Samstag, 14. Mai 2016

Rezi "Schlank und glücklich mit Low Carb" Daniel Hauser

Titel: Schlank und glücklich mit Low Carb
Autor: Daniel Hauser
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3809434917
Preis: 7,99 €
Genre: Kochbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 112
Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2015


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Kohlenhydratarm ernähren, schlank durchs Leben und fit durch den Tag: Mit diesen abwechslungsreichen Gerichten ist gesund und lecker essen kein Widerspruch mehr! Die Kombination aus den richtigen Kohlenhydraten, hochwertigen Eiweißen und guten Fetten lässt die Pfunde purzeln und die Leistungsfähigkeit steigen. Lassen Sie sich durch die mehr als 60 vielfältigen Rezepten dieses Buches vom Genusspotenzial einer Low-Carb-Ernährung überzeugen.
(c)Bassermann


*Wie kam das Buch zu mir*
Zur Zeit beschäftige ich mich sehr stark mit Low Carb und Clean Eating. Daher fiel mir dieses Buch auf. Der Verlag hat es mir zur Verfügung gestellt.



*Meinung:*Dieses Buch ist klasse für Neueinsteiger geeignet und diejenigen, die sich Low Carb ernähren möchten, aber nicht auf Reis und Vollkornprodukte verzichten wollen. Für diese Lesergruppe hätte ich dem Buch auch 5 Sterne gegeben. Da ich aber eine etwas andere Einstellung zum Thema Vollkorn, Reis und Kartoffeln habe, kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben. Ob nun meine Ansicht oder die hier im Buch propagandierte richtig ist weiß kein Mensch, aber ich fühle mich halt deutlich wohler mit meiner Ernährung. Daher wäre es für mich nicht in Ordnung hier 5 Sterne zu geben. Außerdem werde ich in ein paar Tagen noch ein anderes Buch vorstellen was definitiv aus meiner Sicht eine Höchstwertung verdient hat und ich auch sonst etliche Vergleichsmöglichkeiten habe.

Grundsätzlich ist es wirklich ein gutes Einsteigerbuch. Am Anfang wird nur ganz kurz das Konzept erklärt. Nicht so ausführlich wie in anderen Ernährungsratgebern, aber das hier ist auch 'nur' ein Kochbuch. Wer also genauere Informationen zum Low Carb Ernährungsstil haben möchte, muss sich andere Literatur ergänzend dazu holen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Frühstück, Wokgerichte und Suppen, Snacks für zwischendurch, sehr eiweißreiche Gerichte, Gerichte für Unterwegs und Besonderes fürs Wochenende. Die Gerichte sind nicht rein Vegetarisch oder gar Vergan! Es wird sowohl Fleisch, als auch vielen Milchprodukte und Eier verwendet. Mich stört dies nicht, da ich diese Produkte nicht meide bzw. meiden muss. Vegetarier werden hier allerdings etliche Gerichte für sich finden, für Veganer wird es etwas schwieriger, aber ich glaube ihr werdet euch dieses Buch sowieso nicht holen. Die Gerichte bestehen aus einer noch überschaubaren Anzahl an Zutaten. Der größte Teil davon ist in normalen Supermärkten erhältlich. Einige wenige muss man aber im Bioladen oder Reformhaus suchen. In Zeiten des Internets ist aber ein Onlinebezug auch recht einfach.

Bei den Fetten wird auf hochwertige Fette geachtet. Allerdings werden auch hier Fette verwendet, die ich persönlich nicht verwenden würde. (Sojaöl...) Dies lässt sich aber leicht ersetzten. Da in diesem Buch noch Vollkornmehl benutzt wird, kommt man um das mir so verhasste (vom Geschmack - sonst natürlich sehr gesund) Mandelmehl herum. Für den Einsteiger sicher gut, ich musste mir dann halt Alternativen selbst ausdenken. Aber alles ist möglich sobald man sich etwas in diesen Ernährungsstil eingefuchst hat.

Von der Vielfalt bekommt man hier wirklich was geboten, ohne das es zu exotisch wird. Ich kann persönlich die Krautsuppe mit Mango sehr empfehlen. Die kannte ich vorher noch nicht und wird nun ein fester Bestandteil in meiner Küche. Man findet hier deutsche Hausmannskost, aber auch viel orientalisch angehauchte Gerichte. Es gibt auch Tofugerichte. Die kommen für mich zwar auch seit einiger Zeit nicht mehr in Frage ist, aber für Vegetarier vielleicht wichtig. Gratins und Aufläufe sind auch einige im Buch und natürlich jede Menge Salate.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr übersichtlich gestaltet und die Zubereitung wird sehr genau erklärt. Da gibt es nichts zu meckern. Leider gibt es nicht zu jedem Gericht ein Foto, was ich schade finde. Die Fotos, die im Buch sind, wirken sehr professionell, sind sehr schön arrangiert und regen zum Nachkochen an.

Eigentlich hatte ich von meinen beiden Lieblingsgerichten aus dem Buch Fotos gemacht. Leider habe ich sie aber gelöscht. Daher kann ich euch hier nur sagen, dass meine Lieblinge die "Pilz-Hack-Taler" und die bereits oben genannte "Krautsuppe" waren.


*Fazit:*
Ich kann dieses Buch vor allem Einsteigern in das Thema Low Carb empfehlen oder Lesern, die definitiv nicht auf Vollkornprodukte verzichten wollen. Für die 'Hardcore-Low Carber' wird das Buch eher wenig zu bieten haben. Es handelt sich hier um ein reines Kochbuch und keinen Ernährungsratgeber. Wer sich also intensiv mit dem Thema Low Carb beschäftigen möchte, braucht noch zusätzliche Literatur. Die Gerichte waren sehr abwechslungsreich und ich werde einige auch noch öfter zubereiten.


4 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen