Mittwoch, 24. Februar 2016

Rezi "From Farm to Grill" Rösle

Titel: From Farm to Grill
Autor: Rösle
Verlag: Rösle
ISBN: 378-3-0004-42076-4
Preis: 24,95 € (HIER kann man es bestellen)
Genre: Kochbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 208
Erscheinungsdatum: 01.09.2015


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Rösle hat ausgewählte Küchenchefs und Produzenten - Viehzüchter, Fischer und Landwirte - besucht, die zusammenarbeiten und sich ihrem jeweiligen Metier erfolgreich für nachhaltige und natürliche Produktqualität einsetzen. Beide zusammen haben gemeinsame Köstlichkeiten für dieses Buch entwickelt.
Grillen kann so viel mehr sein als nur eine weitere Methode der Speisenzubereitung. Mit den richtigen Produkten und einigen raffinierten Techniken trägt Grillen sogar zu Steigerung von Lebensfreunde und Lebensqualität bei. „From Farm to Grill“ soll diese Tatsache verdeutlichen, ist daher auch kein gewöhnliches Grillbuch, sondern geht weit über das eigentliche Thema hinaus. Das Unternehmen Rösle hat zu diesem Zweck einige Küchenchefs und Produzenten, wie Viehzüchter, Fischer oder Landwirte, besucht, die in enger Zusammenarbeit stehen. Wichtig dabei ist, dass sie alle mit großer Überzeugung ökologisch verträglich, sozial verantwortlich und ökonomisch erfolgreich handeln. Die Paarungen werden Ihnen in diesem Buch vorgestellt, die Produkte landen natürlichen auf dem Grill, und zubereitet werden sie von den jeweiligen Chefs. Mit diesem Buch erhalten Sie die außergewöhnliche Möglichkeit, gewissermaßen mit den Chefs zusammen an einem Tisch zu sitzen und Einblicke in ihr Privatleben zu bekommen.
Das Prinzip des Grillens fasziniert die Menschheit schon, seit sie über das Feuer herrscht, und auch wenn Technik und Equipment immer professioneller wurden, gilt diese Form der Speisenzubereitung wohl auch als die archaischste. Was hierzulande im Siedlungsbau und in Schrebergärten begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem allgemein beachteten Thema, fand sogar Einzug in die gehobene Gastronomie und kann als Weiterentwicklung der Kochkunst angesehen werden. Mit der zunehmenden Verbreitung des Grillthemas in allen Schichten wurde auch die Frage nach dem besten Grillgut immer lauter, dennoch sind es noch immer überwiegend Würstchen und Fleisch minderer Qualität, die ihren Weg auf den Grill finden. Gesunde, frische und hochwertige Produkte sind aber nicht weiter entfernt als der nächste Discounter und auch in ihrer Zubereitung nicht kompliziert. „From Farm to Grill“ soll uns „vom Hof auf den Grill“ erlebbar machen und richtet sich an alle, für die gesunde Ernährung ein zentrales Thema darstellt und denen es wichtig ist zu wissen, woher ihre Produkte stammen.
(c)Rösle


*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch habe ich über BlogDeinBuch bekommen.

*Meinung:*Das Buch ist unglaublich schön und hochwertig aufgemacht. Es ist sehr stabil und wirkt rustikal. Die einzelnen Blätter sind ebenfalls hochwertig und angenehm dick. Die Fotos im Buch sind wunderbar arrangiert. Man merkt, dass die Fotos von einem Profi geschossen wurden und das immer nach dem richtigen Winkel, Licht und Kontrast gesucht wurde. Alles wirkt sehr urig und rustikal.

Zum einen enthält das Buch natürliche etliche interessante Rezepte, aber dazu komme ich später noch. Daneben bietet dieses Buch aber noch einiges mehr. Nicht umsonst hat es den Beititel Grillosophie. In Kooperation mit verschiedenen Köchen wird hier ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmittel und Nutztieren vermittelt. Von den Köchen wird berichtet, welche Einstellung sie zu regionaler Küche haben, wo sie ihre Zutaten beziehen und diese Betriebe/Höfe werden dann näher vorgestellt. Hierbei wird genau erklärt warum ein respektvoller Umgang mit Tieren wichtig ist und auch, was das für Unterschiede bei der Fleisch- und Produktqualität bewirkt. Das war wirklich interessant. Das Buch ist sozusagen eine Ode an die regionale Küche, alternative Landwirtschaft und Biohöfe.

Es gib keine wirkliche Einteilung im Buch, was mich teilweise etwas verwirrte. Die Informationsseiten sind einfach zwischen die Rezeptseiten gemischt. Am Ende des Buches gib es noch einen kleinen 'Technik'teil. Hier werden die Grilltechniken, verschiedene Grillwerkzeuge und Grillzubehör vorgestellt. Einige davon kannte ich überhaupt nicht. All diese Werkzeuge und das Zubehör sind auf der Rösle Website erhältlich.



Die Rezepte sind recht ausgefallen, aber es gibt auch einfache Rezepte wie Stockbrot und Grillgemüse. Generell sind die Rezepte aber wirklich überraschend. Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Grill eine Tomatensuppe, Kuchen oder Äpfel mit Blutwurst zu bereiten kann. Also mich hat nicht nur die Art und Weise der Zubereitung überrascht, sondern auch einige Kombinationen wie die gesagte Blutwurstfüllung für Äpfel. Man findet viele leckere Salatideen, Fleischgericht (von Schwein, über Rind bis Lamm), Fischgerichte, vegetarische Rezepte und Meeresfrüchte. Es hat alles extremen Restaurantcharakter und hat mit der normalen Gartengrillparty nichts zu tun.

Die einzelnen Rezepte sind immer gleich dargestellt. Auf der einen Seite wird das Gericht mit einem aussagekräftigen Foto abgebildet. Das ist für mich bei einem Kochbuch sehr wichtig. Über jedem Rezept steht das benötigte Equipment und mit welcher Technik (direkte oder indirekte Hitze) das ganze zubereitet werden sollte. Die Zutaten der einzelnen Komponenten eines Gerichtes werden gesondert dargestellt, was ich sehr übersichtlich fand. Einige der Zutaten kann ich in meiner Gegend nur sehr schwer bekommen. In einem Bioladen in etwa 25 Kilometer Entfernung bekam ich dann aber so gut wie alles.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Dips und Öle selbst zubereitet werden. Da habe ich einige wirklich tolle Rezepte entdeckt. (z.B. Papayasenf)

Noch eine kleine Warnung. Vegetarier und Veganer sollten dieses Buch nicht zur Hand nehmen. Das ganze Konzept und vor allem die Bilder der 'glücklichen' Tiere und vor allem die Bilder von geschlachteten Tieren bzw. der Vorbereitung des Grillguts (wenn es auch nur sehr wenige waren) ist sicher nichts für sie. Es gibt aber durchaus wirklich interessante vegetarische Rezepte im Buch. (z.B. Honigkarotte mit schwarzem m Pfeffer oder die Rösttomatensuppe)


*Fazit:*
Die Idee dem Leser nicht nur interessante und lecker Rezepte zu präsentieren, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Natur zu vermitteln, finde ich sehr gut. Für Vegetarier und Veganer ist dieses Buch eher nichts, da es einige Fotos gibt, die abschrecken könnten. Es gibt aber auch einige wirklich lecker vegetarische Rezepte im Buch. Den einen Punkt Abzug gab es von mir, weil mir viele Rezepte im Buch einfach zu ausgefallen waren. Ansonsten gab es eine wirklich ausgewogenen Mischung aus Fleisch-, Fisch und vegetarischen Gerichten. Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und eignet sich sehr gut als Geschenk.

 4 von 5 Sternen


1 Kommentar:

  1. Liebe Sunny,

    vielen Dank für die Bewertung! Schön, dass dir das Buch gefallen hat.

    Ich hoffe, du hast noch Gelegenheit, das ein oder andere Rezept auszuprobieren - zum Beispiel den Papayasenf? :-)

    Viele Grüße
    Corinna von RÖSLE

    AntwortenLöschen