Montag, 7. Oktober 2013

Rezi "Vampire Academy - Blutschwestern" Richelle Mead

Titel: Vampire Academy - Blutschwestern
Autor: Richelle Mead
Originaltitel: Vampire Academy
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-8025-8201-1
Preis: 12,95€
Genre: Jugendfantasy, Vampirroman
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 304 Seiten
Erscheinungsdatum: 15.01.2009
Reihe: 1/6


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...
(c)LYX

*Wie kam das Buch zu mir*
Nun ich fand die „House of Night“ Reihe ganz okay und dann hörte ich so viele Leute von Vampire Academy schwärmen. Die Reihe sollte so viel besser sein als HoN und überhaupt die beste Vampire-Jugenbuchreihe. Als ich dann das Buch günstig gebraucht bekam, schlug ich zu.

*Aufmachung/Qualität*
Ich bin kein Fan von Frauengesichtern oder überhaupt realen Personen auf Covern und daher liegt mir auch das Cover dieses Buches nicht. Wie sehr der Buchrücken bei vorsichtigem Lesen zu Schaden kommt, kann ich dieses Mal auch nicht abschätzen, da mein gebrauchtes Exemplar bereits ziemlich zerlesen war. Allerdings kann man sich bei LYX im großen und ganzen auf sehr flexible Einbände verlassen. Der Schriftzug 'Vampire Academy' wird auf dem Cover schön farbig gestaltet und er hebt sich daher vom Rest des düsteren Covers gut ab. Das gefällt mir sehr gut, genauso wie die das kleine Emblem in der Mitte.
Die Innenseite der Klappe ziert genau das gleiche Bild wie auf dem Cover, nur ohne Schriftzug.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Leseprobe zu „Suche bissigen Vampir fürs Leben“ von Kimberly Raye.
Auf der hinteren Klappe gibt es eine Übersicht der anderen Titel der Vampire Academy Reihe sowie anderer Titel der Autorin.

*Meinung:*

Ja, es stimmt, dieses Buch ist deutlich besser als die House of Night Reihe. Die Geschichte ist durchdachter, wird spannender geschildert und wirkt allgemein erwachsener bzw. schriftstellerisch gewiefter. Trotzdem kann ich den großen Hype nicht ganz nachvollziehen, da ich das ganze absolut vorhersehbar fand und das sagt jemand der keinen großen Wert auf spannende Bücher legt.

Die Grundhandlung wird aus Roses Sicht beschrieben. Sie und Lissa sind die besagten Blutschwestern vom Titel. Was genau sich dahinter verbirgt möchte ich hier aber nicht verraten, da ich gerade dies interessant an der Geschichte fand. Was da zwischen Lissa und Rose für eine Beziehung besteht, wird nach und nach in der Geschichte aufgedeckt. Die Idee um die verschiedenen Arten und Ränge von Vampire und die Leute, die sie umgeben fand ich gut durchdacht und interessant ohne zu kompliziert zu werden. Auch hier möchte ich nicht zu viel verraten, da gerade das Herausfinden dieser Details das Lesen dieses Buches für mich so unterhaltsam gemacht haben. Ein wenig hat mich das Verhalten der Schüler an das dekadente Verhalten der sehr reichen, jungen russischen Oberschicht erinnert. Die Partys und ihre ausschweifendes Verhalten hatte schon sehr viel Ähnlichkeit damit und es passte für mich zu dieser Vampirwelt. Etwas unschön fand ich das häufige 'Ableben' von Tieren, was zwar nicht direkt beschrieben wurde, sich in meinem Kopf aber durchaus abspielte. Wer so etwas nicht ab kann, sollte vielleicht lieber die Finger von diesem Buch lassen. (allerdings ist es nicht vergleichbar mit 'Rabenmond' von Jenny-Mai Nuyen, bei dem ich selbst an meine Ekelgrenze gestoßen bin) Für mich persönlich war die Handlung aber zu vorhersehbar und es gab für meinen Geschmack hier zu wenig Liebesgeschichte. Interessant war die geschickte und recht realistische Darstellung von Depression und Selbstverletzung im Kontext dieses Vampir-Romans. Da muss ich echt den Hut vor ziehen. Hier wird dem Leser sogar ein Einblick in die Empfindung von einer Person mit diesen Problemen gegeben und das ziemlich realistisch.

Die Charaktere waren zwar interessant, aber bis auf Rose blieben sie für mich sehr blass. Dimitri, einer der Wächter, war sehr interessant von seinem Auftreten und Verhalten, aber mir gab es da zu wenig Entwicklung in eine bestimmte Richtung. Die Beziehung zwischen Lissa und Rose ist das, was das Buch ausmacht. Lissa bleibt dabei aber immer schwach und blass, Rose dagegen ist ein unglaublich starker Charakter. Das passte zusammen, aber Lissa hatte immer nur mein Mitleid und ich sah sie nicht als eine wirklich eigenständige Person an. Im Laufe des Buches lernt man zwar auch andere Seiten von ihr kennen und durchaus interessante Fähigkeiten aber erst am Ende wurde sie für mich etwas greifbarer. Die Nebencharaktere blieben alle ziemlich flach und erinnerten mich ein wenig an die Tal-Reihe(von Krystyna Kuhn), wo die Charaktere auch alle wenig Tiefe zeigten.

Emotional passte das ganze ganz gut für mich, da man alles aus Roses Sicht sieht und sie mir ans Herz gewachsen war. Leider gab es, wie schon erwähnt, kaum eine richtige Liebesbeziehung und das vermisste ich einfach. Dies und die absolute Vorhersehbarkeit der ganzen Geschichte war der ausschlaggebende Punkt für den einen Stern Abzug. Mir war nämlich von Anfang an bewusst wer hier die Bedrohung darstellte. Deshalb gab es für mich keine überraschenden Wendungen oder sonst etwas besonders spannendes. Mich persönlich stört das ja eh wenig, aber ich war schon verwundert, dass dieses Buch trotz dieses so einfach durchschaubaren Plots so viele begeisterte Anhänger hat. Das ist mir ein wahres Rätsel. Auch Action-mäßig ist hier eher wenig los, aber ich denke das wird sich in den folgenden Bänden noch entwickeln.

Warnungen: Töten von Tieren; Blut, Selbstverletzung (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 4/5
Schreibstil 3,5/5
Spannung 4/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 2/5

*Fazit:*
Alles in allem eine wirklich schönes Jugendbuch über eine Vampir-Schule. Leider war die Handlung sehr vorhersehbar und es gab keine Überraschungen oder unvorhersehbare Wendungen für mich. Auch eine richtige Liebesgeschichte fehlte. Den ein oder anderen wird das Buch vielleicht gerade deshalb anziehen, für mich gehört das aber einfach dazu. Die Vampirwelt ist ziemlich interessant aufgebaut und nicht zu komplex oder kompliziert. Das besondere Band zwischen Rose und Lissa und der Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt einer Person, die depressiv ist und sich selbst verletzt, war sehr gut in die Geschichte integriert und machte da Buch dann doch zu einem 4 Sterne Buch.

4 von 5 Sternen
 

Reihe:
Blutschwestern
Blaues Blut
Schattenträume
Blutschwur
Seelenruf
Schicksalsbande

1 Kommentar:

  1. Hey,

    Danke für deinen Kommentar. Die Rezension habe ich soeben auf der Challengeseite verlinkt.

    Liebe Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen