Sonntag, 29. November 2020

Kurzreviews 2020 #38 (November)

 Kurzreviews 2020 #38 (November)


Jo Knowles „Living with Jackie Chan“ (Jumping off swings #2)

engl. Taschenbuch, 2015, Candlewick, 384 Seiten, Jugendbuch, 26.07.2017 Geschenk von Mandy


Das Buch hatte ich mir vor 3 Jahren zum Geburtstag gewünscht, weil ich eine Geschichte ala Karate Kid erwartet hatte. Irgendwie bin ich dann aber doch nie zum Lesen des Buches gekommen und jetzt als die Karate Kid als Serie herauskam und ich sie mir ansah, griff ich dann auch endlich zu dem Buch.

Der Anfang hat mich wirklich mitgerissen. Man erfährt nicht alles aber immer kleine Fetzen. So weiß man nicht wirklich was passiert ist, dass Josh zu seinem Onkel zieht und an einer neuer Schule sein Abschlussjahr beginnt. Man weiß aber schon, dass es etwas mir einem Baby zu tun hat und man kann sich dann natürlich einiges denken und zusammenreimen. Nach und nach erfährt man mehr wie alles passiert ist und was in seiner Familie los ist. Josh's Onkel Larry ist ein großartiger, geduldiger Charaktere. Er ist Karatelehrer und daher spielt Karate hier auch eine recht große Rolle. Stella ist ein Mädchen, dass Josh in der Nachbarschaft kennenlernt und die auch auf seine neue Schule geht. Mit ihr baut sich eine etwas komplizierte Freundschaft auf.

Themen wie Erwachsen werden, sich selbst verzeihen und Vertrauen spielen eine große Rolle. Aber auch andere Dinge. Vor allem was eine gesunde Beziehung ausmacht und wie eine Beziehung nicht sein sollte. Alles sehr wichtige Themen, vor allem für eine Jugendbuch.

Leider war es aber auch sehr langatmig. Es wiederholte sich viel, die Handlung kam nur schleppend voran und irgendwann war ich es leid über Josh's Selbstzweifel und Selbstmitleid ohne dass groß etwas spannendes oder unterhaltsames passiert. Zum Ende hin änderte sich das dann noch einmal und da saß sich das Buch dann auch wieder sehr flüssig weg.


Story 3,6/5

Schreibstil 3,4/5

Charaktere 4,0/5

Spannung 2,4/5

Gesamt 3,4/5



Kaminao „Alpha2“

großformatiger Manga, 2020, CarlsenManga, 240 Seiten, Boyslove 16+, 21.03.2020 Amazon 14 €


Der Zeichenstil gefiel mir echt gut. Vor allem die Chibby-Zeichnungen sind so witzig.

Leider war die Story etwas fad. Es passierte einfach nicht viel und die Charaktere waren eher unsympathisch und auch irgendwie ein wenig lahm. Allerdings liebe ich das Werwolf-Thema und daher hat es mich doch unterhalten.


Story 3,0/5

Charaktere 3,6/5

Zeichenstil 4,0/5

Gesamt 3,0/5




Noboru Takatsuki „T x S – Tough x Smart“ (#2)

Manga, 2020, Tokyopop, 192 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Ich habe Teil 1, glaube ich, 2016 gelesen und kann mich nicht mehr an den Inhalt erinnern. Nochmal lesen wollte ich ihn aber nicht und es hat mich auch nicht wirklich gestört beim Lesen des zweiten Bandes. Die Story um den Mörder, der seine Opfer aufhängt und übel entstellt, war zwar vorhersehbar aber trotzdem interessant. Leider blieben die Figuren eher flach und ich fühlte hier nicht mit.

Der Zeichenstil war wirklich gut, nur die Zensur war etwas plump.


Story 3,6/5

Charaktere 3,6/5

Zeichenstil 4,0/5

Gesamt 3,6/5



Saki Aida, Yuh Takashina „Deadlock“ (#1)

Manga, 2016, Tokyopop, 192 Seiten, Boyslove 16+, ausgeliehen von Mandy


Der Manga hat mich schon lange interessiert, da ich das Thema Gefängnis in Mangas meist gut umgesetzt finde. Ich mag dieses Raue und die Hierarchien.

Das ganze war recht spannend, aber leider endet es sehr, sehr offen. Man merkt dem Manga an, dass die Handlung auf mehrere Bände angelegt ist. Allerdings mag ich es immer nicht so, wenn es einfach mittendrin aufhört.

Ansonsten gefiel mir die Handlung um den ehemaligen Polizisten, der unschuldig im Knast sitzt und dort einen geheimen Auftrag hat, sehr. Die Charaktere finde ich auch sehr interessant und sie sind angenehm individuell.

Ich möchte sehr gern wissen wie es weitergeht und werde mal schauen wo ich den nächsten Band herbekommen.


Story 4,4/5

Charaktere 4,4/5

Zeichenstil 4,6/5

Gesamt 4,4/5



Mirka Andolfo „Contra Natura – Tierisch menschlich“ (#2)

Hardcover, Graphic Novel, 2018, PaniniComics, 80 Seiten, Mystery, 17.07.2018 Amazon 22 €


Ich kann gar nicht glauben, dass diese Graphic Novel so lange auf meinem SUB lag. Band 1 habe ich geliebt und darum ist es besonders komisch.

Ich bin sofort wieder in die Handlung reingekommen und konnte mich noch gut an Band 1 erinnern, obwohl ich den ja nun auch schon vor längerer Zeit gelesen habe.

Die Handlung war total spannend und die Charaktere sind klasse. Ich habe richtig mitgefiebert und auch jetzt nach Beenden diesen Teils, kann ich es nicht abwarten, den nächsten zu beginnen. Gut, dass ich den schon da habe, wenn auch in englischer Softcoverausgabe und nicht in dieser schönen deutschen Hardcoverausgabe.

Das Hardcover ist wirklich der Hammer und den hohen Preis wert. Die Zeichnungen sind so heftig farbenfroh und trotzdem wirkt alles super aufeinander abgestimmt. Man kann es wirklich nicht erklären, das muss man selbst sehen. Die Tierwesen sind wieder richtig klasse gezeichnet und die Wölfe sind meine absoluten Lieblinge, aber auch die Schamanen sind genial gezeichnet.

Inhaltlich will ich hier nichts verraten, weil das ganze wirklich von der Spannung lebt und alles wäre zu viel. Wenn ich wollt lest einfach meine Review zu Band 1.


Story 4,6/5

Charaktere 4,6/5

Zeichenstil 5+/5

Gesamt 5+/5



Mirka Andolfo „Unnatural“ (#3)

engl. Softcover, GraphicNovel, 2019, image, 112 Seiten, Mystery, 27.11.2019 Amazon 4,97 €


Hier bin ich nun auf die englische Softcover Ausgabe umgestiegen, obwohl ich die ersten beiden Bände in der wunderschönen Hardcoverausgabe besitze. Leider gab es die nicht gebraucht und 25 Euro war mir, obwohl ich die Reihe liebe, einfach zu teuer. Warum das damals so günstig war, weiß ich nicht mehr, aber damals hat man halt noch englische Graphic Novels manchmal zum Schnäppchepries bekommen.

Inhaltlich will ich hier nichts verraten, weil das ganze wirklich von der Spannung lebt und alles wäre zu viel. Wenn ich wollt lest einfach meine Review zu Band 1. Ich kann aber sagen, dass dieser Band wirklich der spannendste und blutigste war. Das ganze Rassismusthema kam wirklich sehr gut herüber.

Die Charaktere sind wirklich toll entwickelt und ich habe für eine Graphic Novel richtig mitgefiebert. Das Ende war auch nach meinem Geschmack.

Die Tierwesen sind wieder richtig klasse gezeichnet und die Wölfe sind meine absoluten Lieblinge, aber auch die Schamanen sind genial gezeichnet. Alles ist sehr dynamisch und die Farben sind der absolute Hammer.


Story 4,6/5

Charaktere 4,6/5

Zeichenstil 5+/5

Gesamt 5+/5



Paolo Serpieri „Klon“ (Druuna #8)

Softcover, Graphic Novel, 2003, Edition Venus, 63 Seiten, Mystery, 06.07.2017 Amazon 9,90 €


Mein Gott, die Graphic Novel liegt schon seit 2017 auf meinem SUB. Eigentlich war ich immer begeistert von der wirren Story der Druuna Reihe und habe meist gute Erinnerungen an die Bände. Leider fand ich es dieses mal gar nicht mehr gut. Ob es an der langen Zeit liegt oder an der Handlung, kann ich nicht einschätzen. Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sich alles nur wiederholt, man in einer Endloschleife ist und ich mich nun doch eher langweile. Sicher ist (außer das mit der Langeweile) alles so gedacht, aber ich fand es nur noch nervig.

Was mir dieses mal auch aufstieß und mir früher nicht aufgefallen ist, war das Verhalten der Protagonistin. Sie war so unglaublich zickig und unsympathisch.

Was wieder total klasse war, war der Zeichenstil. Der mag ich sehr.


Story 2,0/5

Charaktere 2,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Gesamt 2,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen