil ist wirklich toll. Ich mag die eher filigran gezeichneten Gesichter und die ausdrucksstarke Mimik und Gestik.

Die Story war bis auf eine Makel interessant, aber nichts neues. Zwei rivalisierende Yakuza Familien, Intrigen und Machtkämpfe innerhalb der Familien und eine verbotene Liebe/Beziehung. Die Vize-Bosse zweier Yakuza Familien, die sich eher aus dem Weg gehen, kommen auf bestimmte Weise zusammen. Es ist schwierig hier mehr zu verraten, weil man dann die Spannung rausnimmt. Meine einzige Kritik ist hier, dass man am Ende als Leser irgendwie in der Luft hängt, wieviel von allem nun geplant war und damit eben eine Vertrauensbruch bzw. Ausnutzung war. Das hat einen bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Ansonsten mochte ich aber vor allem, die Dynamik innerhalb der Gruppen. Die Bosse haben sich wirklich wie Väter ihren Vizes gegenüber benommen und ich mag solche familienähnlichen Konstellationen.

Die erotischen Szenen war angenehm im Manga verteilt und, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sehr explizit.

Die beiden Hauptcharaktere fand ich nicht nur super gezeichnet, sondern gefielen mir auch vom Charakter her. Für mich war es ein sehr angenehmer Lesegenuss, wenn auch ziemlich kurz.


Story 3,6/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,4/5

Spannung 4,4/5

Gesamt 4,0/5




Atsuko Yusen „Deko Boko Sugar Days“ Special Ed. #1

dt. Manga; EgmontManga, 12.07.2022, 274 Seiten, Boyslove 18+, 12.07.2022 Amazon 12€


Das war einfach eine mega süße Liebesgeschichte zwischen zwei Schülern. Beide kennen sich schon seit Kindheitstagen, weil Yujiro den damals kleineren und schmächtigen Rui aus eine brenzligen Lage rettete. Als Teenager nun ist Rui größer als Yujiro, was den ansonst recht selbstbewussten Jungen dann doch teilweise verunsichert. Vor allem weil er in letzter Zeit gemerkt hat, dass er mehr für Rui empfindet. Rui verehrt Yujiro regelrecht und hat ebenfalls Gefühle für ihn. Beide trauen sich aber nicht diese dem anderen zu sagen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich daher recht langsam, aber ich fand das wirklich sehr angenehm und das Tempo passte für mich perfekt. Beide sind ausgesprochen sympathische Charaktere und wollen für den anderen perfekt sein und alles für denjenigen tun. Beide nehmen Rücksicht und beide sind einfach mega süß. Wenn es dann später intimer wird, ist Yujiro schon auch dominant, was aber trotzdem noch zu seinem sonst so sanftem Umgang mit Rui passt. Es war einfach alles gut auf einander abgestimmt.

Der Zeichenstil gefiel mir ebenfalls sehr gut, bis auf die grauenhafte Zensur, die ich bei einem 18+ Titel mal wieder null nachvollziehen kann. Warum verdeckt man bestimmte Stellen nicht einfach dezent mit Kleidung, Gegenständen oder geschickter Blickwinkelwahl. Es ist mir ein Rätsel warum man immer noch diese grauenhaften weißen Ausradierungen als Zensur nutzt.

Die Gesichtsausdrücke sind aussagekräftig. Die Posen, die Mimik und Gestik sind abwechslungsreich und schön gezeichnet. Auch witzige Stellen gibt es im Manga.

Ich habe mich beim Lesen einfach sehr wohl und gut unterhalten gefühlt.

Das Bonusheft enthält einfach weitere Kapitel in denen es etwas mehr zur Sache geht als im Hauptband, aber durch die Zensur ist das ganze dann doch eher zerstört worden.

Ich hoffe Band 2 wird bald erscheinen.


Story 4,6/5

Emotionen 5/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,6/5

Gesamt 5,0/5




Heather Fawcett „Emily Wildes Enzyclopädie der Feen“

dt. HB; Bookbeat, 24.05.2023, 11:35h, Fantasy, Bookbeat Abo

dt. sign. HC; Chest of Fandoms; 24.05.2023, 416 Seiten, Fantasy, 10.06.2023 Chest of Fandom 24,38€


Das war leider ein ganz großer Flop für mich. High Fantasy ist so gar nicht meins und das hatte, obwohl es nicht in das Genre gehört, extreme Vibes davon. Die Elfen im Buch sind fast alle böse, das Setting ist extrem kalt und düster und die Protagonistin empfand ich als sehr anstrengend und unsympathisch.

Ehrlich gesagt hätte ich das Hörbuch abgebrochen, wenn ich mir nicht die schöne Chest of Fandoms Ausgabe davon geholt hätte. Ich hatte einfach so gehofft, es wird noch besser und ich würde das Buch dann mit triftigem Grund in mein Regal stellen. Leider war dem nicht so.

Es geht hier im Emily, eine Professorin, die Feen studiert und dafür in das verschneite Hrafnsvik reist. Das Setting war, wie oben schon erwähnt, schon der erste Dämpfer für mich. Ich hasse den Winter und in dem Buch befinden wir uns die ganze Zeit in dieser Jahreszeit in einem nordischen Land. Auch die eher kühlen Charaktere, die in der Geschichte vorkamen, sind nicht mein Ding. Der einzig sympathische war Wendell Bambleby, Emilys rivalisierender Kollege und heimlicher Love Interest. Zu ihm kann man leider kaum etwas sagen ohne zu spoieler. Er peppte die Story aber auf und machte sie etwas emotioner.

Die beiden forschen dann verschiedenen Feenwesen hinterher und geraten in eine Auseinandersetzung unter den Feen, die ein enormes Ausmaß annimmt. Da ich an keinem Punkt mit der Protagonistin mitfieberte, war mir leider auch alles was hier an Spannung oder Emotion rüberkommen sollte, völlig egal.

Eine wirkliche Liebesgeschichte gibt es hier auch nicht.

Ich kann das Buch nur Lesern empfehlen, die düstere Feengeschichten ohne wirkliche Liebesgeschichte oder sonstiges mögen.

Die Hörbuchfassung war okay. Einige Stimmen wurde aber etwas merkwürdig gesprochen. So spricht Wendell an manchen Stellen wie ein Kind.

Alles in allem bin ich froh, dass ich das Buch nun hinter mir habe.


Story 2,6/5

Emotionen 2,0/5
Charaktere 2,6/5
Unterhaltung 2,0/5

Schreibstil 3,0/5

Lesegefühl 1,6/5

Spannung 2,6/5

Gesamt 2,4/5




Yuo Yodogawa „Zombie Hide Sex“ #2

dt. Manga; Hayabusa, 30.08.2022, 178 Seiten, Boyslove 18+, 02.09.2022 Amazon 8 €


Band 1 hat mir damals richtig gut gefallen und ich frage mich warum ich so lange gewartet habe, um Band 2 zu lesen. Der war nämlich auch wieder richtig gut.

Leider spoilert man hier mit allem was man inhaltlich schreiben würde, darum lasse ich es.

Die Beziehung zwischen Kazuma und Haruomi wird immer enger, sowohl emotional als auch sexuell. Ich finde man merkt ihnen die besondere Verbindung geschuldet durch das Endzeit/Apokalypse-Setting extrem an und mir gefällt das. Kazumas Beschützerinstinkt kommt hier nochmal besonders zu tragen und ich liebe solche Charaktere einfach. Es kommen in diesem Band zwei neuen Charaktere dazu, was es nochmal interessanter macht.

Ich mag sowas das Endzeitthema als auch die Liebesbeziehung als auch die Charaktere an sich. Das einzige was man bemängeln könnte, ist, dass die Handlung nicht allzu schnell voran schreitet.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr. Ich mag den Stil in dem die Gesichter gezeichnet sind und wie dadurch die Gestik und Mimik herüberkommt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.


Story 4,0/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 4,6/5

Spannung 4,0/5

Gesamt 4,6/5




Atami Michinoku „Sayonara Red Beryl“ #1

dt. Manga; Hayabusa, 23.03.2021, 162 Seiten, Boyslove 16+, 14.10.2022 Rebuy 3,97 €


Es geht hier um Akihiko, der eine schwer Kindheit hatte. Als Waise wurde er immer ausgegrenzt und war sehr einsam. Selbst als Erwachsener hat er weiterhin mit Einsamkeit zu kämpfen. Eines Tage wird er von Kazushige aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet. Dabei zeigt sich aber das Kazushige ein Vampir ist. Akihiro nimmt das allerdings einfach so hin und versucht von da an für Kazushige zu sorgen. Erst ist der davon gar nicht begeistert, doch dann ändert sich alles.

An sich ist die Story ganz nett, aber eben auch nur nett. Sie hat keinen Pepp, auch als dann zur Spannung ein Bösewicht auftaucht, war alles irgendwie lahm. Man kann es gut lesen, aber es wird mir nicht lange im Gedächtnis bleiben und ich habe auch kein Interesse die Reihe weiter zu verfolgen.

Der Zeichenstil war ebenfalls nicht meins. Es wirkt meist sehr unsauber oder skizzenhaft.

Der Manga enthält eine ganz schöne SNS Card und eine, aus meiner Sicht, wirklich lahme Farbeseite.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 3,0/5

Zeichenstil 3,4/5

Lesegefühl 3,0/5

Spannung 3,4/5

Gesamt 3,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen