Donnerstag, 30. März 2023

Rezi "Die Wallflowers – Lilien & Marcus" Lisa Kleypas

Titel: Die Wallflowers – Lilien & Marcus

Reihe: Die Wallflowers #2

Autor: Lisa Kleypas

Verlag: derHörverlag

ISBN: 978-3-8445-4729-0

Preis: 25,95€

Genre: Historical

Format: Hörbuchdownload
Laufzeit: 12h 10min

Erscheinungsdatum: 06. März 2023

Reihe: 2/4



5 von 5 Sternen

*Inhalt:*

Die hübsche amerikanische Erbin Lillian Bowman soll auf Wunsch ihrer Mutter einen englischen Adligen heiraten. Doch Lillian eckt mit ihrer direkten Art in der vornehmen britischen Gesellschaft immer wieder an. Keiner der wohlerzogenen Herren scheint ihr gewachsen, allenfalls der mächtige und arrogante Earl of Westcliff kann es mit ihr aufnehmen.

Marcus ist berüchtigt für seine kalte, herablassende Art – und für sein märchenhaftes Vermögen. Lillian verachtet ihn, und doch bringt niemand sie so aus der Fassung wie Lord Westcliff.

(c)derHörverlag


*Wie kam das Buch zu mir*

Ich hatte ja bereits Band 1 als Hörbuch gehört und sehr gemocht. Daher wollte ich auch unbedingt den nächsten Teil als Hörbuch hören. Es wurde mir, netter Weise, vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Dies ist nun Band 2 der Wallflower-Reihe. Der erste hat mir bereits sehr gut gefallen, aber dieser zweite Band hat es für mich nochmal getoppt. Die Autorin weiß einfach, wie man interessante Männer schreibt.


Dieses mal geht es um Lillian Bowman und Marcus (Lord Westcliff). Lillian hat man bereits sehr gut in Band 1 kennengelernt, weil sie eine der Freundinnen von Annabelle (Protagonistin des ersten Bandes) war. Sie ist ein freche Amerikanerin und lässt sich in keiner Weise unterbuttern. Ich mochte ihre loyale, freundliche Art jedem gegenüber, egal welchen Standes, unglaublich sympathisch. Die vielen witzigen Begebenheiten, die durch den Freiheitswillen und das offene Wesen von Lillian entstanden, waren so amüsant und unterhaltsam, dass ich das Hörbuch nur mit Mühe unterbrechen konnte. Lillian ist anfangs alles andere als begeistert von dem eigentlich eher zugeknöpften Marcus. Doch der hat sich, von seiner Art her, zu dem was er in Band 1 von sich zeigte, wirklich zu einem charmanten Earl gemausert. Auch er geht auf eine sehr natürliche und nicht hochnäsige Art und Weise mit seinem Personal um, was ihn mir sehr sympathisch machte. Wie er dann nach und nach erkennt, was er für Lillian empfindet und wie er mit ihr umgeht, war ebenfalls sehr unterhaltsam. Man spürt die Verbindung und die Anziehung der beiden ungemein und dadurch wirkte alles sehr natürlich.


Der einzige Kritikpunkt für mich persönlich war, dass so manche Verhaltensweise nicht ganz in die Epoche passte. So wurde mit bestimmten Szenen, vor allem allein mit einem Mann, doch sehr lapidar umgegangen. Das ist aber in den 'moderneren' Historicals meist so und fällt wohl nur den Lesern auf, die auch alte Historicals lesen.


Das ganze wurde nie langweilig, da man die meiste Zeit mit den beiden mitfiebert, wann sie nun genau erkennen, was sie für einander empfinden und wie sie sich dann entscheiden werden. Lillian ist Amerikanerin und eigentlich nicht standesgemäß für Marcus. Ein Rivale tritt ebenfalls auf den Plan und Marcus' Mutter ist absolut nicht mit seiner Wahl einverstanden. Da gab es jede Menge an (für einen Historical ohne Suspence) unterhaltsamer Spannung und abwechslungsreichen Szenen, die einen stetig am Ball hielten. Am Ende gab es sogar noch eine heftige Wendung und etwas Aufregung, aber alles noch in einem Rahmen, für einen reinen auf Liebe fokussierten Historical.


Die Autorin schreibt locker und leicht. Vor allem ihr Humor liegt mir sehr und ich musste oft schmunzeln. Vor allem die Alkohol-Szene (wer das Buch liest/gelesen hat wird sofort wissen welche ich meine) hat mich zum lachen gebracht.


Antagonisten und Leute, die man schwer einschätzen kann, gibt es hier natürlich auch. Wer das ist, möchte ich aus Spoilergründen nicht verraten, aber es ist nicht alles nur heile Welt. Auch die Nebencharaktere lockern alles auf. Vor allem Lillians Schwester Daisy begleitet sie ja über weite Teile der Geschichte. Auch sie ist ein Wildfang und sorgt für so manche Schmunzel-Szene. Auch die beiden Hauptcharaktere aus Band 1, Annabelle und Simon, hatten ihre Auftritte in diesem Band. Ich bin ein großer Fan von so etwas. Da habe ich das Gefühl mich bereits auszukennen und ich freue mich so nebenbei mitzubekommen, wie es bereits lieb gewonnenen Charaktere im Laufe der Zeit ergeht. Die vierte Mauerblume, Evangeline, wird leider sehr kurz gehalten von ihrer bösartigen Verwandtschaft. Daher hat sie nur wenige Auftritte im Buch, aber die lassen einen schon sehr mit dem Mädchen mitfühlen. Ich freue mich schon darauf, dass sie im nächsten Band die Hauptrolle spielen wird, auch wenn ich mir die Paarung so gar nicht gut vorstellen kann, die sich die Autorin da ausgedacht hat.


Die Hörbuchfassung kann ich sehr empfehlen. Die Sprecherin, Yesim Meisheit, hat eine angenehme Stimme und genau das richtige Lesetempo, um richtig in die Geschichte zu versinken.


*Fazit:*

Man sollte die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen! Band 2 hat mir noch besser gefallen als der Erste. Vor allem die Charaktere waren mir noch sympathischer und auch in Sachen Humor hat die Autorin noch einmal eine Schippe zugelegt. Ich kann das Buch und die Reihe jedem Historical-Fan ans Herz legen, der humorvolle Geschichten mag.

5 von 5 Sternen


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen