Freitag, 5. Oktober 2012

Rezi - "HoN-Verbrannt" P.C. und Kristin Cast

Titel: House of Night - Verbrannt
Autor: P.C. und Kristin Cast
Originaltitel: Burned
Verlag: FJB
ISBN: 978-3841420077
Preis: 16,95 Euro
Genre: Jugendfantasy
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 550
Erscheinungsdatum: 10.08.2011
Reihe: 7/? (bisher 9)



4,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
(VORSICHT SPOILER ZU DEN VORHERIGEN BÄNDEN!!!)
Zoeys Seele ist Zersplittert und sie wandert nun in der Anderswelt ziellos herum. Stark ist am Ende und will alles versuchen, um Zoey zurückzuholen. Stevie Rae muss ebenfalls wichtige Entscheidungen treffen.

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe mir das Buch bei ReBuy gebraucht für 9,49€ gekauft, da mir die Reihe ganz gut gefällt und ich wissen wollte wie es weiter geht.

*Aufmachung/Qualität*
Der Schutzumschlag ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Inhalt des Buches. Wie bei den anderen Umschlägen der Reihe ist auch hier wieder ein Poster in der Innenseite. Das finde ich sehr originell. Das Buch an sich finde ich ebenfalls sehr schön gestaltet. Es ist schlicht schwarz, aber die Schrift ist herrlich orange und die Kapitel sind wieder mit Ornamenten verziert. Besonders gut gefällt mir, dass sich die ganze Reihe gut im Regal macht, da alle Bücher im gleichen Stil gehalten sind.
Leider gibt es kein Lesebändchen.

*Meinung:*Ich werde dieses Mal nicht allzu viel schreiben, da man einfach nur Spoilern würde, für die Leute die die Vorgängerbände nicht gelesen haben. Ich gehe also davon aus das derjenige, der hier weiter liest, den 6. Band schon gelesen hat und schreibe nur was sich Stiltechnisch geändert oder nicht geändert hat.

Die Grundidee/Grundhandlung der gesamten Reihe ist der Hauptgrund warum ich überhaupt dieser Buchreihe lese. Ich finde die ganze Geschichte um Kalona, Neferet, Rephaim, die Elemente, Nyx, die Vampire... sehr originell und kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum manche dies als 08/15 bezeichnen. Ich persönlich finde die Handlung, die sich über die ganzen Bände zieht äußerst interessant und obwohl ich den Schreibstil sehr, sehr schlecht finde, bleibe ich auf Grund der Handlung am Ball.

Der Schreibstil gefällt mir leider weiterhin nicht. Für mich ist das ganze extrem übertrieben und gewollt komisch. Ich arbeite mit Jugendlichen, aber das hier ist für mich einfach nur überspitzt. Es gibt immer wieder Phasen in denen ich einfach aufhören möchte zu lesen, aber durch die Grundhandlung werde ich davon abgehalten. Besonders die Stellen mit Zoeys Freunden finde ich fast schon nervtötend und leider werden diese durch unnützes Gehabe und Gefasel auch noch in die Länge gezogen. Lediglich die Stellen in denen es um Erwachsene geht, finde ich gut geschrieben.
Außerdem fällt mir auf, dass die Reihe mit jedem Band theatralischer und spiritueller wird.

Die Spannung ist ein Pluspunkt dieses Bandes. Ich fand es durchweg moderat spannend, also perfekt für mich. Die Handlungsstränge um Zoey und Stevie Rae werden stetig vorangetrieben und animieren einen zum Weiterlesen.

Emotionen kommen für mich leider nicht so gut rüber. Die Charaktere reagieren meist oberflächlich und geziert. Da ich nicht mehr zur direkten Zielgruppe gehöre, finde ich das eher befremdlich, kann es aber gut überlesen, wenn es sich nicht über Seiten hinwegzieht.

Es kommen dieses Mal keine neuen Charaktere dazu. Allerdings entwickelt sich Rephaim weiter und er hat sich zu meiner Lieblingsfigur entwickelt. Ich finde die Handlung um ihn und Stevie Rae bereits weit interessanter als Zoey. Unstimmigkeiten gab es bei den Charakteren leider auch wieder. Die Entwicklung im Dallas beispielsweise war unlogisch und viel zu abrupt. Seine Reaktionen wurden in keinster Weise verständlich erklärt. Schade.

Das Ende war dieses Mal recht gut abgerundet. Es ist zwar offen, aber kein extremer Cliffhanger.

Grundidee 5/5
Schreibstil 2/5
Spannung 4/5
Emotionen 2,5/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 3/5

*Lesergruppe:*
Ich glaube nicht, dass ich hier noch eine Empfehlung aussprechen muss. Jeder der bis Band 6 gelesen hat, wird selbst entscheiden können ob er weiter liest. Ich habe es nicht bereut, auch wenn die Reihe stellenweise sehr gewöhnungsbedürftig ist.

*Fazit:*
Dieser Band hat mir von den bisherigen Bänden am besten gefallen. Die Spannung war perfekt für mich und die Handlung wurde stetig vorangetrieben. Leider wirkten viele Passagen zu theatralisch auf mich und wenige Stellen auch zu spirituell für meinen Geschmack. Trotzdem habe ich es nicht bereut und werde die Reihe weiter verfolgen.

4,4 von 5 Sternen


Die Reihe:

Meine Rezi findet ihr hier!









Meine Rezi findet ihr hier!







Rezi hierzu findet ihr hier!











 Meine Rezi findet hier!












Meine Rezi findet hier!








Meine Rezi findet hier!



















Bereits erschienen, aber nicht in meinem Besitz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen