Freitag, 10. Juni 2022

Kurzreviews 2022 #2 (Juni)

Kurzreviews 2022 #2 (Juni)



Annabelle Hawthorne „Hollyday Hijinks (Horny Monsters #1.5)

engl. Hörbuch, Bookfunnel, 44 Minuten, 01.01.20, Fantasy/Erotik, kostenlos Bookfunnel


Der erste Band dieser Reihe liegt auf meinem SUB, aber ich dachte ich nehme mir trotzdem diese kleine Story/Nebengeschichte als erstes vor. Das war aber glaube ich die falsche Entscheidung. Ich war lange Zeit verwirrt, was es da mit den Figuren und der Story auf sich hat. Es wird relativ spät erklärt warum es eine Problem für die Weihnachtselfen ist, einen lüsternen Goblin in ihrer Werkstatt zu haben. Als diese Eigenschaft/Eigenart der Elfen dann verdeutlicht wurde, machte alles Sinn. Warum die Goblin-Dame allerdings so extrem lüstern war, hat sich mir nicht erschlossen. Das wäre aber alles noch okay gewesen, wenn man wenigstens ein klein wenig Emotionalität oder eine Verbundenheit mit den Charakteren gespürt hätte. Dies blieb bei mir allerdings aus.

Die erotischen Szenen wirkten daher wie aus weiter Ferne beobachtet und die Art und Weise der Beschreibung war auch eher nicht erotisch. Es war alles ziemlich sachlich heruntergerattert.

Irgendwie war das alles sehr merkwürdig und ich hatte am Ende ein großes Fragezeichen über meinem Kopf und war verwirrt, was mir diese Geschichte jetzt hätte sagen sollen. Vielleicht ergibt es tatsächlich mehr Sinn wenn ich den ersten der der Reihe gelesen habe.

Inhaltlich kann man bei 44 Minuten natürlich kaum etwas wiedergeben ohne zu spoilern, allerdings gibt es hier nicht wirklich irgendwas überraschendes oder was es einem vermiest die Story zu lesen/hören wenn man es im Vorhinein weiß. Wer nicht gespoilert werden will, hört dann hier auf zu lesen.

Die Handlung kann fast in einem Satz wiedergegeben werden. Holly ist die zuständige Weihnachtselfe, die nach einem technischen Problem in der Weihnachtswerkstatt, den Goblin Tink zur Hilfe holen muss. Das ist wohl schon öfter passiert und man hat Tink dann jedes mal die Erinnerung daran genommen. Durch ihr flüsterndes Verhalten sorgt sie allerdings für einen Ausnahmezustand bei den Elfen in der Werkstatt, weil diese (wenn ich es richtig verstanden habe) das Verhalten von anderen annehmen. Sie scheinen normalerweise keine Sexualität auszuleben und nur für die Arbeit zu leben. Durch Tinks Anwesenheit kommt es dann zu einer Orgie, weil die Elfen von Tinks Kommentaren und Handlungen beeinflusst werden. Eigentlich ein recht originelles Konzept aber die Szenen waren dann recht lahm und oberflächlich.

Mal schauen wie Band 1 der Reihe so wird. Momentan bin ich leider sehr skeptisch.


Story 1,4/5

Emotionen 1,4/5
Charaktere 2,0/5
Schreibstil 2,4/5

Lesegefühl 2,0/5

Erotik 2,0/5
Gesamt 2,0/5




Becky Cloonan „Gotham Academy (#1)

Graphic Novel, Panini Comics, 132 Seiten, 23.05.16, Fantasy/Jugendbuch, 24.02.22 Medimops 5,14€


Dies ist eine Graphic Novel, die im Batman-Universum spielt.

Olive ist auf der Gotham-Academy und soll die jünger Schwester ihres 'Ex'Freundes etwas einführen, da sie neu an der Schule ist. So freunden sich die beiden an. War Olive Kyle als ihren Exfreund bezeichnet, obwohl das ganze nicht geklärt ist, habe ich bis zum Ende nicht richtig verstanden. Es gab mehrere Dinge, die für mich unverständlich waren, meist wurde wohl Vorwissen aus dem Batman-Universum vorausgesetzt, das ich leider nicht besitze. Erst sagt Olive, ihre Mutter ist in einem Krankenhaus, dann ist es aber eher ein Gefängnis. Alles merkwürdig und ich hatte das Gefühl, dass es nicht merkwürdig sein sollte, wenn man sich besser auskennen würde. Auch eine geheimnisvoller Typ offenbart Olive irgendwann das er das Langstrom Virus hat. Das wird nicht weiter erklärt und ich konnte damit nichts anfangen, da ich auch nie die Batman Filme gesehen habe. Solche Dinge kamen halt öfter vor und rissen mich etwas aus dem Lesefluss.

Ansonsten war es eine spannende, unterhaltsame Academy-Geschichte.

Der Zeichenstil war mega gut. Die Farben und Kontraste wurden super stimmig gewählt und es kam eine Menge Atmosphäre dadurch herüber.

Ich werde mal Ausschau nach Teil 2 halten.


Story 4,0/5

Emotionen 3,4/5
Charaktere 4,0/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 3,6/5

Spannung 4,0/5
Gesamt 4,0/5




Lynsay Sands „Liebe gesucht, Vampir gefunden (Argeneau #33)

Hörbuch, Audible, 12:03h, 22.04.22, Romantasy, 22.04.2022 AudibleAbo


Dies ist eine meiner Lieblingsreihen und ich denke auch meine längste Reihe überhaupt.

In diesem Band geht es um Quinn Peters und Jet Lassiter. Quinn kennt der Leser bereits aus Band 29, weil sie die Schwester von Pertonella ist. Ihr Mann hatte sie gewandelt, ohne dass sie es wollte und wurde dann getötet. Aus Band 29 weiß man, dass Quinn im Gegensatz zu Petronella, die Ereignisse aus ihrer Kindheit, als ihre Eltern gefoltert und ermordet wurden, verdrängt. Sie hat nicht nur das Kindheitstrauma noch nicht überwunden, sondern kann auch einfach nicht ihr Leben als Unsterbliche akzeptieren. Auf vielfaches Drängen will sie sich nun aber psychologische Hilfe suchen und fliegt dafür mit anderen Unsterblichen in einem Privatjet von Argeneau Enterprises als dieses abstürzt. Der Co-Pilot ist Jet und schnell stellt sich heraus, dass sie Lebensgefährten sind. Nach dem Absturz sind einige Unsterbliche aus dem Flugzeug schwer verletzt und somit im Blutrausch. Es liegt nun an Quinn, Jet in Sicherheit zu bringen.
Allein dieser Anfang war so mitreißend und spannend, einfach nur toll. Als diese erste Gefahr aus dem Weg geschafft wurde, kamen aber noch viele andere und so wurde es an keiner Stelle langweilig. Für mich ist das auch wieder genau die Dosis an Spannung und Leid, die ich ertrage und das ist nicht viel. Also wer es richtig nervenaufreibend spannend braucht, der ist hier nicht richtig. Allerdings sollte wohl jeder, der bis Band 33 die Reihe liest, auch wissen mit was er es zu tun hat. Die Liebesgeschichte war Insta-Love und total unkompliziert. Trotzdem gefiel sie mir richtig gut. Das war nicht bei jedem Pärchen der Reihe so. Quinn und Jet passen aber so perfekt für mich zusammen, dass ich es einfach nur genoss, dass es zwischen ihnen kein großes Drama gab.

Was ich aber am meisten an dem Band mochte, waren die vielen Szenen mit den Nebencharakteren. Ich liebe ja vor allem Lucian Argeneau, weil ich seine trockene, humorvolle Art mag. Er ist so ein richtiger Grummelkopp und man merkt ihm trotzdem an, dass er als Oberhaupt auf alle aufpasst. In diesem Band hatte richtig tolle Szenen, aber auch andere geliebte Nebencharaktere bekamen Auftritte. Genau das fasziniert mich an der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls toll. Ich habe immer das Gefühl direkt dabei zu sein und habe alles bildlich vor Augen.

Die Reihe höre ich komplett als Hörbücher, weil ich die Stimme von Christiane Marx sehr mag und das ganze wirklich toll als Hörbuch rüber kommt.

Ich hoffe der nächste Band erscheint bald.



Story 5,0/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 5+/5
Schreibstil 4,6/5

Lesegefühl 5+/5

Erotik 4,0/5

Liebesgeschichte 5,0/5

Sprecher 5+/5
Gesamt 5+/5





Gije; Carbone „Die magische Spieluhr (#1)

Graphic Novel, Toonfish, 56 Seiten, 26.01.22, Fantasy/Kinderbuch, 22.02.22 Amazon 13,99€


Hier hat mich das Cover total in den Bann gezogen und ich musste es mir einfach bestellen.

Die Story ist sehr, sehr einfach geschrieben/geschildert. Es ist wirklich ganz deutlich ein Kinderbuch und hat für Erwachsene außer den wunderschönen Zeichenstil wenig zu bieten.

Es geht hier um ein kleines Mädchen namens Nola. Sie trauert um ihre Mutter und bekommt dann von ihrem Vater die alte Spieluhr ihrer Mutter geschenkt. Es handelt sich dabei um so eine Art Schneekugel mit Spieluhr im Ständer. Durch diese Uhr reist sie in das Land Pandorient und muss dort zwei Kinder dabei helfen, ihre kranke Mutter zu heilen und herauszufinden, was mit ihr passiert ist.

Die Handlung läuft total linear ab und birgt keine großen Überraschungen. Ein wenig Moral wird mit eingewoben. Besonders das Thema Vorurteile. Ansonsten aber was es einfach ein kleines Abenteuer für Nola.

Der Zeichenstil ist der absolute Hammer. Ich liebe die Farben und Kontraste und auch wie die Figuren gezeichnet wurden. Alles wirkte sehr atmosphärisch.

Ich würde schon gern wissen wie es weiter geht und würde mich gern noch einmal an dem schönen Zeichenstil satt sehen. Allerdings würde ich die nächsten Teile nicht mehr neu und für den Originalpreis kaufen wollen.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Zeichenstil 5+/5

Lesegefühl 3,4/5

Unterhaltung 3,4/5
Gesamt 3,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen