Sonntag, 9. Januar 2022

Rezi "Will - Die Autobiografie" Will Smith, Mark Manson

Titel: Will - Die Autobiografie

Autor: Will Smith, Mark Manson

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-20729-5

Preis: 25 €

Genre: Biografie

Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 528

Erscheinungsdatum: 09. November 2021




5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Die Lebensgeschichte des Megastars – emotional und inspirierend
Wie wird man Will Smith – einer der größten Hollywoodstars? Der Musiker, Schauspieler und Produzent macht für seinen großen Erfolg vor allem seinen eisernen Willen und sein Durchhaltevermögen verantwortlich. Schon früh musste er lernen, was es heißt, sich durchzubeißen und niemals aufzugeben. Seine Kindheit mit strengem, gewalttätigem Vater, der schnelle Musik-Erfolg als Teenager, der tiefe Fall und Wiederaufstieg als Prince von Bel Air sind dabei nur einige der prägenden Stationen. Zusammen mit dem Nr.1-NYT-Bestsellerautor Mark Manson spürt Smith all diesen Momenten und den Emotionen, die ihn entscheidend beeinflussten, nach und enthüllt sein beispielloses Erfolgsgeheimnis in seiner inspirierenden Autobiografie.

(c)Heyne


*Wie kam das Buch zu mir*

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.


*Meinung:*
Erst einmal möchte ich etwas zur Aufmachung des Buches sagen. Die finde ich nämlich grandios. Nicht nur der Schutzumschlag ist in diesen passenden bunten Farben gestaltet, sondern auch das Buch darunter. Die Farbwahl finde perfekt, da ich sie mit der ganzen verrückten Prince of Bel Air Zeit verbinde und die schlichte Zeichnung von Will Smith ist so gut getroffen, dass man sofort weiß von wem dieses Buch handelt. Aus meiner Sicht ist dies eine sehr gut durchdachte Covergestaltung.


Inhaltlich und vor allem vom Schreibstil her hat mich das Buch total überrascht und zwar sehr positiv. Ich hatte eine locker flockige und sehr witzige Biografie erwartet. Absolut nicht hätte ich damit gerechnet, dass ich das Buch nach 35 Seiten bereits heulend und völlig geschockt von Will Smiths Seelenstriptease zur Seite legen und erst einmal tief durchatmen musste. Bereits auf den ersten Seiten berichtet der Schauspieler von seiner Kindheit und das auf eine so schonungslos ehrliche und vor allem emotional offene Art, dass es mich wirklich völlig geschockt hat. Bei Psychoanalytikern und jeglichen Lesern mit einer auch nur geringen psychologischen Ausbildung werden hier bei seinen Aussagen und Schilderungen die Alarmglocken schrillen. Ich hätte in keinster Weise damit gerechnet, dass Will Smiths 'Talent' für Komik sich auf so einer traurigen und erschütternden Geschichte aufbaut. Ich muss sagen, ich habe mir teilweise beim Lesen gewünscht, er hätte, schon als Kind, eine Therapie bekommen und wäre dann lieber nicht Schauspieler geworden. (Auch wenn ich seine Filme sehr vermisst hätte) Ich möchte niemanden spoilern und kann daher nicht viel mehr dazu sagen, aber lest das Buch einfach und macht euch ein eigenes Bild. Ich finde den wahren Grund seines Talents auf jeden Fall sehr traurig und da ich in meinem Freundeskreis ebenfalls jemanden habe, der ähnliches in seiner Kindheit durchgemacht hat bzw. ähnliche Verhaltens-/Vermeidungsstrategien aufgebaut hat, war es für mich nochmal besonders emotional dies zu lesen. Allein das Will Smith es aber so reflektiert und formuliert, wie er es tut, zeigt gleich zu Beginn des Buches, dass er es irgendwann in seinem Leben therapeutisch aufgearbeitet hat und ich hoffe, dass er nun einigermaßen gut mit sich und seinem Leben klar kommt. Am Ende des Buches bekommen wir auch einen Einblick in die therapeutische Aufarbeitung seiner Traumata und der daraus resultierenden Einschränkungen in seinem Leben bzw. in seinem Umgang mit seinen Mitmenschen. Natürlich berichtet er auch in diesem Buch von einigen Probleme, die er im Umgang mit Menschen hat, vor allem mit den Frauen an seiner Seite und auch mit seinen Kindern. Allerdings merkt man in diesem Passagen deutlich, dass er hier nicht 100% mit den Lesern teilt. Das finde ich aber völlig in Ordnung, denn da geht es eben nicht nur um ihn und man merkt in jeder Zeile seines Buches, dass er seine Lieben schützen will. Daher ist es sicher auch sehr schwierig zu entscheiden, wo man die Grenze zieht bei dem was man mit dem Leser teilt und was eben nicht. Bei allem was Will Smith selbst betrifft, hat man in diesem Buch allerdings das Gefühl, dass er sich komplett nackt macht. Das fand ich extrem überraschend und sehr mutig. Ebenfalls verwunderte mich die Art und Weise wie er es schrieb bzw. schreiben ließ.


Der Schreibstil ist locker, sehr persönlich und unfassbar nah und offen. Ich habe noch nie eine Biografie gelesen, bei der ich das Gefühl hatte, dass der Autor sich so auf Augenhöhe der Leser befindet und sich so sehr öffnet. Es war unglaublich angenehm das Buch zu lesen. An keiner Stelle hatte ich das Bedürfnis Passagen zu überblättern oder war gelangweilt. Nie kam Will Smith mir unsympathisch, überheblich oder arrogant herüber. Er reflektierte, gab Fehler zu und versuchte sich in andere Menschen hineinzuversetzen.


Dieses Buch wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen.



*Fazit:*

Das Buch hat mich sehr überrascht. Es war ein unglaublicher Seelenstriptease den Will Smith hier hinlegte. Ich war nach den ersten Seiten schon völlig erschüttert und konnte das Buch immer nur schwer aus der Hand legen. Trotz der oft bedrückenden Themen schafft Will Smith es einen lockeren und sehr offenen Schreibstil beizubehalten. Es war daher ein sehr angenehmes Lesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den Schauspieler auch nur ansatzweise interessant findet. Worauf sich seine Komik aufgebaut hat, wird euch alle sehr überraschen.


5 von 5 Sternen


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen