Sonntag, 5. Juli 2020

Rezi "Richtig Essen, Länger Leben" Dr. med. William W. Li

Titel: Richtig Essen, Länger Leben

Autor: Dr. med. William W. Li

Verlag: HEYNE

ISBN: 978-3-453-20717-2

Preis: 24,00 €

Genre: Sachbuch

Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 576 Seiten

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020



5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Unser Körper ist in der Lage, sich aus eigener Kraft gegen Bedrohungen durch Krankheiten zur Wehr zu setzen. 5 ausgeklügelte Verteidigungssysteme bekämpfen Krebs, Herz-Erkrankungen, Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten: Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße), Zellregeneration, das Mikrobiom, DNA-Schutz und das Immunsystem. Die direkte Auswirkung unserer Ernährung auf diese Superkräfte unseres Körpers wurde bisher unterschätzt, obwohl sie in der Therapie bereits wirkungsvoll eingesetzt wird. In Richtig essen, länger leben gibt es mehr als 200 wirkungsmächtige Lebensmittel zu entdecken, die wir in unseren Speiseplan aufnehmen können, um unsere ganz persönlichen Risiken zu minimieren und dem Körper zu helfen, Erkrankungen vorzubeugen. Hier geht es nicht um eine Diät oder um Verzicht. Mit einem einfachen 5³-System werden 5 Lieblingsnahrungsmittel identifiziert, in 5 Mahlzeiten am Tag integriert und damit die 5 Verteidigungssysteme des Körpers nachweislich gezielt unterstützt.

(c)HEYNE


*Wie kam das Buch zu mir*

Ich interessiere mich sehr für gesunde Ernährung und allgemein eine gesundes Leben. Daher fiel mir dieses Buch gleich ins Auge. Es wurde mir netter Weise vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Als das Buch bei mir ankam wurde ich erst einmal von der Größe und Schwere des Buches erschlagen. Mal eben mit zur Arbeit oder auf eine Reise mitnehmen ist hier nicht drin. Das Buch kann man wirklich nur irgendwo aufliegend lesen, aber sehr positiv fällt da schon einmal auf, dass es sehr hochwertig verarbeitet ist. Der Einband ist super gebunden und lässt sich trotzdem ganz einfach aufschlagen und bleibt dann auch offen liegen – egal an welcher Position des Buches. Der nächste Vorteil ist das was einem dann das Buch inhaltlich bietet.


Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil erfährt man alles über die 5 ausgeklügelten Verteidigungssysteme des menschlichen Körpers - die Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße), die Zellregeneration, das Mikrobiom, der DNA-Schutz und das Immunsystem. Alles wird auch für Laien sehr gut erklärt und was mir besonders gefiel, auch mit verschiedenen Forschungen und Studien unterlegt. Oft gab es auch eine kleine Zusammenfassung nach einem Abschnitt. Man erfährt wie diese fünf Verteidigungssysteme gegen Krebs, Herz-Erkrankungen, Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten ankämpfen.


Der zweite Teil des Buches bezieht sich auf die Lebensmittel, die diese 5 Systeme unterstützen können bzw. welche schaden können. Hier geht es nicht um Diäten, sondern darum, wie man aktiv gegen Krankheiten mit verschiedenen Lebensmitteln vorgehen kann bzw. den Körper unterstützen kann. Dazu gibt der Autor dann im letzten Teil des Buches eine ausführliche Anleitung.


Im dritten Teil des Buches zeigt einem der Autor wie man mit der 5x5x5- Gerüst- Methode seinen Körper positiv beeinflussen bzw. unterstützen kann. Er gibt einem viele Denkanstöße und Vorschläge, wie man seinen Alltag umstellen kann. Hinweise zu Küchenutensilien findet man genauso wie Lagerungs- und Gartipps. Selbst kleine Veränderungen können schon große Wirkung haben. Er gibt auch Musterspeisepläne und Rezepte vor und erklärt wie man alles dosieren sollte. Ich muss sagen, dass mich dieses 5x5x5 Gerüst wirklich überzeugt hat und es ist so einfach anzuwenden. Am Ende des Buches ist eine lange Liste, aus der man einzelne Lebensmittel Tag für Tag neu wählen kann. Ganz am Ende findet man dann ein riesiges Quellverzeichnis, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Autor sich sehr, sehr viel Mühe mit diesem Buch gegeben hat und viel recherchiert wurde.



*Fazit:*

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich mit gesunden Lebensmitteln bzw. Gesundheit allgemein beschäftigen möchte. Es wird alles sehr gut erklärt, es wirkt sehr gut und vor allem wissenschaftlich recherchiert und ist trotzdem sehr verständlich geschrieben. Man erhält hier wirklich ein sehr hochwertiges Buch mit sehr informativem Inhalt.



5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar posten