Freitag, 14. Februar 2014

Kurzrezensionen Februar 2014 – Teil 3


Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe. 
 


Noela Hueso „The Art of Croods“
Genre: Artbook zum Film
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-1781164112
Verlag: Titans Books
Sprache: Englisch
Seiten: 176
Preis: nicht mehr neu erhältlich

Inhalt:
The Croods takes us back to the beginning, to a previously undiscovered era known as the Croodacious - a time when Mother Nature was still experimenting and the flora and fauna we know today hadn't evolved yet. Trying to find their evolutionary niche are The Croods, a family who must adapt to survive after their cave home is destroyed.
(c)Goodreads

Kurz-Meinung:
Ich war von dem Film dermaßen geflashed, dass ich das Artbook dazu haben wollte und auch bereit war diesen recht hohen Preis zu zahlen. Ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt eine Menge Informationen zur Entstehung der Charaktere, der Welt und der Kreaturen. Ich fand es sehr interessant zu lesen welche Diskussionen es unter den Zeichnern und Produzenten gegeben hat, wie eine Figur sein soll und wie sie dann schlussendlich entstand. Man sieht auch andere Zeichenvorschläge und ich muss sagen, dass die Zeichner wirklich sehr kreativ waren. Auch die Synchronsprecher kamen teilweise zu Wort. Es gibt jetzt keine bahnbrechenden Erkenntnisse aber es war sehr informativ. Da ich Zeichnungen liebe und den Film grandios fand, bin ich froh diesen Band zu haben. Ich könnte mir stundenlang die Zeichnungen ansehen.

Meine Wertung:
4,6 von 5 Sternen



Maryrose Wood „Die Poison Diaries“
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Format: ungekürztes Hörbuch
Verlag: Argon
ISBN: 978-3839840177
Sprache: Deutsch
Sprecher: Maria Koschny, Gerrit Schmitt-Voss
Preis: 19,95
Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre (vom Hersteller) ab 16 (meine Einschätzung)
Laufzeit: 5 Stunden und 8 Minuten

Inhalt:
Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Die beiden führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein geheimnisvoller junger Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessamine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueiander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod?
(c)Argon

Kurz-Meinung:
Okay, erst einmal frage ich mich was dieser Titel soll – ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch? Das ist sehr merkwürdig.

Aber auch die Mischung im Buch an sich ist sehr merkwürdig. Es fängt ganz sacht an und zieht sich auch etwa zwei Drittel des Buch so hin. Man erfährt alles über Jessamine, die weibl. Hauptperson in dem Buch. Alles plätschert vor sich hin, auch als der männl. Protagonist in der Geschichte auftaucht und so zieht es sich hin – sein besonderes Talent wird nach und nach aufgedeckt. Man lernt über Jessamines Vater, dass er einen geheimen Graten mit Giftpflanzen führt und alles über sie herausfinden möchte. Es passiert kaum etwas, wird aber in einen so lockeren und verspieltem Schreibstil vermittelt, dass ich mich trotzdem wohl fühlte. Tja und dann, BAMM!, wurde das ganz zu einem düsteren und deprimierenden Buch, das an manchen Stellen für meinen Geschmack sehr brutal für ein Buch wurde, dass der Verlag ab 12 Jahre empfiehlt. Hallo, hier wird nicht nur ein Mord bis ins kleinste Detail beschrieben – also man erlebt ihn komplett mit, vom Winseln des Opfers um Gnade bis hin zum Finalen Ende. Also ich würde das keiner 12jährigen in die Hand drücken. Das letzte Drittel passte einfach gar nicht mehr zu den ersten beiden und war daher besonders schockierend. Sicher ich konnte auch diesem Teil etwas abgewinnen. Es war spannend und in einem angenehmen Art verworren. Wäre das ganze Buch auf diese Art geschrieben, so hätte ich es durchaus positiver bewerten können. So passte es aber gar nicht. Auch die 'große' Überraschung war für mich keine. Es war mir relativ schnell klar, was hier Sache ist.

Tja und dann das Ende. Ich will hier nicht spoilern, daher sage ich nur, dass es mir absolut nicht gefiel. Außerdem frage ich mich welche Botschaft das Buch eigentlich vermitteln möchte. Im letzten Drittel werden einige sehr existenziellen Fragen indirekt in den Raum geworfen, mit denen sich der Leser befassen soll, aber ich bin überfragt, was die Autorin genau bezwecken möchte. Die große Frage ist wohl, wer entscheiden über Leben und Tod und mit welcher Begründung. Es wird geschickt dargestellt, dass etwas was gerecht scheint, im nach hinein doch das Gegenteil sein kann. Es lässt einen darüber nachdenken, was für einen Rattenschwanz so manch eine Entscheidung hinter sich herzieht. Trotzdem wurde nie klar, wie sich die Geschichte bzw. der Autor hier positioniert. Und gerade bei diesem Ende bin ich mehr als verwirrt. Es ist extrem offen, aber ich werde die Reihe definitiv nicht weiterverfolgen. Dafür hätte sich die Autorin entweder für das locker leichte und verträumte oder eindeutig für das Düstere entscheiden müssen. Diesen Mischmasch werde ich mir nicht noch einmal antun.

Meine Wertung:
3 von 5 Sternen



Svetlana Chmakova „Nightschool – The Weirn Book“
Genre: Mystery
Format: Manga (mit einigen farbigen Seiten)
ISBN: 9783867198424
Altersempfehlung: ab 13
Verlag: Tokyopop
Sprache: Deutsch
Seiten: 190
Preis: nicht mehr neu erhältlich

Inhalt:
Nachts, wenn jede normale Schule in einen Mantel des Schweigens gehüllt ist, drücken in der Nightschool Vampire, Werwölfe und Weirns (eine besondere Hexenspezies) die Schulbänke, um in den dunklen Künsten unterrichtet zu werden. Während Sarah Treveney dort ihren neuen Job als Nachtwächterin antritt, schwitzt ihre kleine Schwester Alex - ebenfalls eine Weirn - im Heimunterricht über schwierigen Zaubersprüchen. Doch dann beschließt Alex, eine Studienexkursion auf den Friedhof zu unternehmen, doch dort ist sie nicht allein ...
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Die Bewertungen sind ja wirklich total unterschiedlich. Auf Amazon ist es schlecht bewertet, auf Goodreads dagegen ziemlich gut. Ich bin total hin und weg von diesem Manga und habe mir gleich die nächsten beiden Bände bestellt.

Die Story ist sehr komplex und leider etwas unübersichtlich in diesem ersten Band. Vieles wird nicht erklärt. Zum Beispiel laufen einige Leute hier mit einem Astral herum, bei dem man nie erfährt was er eigentlich ist und wozu er da ist. Er folgt den Leuten einfach wie eine Art Haustier. Von solchen unerklärten Kleinigkeiten gibt es einige und das ist auch das einzige Manko was ich hier finden kann. Das Lesen eines dieser Bände macht wenig Sinn ohne die weiteren Bände.

Inhaltlich geht es um zwei Schwestern. Die eine tritt eine Stelle als Wächterin an einer Schule an, die Nachts von magischen Wesen besucht wird. Darunter sind Hexen, Vampire, Werwölfe... Die jüngere Schwester muss aus (bisher nicht erklärten Gründen) zu Hause lernen und kann nicht zur Schule gehen. Ja, sie sollte nicht einmal das Haus verlassen. Natürlich ist sie ein typischer Teenager und macht es doch und erlebt dabei ziemlich erschreckendes. Alles im Rahmen der Altersempfehlung.

Ich empfand die Handlung als sehr spannend, trotz des sehr offenen und teilweise verwirrenden Plots. Ich hoffe das mit der Verwirrung ändert sich in den Folgebänden.

Der Zeichenstil ist absolut auf meiner Wellenlänge und auch der Humor. Man merkt einfach, dass dies kein japanischer Manga ist. Der Humor und die Zeichnungen sind eher im Comicstil als im typischen Mangastil. Am ehesten kann man ihn mit der W.I.T.C.H. Reihe vergleichen. Mir gefällt es ungemein. Hier gibt es keine Verwechslungen von Gesichtern und es gibt neben Gesichtsnahaufnahmen auch jede Menge Umgebung und Action. Auch die Mimik und Gestik ist toll. Aber vor allem die witzigen Vereinfachungen haben mir gefallen. Es gibt sogar ein paar farbige Seiten und die sind wunderschön.

Ich kann diesen Manga jedem empfehlen, der nicht nur typisch japanische Mangas liest.

Meine Wertung:
4,6 von 5 Sternen




John Layman „Chew – Just Dessert“ (Chew #3)
Genre: Fantasy, Action, Horror
Format: Comic/Graphic Novel
ISBN: 9781607063353
Altersempfehlung: ab 18 (meine Empfehlung)
Verlag: Image Comics
Sprache: Englisch
Seiten: 128
Preis: 9,40 € (aktueller Amazonpreis)

Inhalt:
Things are looking up for Tony Chu, the cibopathic federal agent with the ability to get psychic impressions from the things he eats. He's got a girlfriend. He's got a partner he trusts. He even seems to be getting along with his jerk boss. But his ruthless ex-partner is still out there, operating outside of the law, intending to make good on his threats against Tony and everybody Tony cares about. It's just a matter of time before their investigations collide, blood spills and, inevitably, body parts are eaten!
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt, werde ich nichts zum Inhalt sagen. Wenn euch interessiert, um was es in dieser absolut einzigartigen und genialen Reihe geht, dann lest bitte meine Rezi zu Band 1 HIER.

Die Zeichnungen und der Inhalt an sich ist ziemlich makaber – wer Blut und ekelige Dinge nicht so ab kann, der sollte lieber vorsichtig sein. Es wird aber alles in einem extrem lustigen und sehr comiclastigen Stil vermittelt. Ich selbst bin ja eher ein Angsthase und mag nichts Ekeliges, aber diese Reihe ist einfach zu genial. Es hat im Gegensatz zu anderen Graphic Novels eine super spannende Geschichte und einen herrlichen Humor. Letzterer wird vor allem durch die sehr gute Mimik und Gestik in den Zeichnungen vermittelt. Die Story wird größtenteils durch die Bilder erzählt und der Text nimmt einen deutlich kleineren Teil ein. Trotzdem ist die Story sehr komplex. Allerdings zieht sie sich auch über die verschiedenen Teile der Chew Reihe hinweg und in den einzelnen Bänden werden immer nur kleine Teile abgeschlossen.

Wie schon in den Rezis zu den anderen Teilen erwähnt, ist der Zeichenstil hier wirklich einzigartig. Die Charaktere kann man ganz deutlich auseinander halten, sie sind eher skurril und sehr eigen. Der Stil ist der gleiche wie auf dem Cover – hier kauft man nicht wie bei manch anderen Graphic Novels eine Mogelpackung. Freie Fläche gibt es ebenfalls nicht. Hier wird jede Seite genutzt und ist komplett bedruckt. Außerdem ist das ganze sehr farbig und trotzdem angenehm fürs Auge.
Den Preis von rund 10 € ist hier absolut gerechtfertigt, da man sowohl etwas fürs Auge als auch eine sehr interessant und spannende Story erhält.

Das Ende ist dieses Mal sehr offen und auch ein wenig verwirrend. Ich denke aber das sich das mit dem nächsten Band aufklärt.

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen


Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen