Mittwoch, 21. November 2018

KurzReviews November #1

KurzReviews November #1

Deine Wundersame Welt“ von Keiko Sakano
Manga; Fantasy 15+; 192 Seiten; Thalia 6,95€

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Cover und die Farbseite richtig toll finde und die ShocoCard, die es zur Erstauflage dazu gab, ist einsame klasse.

Die ersten zwei kapitel konnten mich noch sehr begeistern. Man lernt die Welt kennen und der Zeichenstil hat mich in den Bann gezogen. Vor allem das kleine Geisterwesen ist ja mal mega niedlich gezeichnet.
Die Story ist deutlich humorlastig. Ein Mädchen wird in eine Fantasy-Parallelwelt gezogen und trifft dort auf einen bekannten Romanhelden. Der ist aber alles andere als heldenhaft und am Ende des ersten Kapitels steckt die junge Heldin dann auch schon mächtig in Schwierigkeiten.
Das ganze ist wirklich sehr witzig und unterhaltsam, aber auch etwas verwirrend. Je weiter man in der Story voranschritt, desto abgehakter und unübersichtlicher kam es mir vor. Am Ende war der Manga nicht so der Hit für mich. Der Zeichenstil hat mir zwar sehr,sehr gut gefallen und es gab einige witzige Szenen, aber ansonsten enthielt der Manga viel von dem was mir an Mangas nicht so gefällt. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass sich einfach nichts tat. Die Handlung zog sich wie Kaugummi und dieses asiatische Setting liegt mir auch nicht.
Wirklich schade, da der Zeichenstil wirklich der Hammer ist und ich die Reihe daher gern weiterverfolgt hätte. Aber dazu gefällt mir der Inhalt einfach nicht genug.

Story 3,0/5,0
Zeichenstil 5,0/5,0
Gesamt 3,4/5,0


Chasm „Whispering Blue“
Manga; Boys Love; 194 Seiten; 7,00€ bei Amazon

Den Manga musste ich einfach haben, da ich das Cover so unglaublich schön fand. Auch die zwei Farbseiten und die Kapitelzeichnungen, die über eine ganze Seite gingen, waren einfach nur zum dahin schmelzen und ich könnte sie mir immer wieder ansehen. Etwas überrascht war ich dann, dass der Zeichenstil teilweise dann doch etwas aus der Norm fiel. Allerdings konnte ich da gut drüber hinwegsehen, da der größte Teil der Zeichnungen für mich absolut überdurchschnittlich waren.
Die Geschichte handelt von einem Jungen, der Strafdienst in einer Seehundestation ableisten muss. Wie es dazu kam, wird nach und nach eröffnet. Das wird nicht sehr spannend gehalten und relativ einfach abgehandelt. Alles war auch sehr moralisch belastet. Zu sehr hat man das Gefühl, dass hier pädagogisch auf einen eingewirkt wird. Themen wie Homophobie, Homosexualität und Mobbing werden etwas zu deutlich bearbeitet. Den Manga könnte man sehr gut auch als Schullektüre nutzen. Das könnte einige Leser sicher abschrecken. Mich persönlich stört es nicht sehr und ich finde es an sich nicht schlecht mit Hilfe von Mangas auch etwas moralisches zu vermitteln. Etwas versteckter bzw. raffinierter eingebaut, wäre es aber besser angekommen.
Trotzdem hat mich der Manga sehr gut unterhalten und allein für den Zeichenstil würde ich ihn sogar noch einmal lesen.

Story 4,0/5,0
Zeichenstil 5,0/5,0
Gesamt 4,4/5,0



Lyndsay Sands „Tatsächlich Vampir“ (Argeneaue #22)
Audible Hörbuch; Urban Fantasy; 11 Stunden und 12 Minuten; 9,99€ Audible Abo

Endlich hat Bricker sein Partnerin gefunden. Ich hätte mir für ihn eigentlich eine ganz andere Frauenart gewünscht. Für mich hätte er eine taffe Frau kriegen sollen, die ihm sein Casanova gehaben austreibt und ihn zappeln lässt. Ganz so ist es hier nicht gekommen, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten. Aber ich muss halt sagen, dass es andere Paare in dieser Reihe gab, die mich mehr überzeugt und begeistert haben. Das Drumherum stimmte allerdings wieder. Es war mal eine ganz andere Zusammenkunft und neue Probleme. Vor allem aber hat mir gefallen, dass wieder jede Menge Nebencharaktere eine wichtige Rolle spielen, da die Familie Argeneau wieder ordentlich mitmischt, bei dem Zusammenkommen des Pärchens. Ich mag einfach die vielen witzigen Szenen, die durch das Einmischen der Verwandten und Freunden zu stande kommen. Auch mein Lieblingscharakter Lucian hatte wieder viele für ihn typischen Auftritte. Ich liebe ihn einfach total, weil er unglaublich unterhaltsam für mich ist.
Ich kann die Reihe absolut empfehlen

4,4 von 5 Sternen



Yuki Shiraishi „Die mit den Wölfen spielt“
Manga; Romance 15+; 192 Seiten; Medimops 4,49€

Den Manga habe ich mir im Mai 2018 bei Medimops gekauft, weil mich alles, was auch nur ein wenig Anspielung auf „Rötkäppchen und der böse Wolf“ hat, sofort kascht.
Hier geht es um eine technische Schule mit einem etwas fragwürdigem Ruf. Keiji kommt nach einer Prügelei auf die Schule und will eigentlich mit niemanden etwas zu tun haben. Das einzige Mädchen der Schule lässt, aber nicht locker und begeistert ihn nicht nur für ihr Auto-Projekt, sondern auch für sie selbst. Nozomi ist kein typisches Mädchen, sondern eher burschikos und hat keine Angst vor rauen Jungs. Süß ist sie aber trotzdem. Ihre Leidenschaft für KFZ-Basteleien ist auch wirklich niedlich. Der Zeichenstil ist ganz nett. Die Gesichter sind interessant und teilweise echt süß gezeichnet, aber beim Drumherhum darf man nicht viel erwarten. Trotzdem haben mich dafür die Kapitel-Bilder einfach umgehauen. Sowas wunderschönes. Da hätte ich gern Farbdrucke von.
Die Story an sich ist etwas flach und eher auf Humor getrimmt. Irgendwie fand ich es trotzdem sehr unterhaltsam. Im Anschluss gab es noch eine Kurzstory, wo ein Mädchen sich kleiner wünscht, weil kein Junge mit ihr gehen möchte. Allerdings wird sie auf Puppengröße geschrumpft und lernt so den etwas eigenwilligen Tomo kennen. Was dann so passiert müsst ihr selbst lesen. Und ganz am Ende gab es noch eine super witziges Minikapitel zur Hauptstory. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Brüder der Prota so gar nicht auf den Plan kamen, als sie sich in einen Jungen verliebte. Na das ist dann damit auch abgehandelt. :)
Das ganze ist kein Manga, den ich jedem empfehlen würde, aber mir hat er sehr gut gefallen.


Story 4,0/5,0
Zeichenstil 4,6/5,0
Gesamt 4,4/5,0


Habt ihr selbst was davon gelesen oder gehört? Wenn ja, wie hat es euch gefallen.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen