Samstag, 4. September 2021

Kurzreviews 2021 #27 (August)

Kurzreviews 2021 #27 (August)



Clannon Miller „Back and Beyond

Hörbuch, Audible, 15h41min, Romance/Comedy, Ausgeliehen über KindleUnlimited


Von Clannon Miller hatte ich bereits „First Night – Der Vertrag“ gehört, was mir sehr gut gefallen hat. Daher hatte ich „Back and Beyond schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Über Kindle Unlimited konnte man nun das Ebook und das Hörbuch ausleihen und da schlug ich zu.

Nach den ersten 10 oder 20 % wollte ich das Buch eigentlich abbrechen. Irgendwie wirkte alles so bider und die Prota war mir unsympathisch. Es geht um Anna Lennarts, eine Frau mit einem Doktortitel der Archäologie, die aber sehr naiv wirkt. Sie wird am Anfang als graues Mäuschen beschrieben, die auf ihren sehr viel älteren Professor herein gefallen war und ihm als Betthäschen diente. Nach ihrer Promotion ließ er sie allerdings fallen wie eine heiße Kartoffel. Dann veränderte sich Anna schlagartig vom grauen Mäuschen in eine Sexbombe, was einfach unrealistisch rüber kam und auch nicht recht erklärt werden konnte. Um von allem Abstand zu bekommen bewarb sich Anna dann (ebenfalls aus kaum nachvollziehbaren Gründen) als Hausmädchen bei einer australischen Familie. Diese erwarteten ein junges unerfahrenes Mädchen, denn als das hat sich Anna wegen der Anzeige ausgegeben. All das passiert in den ersten etwa 20 % und das war eben sehr unrealistisch und wirkte total wirr. Ich entschied mich aber das ganze nicht abzubrechen und bin nun unglaublich froh darüber.

Sobald Anna in Australien angekommen war, konnte ich das Buch bzw. das Hörbuch kaum noch zur Seite legen, was bei einer Laufzeit von fast 16 Stunden wirklich eine Herausforderung war.

Der ausschlaggebende Punkt war ihr umgang mit den vier wilden Kindern, die sie dann betreuen musste. Eine Liebesgeschichte spielte in den ersten 60% des Buches so gut wie keine Rolle. Es gab immer wieder Anspielungen und das Aufeinandertreffen der beiden aber Anfangs standen noch viel zu viele Missverständnisse, Geheimnisse und falsche Erwartungen zwischen ihnen.

Anna lernte die Kinder lieben und ich auch. Es war so süß zu sehen, wie sie ganz langsam jedes einzelne Kind verstehen lernte und auf sie einging. Steven, der jüngste und wildeste, war mein absoluter Liebling und die Sprecherin las ihn auch noch so unglaublich niedlich.

Man entdeckt mit Anna nicht nur das Leben im Outback, sondern lernt mit ihr auch nach und nach die Geheimnisse, um ihre neue Familie kennen.

Viele Nebencharaktere spielen eine Rolle und alle werden aber genau in dem Maß eingeführt, dass es nie schwer war sich zurecht zu finden.

Emotional hat mich das ganze ebenfalls mitgenommen. Gerade das letzte viertel war wirklich hart. Da kann man das schreckliche Verhalten von Robert (Annas Boss und Love-Interest) nicht nachvollziehen und Anna muss so viel durchmachen. Es wurde hier spoilern zu sehr darauf einzugehen, aber es war wirklich extrem hart und eigentlich bräuchte das Buch Trigger-Warnungen. Allgemein wurde die Beziehung bzw. der Beziehungsaufbau zwischen Anna und Robert ein bisschen holperig erzählt und machte nicht immer Sinn für mich. Es beeinflusste meine Stimmung beim Lesen und meine Liebe für dieses Buch aber nicht negativ.

Neben dem teilweise pädagogisch sehr fragwürdigem Verhalten von Anna was die Kinder betraf, hinterliess auch noch eine Szene, bei der sie nicht eingriff als Tiere unnötig getötet wurden, einen etwas faden Beigeschmack. Bei fast 16 Stunden Hörbuch machten diese aber keinen großen Teil aus und somit überwiegt am Ende für mich einfach nur Begeisterung für dieses Buch. Es gehört zu meinen Highlights in diesem Jahr.

Die Sprecherin Emilia Wallace hat ihre Arbeit ebenfalls sehr gut gemacht. Wie schon erwähnt fand ich gerade ihre Interpretation von Steven herrlich, aber auch sonst lass sie so, dass man immer wusste wer gerade sprach.


Story 4,4/5

Charaktere 5,0/5

Schreibstil 3,4/5

Emotionen 4,6/5

Gesamt 4,6/5




Minatsuki; As Futatsuya „My Roommate is a cat(#4)

Manga, CarlsenManga, 160 Seiten, Comedy, 24.08.2021 Amazon 7€


Die vorherigen Bände dieser Reihe haben mich total umgehauen und dieser vierte Band hat mich nicht ganz so begeistert. Allgemein geht es in der Reihe um einen introvertierten Autor (Subaru), der eine Streuner-Katze (Haru) aufnimmt. Von Katzenhaltung hat er genauso wenig Ahnung, wie von Katzen allgemein. Die Geschichte bzw. die Szenen werden einem sowohl von Subarus Seite als auch von Harus Seite geschildert und das ist einfach der Hammer. Es ist so unglaublich lustig und oft auch einfach nur süß zu sehen, welche Missverständnisse es zwischen den beiden Spezies gibt. Natürlich ist es für einen Katzenliebhaber und Jemanden der selbst Katzen hält bzw. gehalten hat, noch witziger dieses Manga zu lesen. Man findet einfach so viele Eigenschaften der eigenen Fellknäule in denen von Haru wieder.

In diesem Band geht es unter anderem um die Reaktion von Nana und ihrem Bruder Yuugo auf die Enthüllung, dass Subaru ihr Lieblingsautor ist. Haru indessen versteht gar nicht warum sie so lange allein gelassen wird und verwüstet die Wohnung. Mit etwas Hilfe lernt Subaru für Haru zu kochen und Haru hat wieder einige Erinnerungen an ihre Geschwister und vermisst ihren Bruder. Die etwas missverständliche Kommunikation zwischen Mensch und Tier spielt wieder eine große Rolle aber auch die Kommunikation von Tieren untereinander. Es war wieder richtig unterhaltsam.

Subarus Freunde ziehen ihn immer mehr aus seiner Isolation und spielen eine immer größere Rolle.

Es gab neben den vielen witzigen Momenten aber auch immer wieder melancholische, sowohl was Harus Trauer um ihre Geschwister geht, als auch um Subarus Trauer, um seine Eltern. Das wird immer wieder eingeworfen, teilweise nur durch dezente Bilder. Das finde ich unglaublich emotional und packend. Ich habe wieder richtig mitgefühlt, aber irgendwie fehlten halt dieses mal etwas ohne dass ich es richtig benennen könnte. Es war nicht ganz so witzig wie sonst, aber das ist kritisieren auf hohem Niveau.

Band 5 habe ich mir gleich bestellt.


Story 4,0/5

Charaktere 5+/5

Zeichenstil 5,0/5

Emotionen 4,6/5

Gesamt 4,6/5






Tatsuya Endo „Spy x Family“ (#6)

Manga, KAZE, 202 Seiten, Comedy, 09.08.21 Amazon 7€


Diese Reihe ist meine absolute Lieblings-Manga-Reihe. Ich fiebere jedem neuen Band entgegen und bestelle sie vor. Das mache ich bei Mangas sonst nie.

Ich liebe die Story, den Humor, die Charaktere und den Zeichenstil.

Die Story um den Geheimagenten Loid Forger, seine 'Schein'familie und dem Fall Stix geht über all die Bände und ist spannend. Aus Spoilergründen möchte ich aber gar nicht so viel schreiben bei Band 6. Ihr müsst die Reihe aber auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen. Neben der großen Mission, gibt es etliche kleine Missionen die Loid entweder allein oder ungeplant mit Unterstützung seiner Familie absolviert.

Anya, die kleine Tochter, ist mein absoluter Liebling und die Szenen mit ihr sind so witzig, dass ich mich oft wirklich nicht halten kann und laut lache. Allein wie Tatsuya Ende sie zeichnet, ist oft schon so wahnsinnig witzig, dass es nicht einmal Text braucht, um mich zum grinsen oder lachen zu animieren. Ebenfalls sehr ungewöhnlich für mich ist es, dass ich mich emotional richtig an die Charaktere binde und das bei einem Comedy-Manga. Ich liebe einfach diese Familie und wie sie miteinander agieren. Und bei Anya ist auch ihr Schulalltag so interessant und witzig. Wie sie krampfhaft versucht sich mit dem Sohn des 'Feindes' anzufreunden, um Loid bei der Mission zu helfen. Ihre Fähigkeit Gedanken zu lesen, ist immer noch unentdeckt und das bringt so viele witzige und interessante Szenen.

Der Band hat mir ein winziges bisschen weniger gefallen. Das lag daran, dass Anya nicht so viel vorkam in diesem Band. Es geht lange Zeit um ein Tennis-Turnier, das Loid mit seiner Partnerin Fiona aka Nightfall. Den Charakter mag ich nicht, da sie die Beziehung zwischen Loid und Yor zerstören will. Daher fand ich auch den Teil mit dem Turnier nicht so toll. Es war zwar wieder sehr interessant und genial was die Ideen dabei anging, aber ich hatte einfach Anya-Entzug.

Alle in allem könnte ich aber stundenlang über diesen Manga bzw. diese Reihe schwärmen. Nachdem das Turnier beendet war, kamen wieder viele Szenen mit Anya und Yor. Es geht in der Schule weiter, wo Anya immer noch versucht sich mit Damian anzufreunden und sie verbringt viel Zeit mit ihrere Freundin Becky. Das war alles wieder herrlich niedlich und vor allem super lustig, Ich brauche mehr und kann den nächsten Band kaum erwarten.


Story 4,6/5

Charaktere 5+/5

Zeichenstil 5+/5

Humor 5+/5

Gesamt 5,0/5





Therese Badger „Female, recreational

engl. Ebook, KindleUnlimited, 469 Seiten, Dystopie/Erotik, Ausgeliehen KindleUnlimited


Es geht hier um ein frommes, naives 18jähriges Mädchen in einer dystopischen Welt in der man wegen Schulden oder auch Schulden von Angehörigen schnell in die Versklavung rutschen kann. So passiert es, dass Hannah eines Tages bei ihrer verschuldeten Mutter abgeholt, nackt in einen Käfig gesteckt und zu ihren neuen Besitzern gekarrt wird. Diese wollen sie möglichst viel bringend verkaufen und dafür muss Hannah in eine Art Trainings- und Verkaufscenter.

Ich habe mich lange Zeit durch gequält, da das Ebook recht gut für dieses Genre bewertet wurde. Leider konnte es mich so gar nicht begeistern. Hannah war mir von Anfang an zwar nicht unsympathisch aber sie nervte mich mit ihrer extrem naiven Art. Sie hat wirklich von so gut wie gar nichts eine Ahnung und versucht sich alles mit Gottes Willen zu erklären. Sie lässt einfach alles mit sich machen und ist dabei dann auch noch nett zu ihren Peinigern. Erotisch war hier auch nichts für mich, da ich Hannahs Verhalten null nachvollziehen konnte. Sie hat sehr merkwürdige Gedanken in einer Situation in der man eigentlich ausflippen sollte vor Angst. Und dann macht sie viel zu schnell mit und hat Spass an den sexuellen Sachen. Es war einfach nur sehr merkwürdig und daher habe ich es dann bei 40% abgebrochen.

Der Schreibstil ist an sich nicht schlecht, aber mir war alles viel zu lang hingezogen und die Prota sprach mich null emotional an.


Story 1,6/5

Charaktere 1,6/5

Schreibstil 3,0/5

Gesamt 2,0/5




S. L. Hadley „The Human Ranch

engl. Ebook, KindleUnlimited, 111 Seiten, SciFi-Erotik, Ausgeliehen KindleUnlimited


Hier geht es um eine Frau, die von Aliens entführt wird, weil diese es sich auf die Fahne geschrieben haben, von Aussterben bedrohte Species, zu reproduzieren. Ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen, als dass es total an den Haaren herbeigezogen und total billig wirkte. Die Prota war sehr nervig, die Aliens waren so grotesk erklärt, dass ich nicht mal ein Bild von ihnen hatte. Die Handlungen die dann auf dem Raumschiff stattfanden waren langweilig, ideenarm und absolut nicht erotisch. Emotional hat es mich gar nicht angesprochen. Ich habe das Buch mit vielen überblätterten Seiten beendet, weil ich dachte es kommt da noch ein Sinn oder eine tolle Wendung. Nein kam es nicht. Es war extrem verschwendete Zeit und selbst ein Stern ist da noch zuviel.


Story 1,0/5

Charaktere 0,4/5

Schreibstil 1,4/5

Gesamt 1,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen