Donnerstag, 3. Februar 2022

Kurzreviews 2022 #3 (Januar)

Kurzreviews 2022 #3 (Januar)




Kazuto Okada „Sundome“ (#4)

Manga, Panini, 214 Seiten, Erotik, 25.04.19 Rebuy 4,79€


Die Reihe ist etwas ganz spezielles. Zum einen hat sie das heftige Erotik-Thema, dass wirklich sehr speziell ist. Aber dann kommt noch die merkwürdige (ich vermute mal) schwere Krankheit von der weiblichen Prota, Kurumi, dazu und ihre anscheinend nicht ganze koschere Beziehung zu einem älteren Mann. Diese beiden Sachen bringen einen merkwürdigen ernstes Aspekt in diese eigentlich komplett verrückte Erotikgeschichte. Der Humor ist aber auch ein großes Thema und den muss man halt mögen. Ich finde es witzig, wie die Mitglieder des verrückten Club in dem Kurumi und Hideo (der männliche Hauptcharakter) untereinander agieren. Sowohl im Text aber vor allem mit Hilfe der Zeichnungen kommt soviel Humor rüber. Ich mag das sehr.

Die Erotik ist nicht ganz mein Ding, da dieses dominante erniedrigende Verhalten von Kurumi absolut nicht mein Fall ist. Ich wünschte sie würde Hideo nicht so unterdrücken. Die Beziehung an sich finde ich aber super. Beide Charaktere sind einfach sehr sympathisch. Warum Kurumi so ist wie sie ist, kann ich selbst nach viel Bänden noch nicht einschätzen. Aber genau das macht es interessant. Ich möchte unbedingt wissen, ob beide eine ausgeglichene Beziehung führen können. Also in dem Sinne, dass beide glücklich mit dem sind, was sie sexuelle miteinander erleben. Momentan habe ich das Gefühl, dass Hideo oft richtig leidet.

Ansonsten möchte ich auch unbedingt wissen was Kurumi nun wirklich hat und was es mit dem älteren Typen auf sich hat, mit dem Hideo sie schon so oft gesehen hat.

Ich möchte unbedingt weiter lesen, aber bin ziemlich frustriert, dass ich die letzten beiden Bände nirgends mehr kriegen kann.


Story 4,0/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 3,6/5
Gesamt 4,0/5




Kathinka EngelHalte mich. Hier“ (Finde mich #2)

Hörbuch, Audible, 11:11h, NewAdult, 13.09.20 AudibleAbo


Ich hatte Band 1 im August 2020 gehört und er hat mir wirklich gut gefallen. Auf den zweiten Band habe ich mich noch mehr gefreut, weil ich wusste, dass nun Malik (einer der Nebencharaktere in Band 1) ein Hauptcharakter wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Malik ist ein richtig netter Typ und so etwas mag ich viel lieber als die typischen Badboys. Vor allem sein Familiensinn und wie er sich um seine Geschwister kümmert, fand ich richtig süß.

Zelda ist ebenfalls ein richtig angenehmer Charakter. Sie stammt ganz im Gegensatz zu Malik aus einer sehr reichen Familie, aber rebelliert etwas dagegen. Allerdings sehr erwachsen, nicht übertrieben. Ich fand die beiden als Paar sehr erfrischend und angenehm. Zelda ist so herrlich offen und Malik so unsicher und will alles richtig machen und Zelda, im wahrsten Sinne des Wortes, auf Händen tragen. Wie der Rassenkonflikt und der Standeskonflikt hier bearbeitet werden, fand ich auch gut umgesetzt. Es war angenehm zu hören und interessant.

Die Nebencharaktere waren auch gut ausgearbeitet. Es gab durch einige Möchtegernkontrahenten einiges an Trubel und die unmögliche Mutter von Zelda arrangierte ja ständig Dates für sie. Um den Familienfrieden zu wahren und weiter aufs College gehen zu dürfen, nimmt sie diese Dates wahr, aber hat große Gewissenskonflikte. Das wirkte alles authentisch.

Die Emotionen sind teilweise, für mich, zu übertrieben dargestellt. Ich bin aber sonst auch kein großer Fan von NewAdult (nicht mehr) und gehöre halt nicht zur Zielgruppe. Daher ist das für jüngere Leser sicher kein negativer Aspekt. Auf mich wirkt eben einiges doch etwas kitschig. Stören tut mich das Ganze aber nicht so sehr, wenn alles andere drumherum stimmt und das war bei der Geschichte so.

Die Hörbuchfassung kann ich auch sehr empfehlen. Es wird von Nina-Zofia Amerschläger

und Moritz Pliquet gelesen, die ihre Arbeit super machten. Es waren nicht die selben Sprecher wie bei Band 1, was ich immer etwas merkwürdig finde, aber es war schon so lange her, seit ich Band 1 gehört hatte, dass ich mich eh nicht mehr an die Stimmern erinnern konnte.



Story 4,6/5
Charaktere 4,6/5

Sprecher 4,0/5 
Lesegefühl 4,0/5

Gesamt 4,4/5




Chise Ogawa „Caste Heaven“ (#2)

Manga, Tokyopop, 220 Seiten, Boyslove 18+, 06.03.19 Amazon 6,95€


In dem Manga geht es um eine Schule in der ein Kastenspiel dafür sorgt, wer das Sagen hat und wer unterdrückt und gar misshandelt und missbraucht wird. Das ist schon ziemlich heftig und nichts für Leser, die mit so etwas nicht umgehen können bzw. so etwas nicht lesen wollen. Das man dies dann auch noch in Zeichnungen sehr explizit sieht, ist dann noch einmal eine Schippe drauf. Ich selbst hatte hier mit dem Opfer, viel Mitleid. Und das, obwohl er früher ganz oben in der Hierarchie war und da selbst sehr brutal war. Dementsprechend viele Feinde hat er nun und da er bei der Neuverteilung der Rollen, die schlechte Karte gezogen/gefunden hat, muss er nun leiden.

Ansonsten geht es auch um das ehemalige Opfer, dass nun eine recht hohe Postion inne hat. Er ist allerdings hin und hergerissen und hasst das Spiel. Er hat sogar Mitleid mit seinem ehemaligen Peiniger und versucht ihm zu helfen. Das sorgt für Unmut und es kommt hier zu einer sehr, sehr heftigen Szenen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren wirken durch die Band toxisch. Trotzdem oder gerade das macht es aber so interessant. Der Band ist berechtigter Weise ab 18. Hier gibt es viele explizite Sexszenen und eben auch Interaktionen, die nicht von beiden Parteien einvernehmlich gestaltet sind. Die Psyche der einzelnen Charaktere ist aber so interessant, dass ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Auch wie das Kastenspiel sich weiter entwickelt und ob die Rollen noch einmal wechseln oder ob Azusa, das jetztige Opfer, es schafft gegen den aktuellen King, Kohei, anzukommen.

Den Zeichenstil mag ich an sich unheimlich gern, aber die Charakter sehen sich leider extrem ähnlich. So etwas stört mich sehr. Ohne die dazugehörigen Namen wüsste ich bei vielen Bildern nicht wer das gerade abgebildet ist.

Alles in allem hat mir der Band wieder sehr gefallen. Am Ende bekommen wir sogar noch eine Kurzstory vom Kastenspiel einer anderen Klasse. Da ging es dann um die Position des Badboys und auch das war richtig interessant.


Story 4,4/5
Charaktere 3,6/5
Zeichenstil 4,4/5

Lesegefühl 3,4/5
Gesamt 4,0/5




Eric Vall „The Alpha. Protect. Procreate. Prevail“ (The Alpha #1)

engl. Hörbuch, Audible, 7:40h, Romantacy/Erotik, 26.07.22 AudibleAbo


Von den schriftlichen Reviews hat dieses Buch nur sehr schlechte Bewertungen auf Goodreads, aber an Sternen allgemein ist es mit einem Rating von 4,29 bei 960 abgegeben Stimmen richtig gut. So etwas verwirrt mich und ich weiß nicht recht wie das zu Stande kommt. Aber egal, da mein Geschmack eh teilweise eher ausgefallen ist, habe ich mir das Hörbuch gekauft. Ich wollte etwas einfaches, lockeres und erotisches Lesen. Und das habe ich alles bekommen.

Inhaltlich finde ich es wirklich interessant. Ein nerdiger Collegestudent verwandelt sich plötzlich in einen Wolf bzw. Wolfsmenschen, als er eine Kassiererin beschützen will. Das darauf folgende Blutbad zeigt einem dann sehr schnell, dass dieses Buch eben nicht nur auf Erotik, sondern auch auf Action ausgelegt ist. Da ich viel in diesen Genres unterwegs bin, erkannte ich schnell, dass dieses Buch ein typische Männer „Rom“antasy-Titel mit Action und Erotik, der etwas eher wenig auf die Romance schiene geht. Ich kann solche Bücher aber auch sehr genießen, vor allem wenn ich in der Stimmung für sehr geradlinige, erotische Stories bin, bei denen man nicht nachdenken und ein nur genießen kann. Die Erotik ist zwar ohne viele Schörkel und man wird gleich im ersten Teil darauf hingewiesen, dass Jesse natürlich ein ganz besonderer Alpha ist und sehr viele Omega beglücken wird und das natürlich gar kein Problem für die Omegas ist. Typisch Männer-Erotik eben. Aber wie gesagt, wenn die Mischung ansonsten stimmt kann ich auch als Frau sowas genießen.

In diesem Band bindet sich Jesse auch gleich an eine Omega. Dieses Beziehung wird, auch wenn sie hauptsächlich um Sex geht und darum auch noch schnell Schwanger zu werden, nicht nur oberflächlich. Man merkt das Nicky etwas ganz besonderes für Jesse ist und genau das hat mich dann auch am Ball gehalten und ich hoffe, ich werde dann, wenn die anderen Partnerinnen dazukommen werden, nicht abgeschreckt werde.

Noch ist es wie eine Teeny/Young Adult Story. Es erinnert mich sehr an die Serie Teen Wolf nur halt mit dem Erotik-Thema.

Der Schreibstil ist allerdings sehr einfach und da kann ich den Unwillen der ReviewSchreiben nachvollziehen. Hier gibt es nicht viel Finesse, alles läuft linear ab und Konflikte werden viel zu einfach gelöst. Die Nebenchaktere bleiben eher flach und es gibt viel Plotholes. Dinge die anfangs super wichtig waren, werden im Laufe des Buches nicht mehr erwähnt. Niemand reagiert auf die verstümmelten Leichen, die es hier so im Laufe der Zeit gibt, Jesse hat nicht wirklich ein Problem mit seiner neuen Stellung, obwohl sie komplett das Gegenteil zu seinem vorherigen Leben darstellt. Nebencharaktere ändern ihre Meinung plötzlich ohne, dass man es wirklich nachvollziehen kann und was mich am meisten stört ist dass Nicky seit sie Jesse kennt, nur noch schwanger werden will. Man erfährt nicht warum sie eigentlich aufs College geht und nur sehr wenig von ihrer Vergangenheit. Leichen werden einfach mal so liegen gelassen in einem Haus, dass man später übernehmen will und dieses „Jesse muss viele Alphas töten, um den großen Frieden herzustellen zwischen den verschiedenen Shifter“ finde ich auch sehr bedenklich. Es wird ja sicher auch genug Alphas geben, die sich um ihr Pack vernünftig kümmern, eigentlich müssten sie ja von Natur aus als Alphas darauf programmiert sein ihr Pack zu beschützen. Jesse kann doch nicht der einzige vorbildliche Alpha sein. Daher weiß ich nicht, ob die Story mir in den Folgenbänden wirklich noch so gefallen wird. Ich bin gespannt.

Die Hörbuchfassung kann ich nicht empfehlen. Vor allem Nicky wird so naiv vorgelesen und gerade in den erotischen Szenen hat mir das doch einen faden Beigeschmack gegeben. Ich denke ich werde dann auf die Ebooks umsteigen.


Story 4,0/5

(an sich die Idee mit dem „TheAlpha“ ist interessant)
Charaktere 3,6/5

(Nebencharaktere bleiben sehr blass)
Schreibstil 3,0/5

(sehr linear und einfach)

Lesegefühl 3,4/5

(etwas gedämpft durch die Sprecherwahl und die Plot-Holes)

Erotik 4,6/5

(deutliche Männerfantasy aber ich mochte es)
Gesamt 4,0/5

(ich werde definitiv weiterlesen)


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen