Mittwoch, 25. Mai 2022

Kurzreviews 2022 #3 (Mai)

Kurzreviews 2022 #3 (Mai)




Gaku Kuze „Life Lessons with Uramichi Oniisan (#1)

Manga, MangaCult, 129 Seiten, 04.11.21, SliceOfLife, 04.05.2022 Amazon 7,99 €


Ich weiß, einige werden es unfair finden, dass ich einen Manga mit einem STern bewerte, obwohl ich ihn nur bis zur Hälfte gelesen habe, aber ich beschreibe hier nunmal mein ganz persönliches Empfinden. Wenn ich nach der Hälfte eines Mangas, den Manga in einfach jeder Art schrecklich finde, so schrecklich, dass ich ihn nicht beenden möchte, dann weiß ich, dass sich an dieser Bewertung nicht ändern wird, auch wenn ich ihn beende.
Ich fand den Protagonisten von der ersten Seite an so unfassbar unsympathisch, dass jede Seite ein Grauß war. Der Typ hat keinen Bock, macht sehr merkwürdige und grenzwürdige Bemerkungen zu Kindern, die er eigentlich unterhalten sollte und ist auch zu Erwachsenen nicht besser. Es war einfach nur unangenehm diesem Typen, der bei einer Kindersendung als Hauptperson ein Vorbild sein soll, dabei zuzusehen, wie unglaublich schlecht er innerlich ist. Mir ist schon klar, dass das der Comedy-Anteil des Mangas sein soll, aber es gibt eben Humor, den man null nachvollziehen kann und ihn sogar abstoßend findet. Das ist für mich hier der Fall.
Die 1,4 Sterne bekommt der Manga nur wegen des Zeichenstils, der eigentlich ganz nett war.


Story 1,0/5 (am liebsten würde ich in fast allen Kategorien null Sterne geben)

Emotionen 1,0/5
Charaktere 1,0/5
Humor 1,0/5
Zeichenstil 3,0/5
Gesamt 1,4/5




Hina Sakurada „Liebe im Anzug (#1)

Manga, KAZE, 192 Seiten, 05.05.20, Romance, 03.03.2022 Amazon 6,50 €


Ich hatte mich sehr auf den Manga gefreut. Zum einen mag ich Butler in Mangas sehr und zum anderen hat mich der süße Zeichenstil total angesprochen.

Leider war die Handlung eher mau. Neben der angehenden Liebesgeschichte passiert hier nichts. Die Liebesgeschichte ist eigentlich auch sehr einseitig, da momentan Tsubaki, die weibliche Prota, für einen Typen schwärmt, der ihr bei etwas sehr geholfen hat. Sie weiß nicht, dass dies ihr Butler ist, da dieser im Alltag sich ganz anders kleidet und gibt, als während seines Jobs. Der Butler will einfach seinen Job behalten und versucht daher alles, um Tsubaki von seinem Alltags-Ich wegzubekommen. Mehr kann man nicht sagen, da dies bereits die komplette Handlung des Mangas ausmacht.

Das war also schon ein Manko, aber was mir den Manga am meisten vergrault hat, war Tsubaki selbst. So ein unsympathisches, eingebildetes und naives Mädchen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Am abschreckendsten ist es, wie sie den Butler während seiner Arbeitszeit behandelt.

Der Manga ist eigentlich auch auf Humor ausgelegt, aber der kommt bei mir nicht an, da dieses angewiderte Gefühl, was mich bei der Prota überkommt, zu dominant ist als das ich irgendetwas lustig finden könnte.

Der Zeichenstil ist sehr, sehr süß. Da hätte ich die Reihe wirklich gern weitergelesen, aber mich packt die Handlung halt kaum. Daher werde ich die Reihe abbrechen und der Manga wird wieder ausziehen.


Story 2,4/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Humor 3,0/5
Zeichenstil 3,0/5
Gesamt 3,0/5





Nozomi Ginyoku, Taro Sinonome „Ich bin ein mächtiger Behemoth und lebe als Kätzchen bei einer Elfe (#2)

Manga, Altraverse, 180 Seiten, 24.01.22, Fantasy 16+, 03.02.2022 Amazon 10 €


Mir hat der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen. Da lernten sich ja der Kater (Tama) und die Elfe (Aria) kennen, was sehr unterhaltsam war. Ganz so gut wurde ich bei Band 2 nicht unterhalten.

Aria (die Elfe) schließt sich nun mit Vulkan zusammen, die Abenteurerin der Tiegerohren, die als Waffenhändlerin arbeitet. Nun sind sie also zu dritt unterwegs und das erste Drittel des Mangas begleiten wir diese drei in verschiedene Level des Dungeons. Ich bin kein Fan der Kampfszenen, bei denen die Gegner einfach niedergemetzelt werden, ohne das diese einen Anlass zu dieser Aggression gegeben hätten. Aria und ihr Trupp nehmen einfach einen Auftrag an, bei dem bestimmte Körperteile von Monstern besorgt werden müssen und metzeln dann einfach alles nieder war ihnen auf dem Weg dazu über den Weg läuft. Das Konzept schreckt mich leider sehr auf und das war im ersten Band nicht so dominant. Die letzten beiden Drittel des Mangas schließt sich der Trupp mit einer Abenteurergruppe zusammen um einen Dämonenmagier zu bekämpfen. Das ist dann schon eher mein Fall, da hier der Schutz der Menschen als Auftrag gilt.

Die Truppe ist recht witzig zusammengestellt. Aus Spoilergründen werde ich da aber nicht näher drauf eingehen.

Die Charaktere bekommen leider nicht viel Tiefe, was sehr schade ist. Das Geplänkel zwischen ihnen ist allerdings trotzdem ganz nett und witzig.

Am meisten hat mir wieder Tama gefallen. Er war ja einst ein Ritter und ist nun als Behemoth in Welpengestalt wiedergeboren wurden. Sein Verhältnis zu Aria ist etwas merkwürdig. Er wird nicht nur ständig zwischen ihren Brüsten herumgetragen, sondern es werden auch sehr deutliche Anspielungen gemacht. Das ist schon sehr bizarr und ich wünschte diesen Aspekt des Mangas hätte man ausgelassen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht war. Die an sich noch recht gute Bewertung ist hauptsächlich der witzigen Gestalt Tama zu verdanken und dem grandiosen Zeichenstil. Der ist einfach voll und ganz mein Ding. Gerade Tama ist so süß gezeichnet, aber auch die Mädels sind sehr niedlich, wenn da auch der Fanservice sehr heftig ist.

Ich werde Band 3 noch eine Chance geben, aber wenn es dann weiter in diese merkwürdige Richtung geht, werde ich das ganze abbrechen.


Story 3,4/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,4/5
Humor 3,4/5
Zeichenstil 4,6/5
Gesamt 3,4/5




Yuyuka Takemiya; Zekkyou „Toradora“ (#9)

Manga, EgmontManga, 146 Seiten, 02.07.20, Romance, 06.08.2020 Thalia 7,00 €


Die Mangareihe hat leider extrem lange Veröffentlichungspausen. Das bekam ich deutlich beim Lesen zu spüren. Obwohl dies eine meiner absoluten Lieblingsreihen ist, bin ich eher schlecht in diesen Band rein gekommen. November 2019 habe ich Band 8 gelesen und jetzt habe ich mich entschieden Band 9 zu lesen, weil nun Ende des Jahres endlich Band 10 erscheinen soll. Ich finde das eine Katastrophe mit der Wartezeit, gerade bei Mangas, die ja im allgemeinen eh immer nur einen kleinen Story-Teil beinhalten.

Aus Spoilergründen kann ich hier so gut wie nichts schreiben, da es wieder um die verworrenden Beziehungen und Gefühle der Protagonisten geht. Eigentlich fiebert man als Leser dem Tag entgegen, dass Taiga und Ryuji endlich erkennen, was sie für einander empfinden und vor allem es sich auch gegenseitig eingestehen. Eigentlich wissen beide längst wieviel der andere ihnen bedeutet und es ist zum Haare raufen, dass jeder nur das Beste für den anderen will, egal wie sehr derjenige selbst darunter leidet. Genau diese Eigenschaften machen mir die beiden so unglaublich sympathisch und ich genieße jede einzelne Szene mit ihnen. Das ist so eine Manga-Reihe, die ich hundertprozentig noch einmal lesen werde, sobald sie endlich mal vollständig ist.

Bei den Nebencharakteren hatte ich wegen der langen Lesepause erst ein paar Schwierigkeiten mich zurechtzufinden und ihre jeweiligen Verhältnisse zu den Hauptfiguren zu erinnern. Man erlebt relativ viele Szenen in der Schule bzw. mit den Klassenkameraden. Vor allem Weihnachten spielt eine große Rolle, wobei ich sagen muss, dass ich da das Gefühl hatte, dass wichtige Szenen fehlten. Überhaupt gab es ein paar Zeit – und Handlungssprünge am Anfang, die sehr verwirrend waren. Es wirkte als müsste der/die Mangaka selbst erst einmal wieder seine Gedanken ordnen müssen.

Der Humor war wieder ganz auf meiner Schiene und vor allem berührt mich der Manga einfach emotional, da mir die Charaktere so sympathisch sind und mir richtig ans Herz gewachsen sind.

Der Zeichenstil wirkt teilweise etwas unsauber. Da habe ich mittlerweile andere Stile als meine Favoriten entdeckt, aber ich finde ich trotzdem ganz nett. Vor allem der Humor wird halt sehr gut herübergebracht durch die Zeichnungen. Wenn Taiga mal wieder ausflippt oder Ryuiji mal wieder völlig verwirrt von Taigas Reaktionen ist, könnte ich mich vor lachen kringeln bei den Szenen.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band im September und hoffe er wird nicht wieder verschoben.


Story 3,6/5

Emotionen 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Humor 5,0/5
Zeichenstil 4,0/5
Gesamt 4,6/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen