Montag, 29. Juni 2015

Rezi "Die Ernährungs-Sanduhr" Dr. Kris Verburgh

Titel: Die Ernährungs-Sanduhr
Autor: Dr. Kris Verburgh
Originaltitel: De Voedselzandloper
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442175062
Preis: 9,99 €
Genre: Sachbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 22. Juni 2015
Reihe: keine Reihe

4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Das Sanduhrmodell ersetzt das längst überholte Konzept der Ernährungspyramide.
Ernährungsmodelle wie die bekannte Ernährungspyramide gelten seit einiger Zeit als wissenschaftlich überholt. Jetzt liefert der Altersforscher Dr. Kris Verburgh mit seinem Sanduhrmodell eine wissenschaftlich fundierte und wirklich gesunde Alternative. Klar und anschaulich vermittelt er, wie man durch eine ausgewogene Ernährung nicht nur abnimmt und sich vor Krankheiten schützt, sondern auch länger lebt.
(c)Goldmann

*Wie kam das Buch zu mir*
Im Zuge meiner Ernährungsumstellung suche ich immer wieder nach neuen Anregungen und Ratgebern. Daher musste auch dieses Buch bei mir einziehen. Es wurde mir freundlicher Weise vom Goldmann Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*
So auf den ersten Blick, also online ohne es in der Hand zu haben, hatte ich eine etwas andere Aufmachung erwartet. So wie die typischen Ratgeber mit vielen Bildern und einer sehr übersichtlichen Aufteilung des Textes durch Blöcke und Tabellen. Bekommen tut man ein sehr umfangreiches textintensives Buch. Es gibt zwar einige schwarz/weiß Abbildungen wie Modekühlabbildungen, Tabellen und Diagramme, aber die sind nur sehr spärlich.

Das ganze ist nicht nur sehr informativ, sondern auch teilweise sehr wissenschaftlich. Daher würde ich das Buch wirklich nur Lesern empfehlen, die sich sehr genau mit dem Aufbau unserer Nahrung, den Prozessen in unserem Körper und mit seiner Gesundheit im allgemeinen beschäftigen will. Der Autor stellt gleich klar, dass dies kein Diät-Buch ist, sondern ein Ratgeber für eine bessere Gesundheit. Außerdem kritisiert er bestimmte Ratgeber, vor allem aus den Massenmedien und die sich auf minderwertige oder veraltete Studien berufen. Der Autor führt selbst etliche Studien und Untersuchungen an und erklärt immer, wo diese gemacht worden und wie viele Probanden daran beteiligt waren. Außerdem gibt es ein umfangreiches Quellenverzeichnis am Ende des Buches.

Das Grundprinzip der Ernährung, die hier empfohlen wird, ist die Ernährungs-Sanduhr. Sie löst das alte Modell der Ernährungspyramide und der Ernährungsscheibe ab. Es gibt einige sehr entscheidende Unterschiede. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Milchprodukte. Wer sich mit gesunder Ernährung heutzutage auseinandersetzt, wird früher oder später auf den Streitpunkt der Milchprodukte stoßen. Der Autor erklärt genau warum bei seinem Modell die Milchprodukte (Ausnahme Käse) auf der zu vermeidenden Seite stehen. Wirklich gut fand ich das immer auch Alternativen genannt werden, auch wenn ich mit einigen nicht leben kann und einige andere vermisst habe. Mein größtes Problem mit der empfohlenen Ernährung ist der Verzicht bzw. starke Einschränkung bei Kartoffeln. Für Reis habe ich bereits mit Quinoa einen Ersatz gefunden, aber Kartoffeln? Aber das ist mein ganz persönliches Problem und so wird wohl jeder an irgendein Hindernis stoßen und für sich entscheiden müssen, wie er damit umgeht. Das Buch regt also dazu an sich bewusst mit seiner eigenen Ernährung und Gesundheit auseinander zu setzten.

Im ersten Teil des Buches erklärt der Autor sehr ausführlich die 3 Hauptbestandteile der Nahrung - Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Das ist nicht nur eine allgemeine Einführung sondern wirklich wissenschaftlich. Es werden sogar Moleküle abgebildet und komplexe Prozesse erklärt, die mit diesen Nährstoffen zu tun haben. Teilweise fand ich es etwas zu wissenschaftlich. Positiv muss man aber erwähnen, dass am Ende jeden Kapitels immer eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung erfolgt.

Der Rest des Buches befasst sich dann mit den einzelnen Nahrungsmittelgruppen des Sanduhrmodell. Dabei wird sowohl erklärt warum bestimmte Nahrungsmittel vermieden werden sollen und welche Alternative der Autor dafür vorschlägt. Auch die Themen Nahrungsergänzung und Medikamente werden intensiv behandelt. Viele Theorien habe ich bereits gehört, einiges war aber neu und alles hört sich für mich sehr logisch und fundiert an. Auch wenn ich nicht komplett meine Ernährung so umstellen kann (will), wie es empfohlen wird, so hilft das Buch mir (und sicher auch anderen Lesern) mir bewusst zu machen was wirklich gut für meine Körper ist und was ich eher meiden sollte.

Am Ende gibt es auch noch einen Rezepteteil. Dieser enthält einfache aber sehr interessante Gerichte, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. (Hauptgerichte, Dressings, Vinaigrettes, Säfte...)

Den geringen Abzug gab es von mir für die oberflächliche Erwähnung von Belastungen unser Lebensmittel durch Toxide und ähnliches. Da widerspricht der Autor anderen Ernährungsratgebern. Ein Beispiel ist dafür das Thema Fisch und ob dieser noch gesund ist oder schon total verseucht. Das Thema Öko-Produkte wird lediglich gelegentlich eingestreut. Das war mir zu oberflächlich, wo das Buch bei allem anderen so sehr ins Detail gegangen ist.

*Fazit:*
Das Buch war sehr informativ und regt zum intensiven Beschäftigen mit der eigenen Gesundheit und seiner Ernährung an. Das Buch ist teilweise sehr wissenschaftlich, aber am Ende jeden Kapitels gibt es eine sehr übersichtliche Zusammenfassung. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der sich kritisch mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinandersetzten will.

 4,6 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen