Samstag, 11. Juni 2022

Kurzreviews 2022 #3 (Juni)

Kurzreviews 2022 #3 (Juni)




Minatsuki; As Futasuya „My roommate is a cat (#6)

Manga, CarlsenManga; 162 Seiten, 31.08.21, SliceOfLife, 08.09.2021 Amazon 7 €


Nach „A man and his cat“ ist dies mein zweitliebste Katzen/SliceOfLife-Reihe.

Ich liebe es hier die beiden Sichtweisen von Katze (Haru) und Besitzer (Subaru) zu sehen und der Witz an der Sache ist, wie unterschiedlich sie ein und die selbe Situation wahrnehmen und interpretieren.

In diesem Band bringt Subaru den entlaufenen Kater, Leo, zu seiner Familie zurück und sieht dort wie andere Katzenbesitzer mit ihren Katzen umgehen. Auch Haru erlebt dort so einige Überraschungen.

Später entdecken Atsushi (Subarus Freund) einige junge Kätzchen unter Subarus Haus und nun muss sich Subaru um sie kümmern und ein neues Zuhause für sie finden. Auch hier gibt es wieder so einige Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Haru und Subaru.

Der Humor lag wieder ganz auf meiner Wellenlänge und den Zeichenstil mag ich auch sehr. Es wird so viel Humor, Emotion und Kontext durch ihn vermittelt. Und süß ist er ebenfalls.

Ich liebe die Reihe und werde gleich noch Band 7 lesen.


Story 5,0/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Spannung/Unterhaltung 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5,0/5




Minatsuki; As Futasuya „My roommate is a cat (#7)

Manga, CarlsenManga; 160 Seiten, 28.12.21, SliceOfLife, 28.12.2021 Amazon 7 €


Nach „A man and his cat“ ist dies mein zweitliebste Katzen/SliceOfLife-Reihe.

Ich liebe es hier die beiden Sichtweisen von Katze (Haru) und Besitzer (Subaru) zu sehen und der Witz an der Sache ist, wie unterschiedlich sie ein und die selbe Situation wahrnehmen und interpretieren.

In diesem Band bringt versucht Subaru nun die kleinen Kätzchen zu vermitteln. Dabei lernt er, etwas offener zu sein, kämpft aber weiter mit seiner Sozialphobie. (meine Diagnose, nicht die der Mangaka) Es gab wieder ganz süße und witzige Szenen zwischen Haru und den Kätzchen und auch zwischen Hunden und Katzen. Das wurde ganz toll in Szene gesetzt.

Der Humor lag wieder ganz auf meiner Wellenlänge und den Zeichenstil mag ich auch sehr. Es wird so viel Humor, Emotion und Kontext durch ihn vermittelt. Und süß ist er ebenfalls.

Nun muss ich auf das Erscheinen des nächsten Bandes warten, was leider erst im nächsten Frühjahr der Fall sein wird.


Story 5,0/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5,0/5
Spannung/Unterhaltung 5+/5
Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 5+/5
Gesamt 5,0/5




Layla Fae „His huge horns

engl. Ebook, Kindle, 38 Seiten, 19.11.20, Fantasy/Erotik, KindleUnlimited


Die doch recht vielen sehr positiven Reviews kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber für eine Kurzgeschichte dieser 'Länge' war es ganz okay.

Die Autorin hat versucht etwas Geschichte um die juicy Stellen herumzuschreiben, eine Art Märchen. Wirklich Tiefe haben die Charaktere dadurch aber nicht bekommen. Auch das Konzept, dass der König/das Monster eigentlich nur einen Nachfahren produzieren will, war eher hinderlich für die Story oder halt für mein Lesevergnügen. Leider hatte ich nämlich an keiner Stelle, auch nicht am Ende, das Gefühl, dass der männliche Charakter irgendwas außer dem Wunsch eines Nachkommens und körperlicher Anziehung. Bei letzterem hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass dies in irgendeiner Form an der Prota selbst lag, sondern nur an ihrer Verfügbarkeit.

Inhaltlich geht es um Lily, deren jüngere Schwester als neue Braut des Königs/Monsters ausgewählt wird. Um diese zu beschützen gibt sich Lily als ihre Schwester aus und nimmt deren Platz ein. Im Schloss angekommen bemerkt sie schnell, dass nicht alles so ist, wie es die Legenden sagen. Sie wird als sehr offen dargestellt und äußert Dinge, die zeigen sollen, dass sie gegen Vorurteile und Diskriminierung ist. Leider kommt das sehr gestelzt und gezwungen rüber. Sie ist natürlich die einzige, die kompatibel mit dem König ist und so... Naja, wenn ich jetzt weiter schrieben würde, wäre schon die ganze Geschichte erzählt.

Ich fand alles nach der besonderen Nacht irgendwie unnötig. Man versuchte nochmal Handlung reinzubringen, wo es keinen rechten Sinn machte. Gerade weil es eben auch an Tiefe der Charaktere mangelte.

Der Schreibstil war sehr einfach, aber nicht schlecht. Es fehlt einfach an Rafinesse, aber ich habe schon deutlich schlechteres gelesen. Es war einfach Mittelmaß.

Die erotischen Szenen waren wirklich sehr gut geschrieben, wenn auch etwas unpersönlich.

Ich würde durchaus noch einmal etwas von der Autorin lesen, würde aber doch etwas skeptisch bzw. mit geringen Erwartungen herangehen.


Story 2,4/5

Emotionen 2,4/5
Charaktere 2,4/5
Schreibstil 2,6/5

Lesegefühl 2,4/5

Erotik 4,0/5

Spannung 2,6/5
Gesamt 2,6/5




Kaori Yuki „Belle & das Biest (#1)

großformatiger Manga, CarlsenManga; 192 Seiten, 28.09.21, Mystery, 05.05.2022 Bücher-Billiger.de 5,99 €


Ich bin hin und hergerissen, wie ich diesen Manga bewerten soll. Gerade, weil ich am Ende nicht wirklich sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe, bin ich mir unsicher, welche Wertung ich geben sollte. Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Story spannend und faszinierend war, auch wenn ich sie sehr morbide fand. Es war ein auf und ab.

Es geht hier um Belle, die ihr ganzes Leben gesagt bekommt, dass sie hässlich ist. Vor allem ihr Haar soll sie verstecken. Was genau dahinter steckt, erfährt man im Laufe des Mangas. Es geht dabei viel um den Vater von Belle und sein Verhalten war so widersprüchlich und verwirrend, dass es viel zu den Fragezeichen über meinem Kopf beigetragen hat.

Belle ist ein starker Charakter und will den Mord oder die Entführung ihrer Mutter nachgehen. Dafür muss sie das Biest finden, dass damals ihre Mutter entführt und angeblich getötet hat. Auf dieser Suche gibt es so viele Irrungen und Wirrungen, dass mir echt der Kopf geraucht hat. Alles ist auch unglaublich irre und verstörend inszeniert. Es war wie eine Art Horror-Märchen – sehr schwer zu beschreiben.

Belle gerät nicht nur in der normalen Welt ständig in Gefahr, sondern auch auf dem magischen, verwunschenen Schloss des Biestes. Dort lebt sie eine Weile mit dem Biest und dessen verwandelten/verfluchten Bediensteten.

Der Zeichenstil ist mal wirklich toll und detailreich, dann wieder total chaotisch und unsauber. Auch da gab es wieder so viel Ambivalenz, dass es teilweise anstrengend wurde, der Story zu folgen.

Auch jetzt noch kann ich nicht sagen, ob mir das ganze gefallen hat oder nicht. Werde ich weiterlesen? Ich habe keine Ahnung. Das muss ich wohl erst einmal sacken lassen.

Wer düstere Märchen mag, der wird hier sehr begeistert sein. Ich mag so etwas eigentlich nicht, aber würde gern wissen wie es weiter geht. Mal schauen, wie ich mich schlussendlich entscheiden werde.


Story 3,6/5

Emotionen 2,4/5
Charaktere 3,4/5
Spannung/Unterhaltung 4,0/5
Zeichenstil 3,6/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen