Dienstag, 21. Juni 2022

Kurzreviews 2022 #5 (Juni)

Kurzreviews 2022 #5 (Juni)



Mayu Sakai „Hello, Innocent“ (#1)

Manga, Altraverse; 192 Seiten, 16.07.21, Romance 13+, ausgeliehen von Mandy


Ich mochte die Reihe „Sugar Soldier“ der Mangaka sehr, auch wenn ich sie noch nicht beendet habe. Diese neue Reihe von ihr wollte ich erst einmal nicht kaufen, bevor ich nicht die andere beendet habe. Nun bekam ich sie allerdings von einer Freundin ausgeliehen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Yukito ist ein Musterschüler. Man lernt schnell, dass er dies ist, um sein Stipendium nicht zu verlieren. Er möchte Polizist werden, wie sein Vater. Seine Eltern scheinen beide tot zu sein. Er lebt mit seiner kleinen Schwester bei der Oma. Diese hat gesundheitliche Probleme und so muss Yukito sich um vieles kümmern. Zeit für Sport und Mädchen bleibt ihm da nicht. Doch dann trifft er auf Yui, die ihn durch ihre selbstbewusste, geheimnisvolle Art fasziniert. Yui ist wirklich ein interessanter Charakter, den man am Ende des ersten Bandes noch nicht gänzlich durchschaut hat. Ich mag ihre freche Art sehr, mache mir aber Sorgen bei den vielen Anspielungen darauf, dass sie kaum einen Selbstschutz hat und sich selbst auch nicht wirklich Ernst zu nehmen scheint.

Daher bin ich sehr gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.

Der Zeichenstil ist wieder mega süß. Das habe ich bei der Mangaka aber nicht anders erwartet.

Die angehende Beziehung der beiden Hauptcharaktere und vor allem die gegenseitige Faszination für den komplett anderen Charakter als man selbst, hat mir mega gut gefallen.

Ich möchte unbedingt mehr davon lesen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,6/5
Spannung/Unterhaltung 4,4/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 4,4/5
Gesamt 4,4/5




Hitori Renda „Okitenemura“ (#6)

Manga, Carlsen; 176 Seiten, 30.01.18, Mystery, 07.12.20 Rebuy 2,09€


Die Reihe finde ich wirklich interessant, obwohl ich so Horror-Action gar nicht mag. Hier passt es für mich aber und ist sehr spannend. Meine Review zu Band 1 findet ihr HIER.

Die Handlung ist sehr komplex und man muss sich viel merken und mitdenken. Da ist es hinderlich, dass ich mit dem Lesen so lange gewartet habe. Im September 2020 habe ich Band 5 gelesen und dann hatte ich noch nicht den nächsten Band. Leider geht es mir nun wieder so. Mir fehlt einfach Band 7 der Reihe und man bekommt ihn nirgends mehr für einen normalen Preis. Ich denke ich muss den dann irgendwann aufgeben und überspringen.

Von der Handlung her, kann ich leider nichts mehr schreiben, ohne zu spoilern. Daher empfehle ich wirklich jedem meine Review zu Band 1 zu lesen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

Hier geht es wieder mega spannend weiter und am Ende passiert etwas total bedrückendes und krassen. Es ist ein mega Cliffhanger und das ist eben um so bitterer, da ich Band 7 nicht bekomme.

Ein Charakter, den ich sehr mag, musste etwas sehr schreckliches erleben und es wurde eine Mega-Plottwist-Bombe geworfen. Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen warum hier jemand so reagiert, wie er reagiert.

Der Zeichenstil gefällt mir gut, ist aber ganz eindeutig Action-Manga-mäßig. Es werden Emotionen durchaus vermittelt, aber es wird nicht extrem in die Tiefe gegangen. Das finde ich aber gut, da ich sonst die Handlung und die Tode nicht gut vertragen könnte.

So nun muss ich mich entscheiden. Einfach weiterlesen und Teil 7 überspringen oder noch warten. Mal schauen, wie ich mich entscheiden werde.


Story 4,0/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 4,0/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Sui Ishida „Tokyo Ghoul“ (#5)

Manga, KAZE, 208 Seiten, 15.01.2015, Action, 20.09.18 Rebuy 5,40€


Ich hätte hier auf keinen Fall so eine lange Pause zwischen Band 4 und Band 5 machen sollen. Band 4 habe ich im Januar 2019 gelesen und habe dem Ganzen 5 Sterne gegeben. Meine Review dazu findet ihr HIER! Leider ergab Band 5 kaum eine Sinn für mich. Viele Charaktere sahen sich zu ähnlich oder waren aufgrund ihrer Ghoul-Eigenschaften extrem unkenntlich. Die unterschiedlichen Beziehungen der Charaktere untereinander ergaben kaum einen Sinn für mich, da ich mich nicht mehr recht erinnern konnte und einfach nichts erklärt wurde. Da wäre eine kleine Charaktervorstellung am Anfang des Mangas wirklich hilfreich gewesen.

Noch dazu wirkte alles sehr kalt auf mich und der Actionanteil war extrem hoch. Das hatte ich anders in Erinnerung. Mir fehlte hier komplett das Zwischenmenschliche. Ob dies nun am fehlende/vergessenen Vorwissen liegt oder ob sich mein Geschmack einfach verändert hat, weiß ich nicht. Ich sollte auf jeden Fall nicht wieder so lange mit dem Lesen des nächsten Teils warten, nur habe ich nach dem jetzigen Leseerlebnis wenig Lust darauf.

Inhaltlich kann ich auch nichts sagen, ohne zu spoilern. Es kommt auf jeden Fall zu einem sehr harten Kampf zwischen Ken und Shu, dem Gourmet, wobei Ken Hilfe bekommt. Trotzdem sieht es sehr schlecht für ihn aus. Man lernt ein wenig mehr über Liz und die Ermittler stocken nach den gehäuften Morden in verschiedenen Bezirken nun auf.

Der Zeichenstil gefiel mir ganz gut, aber auch hier muss ich sagen, dass ich ihn viel besser in Erinnerung hatte, als er mir jetzt gefiel. Ich bin wirklich sehr verwirrt.

Na mal schauen, wann ich dann Band 6 lese.


Story 3,0/5

Emotionen 2,6/5
Charaktere 3,0/5
Spannung/Unterhaltung 3,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,6/5
Gesamt 3,0/5




Niyama „My pretty policeman“ (#3)

Manga, KAZE, 200 Seiten, 03.03.2022, Slice of Life, 19.05.22 Rebuy 4,99€


Das ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Das Pärchen ist so mega süß und geht einfach herrlich auf einander ein.

Shin ist so süß, wie er so vernarrt in Seiji ist und einfach alles richtig machen möchte. Auch seine Schüchternheit ist einfach nur süß und wirkt so echt. Seiji ist ein sehr offener, sympathischer Charaktere der sagt was ihm in den Sinn kommt und einfach mega witzig ist. Die Mangaka zeichnet gerade mit ihm oft so kleine verschrobene Zeichnung (keine Chibi und eben auch nicht der normale Zeichenstil von ihr), die so unfassbar witzig sind – einfach nur durch die Zeichnung.

Die Liebesgeschichte der beiden ist in diesem 3 Band nun schon sehr eingespielt und man merkt weiterhin wie die beiden immer versuchen auf den anderen einzugehen. Das fand ich so besonders an dieser Reihe. Die Charaktere habe sich wirklich auf den anderen und seine Sonderheiten eingelassen und nie versucht denjenigen zu ändern aber eben auch nicht versucht sich selbst zu sehr zu ändern. Es war so eine richtig gesunde und angenehme Art. So etwas findet man sehr selten in Mangas.

Ich habe den Manga mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet, da nun die Reihe abgeschlossen ist. Ich hätte noch so gern viel mehr von den beiden erlebt. Ich hoffe sehr, dass die Mangaka bald wieder etwas herausbringt und das dies dann ebenfalls so schön wird.

Der Zeichenstil ist ebenfalls unfassbar toll. Hier wird so viel an Humor und an Emotionen allein durch die Zeichnungen herübergebracht. Die erotischen Szenen waren der Hammer und vor allem gab es keine unschöne Zensur. Einfach großartig.


Story 4,6/5

Emotionen 5+/5
Charaktere 5+/5
Spannung/Unterhaltung 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5+/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen