Donnerstag, 9. März 2023

Kurzreviews 2023 #1 (März)

Kurzreviews 2023 #1 (März)




Rou Nishimoto „Two sides of the same coin“ (#1)

großformatiger Manga, Hayabusa, 28.09.2021, 178 Seiten, Boyslove ab18, 11.04.23 Bücherbilliger.de 5,99€


Dieser Boyslove ist anders als der Standard-Boyslove. Es geht hier um zwei grundverschiedene Typen, deren Leben miteinander verknüpft ist, obwohl sie erst später aufeinander treffen.

Der Archäologiestudent Yuji hat vor kurzem sein Mutter verloren. Ihn plagen Schuldgefühle weil er immer das Gefühl hatte nicht gut genug gewesen zu sein, um seiner Mutter glücklich und seinen Vater stolz zu machen. Letzterer ist ein Polizist und er hat seinem Sohn wahrlich das Leben mit seiner Äußerungen und seiner Kälte zur Hölle gemacht.

Eines Tages trifft Yuji dann auf den Boxer Kou. Dieser ist einen wirklich extremen Charakter. Er kommt wie ein Stricher rüber, der Schmerz liebt und kaum echte Emotionen zulassen will. Kou behandelt Yuji alles andere als nett und es kommen noch einige Geheimnisse ans Licht. Trotzdem ist diese ziemlich toxische Beziehung unglaublich interessant und faszinierend. Das ganze ist sehr emotional, wenn auch eher auf die harte Tour.

Der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut. Die erotischen Szenen sind wirklich unzensiert, aber auch nicht übertrieben explizit.

Mir persönlich sind die Charaktere fast etwas zu kaputt und kalt, aber ich hoffe, dass sich dies vielleicht im nächsten teil ändert. Daher werde ich den auf jeden Fall irgendwann noch lesen.


Story 4,0/5

Emotionen 4,0/5
Charaktere 4,0/5
Unterhaltung 4,4/5

Zeichenstil 4,4/5

Erotik 5,0/5

Lesegefühl 3,6/5
Gesamt 4,0/5




Toshiya Higashimoto „Die Früchte der Platane“ (#1)

großformatiger Manga, Panini, 28.02.2023, 208 Seiten, SliceOfLife, 28.02.23 Amazon 10€


Der Manga hinterlässt bei mir sehr gemischte Gefühle. Zum einen fand ich ihn total schlecht, weil er so kitschig war und dann dieser Protagonist, der mich so gar nicht ansprach. Vor allem das er aussah wie eine Frau und das dann auch ganz oft thematisiert wurde, ohne das man als Leser recht weiß, was das soll. Auch der extrem kindische Youtube-Kanal des Protagonisten passt so gar nicht zu seinem professionellen Auftreten als Kinderarzt. Irgendwie wirkte alles merkwürdig.

Doch dann waren eben diese Kinderarzt-Szenen mit ihm wieder ganz nett und vor allem wurde es interessant, als man mehr und mehr von seiner Vergangenheit und seinen Zerwürfnis mit seinem Vater und Bruder herausfindet. Und genau das ist es was mich dann doch den Manga interessant finden ließ und mich dazu bringt dem nächsten Band noch eine Chance zu geben, wenn er im April erscheint.

Der Zeichenstil ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber man sieht schon am Cover, dass es eben kein sehr typischer Stil ist, wenn auch nicht extrem ausgefallen. Ich hatte mich schnell daran gewöhnt, aber würde ihn jetzt nicht wirklich als schön bezeichnen.

Inhaltlich geht es um Mako Suzukake, der ein Kinderarzt ist und recht einsam lebt. Man sieht ihn offen mit anderen kommunizieren, aber irgendwie wirkt er schräg. Er nimmt Videos für seinen YouTube Kanal auf, bei dem er über sein Leben vlogt und irgendwelche kindischen Sachen macht.

Als Kinderarzt ist er sehr aufmerksam und analysiert schnell und präzise, was ihm an Symptomen geschildert werden. So findet er Dinge heraus, die nicht gleich offen liegen und rettet so manches Kinderleben. Mit seiner Familie scheint er sich überworfen zu haben und man erfährt erst nach und nach Teile davon und rät mit was genau passiert ist. Sein Vater hat eine neue Klinik eröffnet und bittet ihn in einem Brief, ihn nach vielen Jahren der Funkstille doch zu besuchen.

Wie gesagt war der Manga eine Berg und Talfahrt für mich, aber ich werde Band 2 noch eine Chance geben.


Story 3,0/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 3,0/5
Unterhaltung 3,4/5

Zeichenstil 3,6/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,0/5





Akira Sugito „Momo – The Blood Taker“ (#5)

großformatiger Manga, Kaze, 01.12.2022, 210 Seiten, Action, 23.02.23 Amazon 10€


Die Reihe fasziniert mich momentan extrem. Ich finde sie unglaublich originell und interessant.

Da es um den fünften Teil der Reihe geht, möchte ich nicht mehr viel zum Inhalt sagen, weil einfach alles spoilern würde. Die Reihe sollte man definitiv in der richtigen Reihenfolge lesen und wenn jemand noch was zu Grundstory wissen möchte, kann er/sie gern meine Review zu Band 1 lesen.

Das Worldbuilding um die skrupellosen Vampire und die nicht ganz zu skrupellosen Blood Taker-Vampire, die diese bekämpfen oder im Zaum halten, sowie der große Vampir-Boss und seine Ränkespiele, ist einfach nur großartig inszeniert. Dann noch Keigos entwicklung von einem Menschen, zu einem Halbvampir und Gehilfen zu... Na da will ich nicht spoilern, aber ich kann nur sagen, dass ich die Charakterentwicklung wirklich faszinierend fand.

Keigo ist ein Charakter mit dem man mitfiebert. Man kann seine Wut und sein Bedürfnis nach Rache gut nachvollziehen. Seine kühle und doch auch sehr loyale und fürsorgliche Art ist sehr interessant. Gerade Momo (Persephone) gegenüber ist er sehr fürsorglich. Hier in diesem Teil macht Keigo eine ganz große und entscheidende Entwicklung durch. Auch für Momo ändert sich etwas ganz entscheidendes und so nimmt die Beziehung der beiden nochmal ein kleine Wendung. Die Charaktere sind einfach nur der Wahnsinn und die Story sowieso.

Der Zeichenstil und die Aufmachung des Mangas sind klasse. Das Cover hat eine Goldlack-Veredelung und auch sonst mag ich das düstere Cover. Eine schöne Farbseite ist auch enthalten.

Der Zeichenstil an sich ist auch super. Die Figuren haben aussagekräftige Gesichter und Akira Sugito wechselt zwischen einem süßen Stil und dem actionreichen Stil sehr gut hin und her. Und auch die witzigen Szenen, die immer wieder eingestreut werden, sind klasse.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, denn auch dieser Band hier, endete wieder mit einem heftigem Cliffhanger.


Story 5+/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5+/5





Akira Sugito „Momo – The Blood Taker“ (#6)

großformatiger Manga, Kaze, 09.02.2023, 210 Seiten, Action, 23.02.23 Amazon 10€


Die Reihe ist der Hammer und wird mit jedem Band immer noch krasser, besser und überraschender.

Viel kann ich aus Spoilergründen hier nicht zum Inhalt sagen, aber was hier alles passiert ist unglaublich und unvorhersehbar. Man ist so gefesselt, rät mit, was bestimmte Charaktere im Schilde führen, bibbert wer gut und wer böse ist und leidet mit seinen geliebten Charakteren mit. Meine Güte, mich hat schon lange keine Reihe mehr so gefesselt wie diese.
Keigo und Momo werden hier aus bestimmten Gründen getrennt und es kommen viele neue Charaktere dazu bzw. welche, die sonst nur kurze Auftritte hatte, bekommen nun mehr Tiefe. Es ist wirklich alles mega spannend und ich möchte wissen wie es weitergeht. Leider ist dies der letzte bisher erschienene Band der Reihe. Band 7 habe ich vorbestellt, aber muss leider bis Mitte April warten, dass er endlich erscheint. Leider erhöht Crunchyroll jetzt die Preise. 12 Euro finde ich einfach zu happig und wenn schon Band 1 so teuer gewesen wäre, hätte ich wohl nie dazu gegriffen. 10 Euro fand ich wegen des Großformates und der wirklichen schönen Aufmachung, vor allem der Coververedelung, noch angemessen aber 12 Euro für ein Lesevergnügen, dass vielleicht eine Stunde geht wenn man jede Seite genießt, ist schon dreist.

Naja ich werde es nun zahlen, da ich die Reihe so liebe. Es sind ja dann auch nur noch 3 Bände.


Story 5+/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5+/5
Unterhaltung 5,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5+/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen