Sonntag, 26. Mai 2019

Kurzreviews Mai 2019 #KW21

Kurzreviews Mai 2019 #KW21


Aya Sakyo „Kuroneko – Fang Mich!“ (#1)
Manga, Boyslove, EgmontManga; 09.10.2018 Amazon 7,50€

Allzu viel passiert in dem Manga gar nicht, Es geht hauptsächlich, um den Alltag eines jungen homosexuellen Pärchens. Vor allem Shingo hat noch Schwierigkeiten sich an die Beziehung mit dem Schauspielstar Kagami zu gewöhnen und einen Teil seiner Freiheit aufzugeben. Keiichi Kagami wagt in diesem Band sogar noch einen großen Schritt und fragt Shingo, ob er mit ihm zusammenzieht. Wie er sich entscheidet müsst ihr selbst lesen.
Der Erotikanteil ist wie immer bei den Kuroneko Bänden sehr hoch und sehr explizit. Shingo ist ja ein Hauskatzen-Shifter und Kagami ein Großkatzen-Shifter. Der Shifter-Aspekt spielt leider eine recht geringe Rolle in diesem Band, aber ich finde es trotzdem witzig. Vor allem weil hier ein kleiner Shifter einen Auftritt bekommt, der mega süß ist. Mich hat der Manga auf jeden Fall wieder gut unterhalten.
Der Zeichenstil ist absolut genial. Ich liebe ihn und bin wirklich am Überlegen mir von Kuroneko das Artbook zu holen. Die Zeichnungen sind schon sehr explizit, da sollte man sich bewusst drüber sein, wenn man zu dem Manga greift. Allerdings, für mich, sind es die besten expliziten Boyslove Szenen, die ich in Mangas je gesehen habe. Ich liebe aber die große Abwechslung in den Gesichtsausdrücken, den Posen und allgemein die Aufteilung des ganzen.
Als schönes Extra enthält der Manga viele Farbseiten. Auch mittig sind noch einmal Farbseiten integriert.

Story 3,0/5
(es passiert nicht allzu viel, aber es unterhält mich trotzdem)
Zeichenstil 5+/5
(ich liebe den Stil)
Gesamt 4,0/5
(ich mag die Reihe sehr)

Kyoko Kumagai „Chocolate Vampire“ (#1)
Manga, Romance 13+, Tokyopop, 31.01.2019 Schönherr 6,95€

Der Manga hat mich sehr positiv überrascht und ich habe ihn in einem Stück durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte. Eigentlich wollte ich den Manga gar nicht kaufen, da ich das Vampir-Thema nicht so sehr mag, aber als ich dann sah, dass in meinem Buchladen des Vertrauens noch die Erstauflage mit ShocoCard zu haben war, griff ich zu.
Die Story fand ich super interessant. Vampire leben hier eher als elitär unter den Menschen, aber es gibt trotzdem ein Kontrollsystem. Vampire können Blutpakte mit Menschen eingehen, allerdings bekommen sie dadurch auch die Kontrolle über die Menschen. Die Menschen haben trotzdem auch einen Vorteil davon, sie bekommen besondere Fähigkeiten. Nur der Vampir kann diesen Pakt lösen.
Hier geht es um Chiyo, die als Kind von ihrem Vampirfreund Setsu überredet wurde diesen Pakt einzugehen. Dann wurden Chiyos Eltern von Vampiren getötet und sie will sich von Vampiren fernhalten. Setsu ist allerdings nicht bereit den Pakt zu lösen. Das birgt natürlich allerhand Konfliktpotenzial. Auch Nebenbuhler auf beiden Seiten spielen eine Rolle und Action kommt auch nicht zu kurz. Der Manga bietet einfach viel mehr, als ich von dem niedlichen Cover erwartet habe.
Der Zeichenstil gefällt mir super. Ich mag ja solche eher Chibi-haft wirkenden Gesichter. Auch die Aufteilung der Panels und die Abwechslung in den Szenen gefiel mir sehr. Der Humor wird durch die Zeichnungen auch sehr gut vermittelt.
Die Reihe muss ich dringend weiterlesen.
Als Extra gab es zur Erstauflage eine sehr schöne ShocoCard dazu. Farbseiten gibt es leider keine.


Story 4,6/5
(interessante Welt, sehr unterhaltsam)
Zeichenstil 5,0/5
(ich liebe den Stil mit den runden Gesichtern und großen Augen)
Gesamt 4,6/5
(ich muss die Reihe unbedingt weiter lesen)


Fujiko Kosumi „The Magician and the Glittering Garden“ (#1)
Manga, Romance 15+, Tokyopop, 30.04.2019 Schünherr 6,95€

Den Manga hatte ich gar nicht auf dem Schirm und er fiel mir eher durch Zufall in der Buchhandlung in die Hände. Das Cover hat mich dann gleich eingefangen, weil ich Dämonen in Geschichten immer sehr interessant finde und ich auch diesen Zeichenstil sehr mag.
Die Story bzw. die Welt an sich hat mir dann auch richtig gut gefallen. Es geht hier um ein junges Mädchen (Rio), dass gerade erst von ihren magischen Kräften erfährt und nun auf ein Magierschule gehen soll. Dazu braucht sie, wie alle magisch begabten Menschen, einen Gefährten. Das kann ein Tier sein, aber auch andere Wesen. Wie sie zu ihrem Gefährten kommt, möchte ich nicht verraten, aber schlussendlich ist sie dann mit dem Dämon Arciel verbunden, der allerdings so gar keinen Bock hat ihr zu helfen und sie eher als lästiges Anhängsel und lediglich als Kraftquelle für ihn ansieht.
Verflucht wird Rio auch noch, so dass sie sich immer wenn sie sich ihrer Liebe nähert in einen Jungen verwandelt. Auch das spielt natürlich eine Rolle im Manga.
Das alles hätte perfekt sein können, wenn hier nicht so viel Moral vermittelt würde und das auf eine recht plumpe, aufdringliche Art. Das hat mich sehr gestört. So direkt muss man solche Sachen einfach nicht bringen. An sich finde ich Moral- oder Wertevermittlung in Mangas gar nicht schlecht, aber bitte stilvoll verpackt. Dieser Feinschliff fehlte hier leider. Normalerweise würde ich sagen, ich habe keine Lust mehr weiterzulesen, aber ehrlich gesagt, möchte ich wissen, wie es weiter geht und werde da wohl diese moralische Keule ertragen.
Der Zeichenstil hat mir auch sehr zugesagt. Er ist dem auf dem Cover sehr ähnlich. Teilweise hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr Abwechslung in der Szenenauswahl und der Mimik gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Der Manga enthält in der Erstauflage eine sehr schöne (leider auch sehr kleine) Farbseite und eine hübsche ShocoCard.


Story 3,6/5
(interessante Welt, aber zu hoher moralischer Anteil)
Zeichenstil 4,4/5
(filigran und schön dynamisch, aber etwas mehr Abwechslung hätte gut getan)
Gesamt 3,6/5
(Ich würde gern wissen wie es weiter geht, aber die Art der Vermittlung schreckt mich ab)




Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen