Freitag, 15. Januar 2021

Kurzreviews 2021 #2 (Januar)

Kurzreviews 2021 #2 (Januar)




Yang Kyung-Il „AreaD“ (#6)

Manga, 2015, CarlsenManga, Action, 02.10.2020 Rebuy 3,59€


Diese Reihe finde ich sehr spannend. Die Charaktere haben alle sehr verschiedene Superkräfte und befinden sich auf einer Art Gefängnisinsel, wo nicht nur von den Wärtern Gefahr und Gewalt ausgeht, sondern auch von den verschiedenen Gruppierungen innerhalb der verschiedenen Bezirke der Insel. Außerdem gibt es noch eine geheime Organisation. Jeder spielt hier ein böses Spiel, alles ist sehr brutal und rau. Inhaltlich kann ich zu dem Band an sich aber nichts mehr schreiben, da ich zu sehr spoilern würde. Die Handlung schreitet sehr, sehr langsam voran. Ich warte auf ein ganz bestimmtes Aufeinandertreffen zweier Charaktere, aber weiß nicht in welchem Band das endlich geschehen wird. Mal schauen wie lange mich diese Story noch unterhält, da ich solche actiongeladenen und brutalen Mangas eigentlich nicht mag.

Hier halten mich aber die Charaktere bei Laune. Sie sind sehr mysteriös aber man bekommt genug Infos, dass man mit ihnen mitfiebert und wissen möchte, was genau hinter ihnen steckt.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr. In diesem Band kommt es zu einigen Transformationen, die ich auch so richtig genial fand.

Ich werde in diesem Monat noch mindestens Band 7 lesen – eventuell auch Band 8.



Story 4,0/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 4,4/5
Gesamt 4,0/5




Julia Dippel „Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke“ (Cassardim #1)

Hörbuch, 2019, Bookbeat, Fantasy/Jugendbuch, 15h38m, Bookbeat Abo


Das Buch habe ich angefangen, weil mir die Izara-Reihe der Autorin so sehr gefallen hat. Da kam es für mich nicht ganz heran. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eher Urban-Fantasy liebe als High-Fantasy. Cassardim fängt zwar in unserer Welt an, aber dann geht es schnell nach Cassardim, was eine High Fantasywelt ist. Das lag mir zwar nicht ganz so, aber Julia Dippel schaffte es mir trotzdem diese Welt schmackhaft zu machen.

Es geht hier um Amaia, die, genau wie ihre Geschwister, sehr, sehr langsam altert. Sie weiß daher, dass sie kein gewöhnlicher Mensch ist, aber sie weiß nicht was genau sie ist. Ihre Eltern verraten ihr nichts und sie merkt, dass diese sogar ihre Erinnerungen manipulieren. Als sie eines Tages einen Gefangenen in ihrem Keller entdeckt, hat sie endlich die Chance mehr zu erfahren. Bald jedoch werden sie angegriffen und sie muss mit ihren Geschwistern nach Cassardim fliehen. Was das ist, möchte ich hier aus Spoiler-Gründen nicht sagen. Auch alles weitere was dann folgt, kann ich nicht schreiben, ohne etwas vorweg zu nehmen, was jeder Leser selbst entdecken sollte.

Auf jeden Fall haben wir es in Cassardim mit einem Kaiserreich zu tun und den entsprechenden Umgangsformen und Verhaltensweisen. Vor allem aber auch mit den typischen Intrigen und Machtspielen. Alles nicht mein Thema und umso überraschter bin ich, dass es mir doch so sehr gefallen hat.

Das liegt wohl an den interessanten Hauptcharakteren. Amaia ist zwar nicht so taff wie andere Charaktere aber das stört mich persönlich nicht. Sie war mir trotzdem sehr sympathisch. Noar dagegen war wieder ein sehr zwiegespaltener Charakter. Einige seiner Aktionen machten mich wirklich wütend und ich hätte ihn gern geschüttelt, aber doch muss ich gestehen, dass er ein sehr interessanter Mann ist. Und die Nebencharaktere, vor allem die, die später dazukamen, waren ebenfalls sehr interessant. Darunter waren wirklich verrückt und ein paar Überraschungen.

Es hat mich also gut unterhalten.

Die Hörbuchfassung kann ich empfehlen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, man wäre bei der Sprecherin von Izara (Dagmar Bittner) geblieben. Yara Blümel, die dieses Hörbuch spricht, gehört nicht zu meinen Favoriten, da sie mir teilweise etwas sehr theatralisch liest.


Story 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Spannung 4,4/5
Gesamt 4,0/5





Shelby Mahurin „Game of Gold“ (Serpent & Dove #1)

Hörbuch, Bookbeat, 2020, Fantasy/Jugendbuch, 15h35m, Bookbeat Abo


Im Moment höre ich gerade viele Fantasy-Hörbücher. Bei diesem Buch muss ich sagen, dass ich das englische Cover super schön finde und wenn mir das Hörbuch extrem gut gefallen hätte, hätte ich mir das Hardcover gern im englischen Original gekauft. Das deutsche Cover ist leider wieder 08/15.

Das Buch hat mich gut unterhalten, aber mich nicht umgehauen. Das liegt aber vor allem daran, dass es High Fantasy ist. Auch Hexen sind nicht mein Thema und daher ist es eher herausragend, dass das Buch trotzdem 4 Sterne bei mir erreicht hat.

Es geht hier um Lou, eine Hexe, die sich vor ihrer eigenen Mutter und anderen Hexen verstecken muss. Ihr Leben hängt davon ab. Die Welt mutet ein wenig mittelalterlich an, spielt aber in einer rein erfundenen Welt. Der Gegenspieler der Hexen ist der Erzbischof mit seinen Hexenjägern. Ich fand dieses ganze System wirklich sehr gut erklärt und entwickelt. Dieser Fantasismus der Hexenjäger, der ihnen von klein auf anerzogen wird. Das langsame Erwachen einiger Hexenjäger wenn sie doch einmal eine andere Sicht auf Hexen bekommen und das ganze Machtspiel, fand ich sehr überzeugend. Lou ist ein unglaublich starker Charakter und provoziert auch gern. Ich fand sie sehr interessant und sympathisch. Reid ist ein gehirngewaschener Hexenjäger wie er im Buche steht. Ich fand seinen Charakter mal als erfrischend anders. Einerseits war er ein willensstarker, kampferprobter Mann und dann aber von seinem Wesen doch recht weich und vor allem in allem emotionalem und auch sexuellen so unerfahren. Das ergab eine ganz eigene Mischung. Wieso die beiden dann zueinander fanden, war für mich nicht hundertprozentig nachvollziehbar aber das störte mich nicht weiter.

Die ganze Hexerei war ebenfalls interessant gestaltet, aber teilweise auch etwas zu kompliziert und nicht ganz schlüssig.

Die Nebencharaktere waren zum Teil wirklich ansprechend. Vor allem Anselm, einer der Hexenjäger-Anwärter und Lous beste Freundin haben es mir sehr angetan, weil sie anders dachten als andere und auch bereits waren mal etwas zu hinterfragen.

Das ganze war durchweg sehr spannend. Von Anfang an wird immer wieder Lous Leben bedroht, sie muss ihr Geheimnis vor verschiedenen Leute wahren oder es gab Kämpfe oder andere spannende Handlungen. Langweilig wurde es mir hier nie.

Alles in allem hat mir das ganze gut unterhalten und ich würde durchaus auch den zweiten Teil irgendwann einmal als Hörbuch hören, aber es steht für mich im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art, absolut nicht an vorderster Linie.

Die Sprecher, Alexander Pensel und Julia Preuß, machten ihren Job gut. Daher kann ich die Hörbuchfassung sehr empfehlen.


Story 3,6/5

Spannung 4,0/5

Charakter 3,6/5

Sprecher 4,0/5

Gesamt 3,6/5





Yang Kyung-Il „AreaD“ (#7)

Manga, 2015, CarlsenManga, Action, 22.07.2020 Rebuy 2,59€


Diese Reihe finde ich sehr spannend. Die Charaktere haben alle sehr verschiedene Superkräfte und befinden sich auf einer Art Gefängnisinsel, wo nicht nur von den Wärtern Gefahr und Gewalt ausgeht, sondern auch von den verschiedenen Gruppierungen innerhalb der verschiedenen Bezirke der Insel. Außerdem gibt es noch eine geheime Organisation. Jeder spielt hier ein böses Spiel, alles ist sehr brutal und rau. Inhaltlich kann ich zu dem Band an sich aber nichts mehr schreiben, da ich zu sehr spoilern würde.

In diesem Band geht es aber deutlich mehr um Kaito als um Jin. Ich fand es sehr interessant hinter diesen Charakter zu schauen und er ist so ein toller loyaler Charakter. Man erfährt nun den Grund warum er in diesem Gefängnis ist. Es gibt wieder viele brutale aber eben auch sehr durchdachte Kämpfe. Das macht die Reihe so aus. Es kommen hier zwei neue Charaktere dazu, die das ganze ebenfalls nochmal interessanter machen. Mehr kann ich da aber leider nicht verraten.

Der Zeichenstil wird immer besser. Hier habe es so viele Seiten bei denen ich gestoppt habe, um mir die Bilder nochmal ganz genau anzusehen, weil ich sie so genial gezeichnet fand. Auch die Posen der Charaktere und ihre Gesichtsausdrücke sind richtig gut.

Ich werde definitiv weiterlesen.


Story 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 5,0/5
Gesamt 4,4/5




Rick Riordan „Die rote Pyramide“ (Diee Kane-Chroniken #1)

Hörbuch, Bookbeat, 2020, Fantasy/Kinderbuch, 8h02m, Bookbeat Abo


Hier habe ich vor Ewigkeiten (2014) das Hardcover Buch gekauft, weil ich es so schön fand und mich die ägyptische Mythologie ansprach. Ich hatte die „Ash Mistry“ Bücher (Sarwat Chadda) sehr gemocht und da ging es ja ebenfalls um ägyptische Mythologie. Naja, dass ist nun aber 7 Jahre her und mein Lesegeschmack hat sich doch deutlich verändert.

Ich bin sehr froh, dass es die Geschichte auf Bookbeat als Hörbuch gab. Sie hat mich zwar ganz nett unterhalten, mehr aber auch nicht. Es ist schon sehr für Kinder geschrieben. Es gibt durchaus Kinderbücher, die auch mich begeistern können, aber doch eher selten. Daher sollte man bei meiner Bewertung bedenken, dass ich jenseits der Zielgruppe für dieses Buch bin.

Es geht hier um ein Geschwisterpaar, dass sich nur sehr selten im Jahr sieht. Dementsprechend gibt es ein wenig Rivalität unter ihnen was die Gunst des Elternteils, dass für den Bruder sorgt, angeht. Als die beiden dann aber mit ansehen müssen wie ihr Vater eine ägyptische Gottheit beschwört und alles schief geht, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Sie entdecken Fähigkeiten an sich, die sie vorher nicht hatte, es kommen Charaktere auf sie zu bei denen man oft nicht weiß, wollen sie etwas Gutes oder Schlechtes. Für eine Kinderbuch war das wirklich gut.

Leider waren die Entscheidungen der Kinder eben kindisch, manchmal theatralisch und für mich nicht immer nachvollziehbar. Es ist eben wirklich ein Kinderbuch und kein All-Age Buch, meiner Meinung nach. Die Charaktere kamen mir in keinster Weise nahe. Ich fühlte nicht mit ihnen mit und wenn eines davon verunglückt wäre, hätte es mich nicht tangiert und so etwas gefällt mir gar nicht.

Es geht hier hauptsächlich um die Gottheiten Horus, Isis und Seth. Aber es spielen noch etliche anderen Götter eine Rolle. Das ganze wird sehr verständlich erklärt und das gefiel mir dann wieder an dem Buch.

Das Hörbuch wird von Stefan Kaminski und Lotte Ohm gesprochen. Während erster noch ganz gut das ganze herüber brachte, so fand ich die Art und Weise, wie Lotte Ohm das ganze sprach, sehr anstrengend. Sie betonte noch diese kindliche und leider eben auch kindische Art.

Ebenfalls etwas gestört hat mich die Sprachwahl in der Geschichte. Ich bin sicher kein Moral-Apostel, aber ich finde es unpassend in einem Kinderbuch von Bulle statt Polizist zu sprechen.


Story 3,0/5

Spannung 3,0/5

Charakter 2,6/5

Sprecher 2,6/5

Gesamt 3,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen