Samstag, 19. April 2014

Kurzrezensionen April 2014 – Teil 2

Kurzrezensionen April 2014 – Teil 2

Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.

Samantha Young „London Road“ (On Dublin Street #2)
Genre: Contemporary
Format: ungekürztes Hörbuch
Verlag: Ullstein, Audible
ISBN: B00D1B6OAK
Sprache: Deutsch
Preis: 24,95


Inhalt:
Johanna Walker ist jung, attraktiv und kann sich vor Verehrern kaum retten. Aber jeder sieht nur ihre Schönheit, niemand kennt ihr Geheimnis. Um gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder der Armut und Gewalt in ihrer Familie zu entfliehen, sucht Johanna einen soliden Mann, gutsituiert und zuverlässig. Stattdessen begegnet sie Cameron McCabe - gutaussehend, arrogant und irgendwie gefährlich. Gefährlich sexy. Er ist der Einzige, der wirklich in ihr Innerstes blicken will. Wird es ihm gelingen, ihre Mauer aus Zweifeln zu überwinden?
(c)Ullstein

Kurz-Meinung:
Mittlerweile habe ich die 3 bisher erhältlichen Teile der Reihe gelesen und dieser hier ist mein absoluter Lieblingsband.
Gerade die Familiengeschichten haben mich hier so begeistert. Johanna hat es nicht leicht – ihre Mutter ist eine schwere Alkoholikerin, ihr Vater war gewalttätig und sie zieht ihren jüngeren Bruder groß. Cam, der männliche Hauptcharakter, ist erst richtig mies zu Jo, aber dann entwickelt sich eine richtig tolle und überzeugende Liebesgeschichte zwischen den beiden. Wie auch schon beim ersten Band ist diese dann mit jeder Menge Drama und Gefühl gespickt. Im Contemporary Bereich schafft das für mich kaum jemand so gut wie Samantha Young. Ich könnte ihre Bücher stundenlang lesen, ohne das es mir langweilig wird und auch ein Re-Read wird in nächster Zeit dazu anstehen.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir, dass man die Charaktere aus Band 1 (Dublin Street) alle wieder trifft und sie einen recht hohen Einfluss auf das aktuelle Pärchen bzw. die Handlung dieses Buches haben.
So etwas mag ich allgemein bei Contemporary-Reihen sehr.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptcharaktere stimmt und ich habe es sehr genossen, die für mich sehr realistische Entwicklung zu verfolgen. Ich konnte mit Jo mitfühlen und mitfiebern.
Die Handlung wird nie langweilig, weil genug Drama und auch Spannung eingebaut wird.
Ich kann die gesamte Dublin Street-Reihe empfehlen!

Meine Wertung:
5+ von 5 Sternen


Samantha Young „Jamaica Lane“ (On Dublin Street #3)
Genre: Contemporary
Format: ungekürztes Hörbuch
Verlag: Ullstein, Audible
ISBN: B00IOTXI62
Sprache: Deutsch
Preis: 20,95

Inhalt:
Olivia Holloway ist extrem schüchtern. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neuanfang. Zum Glück hat sie einen besten Freund, der alles andere als zurückhaltend ist. Nate Sawyer ist charmant, sexy und flirtet für sein Leben gern. Genau deshalb soll er Olivia dabei helfen, ihre Unsicherheit zu überwinden: Sie bittet ihn, eine Nacht mit ihr zu verbringen. Zuerst ist es nur ein Spiel - beide wollen ihre Freundschaft nicht gefährden. Dann merkt Olivia plötzlich, dass da mehr ist. Viel mehr. Doch was wird Nate dazu sagen?
(c)Ullstein

Kurz-Meinung:
Nachdem mir der 2. Teil der Reihe so unglaublich gut gefallen hat, musste ich gleich mit diesen 3 Band weitermachen. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte trumpfte wieder mit interessanten Familiengeschichten und einer tollen Liebesgeschichte auf. Alle Charaktere, die einem schon in Band 1 und 2 ans Herz gewachsen sind, waren auch wieder dabei.
Diesmal ging es nun um Olivia, die Tochter von Mike, der ja der 'Onkel' von der Protagonistin aus Band 2 ist. Sie ist ein toller Charakter – sympathisch, einzigartig und locker. Die Beziehung die sie anfangs mit Nate aufbaut ist schon etwas ganz besonderes. Darin unterscheidet sich das Buch gewaltig von den anderen zwei Bänden. Das fand ich überraschend erquickend. Diese Konstellation versprach von Anfang an wieder viel Stoff für Drama und Herzschmerz – also alles was ich an Büchern so sehr liebe. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier war es mir an keine Stelle langweilig. Ich hätte das Hörbuch am liebsten von vorn bis hinten in einem Stück gehört und dann am besten gleich noch einmal. Für mich ist Samantha Young die Neuentdeckung in diesem Jahr. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von ihr lesen und kann sie nur jedem empfehlen.

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen


 
Nora Roberts „Solange die Welt sich dreht“ (Dreams of Love #3)
Genre: Contemporary
Format: Hörbuch
Verlag: Audible
ISBN: B002TVSD52
Sprache: Deutsch
Preis: 6,95 €

Inhalt:
Gwen ist entsetzt, da ihre Mutter Annabelle offenbar den viel jüngeren Schriftsteller Mortimer liebt. Mit allen Mitteln versucht sie, diese Beziehung zu vereiteln -- und verfällt selbst Mortimers Charme. Verzweifelt kämpft sie um seine Liebe und wird zur erbitterten Rivalin ihrer Mutter. Doch dann erfährt Gwen von einem lange gehüteten Geheimnis...
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Das Hörbuch war ein Reinfall für mich – sowohl vom Inhalt als auch vom Sprecher.
Der Inhalt war extrem kitschig und kaum nachvollziehbar. Und das sagt jemand der Kitsch sonst wirklich gut findet. Die Beziehung zwischen Gwen und Mortimer entwickelt sich viel zu schnell. Es wird mit keiner Silbe glaubhaft erklärt warum sich da überhaupt etwas zwischen den beiden entwickelt und schon liegen sie sich in den Armen und schmachten dahin. Noch lächerlicher wird das ganze dann am Ende als sich Mr SexyUndVerführerisch plötzlich zum Moralapostel erklärt und auf Liebe vor der Ehe aus Respekt vor der Mutter verzichtet. Hallo? In einem historischen Roman hätte ich das durchaus verstanden, aber das hier ist doch zeitgenössisch.
Die weibliche Hauptperson ist nervig und naiv. Sie macht Urlaub im Haus ihrer Mutter, weil sie deren angeblichen Geliebten vergraulen will. Die Dialoge wirken schwülstig und so unpassend für die Zeit. Der männliche Hauptcharakter soll wohl um die Mitte/Ende 30 sein, aber wirkt durch den Sprecher wie ein 50jähriger. Da wirken dann die Szenen zwischen Gwen die wohl Anfang 20 ist und ihm recht merkwürdig. Auch von der Sprachweise her klingt Mortimer wie ein alter Mann und er bezeichnet Gwen auch oft als unschuldiges Mädchen. Ich persönlich hatte am Anfang des Buches aber eher den Eindruck, dass wir es hier mit einer gestandenen Frau zu tun haben, die genau weiß was sie will und gut allein klar kommt.
Außerdem passiert hier etwas so offensichtliches, dass man die Protagonistin nur schütteln will und fragen möchte wie blöd sie eigentlich ist. Also ich kann es wirklich überhaupt nicht empfehlen.
Der Sprecher hat eigentlich eine super angenehme Stimme, aber eher für Fantasy oder Märchen. Diese Liebesgeschichte wirkt durch seine teilweise laszive Art einige Stellen zu lesen, richtig lächerlich. Es passt einfach nicht

Meine Wertung:
2 von 5 Sternen


Laurann Dohner „His Purrfect Mate“
Genre: Fantasy, Erotik
Format: Taschenbuch
Verlag: Elora's Cave
ISBN: 9781419966576
Sprache: Englisch
Preis: 9,70
Seitenzahl: 236 Seiten

Inhalt:
Shannon is a quarter puma but can't shift. She's just a human with a few extra genes. But she knows how dangerous shifters are and now she's their prey, captured by a group of werewolves for a deadly hunt. Then she's rescued by the biggest werewolf of them all. He's the sexiest male she's ever seen-jet-black hair, muscular body, piercing dark eyes and a growl that heats her blood. Anton's body responds fervently to Shannon and he vows to protect her with his life-only to discover she's the enemy. As the future alpha of his pack, Anton knows a cat will never be accepted. There'll be hell to pay. But it's mating heat, and he's about to lose all control to that driving sexual need. His wolf wants her, can smell her desire. There's no way to stop it now-his animal won't be denied.
(c)cbj

Kurz-Meinung:
Hot, hot, hot, kann ich hier nur sagen.
Teil 1 der Reihe (Mate Set) hat mir ja super gefallen und ist sogar eines meiner absoluten Lieblingsbücher aus diesem Genre. Auch dieser zweite Teil konnte mich wieder vollends begeistern.
Hier treffen Shannon, Part-Pumashifter, und Anton, Werwolf, zusammen. Eigentlich bekämpfen sich Werwölfe und Katzen-Shifter wenn sie aufeinander treffen, aber Anton hat etwas andere Moralvorstellungen als der größte Teil des Rudels. Er rettet Shannon vor seinen Rudelgefährten und stellt sie unter seinem Schutz. Das passt natürlich sehr vielen Leuten gar nicht und Shannon muss auch weiter um ihr Leben fürchten. Leider ist sie schutzlos, da sie nur einen geringen Anteil an Pumablut hat und somit nicht shiften (sich verwandeln) kann. Von Anton wird als Sohn des Alphas eigentlich ein hartes Durchgreifen (was hier Shannons Ermordung hieße) erwartet. Er stellt sich aber dagegen und es entwickelt sich mehr zwischen den beiden.
Durch die permanente Gefahr und die Angriffe auf Shannon ist das Buch unglaublich spannend. Die Kämpfe sind teilweise sehr blutig und es gibt eine sehr heftige Fast-Vergewaltigungsszene. Überhaupt sind die Gedanken und Umgangsformen der Shifter alles andere als moderat. Sie verhalten sich oft mehr wie Tiere und haben wenig Mitleid. Das Buch ist nichts für zartbesaitete oder übermäßig romantisch veranlagte Leser.
Die Hauptcharaktere waren mir von Anfang an super sympathisch. Anton kannte ich bereits flüchtig aus Band 1, da er der Halbbruder von Grant (Hauptperson aus Band 1)ist. Er ist der typische Beschützer – Typ Harte Schale, weicher Kern. Und natürlich super sexy. Shannon ist eher ängstlich, was ich in solchen Stories mag. Wer unbedingt eine taffe Heldin braucht sucht, hier vergebens. Sie ist wehrlos gegen ihre Gegner und braucht Anton zu ihrem Schutz. Dies nutzt sie aber nie aus oder versucht ihn zu manipulieren. Ich mochte sie sehr. Auch Antons Brüder spielen eine Rolle und sie gefallen mir alle sehr gut. Darum bin ich auf die weiteren Bände, die hoffentlich bald erscheinen, gespannt.
Alles in allem ist die Geschichte sowohl emotional als auch spannend. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der Erotik. Der Sex ist hier sehr dominant, wie so oft in Werwolf-Romanen. Ich finde das klasse. Hier gibt es keine grenzwertigen Szenen zwischen Shannon und Anton – der Sex ist immer einvernehmlich und Anton nimmt viel Rücksicht auf Shannon. Die Beziehung zwischen den beiden stimmt einfach. Sie sind ein tolles Paar. Ich will mehr davon!!!

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen



Tony DiTerlizzi „Kenny und der Drache“
Genre: Kinderbuch
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570138151
Sprache: Deutsch
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 144 Seiten

Inhalt:
Kenny Kaninchen führt ein beschauliches Leben auf dem Lande – bis er eines Tages Freundschaft mit dem Drachen Grahame schließt. Der ist alles andere als ein feuerspeiendes Ungeheuer. Vielmehr liebt das schöngeistige Drachentier mit der Lesebrille auf der Schnauze gutes Essen, Schachspiel, Gedichte schreiben und – Bücher! Genau wie Kenny. Doch das wissen die anderen Dorfbewohner natürlich nicht, und deshalb wollen sie den Drachen beseitigen! Das soll ausgerechnet Kennys bester Freund übernehmen: Georg, der pensionierte Ritter und Drachentöter. Kenny muss die bevorstehende Katastrophe unbedingt verhindern – und greift zu einer List ...
(c)cbj

Kurz-Meinung:
Also ganz am Anfang möchte ich mal betonen, dass man dieses Buch nicht mit der doch eher komplexen und spannenden WondLa Reihe des Autors vergleichen kann.
Man bekommt hier ein Märchen für kleinere Kinder. Die Empfehlung vom Verlag ist ab 8 Jahren, allerdings finde ich diese Grenze doch ziemlich hoch angesetzt. Die Story ist recht einfach und kindlich, so dass Kinder über 8 Jahren daran sicher nicht mehr allzu viel Gefallen finden werden.
Kenny ist ein Hasenjunge und befreundet sich mit einem Drachen. Beide passen sehr gut zusammen, da sie Außenseiter sind. Kenny liebt die Wissenschaften und Bücher, was die Gleichaltrigen um ihn herum nicht verstehen können und ihn somit meiden. Der Drache ist friedlich, liebt ebenfalls Bücher und vor allem Theaterstücke. Es gibt hier einige Anspielungen auf bekannte Bücher und Werke, die am Zielpublikum aber wohl eher vorbei gehen werden.
Für mich als Erwachsenen ist das Buch sehr langweilig geschrieben, aber ich habe versucht meine Wertung wirklich im Hinblick auf das Genre 'Kinderbuch' zu stützen. Trotzdem kann ich nicht mehr als 3,5 Sterne geben, weil mir das alles zu sehr in die Länge gezogen und kaum interessant war. Ein wenig erinnert es an Wicki, nur das es sich hier weniger um technisch geniale Erfindungen sondern um Bücher und Geschichten dreht. Es ist schwer zu erklären. Ich denke es ist schwierig ein genaue Zielgruppe für dieses Buch zu bestimmen. Für Jungen wird es einfach zu langweilig sein. Es gibt hier kaum Action, auch wenn ein wenig Spannung zum Ende aufkommt. Diese wird dann aber nicht durch einen großen Kampf oder so gelöst. Für Mädchen ist es aber auch wieder zu 'jungsfreundschafts-mäßig' aufgebaut. Es ist einfach super schwierig das ganze zu bewerten und zu beschreiben. Man hätte meiner Meinung nach viel mehr aus der Geschichte herausholen können und sie spannender und witziger gestalten können. Es fehlte einfach der Pepp.
Wirklich gut ist die Moral der Geschichte. Hier werden Themen wie Individualität, Freundschaft und Zusammenhalt schön in die Story eingebaut. Leider transportiert der merkwürdige Schreibstil das ganze aber etwas oberlehrerhaft.
Das absolute Highlight des Buches sind mal wieder die Zeichnungen, die vom Autor selbst stammen. Sie sind zahlreich, detailliert und wunderschön. Leider hat sich aber auch hier ein Fehler zum Inhalt eingeschlichen, der wahrscheinlich selbst Kinder auffallen wird.

Meine Wertung:
3,4 von 5 Sternen


Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

1 Kommentar:

  1. Auf "His Purrfect Mate" habe ich jetzt nach deiner Kurzrezi ja noch viel mehr Lust! :)
    Was du zu diesem Heldinnentyp sagt, unterschreibe ich voll und ganz - ich mag in solchen Geschichten auch die beschützenswerte Heldin viel lieber als eine Kick-Ass-Amazone! :D

    AntwortenLöschen