Dienstag, 7. Dezember 2021

Kurzreviews 2021 #35 (Dezember)

Kurzreviews 2021 #35 (Dezember)




Okayado „Die Monster Mädchen“ (#13)

Manga, KAZE, 169 Seiten, Comedy, 12.10.19 Amazon 6,95€


Ich liebe die Reihe und freue mich über jeden neuen Band. Auch wenn dieser der bisher schwächste Band war, hat er mich doch wieder gut unterhalten.

In diesem Band geht es hauptsächlich um Sue und sie ist nicht unbedingt mein Lieblingscharakter. Eine merkwürdige Organisation wird entdeckt, was allerdings wieder richtig neuen Wind in die Serie bringt. Da bin ich gespannt wie es noch weiter geht.

Der Fanservice- Anteil war leider wieder recht hoch und für mich auch etwas grenzwertig, weil die Charaktere teilweise recht jung aussehen. Ich wünschte das würde nicht immer wieder in der Reihe auftauchen. Ansonsten liebe ich den Zeichenstil und vor allem wie die verschiedenen Fabelwesen dargestellt werden.

Story 3,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,6/5

Wohlfühlfaktor 3,0/5
Gesamt 4,0/5




Iida Pochi „My Elder Sister“ (#4)

Manga, EgmontManga, 130 Seiten, Fantasy, 09.09.20 Schönherr 7,50€


Ich kann nur sehr schwer beschreiben, was mich an dieser Reihe fasziniert. Es ist wohl am ehesten dies Chemie zwischen der Dämonin, Chiyo, und dem Jungen, Yuu. Gerade Yuu ist ein unglaublich sympathischer Charakter mit dem ich unglaublich mitfühle und mitleide. Er wünscht sich einfach jemanden in seinem Leben, der für ihn da ist. Darum bittet er dann auch Chiyo im ersten Band. Wie die beiden aufeinandergetroffen sind, müsst ihr in Band 1 lesen. Allgemein macht es wenig Sinn diesen vierten Band ohne Vorwissen aus den anderen Bänden zu lesen.

Warum das ganze schwer zu beschreiben ist, liegt daran, dass die Beziehung sehr merkwürdig ist, da ständig etwas sexuelles angedeutet wird. Ich hätte mir da eher gewünscht man hätte das ganze platonisch belassen oder eben von Anfang an eine eher erwachsener Beziehung daraus gemacht. Da die beiden Charaktere aber so interessant und authentisch wirken, sehe ich über diese Krinschmomente hinweg.

Im letzten Band kam ja mit Haru ein neuer Charakter ins Spiel. Sie nimmt auch eine großen Teil in diesem Band ein. Leider würde einfach alles spoilern, was ich jetzt noch zu ihr schreiben könnte. Auf jeden Fall bringt sie frischen Wind in die Beziehung zwischen Yuu und Chiyo,

Der Zeichenstil ist wie immer einsame Klasse. Ich liebe ihn, wenn ich auch auf den Fanservice verzichten könnte.

Ich muss mir nun schnell Band 5 besorgen.


Story 3,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,6/5

Wohlfühlfaktor 3,0/5
Gesamt 4,0/5






Aka Akasaka „Kaguya-Sama: Love is war“ (#1)

Manga, EgmontManga, 212 Seiten, Comedy, 31.12.20 Gewinn von PatPortan (YouTube)


Um ehrlich zu sein, ich habe den Manga nicht beendet. Ich habe mich bis etwa zur Hälfte durchgequält und dann abgebrochen. Ich fand den Manga sehr anstrengend. Die beiden Charaktere wollen je den anderen dazu kriegen, dass er zugibt sich in den anderen verliebt zu haben. Dies versuchen sie durch allerhand kleine Machtspielchen und Intrigen. Die Charaktere waren mir einfach unglaublich unsympathisch und das ganze brachte mir überhaupt nichts. Alles wurde bis ins kleinste Detail erklärt, interessant wurde es dadurch aber auch nicht. Auch die Gedankengänge der Protagonisten waren einfach nur anstrengend und ich konnte mich dann nicht mehr zwingen meine Zeit damit zu verschwenden.

Der Zeichenstil war okay, aber hat mich nicht umgehauen. Teilweise wirkte es sehr skizzenhaft.

Der Manga wird auf jeden Fall wieder bei mir ausziehen.


Story 1,6/5

Charaktere 1,0/5

Zeichenstil 3,0/5

Wohlfühlfaktor 0/5

Gesamt 1,6/5




Spica Aoki „Monstermäßig Verknallt“ (#2)

Manga, KAZE, 188 Seiten, Romance, 22.05.2021 Amazon 7,00€


Band 1 hat mir sehr gefallen und daher habe ich nun auch den zweiten Band gelesen.

Es geht hier um Kuroe, die wenn sie verliebt ist, sich in ein Monster ala Gozilla verwandelt. Erst nur Teile ihres Körpers, wie ihre Hand oder Dornen auf ihrem Rücken, aber dann verwandelt sie sich komplett in ein riesiges Monster. Das alles erfährt man schon im ersten Band.

Kuroe ist in ihren Mitschüler Arata verliebt und auch er hat großes Interesse an ihr. Er versucht Kurie näher zu kommen, ohne sie einzuengen oder sie irgendwie unter Druck zu setzen. Er weiß nicht warum Kuroe oft so abweisend reagiert. Sie will einfach nur vermeiden, dass sie sich verwandelt. In diesem Band passiert es natürlich wieder und ich muss sagen, so naiv wie Arata ist, kann eigentlich niemand sein. Sie verwandelt sich praktisch vor seinen Augen und er tut es als Cosplay ab. Das war das einzige was mich arg an dem Manga gestört hat.

Der Zeichenstil finde ich grandios. Vor allem wie Humor damit herübergebracht wird. Ich könnte mich vor Lachen wegschmeißen, wie Kuroe gezeichnet wird. Wenn sie sich erschreckt oder wenn sie wieder mal verwirrt ist oder etwas fehlinterpretiert dann wird das so witzig gezeichnet. Ich gucke mir da manche Zeichnungen mehrfach an. Dies ist allgemein ein Manga, den ich mir auch noch öfter anschauen würde.

Auch die Nebencharaktere sind interessant. Kuroes Mutter ist ziemlich exzentrisch, aber liebt ihre Tochter und will sie mit allen Mitteln beschützen. In diesem Band kommt ein neuer Charakter dazu. Wer es ist, möchte ich aus Spoilergründen nicht verraten. Auf jeden Fall bringt er richtig frischen Wind rein und ich bin mir noch nicht so sicher, ob sein Auftauchen für Kuroe gefährlich ist oder nicht.

Ich werde die Reihe definitiv weiterlesen.


Story 4,0/5

Zeichenstil 5,0/5

Charaktere 4,6/5

Wohlfühlfaktor 4,0/5

Gesamt 4,6/5




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen