Donnerstag, 27. April 2023

Kurzreviews 2023 #2 (April)

Kurzreviews 2023 #2 (April)



Lynsay Sands „Unsterblich, ledig, Vampir gesucht“ (Argeneau #35)

dt. Hörbuch, Bookbeat, 24.02.2023, 13:01h, Romantasy, Ausgeliehen Bookbeat


Die Argeneau Reihe ist meine längste gelesene/gehörte Reihe überhaupt und ich wurde nie enttäuscht. Ich hibbele jedem neuen Release entgegen und vertraue der Autorin hundertprozentig, dass sie mich immer wieder begeistert. Auch hier schaffte sie dies wieder.

In diesem 35. Band geht es um den unsterblichen Vollstrecker Valerian und die menschliche Frau, Natalie. Sie besitzt den Golfclub in dem Valerian seinem Hobby nachgeht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Teilen der Reihe begann diese gleich mit dem Spannungsanteil. Natalie gerät ziemlich schnell in das Visier eines Mörders und die Argeneaus kommen zur Hilfe. Daher gibt es wieder jede Menge Auftritte geliebter Nebencharaktere, die man schon aus den anderen Teilen kennt. Auch das typische Geplänkel und Gefrotzel was der jeweilige Unsterbliche, der seine Lebensgefährtin entdeckt über sich ergehen lassen muss, war in diesem Band wieder sehr präsent. Ich finde das einfach herrlich und habe das Gefühl diese wundervolle Gruppe aus Familie und Freunden richtig gut zu kennen und genieße dann ihre Frotzeleien.

Aber auch durch Natalie kommen eine paar Nebencharaktere ins Spiel. Vor allem ihre kleine Tochter Mia. Ich fand sie einfach herzallerliebst und mega süß. Die Sprecherin hat es einfach drauf auch Kinder richtig überzeugend zu sprechen. Ich liebe Bücher in denen Kinder eine wichtige Nebenrolle spielen und das war hier der Fall.

Der Spannungsanteil war am Anfang recht hoch, was mich erst ein wenig fürchten ließ, dass es mir zu spannend wird, aber die Autorin hat wieder genau die Mischung für mich hinbekommen. Es passieren zwar gefährliche und auch schlimme Dinge, aber die Autorin lässt es nie auf diese nervenzereißende Ebene abdriften. Für mich ist das perfekt, anderen ist es dadurch vielleicht zu wenig Spannung, aber wer bis zu diesem Band der Reihe treu geblieben ist, wird wohl genau wie ich diese Mischung lieben. Und der Reihe nach sollte man es unbedingt lesen, weil die vielen Nebencharaktere sonst absolut keinen Sinn ergeben und ich glaube die Geschichte an sich, ohne diese Wiedersehen mit alten Charakteren sonst nicht genug bieten würde, um ganz neue Leser komplett zu begeistern. Ich finde es gerade gut, immer wieder das Gefühl zu haben in eine Welt abzutauchen in der ich mich schon auskenne und die Charaktere mir nahe stehen.

Natalie war ein super neuer Charakter, sehr selbstbewusst und loyal. Ihre kleine Tochter ist alles für sie und die beiden haben ein tolles Verhältnis obwohl Natalie schon ein workaholic ist. Auch der Familienhund spielt eine entscheidende und vor allem unterhaltende Rolle.

Ich habe diesen Teil der Reihe wieder extrem gemocht. Er war ein absolutes Highlight, da das Pärchen wieder super zusammengepasst hat.

Die Reihe höre ich komplett als Hörbücher, weil ich die Stimme von Christiane Marx sehr mag und das ganze wirklich toll als Hörbuch rüber kommt.
Ich hoffe der nächste Band erscheint bald.


Story 5,0/5
Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Schreibstil 5,0/5
Lesegefühl 5+/5
Erotik 4,0/5
Liebesgeschichte 5,0/5
Sprecher 5+/5
Gesamt 5+/5




Shinobu Takayama „White Light Ceremony“ (#1)

Manga, Tokyopop, 11.01.2023, 204 Seiten, Mystery 15+, 11.01.2023 Amazon 11€


Bei diesem Manga gab es die normale Edition und die limited Edition, die ich gekauft habe. Lange hatte ich gehadert, weil mir das normale Cover leider viel besser gefiel als das Variant-Cover der Limited Edition. Warum macht ein Verlag so etwas. Dann doch bitte einen Umschlag, dass man als Käufer selbst wählen kann. Da ich aufgrund der Dämonenthematik große Hoffnung hatte, dass mir der Manga gefallen wird, wollte ich aber nicht auf die Shoco-Card und das Booklet verzichten, dass es zur Limited Ausgabe dazu gab und so entschied ich mich trotz des Cover-Debakels dann für diese.

Die Shoco-Card ist auch wirklich wunderschön und auch das Booklet ist ganz nett, auch wenn ich es immer eher Geldschneiderei finde, wenn man da Kapitel reinpackt, die man auch ganz einfach in den Manga hätte einbauen können. War es die 3,50€ Aufpreis wert? Eher nicht, zumal man andere Mangas mit Shoco-Card auch für den Normalpreis bekommt.

Leider hat mich der Manga auch inhaltlich nicht begeistern können. Ich fand die Geschichte um das junge Mädchen Shiraume, dass die Braut eines Dämonen ist und auf dessen Körper Blumen wachsen, sehr wirr erzählt. Anfangs denkt man der Journalist Mizuki ist der Hauptcharakter, weil man ihn bei seiner Recherche zu den mysteriösen Morden bzw. Toden verfolgt. Die Menschen nennen die Todesursache die Welkekrankheit, weil die Körper der Menschen regelrecht mumifiziert werden. Der Journalist will die Ursache herausfinden und trifft dabei auf Shiraume. Sie beschützt ihn dann auch vor einem Dämonen, woraufhin die Geschichte dann mehr zu ihr und den Dämonen wechselt und plötzlich ist Mizuki gar kein Thema mehr. Dann folgt ein Part, wo man erfährt wie Shiraume aufwächst. Das war so unglaublich bedrückend und belastend, dass ich den Manga am liebsten abgebrochen hätte. Es war unfassbar wie dieses Kind behandelt wird und wie unglaublich freundlich und hilfsbereit Shiraume trotzdem immer blieb.

Ich möchte gerade in Mangas so etwas bedrückendes nicht lesen und daher war das ganze nichts für mich.
Die Grundidee ist sicher ganz gut und ich kann mir vorstellen, dass es in den Folgebänden alles etwas mehr Sinn ergibt, aber ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Der Zeichenstil war an sich wirklich sehr schön und auch sehr abwechslungsreich. Die Actionszenen waren mir aber zu wirr und auf manchen Bildern konnte ich nicht einmal mit sehr viel Mühe erkennen, was da abgebildet sein sollte. So etwas finde ich anstrengend. Trotzdem überwog beim Zeichenstil aber das Schöne.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,6/5
Unterhaltung 3,0/5

Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,6/5
Gesamt 3,0/5




Claire Kent „Fall“ (Hold #3)

engl. TB, SelfPublished, 14.03.2017, 158 Seiten, SciFi-Romance, 25.03.2023 Amazon 10,07 €


Das Buch hat mich sofort gepackt. Ich hatte es mir wegen der Caveman-Romance Geschichte zugelegt und wusste, dass die Teile der Hold-Reihe nicht groß zusammenhängen. Daher habe ich kein Problem gehabt mit dem dritten Teil einzusteigen ohne Band 1 und 2 zu kennen. Nachdem ich nun aber so begeistert war, habe ich mir gleich Band 1 bestellt und werde ihn sicher bald lesen.

Es geht hier um Lenna, eine Schmugglerin, die zur Strafe auf einem primitiven Planeten ausgesetzt wird. Schnell merkt sie, dass sie allein keine Chance hat und als sie dann auf Höhlenmenschen trifft, schließt sie sich ihnen an. Das soziale Gefüge dieses Stammes ist sehr gewöhnungsbedürftig, da alles sehr patriarchisch ist. Frauen steigen lediglich durch eine Verbindung mit einem angesehenen Mann (hier Alpha) auf. Dieses System wird von allen akzeptiert, auch den Frauen. Lenna muss lernen sich darauf einzulassen und auch viele andere Eigenarten der Kroo (Name des Stammes) zu akzeptieren, die ihr völlig fremd sind. Vor allem die sehr kühle Art, wie das Volk mit Totgeburten oder allgemeine Säuglingen und Kindern umgeht. Sie sind nicht bösartig aber sehr distanziert, weil eben viele Kinder durch das harte Klima und die Gefahren des Planeten sterben. Das ist jetzt kein Hauptthema des Buches, keine Angst, aber ich wollte es hier als Beispiel für einen der Kulturschocks erwähnen, die Lenna durchmacht.

Sehr früh lernt Lenna dann schon Rone kennen. Er ist einer der sehr angesehenen Krieger. Nicht nur die Sprachbarriere machte das Zusammenkommen kompliziert, sondern auch, dass Lenna die Riten und Sitten des Volkes nicht verstand/kannte. Aber genau das machte eben das Buch aus. Zu sehen wie Lenna sich langsam darauf einstellt, sich mit Dingen arrangiert, sich bei anderem aber auch durchsetzt. Und was Rone angeht, Himmel, war das wieder ein toller Hauptcharaktere und das ohne, dass er viel geredet hat. Man merkt ihm an, dass er offener ist, als die Mehrheit seines Stammes und dass er wirklich alles für seine Lenna tun würde. Er war ein richtiges Goldstück ohne dabei sein Männlichkeit einzubüßen.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von der ersten Seite an. Alles spielte sich bildliche in meinem Kopf ab. Die Emotionen kamen ebenfalls sehr gut bei mir an.

Für mich war das Buch wirklich ein Highlight und ich werde bald mehr von der Autorin lesen.


Story 4,6/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5,0/5

Schreibstil 4,6/5

Spannung 4,6/5

Erotik Quantität 3,0/5

Erotik Qualität 4,0/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5,0/5




Machico Chino „Miniature Garden of Twindle“ (#1)

großf. Manga, Tokyopop, 11.01.2018, 160 Seiten, Fantasy 15+, 03.04.2019 Rebuy 2,18€


Es gibt Bücher und Mangas bei denen ich so geschockt bin, von dem was sich der/die Autoren da ausdenken, dass ich es richtig gruselig finde, darüber nachzudenken, dass es diese Person wirklich gibt. Ich möchte Machico Chino wirklich niemals in einer dunklen Gasse begegnen, weil ich die Idee und die Art und Weise wie diese Geschichte erzählt wird, einfach nur gruselig und abartig finde.

Das ganze war so wirr von der Idee her und auch von der Art und Weise wie die Panels angeordnet waren und Zeitsprünge passierten, dass ich das Gefühl hatte eine mir fremde Sprache vor mir zu haben. Ich habe mich nur durchgekämpft durch den Manga und es ergab alles sehr wenig Sinn für mich. Alles war langatmig, merkwürdig und langweilig. Die Charaktere waren alle einfach nur krank und mich verband absolut gar nicht mit ihnen.

Ich finde der Klappentext bereitet einen nicht auf die Story vor und dieser mega süße Zeichenstil gepaart mit diesem Psychomärchen, war einfach nur abstoßend für mich. Es tut mir leid und ich schreibe wirklich super selten solche extrem negativen Reviews aber ich fühle mich einfach total verstört nach dem Manga.

Ich kann das niemanden empfehlen und werde daher jetzt auch nicht weiter mehr auf den Manga eingehen.


Story 1,0/5

Emotionen 1,0/5
Charaktere 1,6/5
Unterhaltung 1,0/5

Zeichenstil 4,4/5

Lesegefühl 1,0/5
Gesamt 1,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen