Donnerstag, 14. April 2022

Kurzreviews 2022 #1 (April)

Kurzreviews 2022 #1 (April)



Kerry Adrienne „Waking the bear“ (Shifter Wars #1)

Hörbuch, Bookbeat, 7h37m, 01.08.2016, Paranormal Romance, ausgeliehen über Bookbeat


Shifter-Romances sind mein absolutes Lieblingsgenre. Ich habe schon unzählige gelesen/gehört. Daher muss jedes neue Buch eben auch mit all den anderen konkurrieren. Wäre dies nicht so, hätte dieses Buch noch besser abgeschnitten als es das jetzt tut.

Es geht hier um Amy, die einfach nach einer schlechten Erfahrung in die Berge reist, um abzuschalten. Die mietet eine Hütte und trifft dabei auf Griff, dem die Hütte gehört. Griff ist eine Bären-Shifter und merkt sofort, dass Amy seine Gefährtin ist. Momentan ist das Leben der Shifter aber gefährlich und es könnte bald zu einem Kampf zwischen den Bären und Pumas kommen. Beide rivalisieren, um das momentane Gebiet der Bären, auf dem sich eine heilige Hütte befindet. Daher entscheidet er Amy nicht zu umwerben, was natürlich nicht gut gelingt.

Neben der allgemeinen Bedrohung eines Krieges, hat Griff auch einen ganz eigenen Feind. Und der wird dann Amy richtig gefährlich.

Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten.

Mein Problem lag vor allem auf der, schon von der ersten Seite an, drohenden Gefahr dieses Krieges. Ich mag solche ernsten und belastenden Shifter-Romane nicht so sehr wie die lockeren und lustigen. Das dies nun auch gleich auf Seite 1 losging, verminderte mein Lesegefühl über den ganzen Band. Es schwebte einfach die ganze Zeit dieses unausweichliche Damoklesschwert über dem ganzen und da war auch nie auch nur der Ansatz einer Hoffnung, dass dies vermieden werden könnte. Der Spannungsanteil mir dem ganz persönlichen Feind von Griff und somit dann auch Amy, war gerade noch so im Rahmen von dem was ich in Büchern noch als angenehm empfinde. Das könnte für andere aber auch schon zu wenig sein.

Richtig gut gefiel mir die Dynamik zwischen Amy und Griff. Da sprühten wirklich die Funken und die Erotik war sehr gut und nahm keine Überhand.

Ich hätte mir allerdings etwas mehr Pack-Dynamik, Familiendynamik oder einfach Freundschaften gewünscht. Das kam hier etwas kurz.

Der Sprecher, Rob Shapio, war genial. Das Hörbuch ist auf Englisch und ich hatte an keiner Stelle Probleme ihm zu folgen. Ich konnte richtig abtauchen in die Story.

Alles in allem hat mir das Hörbuch dann gut gefallen und ich möchte irgendwann auch den nächsten Teil hören. Einer ist bereits auf Bookbeat verfügbar.


Story 3,0/5

Emotionen 3,6/5

Erotik 3,4/5
Charaktere 3,6/5
Sprecher 5,0/5

Lesegefühl 3,4/5
Gesamt 3,6/5




Sozan Coskun „Green Garden“ (#1)

Manga, Altraverse, 176 Seiten, 13.03.20, Fantasy 13+, 19.08.2021 Amazon 3,39 €


Auf diesen Manga hatte ich mir sehr gefreut, weil das Cover einfach der absolute Hammer ist. Ich lieb den Zeichenstil und vor allem auch die Farbwahl.

Leider war der Inhalt gar nicht meins. Es geht hier um Mai, die sich aufgrund einer Nachricht ihres Vaters (was es mit dem auf sich hat ist mir noch schleierhaft) zu einer Traumwerkstatt auf. Schnell wird einem klar, dass man es mit einer Fantasywelt zu tun hat. Überall schwirren merkwürdige Kugeln herum. Was es mit den auf sich hat, wird später klar. In dieser Werkstatt trifft sie auf August, der sie von da an begleiten wird. Wohin? Warum? Was wollte sie eigentlich da? Genau diese Fragen, sind der Grund warum mir dieser Manga einfach nicht gefiel. Alles wird sehr wirr und abgehakt erzählt. Man hat die ganze Zeit nur Fragen, versteht nichts und kann sich so auch nicht auf die nächste Szene einlassen. Es war sehr merkwürdig zu lesen.

Die Charaktere blieben alle sehr flach. Vor allem waren sie eben auch so verschlossen, gaben immer nur Teile ihrer Gedanken preis, die dann wieder zu noch mehr Verwirrung führten.

Eine Bewertung viel mir sehr schwer. Lange Zeit überlegte ich ob ich dem ganze eher 2 oder 3 Sterne geben soll. Schlussendlich habe ich mich zwar zur Tendenz zu 3 Sternen entschieden aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Die Idee dieser Welt fand ich wirklich toll und den Zeichenstil einfach nur großartig, aber die Umsetzung der Story fand ich grausam. Trotzdem würde ich gern wissen wie es weitergeht, aber die Mangaka wird sich wohl kaum in ihrer Art und Weise die Geschichte zu erzählen geändert haben. Daher denke ich, dass ich die Reihe wohl eher abbrechen werde.


Story 2,4/5

(die Idee echt gut, die Umsetzung nicht)

Emotionen 2,0/5

(kamen bei mir so gut wie gar nicht an)
Charaktere 2,4/5

(verschlossen und eher unsympathisch)
Zeichenstil 4,6/5

(toll, vor allem die Farbseiten)

Lesegefühl 2,4/5

(alles war nur wirr)
Gesamt 2,6/5

(wirklich nur knapp)





Muneyuki Kaneshiro ,Mensuke Nishida „Jagaaan“ (#1)

Manga, Panini, 196 Seiten, 25.02.20, Action/Horror, 21.03.2022 Amazon 7,99 €


Den Manga habe ich mir wegen dem genialen Zeichenstil gekauft. Ich mag solche detailreichen Zeichnungen. Die Mutationen und die 'Eule' in diesem Manga waren einfach der Hammer. Auch die Mimik der Charaktere war sehr gut gezeichnet.

Das war dann aber auch alles was mich an dem Manga begeistern konnte. An sich war die Idee mit den befallenen Menschen, die dann durch Emotionen mutieren richtig genial und es hätte für mich auch ein Highlight werden können. Allerdings nur, wenn die Art der Emotionen einen Unterschied gemacht hätte und wenn Shintaro, der Hauptcharakter, ein Held und kein Antiheld gewesen wäre. Egal ob die Menschen durch positive oder negative Emotionen mutierten, wurden sie alle blutrünstige Monster. Das ergab für mich keinen Sinn. Der größte Knackpunkt für mich war aber Shintaro, der mir durch sein ganze Art mega unsympathisch war. Wie schon erwähnt, hätte er als Held mit Emotionen wirklich für mich funktioniert. So war er aber nur ein durchgeknallter Typ, dem einfach alles egal zu sein schien und wenn die Macher des Mangas dann doch mal Emotionen verpacken wollten, wirkte es aufgesetzt und unecht.

Das ganze war einfach wie ein Splatter-Film und somit nichts für mich. Es wird sicher eine Leserschaft dafür geben, so wie es eben auch für dieses Filmgenre Fans gibt, aber für mich gehört zu einem guten Action- und auch Horror-Manga einfach eine Held dazu mit dem man sich wenigstens etwas identifizieren kann und mit dem man mitfiebert.

Das hatte ich hier nicht und daher wird der Manga wieder ausziehen. Hier habe ich wirklich die 8 Euro bereut, die ich dafür verschwendet habe.



Story 3,0/5

(interessante Idee, für mich unattraktiv umgesetzt)

Emotionen 1,4/5

(darauf war der Manga nicht ausgelegt)
Charaktere 1,6/5

(unsympathisch und nichts sagend)
Zeichenstil 4,6/5

(geniale Details und Abwechslung)

Lesegefühl 1,6/5

(nicht ein sympathischer Charakter, daher kein positives Lesegefühl)
Gesamt 2,0/5

(gibt sicher Fans dafür, aber ich bin keiner)




Mitsuru Si „Megumi & Tsugumi – Alphatier vs. Hitzkopf“ (#1)

Manga, Hayabusa, 242 Seiten, 28.09.21, Boyslove 18+, 04.10.2021 Amazon 8 €


Der Manga war ein absolutes Highlight. Es geht hier um den Omega Tsugumi. Er verweigert die Medikamente, die seine Hitze unterdrücken könnten, da er unbedingt mit Willenskraft jedem Alpha widerstehen will. Jedem der ihm zu nah kommt, haut er einfach um, der Raufbold. Doch dann trifft er auf Megumi. Der Alpha ist in seinem Alter, aber wirkt so viel vernünftiger. Er ist genau so ein Alpha wie ich ihn gern in Geschichten habe – fürsorglich, bedacht, ruhig und umsorgend. Natürlich ist Megumi noch ein Teenager aber dafür hat er schon richtig schöne Tendenzen in die Richtung.

Auf jeden Fall ändert sich für Tsugumi einfach alles seid er auf den Alpha getroffen ist. Plötzlich hat er seine Hitze und auch seine Emotionen nicht mehr so unter Kontrolle.

Ich mag beide Hauptcharakter sehr, aber auch die Nebencharaktere sind interessant. Vor allem Tsugumis Väter und seine kleine Schwester sind einfach mega süß und witzig.

Bei Boyslove Mangas habe ich am Ende meist das Gefühl, dass der Manga eigentlich gar nicht wirklich Handlung hatte. Hier bei diesem hatte ich aber das Gefühl die Charaktere kennengelernt zu haben und richtig in die Story abgetaucht zu sein. Schön war auch, dass der Manga mal etwas dicker war mit 242 Seiten.

Der Zeichenstil ist auch voll und ganz mein Ding. Ich liebe die Gestik und Mimik und die Charaktere sind gut auseinander zu halten.

Ich werde gleich Band 2 anfangen.


Story 4,6/5

Emotionen 4,4/5

Charaktere 5+/5
Zeichenstil 4,6/5

Lesegefühl 5+/5

Gesamt 5,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen