Mittwoch, 9. April 2014

Rezi "Losing it" Cora Carmack

Titel: Losing it - Alles nicht so einfach (Losing it #1)
Autor: Cora Carmack
Originaltitel: Losing it
Verlag: LYX
ISBN: 978-3802593642
Preis: 9,99 €
Genre: Contemporary, Romance
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 320
Erscheinungsdatum: 03.04.2014
Reihe: 1/3



4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Bliss Edwards steht kurz vor dem Collegeabschluss und ist immer noch Jungfrau. Um dem abzuhelfen, beschließt sie, sich auf einen One-Night-Stand einzulassen. Im letzten Moment bekommt sie jedoch kalte Füße und lässt den attraktiven Fremden allein im Bett zurück – der sich kurz darauf als ihr neuer College-Dozent entpuppt
(c)LYX

*Wie kam das Buch zu mir*
Das Cover ist einfach toll und verspricht eine schöne und moderne Liebesgeschichte. Daher hat es mich gleich angesprochen als ich es in der Verlagsvorschau gesehen habe.

*Aufmachung/Qualität*
Ich mag die LYX Bücher von ihrer Aufmachung und Qualität her sehr. Es entstehen keine Leserillen und das Buch liegt leicht und angenehm in der Hand.
Die Covergestaltung ist wunderschön, hat aber leider nichts mit der Handlung zu tun. Selbst die Haarfarben der Covermodelle stimmen nicht mit den Figuren im Buch überein. Das finde ich etwas schade. Zumindest vermittelt das Cover aber den Grundtenor des Buches. Die Innenseite der Klappe ist ebenfalls mit dem schönen Motiv bedruckt.

*Meinung:*
Der Inhalt
ist nichts weltbewegendes, aber unterhaltsam. Ein typisches Contemporary-Buch halt, aber wichtig war, dass die Stimmung angenehm war, die Handlungen und Reaktionen der Charaktere für mich nachvollziehbar waren und das der Humor voll und ganz dem meinen entsprochen hat. Die Inhaltsangabe ist sehr gut gewählt und mehr als dort steht, möchte ich auch nicht verraten. Die Geschichte ist mit 294 Seiten relativ kurz, kommt mit wenig Drama aus und ist trotzdem interessant zu lesen.

Der Schreibstil ist locker und sehr humorvoll. Stellenweise musst ich richtig lachen und sehr oft schmunzeln. Es ist in der Ich-Form (Bliss' Perspektive) und der Vergangenheit geschrieben. Das hat sehr gut gepasst. Das letzte Kapitel wird dann aus Garricks Sicht geschrieben, was eine nette Idee war.

Spannung hält sich hier nur durch die Auf und Abs der Liebesbeziehung. Sie steht im Mittelpunkt und man verfolgt eigentlich hauptsächlich das Zusammenkommen der beiden und wie sie einige kleiner Probleme überwinden. Es gibt hier kein großes Drama oder komplizierte Familiengeschichten. Das ganze ist relativ schlicht und lebt vom Humor. Wer eine Spannungsbogen, Action oder gar Suspence-Momente sucht, wird hier nicht fündig. Für mich war es ideal.

Emotionen wurden sehr gut vermittelt. Ich konnte die Gefühle und Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen. Nichts wirkte hier gekünstelt oder theatralisch. Die zwischenmenschlichen Beziehungen wirken real und es machte Spaß sowohl über die Freundschaften als auch über die Liebesgeschichte zu lesen.

Die Charaktere waren interessant und individuell. Von den Nebencharakteren spielten nur Bliss' beste Freunde eine entscheidende Rolle und wurden tiefer dargestellt. Grundsätzlich lebte die Handlung aber von den beiden Hauptcharakteren. Bliss war ein sehr angenehmer und für mich unglaublich witziger Charakter. Sie ist einfach wie das nette Mädel von nebenan, nur ein klein wenig abgefahren. Garrick ist ein recht ruhiger Typ, den man sich unglaublich sexy und interessant vorstellt. Beide Charaktere waren sehr sympathische und angenehme Personen.

Die Liebesgeschichte passte einfach. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil mir alles zu schnell ging. (Ich hatte den Klappentext nicht mehr im Kopf) Die Chemie passte von Anfang an, aber Bliss' regelrechte Begeisterung für Garrick fand ich doch etwas merkwürdig. Das legte sich aber schnell und dann war es einfach nur noch amüsant und unterhaltsam Bliss und Garrick auf ihrem Weg zu einer Beziehung zu verfolgen. Dies ist keine Erotikroman, obwohl es am Anfang so wirkt. Es ist eine wirklich schön entwickelte Liebesgeschichte – man nimmt hier beiden ihre Anziehung und ihre Zuneigung für einander ab. Natürlich kommt es irgendwann auch zu erotischen Szenen. Die sind genau platziert und sehr gut geschrieben. Man kommt hier ohne vulgäre Wortwahl oder gezwungenes in die Länge ziehen der Szenen aus. Es war wirklich sehr einfühlsam und geschmackvoll geschrieben und dadurch dann schön zu lesen.

Grundidee 4/5
Schreibstil 5/5
Spannung 3,5/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 5/5

*Fazit:*
Dies ist eine schöne Liebesgeschichte, die ohne großes Drama zu überzeugen weiß. Die Beziehung der beiden Hauptcharaktere wird in einem angenehmer Tempo entwickelt und die Chemie stimmt zwischen den beiden. Es machte Spaß die zwei sympathischen Hauptcharaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Der absolute Pluspunkt der Story war für mich der locker leichte Humor, der voll und ganz auf meiner Wellenlänge lag.

4,6 von 5 Sternen
 

Reihe:
Losing it
Faking it (erscheint Oktober 2014)
Finding it (deutsche Übersetzung noch nicht bekannt)

1 Kommentar:

  1. Das Buch hört sich echt toll an und nach deiner Rezi, möchte ich es noch mehr haben, ich finde das Cover richtig schön und ist ja scheinbar auch recht lustig, gerade das, worauf ich gerade Lust hätte :)
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen