Sonntag, 25. September 2022

Kurzreviews 2022 #1 (September)

Kurzreviews 2022 #1 (September)




Keiko Sakano „Die Braut des Dämons will gegessen werden ( #1)

Manga, Altraverse, 180 Seiten, 12.11.21, Romance13+, 24.01.2022 Amazon 5€


Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass dieser Manga mich so begeistern kann. Ich dachte es wäre so ein typischer Shojo Manga, unterhaltsam aber eben nichts besonderes. Allerdings hat mich der Humor und der Zeichenstil hier dann so begeistert.

Es geht hier um Mashiro, die als kleines Kind von einem Dämonen gerettet wurde. Seitdem verehrt sie Doji Shuten (der Dämon) und möchte alles für ihn tun. Selbst verspeisen würde sie sich von ihm lassen. Den Part fand ich wieder total unnötig albern, aber der Rest wog es dann bei weitem wieder auf. Später wird sie mit dem Dämon verheiratet. Wie das so wirklich zu Stande kommt, wird nicht richtig erklärt, aber auch da konnte ich drüber weg sehen. Eigentlich geht sie davon aus, dass er sie nun fressen wird, aber er hat sich in sie verguckt und möchte sie als echte Braut/Frau.

Bis sie das realisiert vergeht eine Weile und ich finde die unbeholfene Art wie beide miteinander umgehen und sich missverstehen einfach unfassbar unterhaltsam. Es gab so viele witzige Szenen, aber auch ganz viele süße, romantische Szenen. Eine wirklich großartige Mischung. Genau was ich liebe.

Es gibt auch einige Nebencharaktere, die eine größere Rolle spielen. Da möchte ich aber nicht zu viel verraten.

Der Zeichenstil ist ebenfalls richtig super. Sehr abwechslungsreich, teilweise sehr detailverliebt und die Mimik und Gestik ist sehr aussagekräftig. Hier kann ich nichts bemängeln.

Ich bin wirklich ein bisschen schockverliebt und habe mir sofort die anderen beiden Bände bestellt, die bereits erhältlich sind.


Story 5,0/5

(witzig und unterhaltsam)

Emotionen 4,6/5

(Mashiro ist etwas sehr naiv und das 'Fressen'-Thema ergab wenig Sinn und wirkte daher unecht)
Charaktere 5+/5

(sehr sympathisch)
Zeichenstil 5+/5

(süß, witzig und aussagekräftig)

Lesegefühl 5,0/5

(lediglich das 'Fressen'-Thema hat mich am Anfang etwas verwirrt)

Unterhaltung 5+/5

(hat mich von der ersten Seite an begeistert)
Gesamt 5+/5

(ein echtes Highlight für mich)




Edogawa Edogawa „The Vote ( #5)

Manga, Hayabusa, 192 Seiten, 26.06.22, Thriller, ausgeliehen von Mandy


Die gesamte Reihe habe ich über eine Freundin gelesen. Also die Bände, die bisher draußen waren. Thriller sind eigentlich absolut nicht meins, aber diese Reihe hat es mir echt angetan.

Die ist nun der erste Band der 7 Jahre nach dem was in Band 4 passiert, spielt. Eine der Schülerinnen von damals, Minato, ist nun Lehrerin. Das fand ich zwar sehr unglaubwürdig, aber naja. Ich wäre nach dem was in den ersten Bänden, also während ihrer Schulzeit passierte, ganz sicher nicht mehr in die Nähe einer Schule gegangen. Der Täter (aus Spoilergründen sage ich hier nichts genaueres) ist wieder auf freiem Fuss und komischerweise ist nun auch wieder die App aufgetaucht. Dieses Mal auf den Handys der Lehrer.

Das ganze ist wieder genauso spannend und mitreißend wie der erste 'Zyklus' oder wie man es nennen will. Ich bin so gespannt, was jetzt wieder alles passiert und wer dahinter steckt.

Einige Charaktere sind auf jeden Fall schon wieder richtig creepy, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern. Und in diesem Band gibt es auch schon einige Geheimnisse und Rivalitäten.

Der Zeichenstil ist sehr eigen. Manche Gesichter sind merkwürdig verschroben. Eigentlich nicht mein Fall, aber irgendwie passt es halt zum Inhalt.

Ich hoffe ich werde bald den nächsten Band lesen können.


Story 4,6/5

(sehr originell und spannend)

Emotionen 3,0/5

(es wirkt doch eher künstlich und kalt auf mich)
Charaktere 3,4/5

(viel Tiefe bekommen sie nicht aber sie sind individuell)
Zeichenstil 4,0/5

(eigentlich nicht so meins, aber es passt zum Inhalt)

Lesegefühl 4,0/5

(teilweise ein ungutes Gefühl durch die sehr merkwürdigen Charaktere)

Unterhaltung 4,4/5

(sehr spannend)
Gesamt 4,6/5

(man kann einfach nicht aufhören zu lesen)




Naoki Yamakawa „My Home Hero (#1)

großformatiger Manga, MangaCult, 192 Seiten, 07.04.22, Thriller, ausgeliehen von Mandy


Hier geht es um einen Vater, der eine erwachsene Tochter hat, welche bereits in einer eigenen Wohnung wohnt. Er findet heraus, dass ihr Freund sie schlägt und das er wohl etwas mit der Mafia zu tun hat. Schon weit am Anfang des Mangas belauscht er diesen Freund und erfährt etwas schlimmer. Um seine Tochter zu schützen, tötet er ihn. Die Tochter soll dies natürlich nicht wissen und auch die Mafia sollte davon nichts erfahren. So geht es in dem Manga genau darum, wie kann er diesen Mord vor den verschiedenen Parteien verheimlichen.

Das ganze wird recht kühl erzählt, was schonmal nicht mein Ding ist. Zum anderen mag ich auch die Protagonisten nicht. Der Vater wirkt eigentlich eher wie ein Angsthase/Waschlappen und dann zieht er so ein Ding durch. Die Tochter finde ich am schlimmsten. Sowas verwöhntes und unfreundliches. Der größte Knackpunkt des ganzen war aber, dass man hier bis ins Detail, und das teilweise wissenschaftlich und technisch, erfährt wie man eine Leiche beseitigt. Der Vater ist Krimiautor aber trotzdem fand ich das einfach nur extrem ekelhaft und creepy und ich fragte mich die ganze Zeit, ob es nicht auch Leute gibt, die sowas dann echt als Anleitung nehmen. Das ging einfach gar nicht für mich.

Der Zeichenstil war ganz gut, aber das Cover hat mich einen noch besseren Stil erwarten lassen.

Ich werde die Reihe auf keinen Fall weiterlesen.


Story 2,4/5

(mega creepy)

Emotionen 2,0/5

(kamen nicht bei mir an und alles wirkte nur kühl)
Charaktere 2,0/5

(unsympathisch)
Zeichenstil 4,0/5

(ganz gut)

Lesegefühl 1,0/5

(selten so ein komisches und schlechtes Gefühl bei etwas gehabt)

Unterhaltung 2,0/5

(ich fand es einfach nicht gut)
Gesamt 2,0/5

(es gibt sicher Fans dafür, aber für mich war es gar nichts)




T. L. Swan „The Do-Over(The Miles High Club #4)

engl. Hörbuch, Audible, 13h10m, 30.08.22, Gegenwartsliteratur, ausgeliehen über KindleUnlimited


Bevor ich überhaupt mit diesem Buch anfangen konnte, habe ich nur schlechtes darüber gehört. Alle beschwerten sich was für ein unreifer, anstrengender Charakter Christopher ist. Daher wollte ich das Buch eigentlich nicht lese/hören. Doch dann ging mit meiner KindleUnlimited Kündigung etwas schief und ich musst nun doch noch einen weiteren Monat das Abo zahlen. Daher habe ich es dann doch angefangen zu hören. Natürlich mit einem sehr komischen Gefühl und sehr schlechten Erwartungen. Und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Es war nämlich dann gar nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Klar, ist Christopher teilweise ein arroganter Ar... aber auch ein echt guter Freund und das ganze wurde sehr unterhaltsam von der Autorin erzählt.

-

Christopher wird von seinen Brüdern aufgezogen, dass er ein verwöhnter Bengel ist, der gar nicht weiß, wie das wahre Leben abläuft. Er hat immer mindestens zwei Frau gleichzeitig in seinem Bett, lebt sein Leben in vollen Zügen und hat keine Sorgen. Diese Sticheleien treffen ihn dann so sehr, dass er sich entscheidet für ein Jahr auf einen Backpacking-Trip zu gehen, mit nur einen ganz geringen Startgeld.

-

Genau diese Backpacking-Geschichte hat die Autorin sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Ihr Schreibstil ist einfach was ganz besonderes für mich. Ich fühlte mich wieder mittendrin. Christopher lernt viele unterschiedliche Leute kennen. Klar hat er dabei ordentlich Vorurteile und durch sein behütetes und finanziell überdurchschnittlich abgesichertes Leben, auch eine Art an sich mit anderen umzugehen, die einem oft aufstößt. Doch man merkt immer wieder an kleinen Gesten, dass er gar kein schlechter Typ ist und auch ein guter Freund sein kann.

-

Hayden ist eine junge Frau, die auf einer Farm groß geworden ist. Bevor sie diese irgendwann übernimmt, wollen ihre Eltern aber, dass sie nochmal was anderes erlebt und überreden sie zu einer Rucksackreise durch Europa. Dabei trifft sie dann auf Christopher. Lange Zeit sind sie nur Freunde, obwohl beide recht schnell mehr empfinden. Nur will Christopher was lockeres und sie eben nicht. Das alles kam für mich wirklich überzeugend herüber und ich mochte Hayden von Anfang an.

Christopher macht diesen Trip inkognito und alle um ihn herum denken er ist ein Lehrer und später, dass er ein Hausmeister ist. Da muss ich sagen, fand ich auch, dass er es Hayden viel früher hätte sagen müssen und die Art und Weise, wie er es dann gemacht hat, war einfach wieder so arrogant, als hätte er keine Entwicklung während der Reise durchlebt. In anderen Momenten sieht man aber, dass dies nicht der Fall ist. Er hat sich durchaus entwickelt und hat sehr dazu gelernt. Er ist viel bodenständiger, freundlicher und verantwortungsbewusster geworden. Wie die Beziehung dann mit Hayden in London weitergeht, fand ich auch interessant, aber dazu möchte ich nichts mehr verraten.

-

Alles in allem ist die wohl das bisher schwächste Buch der vier Bände der Reihe für mich, aber es war trotzdem wieder ein tolles Leseerlebnis. Die Autorin hat etwas besonderes in ihrem Schreibstil, das ich nicht benennen kann, aber immer fühle.

Ich freue mich schon auf den nächsten und wohl letzten Band, der dann nochmal von allen vier Paaren handelt. Da bekommt dann ja hoffentlich auch nochmal Tristan und sein Familie (Band 2) einen großen Auftritt. Der zweite Band war einfach großartig und ich bin etwas traurig, dass die Autorin die anderen Bände nicht auch noch etwas mehr in diese Richtung geschrieben hat. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

-

Die Hörbuchfassung kann ich auch wieder nur empfehlen. Einfach großartig und wie bereits erwähnt, könnt ihr es über KindleUnlimited kostenlos hören. Das Englisch ist wirklich sehr verständlich gesprochen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 4,0/5
Erotik 4,0/5
Sprecherin 5,0/5

Lesegefühl 4,0/5

Unterhaltung 4,0/5
Gesamt 4,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen