Sonntag, 17. April 2022

Kurzreviews 2022 #2 (April)

Kurzreviews 2022 #2 (April)




Addison Cain „Branded“ (Wren's Song#1)

engl. Ebook, Kindle, 209 Seiten, 16.07.18, DarkRomance/Omegaverse, 17.08.2019 Amazon 0 €


Dies war mein erster 'wirklicher' Dark Romance Roman, obwohl Romance hier definitiv der falsche Ausdruck ist. Nichts was ich bisher gelesen habe, war auch nur vergleichbar damit. Ich habe so gelitten mit der Prota und hier ist einfach alles krank und übergriffig gewesen und trotzdem hat mich das ganze so gefesselt. Mein Lieblingsgenre wird dies aber definitiv nicht. Ich lese dann doch lieber wieder Wohlfühlbücher.

Es geht hier um Wren, eine Omega, die als junges Mädchen schwer traumatisiert wurde von einem Alpha (und auch ihren schrecklichen Eltern) und dann verstoßen wurde. Sie lebte seitdem auf der Straße in einer dystopischen Welt, in der Wasser eine Kostbarkeit ist. Wren ist so ein herzensguter Charakter, die sich für andere aufopfert. Alles was sie hier von den drei Alphas über sich ergehen lässt, tut sie aus Liebe zu zwei Waisenjungen. Es war so schrecklich und herzzerreißend wie sie für diese Jungs kämpft und vor allem was es so unfassbar grausam und erniedrigend was Caspian, Kieran und Toby mit ihr anstellen. Sie sind die drei Alphas, die die Gegend und somit auch das Wasser regieren und andere brutal ausnutzen. Die Art und Weise wie sie nicht nur über Wren dachten, sondern wie sie sie behandelten war wirklich ekelhaft. Sie haben nur ihr eigenes Vergnügen gesehen und das bestand teilweise sogar darin Wren wehzutun und sie zu erniedrigen. Neben diesen körperlichen Attacken nutzen sie eben auch die beiden Jungs als Druckmittel und die Äußerungen, die sie da Wren gegenüber fallen lassen, sind nicht verzeihbar.

Die erotischen Szenen waren trotzdem irgendwie interessant, auch wenn es nicht so richtig erotisch war, weil man mit Wren mitlitt. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Ich bin selbst immer noch so überrascht, dass mir das Buch so gefallen hat, ohne dass ich recht sagen kann warum.

Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass sich die Situation für Wren noch wendet, dass die Alphas oder wenigstens einer von ihnen erkennt, was sie an ihr haben und ihr Verhalten ändern. Aus Spoilergründen äußer ich mich dazu nicht weiter.

Die Charaktere bekamen genug Tiefe, dass sie real wirkten. Jeder der drei Alphas war auf seine Weise gestört und krank. Anders kann man es nicht ausdrücken. Aber auch das war wieder auf eine morbide Art interessant.

Ob ich den nächsten Teil der Reihe lesen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall noch ein anderes Buch der Autorin ausprobieren.



Story 4,0/5

(für mich etwas völlig neues und interessantes)

Emotionen 4,6/5

(waren für mich immer nachvollziehbar für den jeweiligen Charakter)
Charaktere 4,0/5

(individuell und interessant/aber auch extrem krank)
Schreibstil 4,6/5

(mitreißend und bedrückend)

Lesegefühl 3,6/5

(ich habe extrem gelitten)
Gesamt 4,0/5

(fasziniert, aber schmerzhaft)




Julia Quinn „Der Duke & Ich“ (Bridgerton #1)

Hörbuch, Bookbeat, 12h57m, 30.11.2021, Historical, ausgeliehen über Bookbeat


Ja, ich habe das Buch gehört, weil ich die beiden Staffeln von Bridgerton auf Netflix gesehen habe. Vor allem die zweite Staffel hat es mir sehr angetan und ich wollte unbedingt dazu das Buch hören. Nun wollte ich aber nicht einen Band überspringen und habe mich daher entschieden die Reihe von Anfang an zu hören.

Ein bisschen habe ich es aber bereut und teilweise habe ich darüber nachgedacht es abzubrechen und doch einfach Band 2 anzufangen. Ich muss gestehen, dass ich diesen Band eher langweilig fand. Mir fehlte hier der Witz und Charme, den die Netflix-Serie ausstrahlt und ich hatte ein kleines Problem mit der Sprecherin.

Es geht hier um Daphne, die ältester Tochter der Familie Bridgerton, die gerade einen Ehemann sucht. Sie trifft auf den Duke of Hastings und beide wollen einen Vorteil aus einer Schein- Anbändelung ziehen. Simon's Kindheit war geprägt durch Zurückweisung und Erniedrigung durch seinen Vater. Aus Rache hat er sich geschworen nie die Linie weiterzuführen, da er wusste, dass dies der größte Wunsch seines Vaters war. So will er keine Frau heiraten und Kinder kriegen. Da er aus Höfflichkeit aber während seines Aufenthalts in London an den verschiedenen gesellschaftlichen Ereignissen teilnimmt, wird es von Müttern und ihren heiratswilligen Töchtern nur so belagert. Um dem zu entgehen schließt er sich mit Daphne zusammen, die er von Anfang an faszinieren fand und die Schwester eines seiner guten Freunde (Anthony) war. So sollte auch das Konkurrenzdenken der anderen Männer angespornt werden und Daphne mehr Verehrer zuspielen. Dieses Konzept hat sich mir zwar nicht ganz erschlossen, aber nunja ich habe auch nicht in der Zeit gelebt.
Natürlich kommen sie sich über die Zeit näher, aber Daphnes Wunsch nach einer eigenen Familie und Simons Schwur sind nicht mit einander vereinbar und so gibt es einiges an Drama und Schwierigkeiten.

An sich hat mir das ganze zwar gut gefallen, aber der Anfang und der Mittelteil zogen sich. Mir ist nicht klar, ob ich es interessanter gefunden hätte, wenn ich nicht die Serie gesehen hätte, aber so musste das ganze nun damit konkurrieren. So fehlte mir einfach oft der Pepp.

Das ganze wird von zwei Sprecherinnen gesprochen, allerdings wäre mir das gar nicht aufgefallen. Ich kann nur sagen, dass ich die Stimme anstrengend fand und das Lesetempo zu langsam. Ich stelle die Geschwindigkeit eigentlich nie höher (bisher erst einmal), aber hier musste ich es tun. Die Stimmer hörte sich irgendwie blasiert an und in dem langsamen Tempo stieß mir das einfach noch mehr auf. Aber das ist halt mein ganz persönlicher Geschmack.

Ich freue mich noch immer auf Band 2, aber ich brauche erst einmal eine Pause. Vielleicht gefällt mir die Vertonung dann später etwas mehr. Bei den gleichen Sprechern wird es aber bleiben.


Story 3,0/5

Emotionen 3,0/5

Charaktere 3,0/5
Sprecher 3,0/5

Lesegefühl 3,0/5
Gesamt 3,0/5




Emma Chase „Sustained“ (Legal Briefs #2)

engl. Hörbuch, Audible, 8h21m, 25.08.2015, Gegenwartsliteratur, 05.04.2022 Audible 9,95€


Das war ein Jahreshighlight für mich. Ich mochte einfach alles an diesem Hörbuch. Es geht hier um Jake Becker, einem Anwalt, der eigentlich immer nur ganz kurze Frauengeschichten hat und dabei auch recht kühl rüberkommt. Ein besonderes Ereignis zwingt ihn zu einer mehrwöchigen Abstinenz, die ihn zum Nachdenken über seine Lebensweise veranlasst.

Dann trifft er auf Chelsea, die seit einigen Wochen für die 6 Kinder ihrer tödlich verunglückten Bruders sorgt. Wie er auf sie trifft, möchte ich nicht verraten. Auf jeden Fall entdeckt er plötzlich eine andere Seite an sich. Er findet Chelsea gleich attraktiv, aber das besondere ist, dass er sich für das Wohlbefinden der Kinder interessiert. Eigentlich passt es null zu seinem Charakter, aber die Autorin hat es irgendwie geschafft das glaubwürdig wirken zu lassen.

Die Art wie er mit den doch recht unterschiedlichen Kindern umgeht, ist einfach so der Hammer. Ich wünschte dazu gebe es eine Serie oder Film. Die Kinder sind witzig und das ganze bekommt durch die unglaublich gute Leistung des Sprechers nochmal ein Sahnehäubchen aus. Es war so mega süß wie er manche Kinder sprach, dass ich das ganze am liebsten gleich nochmal gehört hätte.

Ich fand das Tempo in dem sich die Liebesgeschichte entwickelte unglaublich angenehm. Auch Jacks Gefühle und Gedanken konnte ich meist nachvollziehen. Lediglich seine zwei schwerwiegenden Entscheidungen, die ich hier nicht näher beschreiben kann, fand ich nicht nachvollziehbar aber schob es dann mal einfach auf „Typisch Mann“.

Neben der Liebesgeschichte ging es eben viel darum, was die Kinder so anstellten und auch aus Jakes Anwaltsbüro bekommt man einiges mit. Vor allem seine Gedanken und Zweifel an bestimmten Handlungen, die er dort macht.

Das Buch war einfach nur großartig.


Story 5+/5

Emotionen 5,0/5

Charaktere 5+/5
Sprecher 5,0/5

Lesegefühl 5+/5

Erotik 4,0/5
Gesamt 5+/5




Christine Feehan „Mein dunkler Prinz“ (Dark #1)

Hörbuch, Bookbeat, 5h03m, 08.01.2008, Paranormal Romance, Audgeliehen bei Bookbeat


Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Das Hörbuch habe ich bis zur Hälfte gehört, immer in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Dann habe ich es abgebrochen, da mir meine Zeit zu kostbar dafür ist.

Es geht hier um einen Vampir, der eigentlich am Verzweifeln ist. Seine Rasse stirbt aus, weil keine weiblichen Karpathier mehr geboren werden. Dann spricht plötzlich eine Frau mit ihm via Gedanken. Sie ist ein Mensch und warum sie mit ihm spricht, fragt mich nicht. Es war eine von vielen Stellen wo ich mich fragte, „Wo kam das jetzt her“ oder „Wie bitte kam das zu Stande“. Aber das waren nicht die einzigen Fragen, die immer wieder in meinem Kopf schwirrten. Meist fragte ich mich „Wie bitte kann man so doof sein“ oder „Wer zum Teufel würde so reagieren?“. Nun ganz offensichtlich unsere Protagonistin. Ich konnte eigentlich gar nichts in diesem Buch nachvollziehen.

Sie redet mit ihm, obwohl er mega creepy ist, lässt sich entführen und hat ein Verhältnis mit ihm, das von Anfang an einfach merkwürdig war.

Verschlimmert wird das ganze dann noch durch die Sprecherin, Suzan Amir Gusorius, die das Ganze sehr schwülstig liest. Allgemein ist der Schreibstil sehr altbacken und wie gesagt, wird kaum etwas wirklich erklärt und alles wirkt unnatürlich.

Naja, wie gesagt, habe ich es nach der Hälfte abgebrochen und werde um die Autorin wohl auch eher einen Bogen machen.


Story 1,6/5

Emotionen 1,0/5

Charaktere 1,0/5
Sprecher 2,4/5

Lesegefühl 1,0/5

Gesamt 1,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen