Mittwoch, 26. Januar 2022

Kurzreviews 2022 #2 (Januar)

 

Kurzreviews 2022 #2 (Januar)




Saki Aikawa „In love with you“ (#2)

Manga, EgmontManga, 192 Seiten, Romance, 13.03.20 Rebuy 2,29€


Mir hatte Band 1 sehr gut gefallen, allerdings hatte ich den im Februar 2020 gelesen. Trotzdem fand ich schnell wieder in die Reihe und konnte mich noch ganz gut erinnern. Der Zeichenstil war wieder sehr niedlich und gefiel mir gut.

Die Story dagegen eher nicht so ganz. Ich fand Yunas Hin-und-Hergerissenheit leider nervig. Nachdem sie nun weiß, dass es gar nicht wirklich an Takumi lag, dass sie getrennt wurden, schwärmt sie wieder regelrecht für ihn und lässt (aus meiner Sicht) Hayato wie eine faule Kartoffeln fallen. Das fand ich weder gut noch konnte ich es nachvollziehen. Aber sie sind halt alle sehr jung und vielleicht ist meine Jugend einfach zu lange her.

Hayato ist der sympathische Kumpeltyp und er tat mir einfach nur leid. Doch all das könnte ich noch akzeptieren im Manga, aber am Ende macht Takumi eine Aussage, darüber wie er seine Prioritäten in Zukunft setzen wird (aus Spoilergründen kann ich mich leider nur so vage ausdrücken), die ich wirklich null nachvollziehen kann und mich wütend machte.

Ich habe Band 3 bereits auf meinem SUB, daher werde ich ihn auch lesen aber wirklich Lust habe ich nicht darauf. Wenn Yuna da weiterhin so naiv ist und sich nicht recht entscheiden kann und Takumi nicht checkt, dass mit ihm nur gespielt wird (nicht Yuna betreffend), dann wird das Lesen wohl eher Frust als Spaß.


Story 3,0/5
Charaktere 3,6/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 2,4/5
Gesamt 3,4/5




Megumi Hinohara „Weißer Drache“ (#2)

Manga, EgmontManga, 210 Seiten, Boyslove 18+, 15.05.21 Amazon 7,50€


Mir hatte Band 1 sehr gut gefallen und somit war klar, dass ich den zweiten Band auf jeden Fall lesen möchte. Leider kommen die Bände nur in sehr weiten Abständen heraus.

Ich bin schnell wieder in die Handlung hineingekommen. Chiharu wurde ja von dem Fuchsgeist angegriffen und Rin ist völlig außer sich. So beginnt direkt der Manga. Wie das alles ausgeht, möchte ich aber eigentlich nicht verraten. Das würde einfach spoilern.

Ich kann nur sagen, da Chiharu in diesem Band nun die Entscheidung trifft, ob er mit Rin zusammen sein möchte. Die erotischen Szenen sind wirklich sehr explizit, war mir allerdings gefällt. Das ganze wird nur sehr geringfügig zensiert und bleibt dadurch wirklich sehr heiß.

Was mir aber am besten an dieser Mangareihe gefällt sind die Charaktere. Beide Hauptcharaktere sind so unglaublich sympathisch und ehrlich. Ich liebe es wie Chiharu mit seinen Gefühlen kämpft und langsam aus seiner Einsamkeit herauskommt. Na und Rin, der Wassergott, ist einfach einer der besten Charaktere, die ich aus Mangas kenne. Er ist so witzig und süß in seiner Naivität und Offenheit. Ich musste so oft schmunzeln wie er versucht Chiharu zu erobern. Der Band hat aber auch etwas Drama, da beide einiges zu verarbeiten haben, dass ich hier aus Spoilergründen wieder nicht benennen kann. Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant und auch emotional.

Ich lieb die Reihe und bin wirklich sehr, sehr traurig, dass der nächste Band erst in einem Jahr herauskommen soll.


Story 4,6/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 5,0/5

Humor 4,6/5
Gesamt 5,0/5




Julia Dippel „Jenseits der schwarzen Treppe“ (Cassardim #2)

dig. Hörbuch, Bookbeat, 13:16h, JugendFantasy, Sprecherin Yara Blümel, BookbeatAbo


Mir hatte Band 1 gut gefallen, obwohl die Reihe für mich nicht an die Izara-Reihe heranreicht. Weiterlesen bzw. hören wollte ich auf jeden Fall.

Ich bin schnell wieder in die Handlung hineingekommen, obwohl es schon ein Jahr her ist, dass ich Band 1 gehört habe. Die Charaktere waren mir alle noch bekannt, was für das Buch spricht.

Zur Handlung kann ich hier natürlich nicht viel sagen, da alles spoilern würde. Herausheben möchte ich aber das Auftreten einer neuen Figur, die ich absolut liebe – Flummel. Dieser neue Sidekick von Amaia ist einfach so mega süß, dass es das Buch (für mich) gleich nochmal um einiges aufgewertet hat. Das liegt vor allem auch daran, dass ich es gern harmonisch mag und ansonsten in der Geschichte Genrebedingt natürlich nicht viel harmonisch ist. Da war Flummel ein schöner Ausgleich.

Die Beziehung zwischen Amaia und Noar wird immer enger/fester, aber sie sind über Teile der Geschichte gezwungen etwas anderes vorzuspielen und Amaia erfährt auch etwas über Noar, dass sie etwas ins Grübeln/Zweifeln bringt. Alles wurde aber sehr interessant und spannend gestaltet. Auch die Handlung um die Verschwörung, die Fürsten und wie es mit der Heirat voran oder auch nicht geht, war toll erzählt und es wurde nie langweilig.

Den Punktabzug gibt’s von mir hauptsächlich nur weil ich Settings im Highfantasy-Bereich einfach weniger abgewinnen kann als im Urban Fantasybereich.

Das Ende war dann extrem kitschig, was aber wohl eher mir, als nicht zu angestrebte Zielgruppe gehörend, etwas zu viel war. Der letzte Satz war dann eine Backpfeife ins Gesicht der Leser, sprich ein Cliffhanger vom Feinsten. Nun würde ich gern gleich weiterlesen, aber da ich nun mal lieber die Hörbücher höre, werde ich noch warten müssen. Ich hoffe das dritte Hörbuch wird erscheinen und nicht so lange auf sich warten lassen.


Story 4,0/5
Charaktere 4,4/5
Spannung 3,6/5

Lesegefühl 4,40/5

Sprecher: 3,6/5

Gesamt 4,4/5




Guin Archer „Calliope's Wings“ (Angelic Resurrection #1)

Engl. TB, SelfPubl., 373 Seiten, Romantasy, 15.05.21 Amazon 13,52€


Dieses Buch war eine Berg-und Talfahrt für mich. Die erste Hälfte hat mich mega begeistert. Ich hatte es erst als Ebook angefangen, mich dann aber entschlossen es als Printausgabe lesen zu wollen. Leider hat das Buch in meiner Ausgabe ein sehr sehr merkwürdiges Cover und ich habe keine Ahnung, was sich die Autorin dabei gedacht hat. Mittlerweile gibt es ein neues Cover, dass ich zwar auch hässlich aber eben nicht mehr so merkwürdig finde.

In der ersten Hälfte lernen wir Calliope und ihr merkwürdiges Schicksal kennen. Sie stammt aus unserer Welt und Zeit, wurde aber ermordet und wird seitdem in der Fantasywelt, in der hauptsächlich Ork-ähnliche Wesen leben, immer wiedergeboren. Ja, dass war kein Verschreiber, sie stirbt immer wieder und wird dann etwas verändert wiedergeboren. Warum dies so ist, erfährt man dann im Laufe des Buches und ich möchte nicht spoilern. Am Anfang geht es Calliope sehr schlecht. Sie wurde viele Jahre als Sklave gehalten und schwer misshandelt. Jede Wiedergeburt führt sie zu neuen Qualen. Erst mit beginn dieser Geschichte wendet sich das Blatt, da sie plötzlich von Leuten gefunden wird, die sie als eine Art Göttin ansehen und ihr Führer will sie nun zur Braut. Ab da habe ich das Buch geliebt und es war sehr interessant und auch witzig, wie Calliope ihre Umstände kennenlernt und akzeptiert. Sie lernt neue Freunde, Verehrer und später auch Feinde kennen. Ab etwa der Mitte des Buches war dieses Neuentdecken vorbei und es zog sich etwas. Calliope verlor an Humor und dann kam das Feindthema etwas mehr zu Tage. Leider änderte sich auch die Figur Calliope in eine Richtung, die ich nicht so mag. Sie wurde mir zu dominant und Badass. Im dritten Viertel wurde es dann wieder interessant. Sie hatte sich an zwei Männer gebunden und es gab ein paar witzige und interessante Plänkeleien und Kabbeleien. Dann passierte etwas sehr Einschneidendes und überraschendes. Was will ich nicht sagen, aber nun kommt der dritte Mann ins Spiel.

Obwohl mir der sehr gefiel, passte plötzlich für mich die ganze Viererbeziehung nicht mehr. Einer tat mir sehr leid (Kor), bei einem passte mir das Machtgefüge in der Interaktion mit Calliope nicht (Ruune) und auch wenn ich Vorch als 'Mann' unglaublich passend für Calliope fand, kam er eindeutig zu spät und dann passte auch noch die Chemie zwischen den Männern gar nicht. Menage Bücher funktionieren bei mir nur, wenn die Männer sich einigermaßen akzeptieren und nicht innerlich das Bedürfnis haben eigentlich lieber in Monogamie zu leben. Als Vorch dann dazukam, kippte diese Beziehung für meinen Geschmack zu sehr in diese Richtung und das Calliope auch noch so dominant wurde, machte das ganze dann doch etwas kaputt für mich. Wirklich schade, aber ich werde daher diese Reihe nicht weiterlesen.


Story 3,6/5
Charaktere 3,4/5
Schreibstil 3,4/5

Lesegefühl 3,0/5 (ein Auf und Ab)

Humor/Spannung 3,4/5
Gesamt 3,4/5




Nanase „Limit Honey“ (#2)

Manga, EgmontManga, 224 Seiten, Boyslove 16+, 06.11.22 Amazon 7,50€


Mir hatte Band 1 ganz gut gefallen, aber es hat mich nicht umgehauen. Da ich aber die Postkart, die hier beiliegt so schön fand, musste ich den zweiten Band trotzdem kaufen.

Der Band hat mir auch wieder ganz gut gefallen. Es sind zwei etwas längere Kurzgeschichten und eine recht kurze. Die beiden Hauptstories haben mir wirklich gut gefallen. Die erste lebte von seinem sympathischen Hauptcharakter Toru, der bei Limit Honey als Mietfreund arbeitet. Tsukasa ist schon seit der Schulzeit in ihn verliebt und bucht Toru, verkleidet als Frau. Dieser durchschaut das ganze schnell und wie er darauf reagiert und auch auf alles was er dann erfährt, gefiel mir sehr.

Die zweite Geschichte handelt von einem Ex-Mitarbeiter von Limit Honey, der für seinen Partner Kei den Job hingelegt hat. Nun wird er aber von seinem Boss erpresst, doch nochmal für eine Woche einzuspringen und das führt dann zu einigem an Drama. Auch das war interessant erzählt und die Charaktere waren sympathisch.

Die letzte und, Gott sei Dank, kürzeste Geschichte gefiel mir dann eher nicht, weil der Hauptprotagonist eher unsympathisch war. Er behandelt seinen Freund nicht so nett und auch wenn die Story davon handelt, dass er dies einsieht und sich bemüht netter zu sein, kam es einfach nicht bei mir an.

Der Zeichenstil war sehr schön, wenn auch nichts super besonderes. Der Manga wird ab 16 empfohlen, was mich bei den expliziten und nicht zensierten Szenen doch etwas wunderte. Mir gefielen sie sehr.


Story 3,4/5
Charaktere 3,4/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 3,6/5

Gesamt 3,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen